[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3dfx schrieb:
jedoch ist die SSD schon länger im Einsatz und aus den Daten werde ich nicht ganz schlau.
Die 5 TBW sind so gut wie nichts. Die kriegt man bei normaler Nutzung in 1-2 Jahren verbraucht.
Die 840 Pro hat zudem MLC-NAND und die SSD kann locker 250 TBW erreichen, ohne dass Reserve NAND genutzt wird.
Der Freund kann die SSD ruhig etwas fordern, denn dafür ist sie gemacht worden. :)

Zum Vergleich eine MX500 gleicher Kapazität, die keine 3 Jahre mit Windows 10 genutzt wurde. Der TLC-NAND hält viel weniger aus und trotzdem wird die SSD über 10 Jahre lang klaglos Daten schreiben. f: ist eine USB-Platte, bei der ein Reservesektor einen kaputten ersetzt hat. Crystal Disk Info ist da ziemlich kleinlich. Die MX500 hat noch eine alte Firmware drauf, weil ich keine Lust habe, mich mit dem SSD Tool von Crucial herumzuschlagen. Das ist eine Katastrophe. Die SSD hat immer mindestens 40°C, weil sie ziemlich nahe über dem Mainboard hängt und die CPU wird passiv gekühlt.

mx500.jpg

Und das ist meine SSD830 von 2012, die immer noch als Systemlaufwerk arbeitet, deren MLC-NAND kaum abgebaut hat.

CrystalDiskInfo_20210309201810.png
Ergänzung ()

Die 840 Pro hat nicht die neuste Firmware (DXM06B0Q) drauf. Ein Update ist nicht nötig, wenn es bisher keine Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo und 3dfx
Danke für die Antwort.
Was würde die neue Firmware bringen, mehr Sicherheit oder Stabilität?

Improved compatibility with ultra-slim and mobile PCs.
https://drivers.softpedia.com/get/H...-7PD128BW-840-Pro-SSD-Firmware-DXM06B0Q.shtml
Bei Samsung finde ich keinen Hinweis, deshalb die externe Quelle. Diese Infos rückt Samsung in letzter Zeit kaum noch heraus. Früher war das anders.

Sollte die Firmware aktualisiert werden, dann bitte nur über Samsung Magician oder die ISO-Datei, die man bei ihnen herunter laden kann.
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Danke.
Hört sich nicht an ob ich das riskieren möchte/muss, denn auf dem PC wird auch gearbeitet, ein Ausfall wäre schmerzhaft.
Ich habe gehört das es dabei zu Datenverlust oder sonstige Probleme geben kommen kann, wenn alles reibungslos funktioniert ist das sicher nicht notwendig, oder?

Eine Komplettsicherung der SSD sollte man immer haben. Das Firmwareupdate ist mit Sicherheit bei Verwendung in einem PC nicht nötig.
Bevor sie in einen Laptop eingebaut wird, kann man es machen.

Moin!

Ich habe mir nach 6 Jahren mal wieder eine SSD zugelegt und wollte mal Fragen, ob die Werte da in Ordnung sind.

CDM:
e6369a80aae07471b28e737174b30777.png

AS SSD:
5ec4ae71bbd5f521fadd5a5295f3ea00.png

Und CrystalDiskInfo:
85df8311b3de04ff3c404f011f2bad4e.png

Muss man noch etwas beachten/einrichten?
Windows Cache ist aktiviert. SSD wurde formatiert. Und als "GPT" initialisiert.

Liebe Grüße
Infy

@Just_Infy

Die Werte sehen alle sehr gut aus. Die Leistung ist auch einwandfrei für eine SATA SSD.
Wenn die SSD in der defrag App als SSD aufgeführt wird, wird sie von Windows richtig gewartet (per TRIM Befehl).

• Gefällt mir
Reaktionen: Just_Infy
Danke für die Antwort!

Meinst du in "Laufwerke optimieren" oder wo?
Dort sind meine beiden SSD als SSD's aufgeführt. Allerdings steht alles bei "Geplante Optimierung" auf Aus. Ist das richtig?

