[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SSD ist noch net sonderlich alt... ich wollt fragen ob der Zustand so in Ordnung geht. Mir kommt die Temperatur ein kleines bisschen zu hoch vor. Soll ich evtl. austauschen? Die SSD wurde nur als System-Platte genutzt. Für alles andere habe ich noch andere SSDs/HDDs.
Screenshot 2021-04-27 080630.png

Wenn die SSD nicht im Luftstrom des/ eines Lüfters liegt spricht nichts gegen die Temperatur. Andererseits sind 38°C auch nicht wirklich viel ...

Beim Hersteller der SSD sollte auch in den Spezifikationen eine Angabe bzgl. der Betriebstemperatur(en) zu finden sein.

Hallo, mir kommen die 4k-64 Blöcke sehr langsam vor, lesen ist langsamer als schreiben das klingt irgendwie unlogisch für mich.

Anmerkung 2021-04-27 140733.png

mfg

Meine SSDs hängen beide hinter dem Mainboard und werden so um die 30-36 Grad warm. Ich denke bis 70 Grad dürfen die doch eh heiß werden ..oder ?

Ich habe auch noch eine Frage.
Und zwar was ist der Interface CRC Error im vergleich zum C7
?
Meine Smartwerte sind alle okay .
Aber Hwinfo zeigt mir an das 1 Interface CRC Error vorlag.
Was soll mir das jetzt sagen ? Ich denke das ist unbedenklich ?

1.png

Seehawk schrieb:
Hallo, mir kommen die 4k-64 Blöcke sehr langsam vor, lesen ist langsamer als schreiben das klingt irgendwie unlogisch für mich.
Infolge des sehr schnellen pSLC-Caches, dessen Geschwindigkeit beim Schreiben gemessen wird, können die Werte besser sein als beim Lesen.
AS SSD Benchmark ist bei NVMe SSDs keine Referenz, wie früher bei SATA. Du kannst noch mal mit Crystal Disk Mark 6.02 benchen.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/
Computerbase stellt demnächst die Ergebnisse auf die neuste Version um, was dauert. Bis dahin ist Crystal Disk Mark 6.02 Referenz. Diese Ergebnisse sind mit den Tests hier bei Computerbase vergleichbar. Bei AS SSD Benchmark hat man oft keine Vergleichsmöglichkeit mehr bei NVMe. AS SSD Benchmark ist auch schon länger nicht mehr aktualisiert worden, also das letzte mal, bevor die PCIe 4.0 SSDs erschienen sind.

Amiga500 schrieb:
Und zwar was ist der Interface CRC Error im vergleich zum C7
C7 ist ein Smart Wert, den alle Tools anzeigen, während der Interface Error aus einer anderen Quelle kommt, die hwinfo zusätzlich auswertet. Sonst wäre er auch mit Index (ID) beim Smart von Crystal Disk Info aufgeführt.

Interface Error kommt aus den Device Statistics. Siehe Main/Drives/(S)ATA/ATAPI Drives/MX500 bei hwinfo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehawk
Seehawk schrieb:
....
Ja, etwas seltsam. Hier ein Durchlauf von meiner "normalen" 970Evo (non-Plus):

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 970evo PCIe 3.0x4 1GB.png

Du solltest ja mit Deiner PLUS überall bessere Werte haben, stattdessen hast Du beim 4K-64 deutlich niedrigere und was noch viel schlimmer ist: Latenz beim Lesen deutlich schlechter.
Außerdem fällt auf, dass Du Deine Plus mit Microsoft-Treiber betreibst. Lade mal die letzten NVMe-Treiber bei Samsung und teste nach dem Neustart nochmal, bis später ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seehawk
Der Hinweis mit dem Treiber war schon mal Gold Wert.
Hab jetzt deutlich bessere Werte aber bei 4K/64 Lesen einige Werte eingebüßt, mag aber an den Random zugriffen liegen.

Anmerkung 2021-05-04 160621.png

Hier noch die Crystal Disk Mark Werte:

CD 6:
Anmerkung 2021-05-04 162457.png

CD 8:
Anmerkung 2021-05-04 161329.png

Wenn ich das mit CB Vergleiche passt wohl jetzt alles :p

Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und massaker
Seehawk schrieb:
Der Hinweis mit dem Treiber war schon mal Gold Wert.
Hab jetzt deutlich bessere Werte aber bei 4K/64 Lesen einige Werte eingebüßt, mag aber an den Random zugriffen liegen.
Alles gut, das gehört jetzt definitiv zu den besten Werten, die ich bei der 970Evo+ je gesehen habe, vor allem 74MB/s 4K-Lesen in As-SSD.

Hallo Leute,

hätte da ein Problem mit meiner M.2 SSD (Samsung 980 Pro 500 GB). Darauf aufmerksam geworden bin ich durch den SSD Community Benchmark der zurzeit läuft.
Die meisten Besitzer einer 500 GB 980 Pro erreichen Werte die an die 7000 MB/s heranreichen, ich selbst erreiche nur Werte um die 5800 MB/s. Woran könnte das liegen?
Ich hänge mal Screenshots meiner CrystalDiskMark Ergebnisse und von CrystalDiskInfo an.

