[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Werte sind so weit i.O., bis auf 4K-64 lesend. Bei SATA 3Gbit/s kann es nicht sein, dass dort mit ca. 350MB/s gelesen wird. Da ist aus dem RAM, welcher als Cache benutzt wurde, gelesen worden.
 
Painkiller71 schrieb:
Ich habe heute das Programm SSDLife gefunden, was einem den "Gesundheitszustand" und die Voraussichtliche Lebenszeit anzeigt.
Vergiss dieses uralte Schrottprogramm, das zeigt Dir sogar immer noch ein Bild der alten Samsung 470 und oben 840 Pro für Deine Evo an. Die Berechnung der Lebenserwartung ist auch totaler Mist, die NANDs würde bei den meisten viel, viel länger halten, aber vorher dürfte bei vielen SSDs dann etwas anderes kaputt gehen bzw. diese sowieso ausgemustert werden.

Schau Dir einfach regelmäßig mit CrystalDiskInfo die Verschleißanzeige (und ggf. die gelesenen bzw. geschriebenen Datenvolumen) an und notiere sie Dir regelmäßig, was anderes macht SSDLife auch nicht. Das kennt nur im Zweifel nicht die richtige Attribute bei aktuellen SSDs.
 
Hallo, das mit dem AHCI wusste ich nicht weil es bei meinem PC Standartmässig seit Mainboard
Einbau Aktiviert war, aber für den PC den ich für meine Mutter zusammengebaut habe ist ein
Gigabyte GA-78LMT-S2P rev 5.0 verbaut gewesen! Da habe ich die Sata einstellungen genau so
wie in dem Thread hier auf Computerbase beschrieben eingestellt!
Am Anfang war nur eine normale festplatte eingebaut, hat auch alles geklappt nur komisch war
das die inmstalation von Windows sehr lang dauerte! Darauf hin habe ich eine SSD Festplatte eingebaut
und die Einstellungen genau so wie hier in einem Thread zu dem Mainboard eingestellt und angeschlossen!

Die Installation von Windoes klappte auch ohne Probleme und es lief sehr schnell und genauso wie es sollte!
Aber als ich am nächsten TAg den PC einschaltete, blieb er immer beim Windows Logo hängen!
Dann versuchte ich Windows neu aufzusetzen aber beim Installieren blieb er immer Irgendwo hängen!

Gut dann habe ich alles Ausgeschalten einen CMOS reset gemacht und nur die SSD ohne normale Festplatte
angeschlossen, immer wieder das Problem das die SSD irgendwo in der Installation hängen blieb!

Dann wieder CMOS reset den Sata Mode von allen Ports auf IDE umgestellt, SSD Festplatte ausgebaut und
Windows mit normaler Festplatte zu installieren versucht, dann ging auf einmal gar nichts mehr, und EIn CMOS
reset oder Bios auf standarsettings zurückzustellen brachte rein gar nichts, also hat meiner Meinung nach das
Mainboard einen Vogel. VL hätte ein neu aufspielen des Bios abhilfe geschaftt aber das wollte ich nicht. Deshalb
habe ich das Board zurückgeschickt!

Mit einem alten MSI MAinboard aus dem Jahre 2009 und AHCI Treiber aus dem Jahre 2007 ging alles ohne Probleme
und nach der ersten Installation von Windows hat es auch einwandfrei Funktioniert, deshlab bin ich der meinung
das das Gigabyte Mainboard eben fehlerhat ist!

MFG
 
Danke für die Rückmeldung ;)

Ich hab hier noch die Werte, von einer Intel X25-M G2 „Postville“ 80 GB von Ende 2010 und bei der kommen mir die 4k Werte etwas niedrig vor. Bei der Chance will ich auch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt bei der Intel die Geschwindigkeit auf den Auslieferungszustand zurück zu setzten.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 17.06.2014 21-17-32.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 17.06.2014 21-17-32.png
    30,1 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Werte hängen immer sehr vom jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen ab, sind aber bei der Postville sowieso nicht so spitzenmäßig. Ein zurücksetzen in den Ausgangszustand geht bei allen SSDs wenn, dann über ein Secure Erease, wie es auch die Intel SSD Toolbox anbietet. Ich würde aber erstmal damit eine Optimierung der SSD durchführen, wobei alle freien LBAs getrimmt werden, dass sollte reichen. Wirklich große Unterschiede macht ein Secure Erease vor allem bei den Sandforce Controllern und da eben bei der Schreibrate, weil die Schreibrate bei den Sandforce nach dem erstmaligen Beschreiben des Pages immer abfällt, denn dann löscht der Controller die Blöcke immer erst während des Schreibvorgangs.
 
Hi sind meine werte nicht ein wenig unrealistisch für S-ATA 2?
as-ssd-bench Samsung SSD 840  20.06.2014 09-50-08.png
 
Ja, sind sie. Die sequentiellen Werte sehen danach aus, als wenn es sich um SATA 6Gbit/s handelt. Und insbes. jedoch der 4K-64 Schreiben-Wert kann nicht passen.

Kannst du Daten zum System posten.
 
