[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smily schrieb:
5E = 94 (%)....
Zu sagen hat das in dem Fall nichts.

Was mich aber irritiert das da zusätzlich zu den Prozent eben in gelb noch VORSICHT steht. Habe ja auch eigene SSD wo in Prozent was steht. Aber nie mit dem gelben Vorsicht. Daher wuste Ich ja das es SSD gibt wo nur ein Prozent Wert statt dem Gut oder Vorischt gibt. Warum dann bei dieser eine Warnung?

Der Wert ist wohl nicht Ausfallrelevant. Sonst stünde bei CDI eine Warnung. Der Kingston SSD Manager zeigt auch den SSD Wear Indicator an, moniert ihn aber nicht.
siehe https://www.addictivetips.com/windows-tips/find-wear-indicator-value-for-an-ssd-on-windows-10/
Da steht er bei 92% und es gibt noch keine Warnung. Für den Kingston SSD Manager ist die SSD noch im grünen Bereich.
Das heißt im Umkehrschluss, dass man auch noch keinen Garantiefall geltend machen kann.
Ergänzung ()

In dem verlinkten Artikel steht noch etwas, was ich unterstütze.
Zum Beispiel solle man keine zu anstrengende Tests bei einer SSD mit Fremdtools machen, weil das zum Verlust der Garantie führen könne.
Bei einer ordentlichen SSD kann man vielleicht darüber lachen, aber bei einer die auf Kante gestrickt ist, ist es wohl ein guter Rat, weil man von den billigen SSDs eben nicht das gleiche verlangen kann.
Was immer gut ist, den Smart im Auge behalten und die Daten immer gesichert haben.
Ich würde mir den Wecker stellen, damit das Ablaufdatum der Garantie nicht verpasst wird und vorher dann die Werte noch mal genau unter die Lupe nehmen, um ggf. noch die Garantie geltend machen zu können. Die SSD kann ruhig etwas tun, damit sie auch vor Ablauf den Löffel abgibt. Das ist mir lieber als ein paar Tage zu spät. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Garantie ist egal. keine Ahnung wielange die bei der SSD war. Ist aber wohl abgelaufen. Ist eine Win10 SSD in einem Schul PC. Daten sind damit auch egal. Bin nur irritiert wegen den Prozent, was Ich kenne, aber mit Warnung dazu, was Ich so nicht kannte. Aber Ich lass das teil jetzt laufen bis der PC nicht mehr funktioniert und gut ist.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Anhänge

• trim.JPG
    trim.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es sind noch 10% der P/E Zyklen der NANDs übrig, wobei sie dafür wenig geschrieben hat, war sie immer sehr voll ist sie verschlüsselt? Die NANDs dürften aber noch ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen aushalten bevor sie wirklich platt sind. Kritisch wird es erst, wenn der Rohwert vom Attribut C3 steigt, lies mal hier. Diese SSD stamm ja noch aus der Zeit als Enterprise SSDs praktisch nur SLC NANDs hatten und daher auch die besten Qualitäten der MLC NANDs in Consumer SSDs verbaut wurden, während sich dies später geändert hat, da wurden die besten Qualitäten dann als eMLC in Enterprise SSDs verbaut.

Kann es sein das es schlecht ist für die SSD wenn ich sagen wir mal eine 256gb SSD ca mit 200gb gefüllt habe und auf die restlichen 50gb immer wieder Videos drauf Rendere und Fotos drauf exportiere aus Capture One?

Gut ist das nicht, wenn das Wear Leveling (sorgt dafür, dass die Blöcke gleichmäßig beschrieben werden) nur die unbenutzten Blöcke optimiert. Das würde auch das Schwinden der Spare Area erklären (Blöcke, die jede SSD hat, um defekte zu ersetzen und für interne Organisation der Garbadge Collection, ca 10% der nutzbaren Kapazität).
Wenn die aufgebraucht sind, geht die Anzahl derer, die noch zum Beschreiben frei sind immer mehr zurück.

Wenn man eine neue SSD kauft, kann man das ganze entschärfen, indem man eine zu große Kapazität anschafft, wo dann eben auch immer viele freie Blöcke optimiert werden können.
Also anstatt einer 500MB eine mit 1TB, aber dann auch nur die Hälfte benutzen und nicht wieder voll machen und den Rest quälen.

Inwieweit die 830 von sich aus einen Refesh der Blöcke macht, weiß ich nicht. Bei SSD mit TLC und QLC-NAND soll das üblich sein, damit gespeicherte Daten, die schon älter sind, nicht zu einer Geschwindikkeitseinbuße führen. Das wurde erstmals bei der 840/Evo bekannt, ist aber seitdem nicht mehr publik geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so weiter machst, wird die SSD die vom Hersteller garantierten 100 TBW vor Ablauf der 3 Jahre runter haben.
Bei 2370 Betriebsstunden und einer Schreibleistung von 86TB ist das weit höher als die bei einem normalen Nutzer, für die die SSD gedacht ist.
Du bist anscheinend ein Power User. Die SSD schreibt im Schnitt 36GB pro Stunde. Das kriegen die meisten nicht an einem Tag zusammen mit weit größeren SSDs.
Die SSD wird bei dir oft gefordert. Da muss sie auch viel schneller verschlissen sein, als üblich.
Ansonsten sind die Werte ok. bei der Belastung, die die SSD bisher hinter sich hat.