EDIT: Weiterhin ist mir noch eine Fehlermeldung aufgefallen (Gerät nicht migirert). Scheinbar gibt es da Probleme mit der verbauten TOSHIBA SSD. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Screenshots der Ereignisanzeige beider Laufwerke habe ich hinzugefügt.

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    85,1 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    235,4 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    330 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    336 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deftract schrieb:
Woran könnte das liegen?
Ich hänge mal Screenshots meiner CrystalDiskMark Ergebnisse und von CrystalDiskInfo an.
Sind bei Crystal Disk Mark die NVMe Settings aktiviert?
Deftract schrieb:
Scheinbar gibt es da Probleme mit der verbauten TOSHIBA SSD
Die TR200 war eine der ersten SATA-SSDs ohne DRAM-Cache. Da sind Aussetzer nicht unüblich, weil das Nachladen der Mappingtabelle aus dem langsamen NAND zu Unterbrechungen führen kann.
https://www.computerbase.de/2017-11/toshiba-tr200-ssd-test/4/

Ist die TR200 das Systemlaufwerk mit der Windows Installation (Laufwerk c: ) Dann solltest du das ändern und die 980 Pro dafür benutzen, damit die TR200 nicht den ganzen Laden aufhält.
Normalerweise ist das bei einer ordentlichen SATA-SSD mit DRAM-Cache nicht der Fall, aber die TR200 ist ein spezieller Fall.

Womöglich ist die TR200 auch ziemlich fertig. Zeige von der bitte auch noch einen Screenshot von Crystal Disk Info.

Die 980 Pro hat die neuste Firmware, die das Leeren des pSLC-Caches wieder zuverlässig ermöglicht, was bei einigen SSDs mit der vorgänger-Firmware auftrat.
Da ist wohl kein Handlungsbedarf mehr.

Guten Morgen @deo und Danke für deine Antwort.
Die Toshiba und die 980 Pro fungieren nur als Datenlaufwerk, das System ist auf einer anderen SSD installiert.
Hier sind Screenshots der Toshiba und dem Bench mit NVMe Settings im CrystalDiskMark:

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    454,9 KB · Aufrufe: 250
Beim Benchen sollte man nicht den ganzen Betrieb weiter laufen lassen. Der PC gehört einmal sauber neu gestartet, dann mindestens 10 Minuten warten, bis sich die Prozesse beruhigst haben und dann kann man loslegen, ohne die Sachen, die sonst alle offen sind. Machtmal kann ein Imageprogramm, das noch Daten synchronisiert, einem in die Suppe spucken oder irgendwas lädt im Hintergrund Daten.

Der Smart der TR200 ist knapp, aber die 3,6 TBW, die sie runter hat, hat die Lebensdauer schon um 9% verringert.
Die 240 GB SSD hat eine TBW von 60GB. Die werden anscheinend vom Smart runter gerechnet.
So wenig haltbaren NAND sieht man selten.
Sie hat auch viele unerwartete Spannungsabfälle. 264 Stück.
War die SSD an einem Mainboard angeschlossen, das kaputt ging?

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Der PC gehört einmal sauber neu gestartet, dann mindestens 10 Minuten warten, bis sich die Prozesse beruhigst haben und dann kann man loslegen
Habe ich mittlerweile schon versucht, das Ergebnis bleibt dasselbe. Komischerweise habe ich auch das Problem das bei längerer Auszeit des PC's der Wert beim benchen noch niedriger ist, so um die 3500 MB/s. Um über 5000 MB/s zu kommen braucht es einen Neustart.

deo schrieb:
So wenig haltbaren NAND sieht man selten.
War wohl nicht der beste Kauf.

Ich werde nun mal die NVMe deinstallieren im Geräte Manager, weiterhin flashe ich noch das neuste Bios auf mein MB (zurzeit 1.50). Vielleicht bessert es sich ja dadurch.
Ergänzung ()

deo schrieb:
War die SSD an einem Mainboard angeschlossen, das kaputt ging?
Das vorherige Mainboard (MSI Z270-A PRO) funktioniert bis heute tadellos im Zweitrechner, denke daran liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesamtzustand "Gut", aber nur noch 60 %. Muss ich mir Sorgen machen?
Mainboard: Asrock H77 Pro4MVP, 16 GB RAM, SSD ist zu 62 % belegt.

Anhänge

• Samsung SSD Zustand.PNG
    Samsung SSD Zustand.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 272
  • Samsung Benchmark.JPG
    Samsung Benchmark.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 274
Cnecky schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen?
Erst wenn es in der Spalte Rohwerte B3 und BB Werte gibt, wobei schon ein Fehler bei nicht korrigierbare Fehler und bei B3 10 benutzte Reserveblöcke der Grenzwert sind.
Dann sollte die SSD sofort ausgetauscht werden. Voraussichtlich wird das bei über 100 TB Schreibvorgänge sein. Momentan hat die SSD 42 TB geschrieben.
Dass heißt, solange die SSD noch nicht auf 0% Gesamtzustand runter ist (bei B1 Aktueller und Schlechtester Wert), ist sie voll funktionsfähig.

Die SSD hat noch nicht die neuste Firmware DXT09B0Q.
Die würde ich noch drauf machen, wenn sie beim Lesen älterer Daten Schwächen zeigt.
Das war ein Problem bei der 840/840 Evo Serie, das per Firmwareupdate gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.