Da wurde wohl RAPID aktiviert, das verdoppelt die sequentiellen Werte in etwa, an den 4k Werten erkennt man es dann aber ganz gut. In den Benchmarks bringt es viel, da werden Daten ja geschreiben und sofort wieder gelesen, stehen also immer artig im Cache und außerdem schreibt AS-SSD nur über genau ein GB, so viel wie RAPID als Cache maximal nutzt (welch ein Zufall :D). Im Alltag bringt es wenig, nichts oder bremst sogar.

Hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID, also ein Gewinn vom 1% der kaum der Rede wert ist.
 
AdoK schrieb:
Ja, sind sie. Die sequentiellen Werte sehen danach aus, als wenn es sich um SATA 6Gbit/s handelt. Und insbes. jedoch der 4K-64 Schreiben-Wert kann nicht passen.

Kannst du Daten zum System posten.

Hi, Das interessante ist das Samsung Magician schreibt das SATA 6Gb/s(SATA 3) Nicht verfügbar wäre. Laut Internet sind die Blauen Ports aber 6Gbit/s oder Asus schreibt wieder dass das Motherboard nur SATA-300 unterstützt. Naja im großen und ganzen bin ich aber mit der SSD mehr als zufrieden. :)

P.S sollte ich den Rapid Mode wieder ausschalten oder kann ich in ohne bedenken an lassen?

AMD Phenom II X6 1090T 3,2GHz @ 1,22Volt
Asus M4A88T-V EVO
16GB DDR3 1333
HD5850 1GB GDDR5
Samsung 840 Pro 256GB
 
Das ist eines dieser blöden Billig-Boards wo man eine 800er Northbridge mit einer 700er Southbridge (AMD 880G/SB710) kombiniert hat und die 700er haben nur SATA 3Gb/s. Ob Du RAPID aktiviert lässt, musst Du selbst entscheiden, probiere mal eine Weile mit und ohne, so dass Du selbst sehen kannst, ob es Dir im Alltag etwas bringt und das Risiko wert ist, ggf. Daten bei einem plötzlichen Stromausfall oder BSOD zu verlieren, denn das kann bei einem Schreibcache immer passieren, weshalb Windows, welches ja auch selbst schon immer unbelegtes RAM als Diskcache verwendet, dies vor allem als Lesecache nutzt. Man kann das bei Windows aber einstellen und die Warnung ist auch nicht zum Spaß da:

Schreibcache.png
 
Das Board hat die Southbridge SB710 und die kann noch keine SATA 6Gbit/s. Erst die SB850 kann auch SATA 6Gbit/s.

Bei der SB710 solltest du mal TRIMCheck ob die SB auch wirklich bereits TRIM kann.

TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten Durchlauf wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim 2. Durchlauf wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen.
 
laut cmd befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" ist TRIM aktiviert.
 
Das ist das Ergebnis das lediglich in Windows auch TRIM aktiv ist. Das sagt jedoch nichts darüber aus ob TRIM nun funktioniert oder nicht.

Teste mit dem o.g. TRIMCheck ob TRIM funktioniert.
 
hat jemand ne Ahnung, wieso meine Crucial m550 im seq schreiben so langsam ist wenn Bitlocker aktiv ist?
Ohne Bitlocker erreicht sie ca 470MB/s schreiben, mit Bitlocker nur 200

Das Bitlocker die SSD langsamer macht, ok aber so stark?
Nicht, dass es mich stören würde... aber andere SSD's werden auch nicht so lahm
as-ssd-bench Crucial_CT256M55 20.06.2014 14-45-49.png
 
Die ist doch ganz offenbar wegen der Verschlüsselung mit Botlocker so langsam. Hast Du eDrive benutzt, also die Verschlüsselung an den Controller der SSD ausgelagert? Das geht erst ab Win 8, sonst geht das über die CPU und ist wird natürlich von der u.U. auch ausgebremst.
 
Hi,

ich habe heute endlich meine MX100 256GB erhalten.
Da es auch ganz gut passte, habe ich gleich Windows neu installiert.

Nach den ersten Bench mittels AS SSD musste ich aber leider feststellen, dass die SSD nur halb so schnell ist wie meine M4.

Woran kann das liegen?

Unbenannt.png
 
Die hängt wohl an einem SATA 3Gb/s Port, denn der Z68 hat ja 2 SATA 6Gb/s und 4 SATA 3Gb/s Ports und die m4 wurde wohl an einem 6Gb/s Port gebencht.
 
Hattest recht, war am SATA 2, habe das Kabel verwechselt.

Sind die Werte nun in Ordnung?

Unbenannt-2.png

Unbenannt -3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem edrive ist zumindest ein guter Tip gewesen.

Nach erster Recherche ist es wohl so, dass der Intel Rapid Storage Treiber edrive nicht unterstützt. Mit dem Microsoft storahci treiber soll es wohl funktionieren. Leider ist edrive nun bei mir deaktiviert und es gibt offenbar keine Möglichkeit dies wieder zu aktivieren außer Windows neu installieren.
 
AdoK schrieb:
Das ist das Ergebnis das lediglich in Windows auch TRIM aktiv ist. Das sagt jedoch nichts darüber aus ob TRIM nun funktioniert oder nicht.

Teste mit dem o.g. TRIMCheck ob TRIM funktioniert.

CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING! wird ausgegeben, also es scheint zu funktionieren oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
988
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.807
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.154
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.269
J
Zurück
Oben