Die 100 TBW sind nur für die Garantie wichtig, ansonsten sollte sie weit über 500TB schreiben können. Also keine Panik, da geht noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das würde auch das Schwinden der Spare Area erklären
Es wurde aufgrund eines Löschfehlers ein NAND Block ausrangiert, was aber eher an einem der fast 98 unerwarteten Spannungsabfälle liegen dürften, wenn der während des Löschens eines NAND Blocks auftritt, dann kann der betroffene NAND Block dadurch ausfallen.
Pentium schrieb:
Es sind noch 65% der spezifizierten P/E Zyklen übrig, mehr bedeutet dies nicht, die SSD ist immer noch bestens in Ordnung. Es ist etwa wie die Tankanzeige im Auto, damit kann man ja auch fahren wenn der Tank nicht mehr randvoll ist, das Unterschied ist aber, dass die NANDs i.d.R. weit mehr als die spezifizierten P/E Zyklen aushalten bevor sie wirklich kaputt sind.

Moin, ich hätte mal ne Frage ich hab 2 NVMe Laufwerke, wo ich der Meinung bin das die von einem Wechsel auf ein Asus B550 Board langsamer geworden sind.

Beide SSD laufen PCIe 3.0 x4, so eingestellt im Bios, akuteller Chipsatzreiber installiert, hab auch verschiedene Energiesparpläne probiert.

Bei User Benchmark z.b.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/33191362

Da sieht man das auch die Graka und die beiden M2 NVMe langsamer geworden und mit "Performing below potential" gekennzeichnet sind das war vor dem Boardwechsel nicht so.

Hier waren die SSDs leer

Adata SX8200Pro

Crystal Mark Adata SX8200 Pro am B550 kein OS leer .PNG

Kingston A2000

Crystal Mark Kingston A2000 am B550 kein OS leer .PNG

Hier noch mit der neuen CDM 75% gefüllt 8200Pro

Crystal Mark Adata SX8200 Pro am B550  75 Pro voll .PNG

Kingston A2000
OS installiert 170GB Frei

Crystal Mark Kingston A2000 am CPU OS und 170GB frei  .PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Mir gehts ja darum ob die langsamer als normalerweise sind und ob vielleicht das neue Board oder gewisse Einstellungen noch einen Einfluß haben das eine Samsung oder WD SN750 sind weiß ich auch.

Leer sieht der Bench der 8200er Pro ja auch nicht so dolle aus?

Was ist mit den A2000 Benches?

Bis heute hat nen Händler noch nen Angebot für ne WD SN750 1TB für 129€ oder ne Samsung 970 Evo 1TB für 125€, ich überlege ob ich eine als System SSD hole.

Die Werte sind auf jeden Fall so hoch, dass die Anbindung mit 4 PCIe Lanes erfolgt.

• Gefällt mir
Ok das weiß ich auch, welche Einstellungen könnten noch eine Rolle spielen außer Energiesparpläne z.b.?

Auf jeden Fall kein SSD-Tool im Hintergrund laufen lassen. Die Toolboxen der Hersteller sind auch nicht komplett deaktiviert, wenn man sie nicht über den Autostart automatisch starten lässt. Die installieren einen Hintergrunddienst, der mit Systemrechten läuft. Jedenfalls ist das bei dem aktuellen Samsung Magician so.

• Gefällt mir
Manchmal bremst auch der Virenfinder, z.B. die mit dem große G sind dafür bekannt.

• Gefällt mir
Hallo

Habe eine Corsair Force MP510 mit 960GB. SMART Wert zeigt an, dass 4% verbraucht ist mit insg. 12.5TB Schreibleistung.
Laut Cosair hat diese SSD aber 1700TB TBW.

Wie kommt es, dass die SSD nur noch 96% Gesundheit hat? An den Betriebsstunden kann es definitiv nicht liegen.

Anhänge

• 4a5s4d.JPG
    4a5s4d.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Tool? Kannst du auch einen Screenshot der neusten Version von Crystal Disk Info machen?
Die Interpretation der Smart Werte ist nicht bei jedem Tool gleich.

deo schrieb:
Wie heißt das Tool? Kannst du auch einen Screenshot der neusten Version von Crystal Disk Info machen?
Die Interpretation der Smart Werte ist nicht bei jedem Tool gleich.

Crystal Disk Info sagt zwar 100% Gut aber der Smart Wert "Percentage Used" ist auch 4.
Das andere Programm zuvor war Hard Disk Sentinel 5.6

Anhänge

• asdasdnt.JPG
    asdasdnt.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 300
Dann gehen beide nicht von den TBW aus, die eh nur für die Garantie wichtig sind, sondern von den P/E-Zyklen des NANDs, von denen 4% verbraucht sind, nach ihren Annahmen wohlgemerkt.
Womöglich ist der NAND besser als die Tools annehmen. Sonst würde Corsair wohl auch nicht so eine hohe TBW gewähren.
Ich sage mal so, es ist besser, wenn die Tools den Zustand pessimistischer sehen als er ist, als zu optimistisch und man verlässt sich dann auch noch darauf.
Man könnte aber auch folgern, dass die TBW zu hoch angegeben werden, weil sie vielleicht eh kaum jemand in den 5 Jahren erreicht.
Oder hast du vor, die SSD bis zu 0% Restlebensdauer zu benutzen?
SSDs fallen auch aus, obwohl der Smart bis zuletzt gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.