Just_Infy schrieb:
Allerdings steht alles bei "Geplante Optimierung" auf Aus. Ist das richtig?
Wenn du manuell optimierst, muss man es nicht automatisch machen lassen.

Ich lasse meine beiden SSDs monatlich über den Planer optimieren. Standardmäßig ist es in Windows 10 auf wöchentlich eingestellt. Wenn du die Planung nicht deaktiviert hast, dann vielleicht ein Tool, das Windows optimieren wollte?

defrag_ssd.jpg

• Gefällt mir
Habe das jetzt auch mal auf Monatlich gestellt bei allen Platten. Kann sein, dass ich das versehentlich ausgeschaltet hatte.

Muss man sonst noch etwas einrichten/ändern?

Just_Infy schrieb:
Muss man sonst noch etwas einrichten/ändern?
Bei Windows nichts mehr. Bei Crystal Disk Info kannst du auf den Rohwert bei C7 achten, falls dort UltraDMA - CRC Fehler auftreten. Dann ist das Datenkabel nicht mehr in Ordnung und sollte ersetzt werden.
Die MX500 hat die aktuelle Firmware drauf. Du brauchst nicht die Crucial Storage Executive Software zu bemühen. Die Software ist übrigens durch Fehler aufgefallen und hat so manchen Benutzer zur Verzweiflung getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also statt "00000000" etwas anderes?

Kannst du nochmal fix schauen ob bei meiner 6 Jahre alten MX100 & HDD alles ok ist?:

b79ea923e2d763d6846f33040b69f38f.png
69eb64cca1ecc7467c635d0227fcfe14.png

Jetzt erstmal genug gefragt, danke ^^

Just_Infy schrieb:
Also statt "00000000" etwas anderes?
Ja und gleichzeitig nehmen die B4: unbenutzten NAND Reserveblöcke ab, die momentan bei 12 (Hexadezimal) stehen, was Dezimal (die tatsächliche Anzahl) 18 sind.
Just_Infy schrieb:
6 Jahre alten MX100
Die hat noch nicht die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht, wobei die 59% von den AD: Löschvorgängen der NAND-Blöcke und CA: Prozent der verbrauchten Lebensdauer kommen.
Wenn man die die bisher erreichten 77 TBW mit 59% Lebensdauer gleich setzt und es auf 100% hoch rechnet, darf die SSD 130 TB schreiben, bis die restliche Lebensdauer mit 0 erreicht ist.

Just_Infy schrieb:
Die ist noch voll intakt, wobei sie bei über 30000 Betriebsstunden die bester Zeit hinter sich hat.
Erfreulich sind die wenigen C1: Lade-/Entladezyklen (Dezimal 2746).
Die WD Green sammelt mehrere Hunderttausend an und es werden 300000 als Verschleißgrenze angesehen.
Lade-/Entladezyklen fallen an, wenn die Schreib-/Leseköpfe in Parkstellung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die ganze Hilfe!

Ähm.. wie kann es sein, dass die MX500 nach EINEM TAG! Nutzung (Nur 3 Spiele installiert und etwas Path Of Exile gespielt) schon 1TB verbraucht hat?
8d3aef38d5247ebff25146c16591b566.png

Ist auf der MX500 Windows installiert?
Wie viel Platz ist noch frei auf der SSD?

Nein,

Nur World of Warcraft (noch nicht gespielt)
Raft
Und Path of Exile (20 Minuten gespielt)

Es wird aber IMMER ein Ordner "12223" erstellt:
efde5ede4a7e65eafe4217f3dc39972d.png

darin befindet sich:
620c9090b7cf94693f5b5115dc61450f.png

Keine Ahnung wieso. Sobald ich den lösche, ist der einige Zeit später wieder da. Meist so nach einer Stunde. Aber der wird sicherlich nicht das Problem sein, alle Ordner sind leer.

Frei sind noch 829GB von 931GB

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Man kann einen überwachten Ordnerzugriff anlegen.
https://www.wintotal.de/ueberwachter-ordnerzugriff/

Es kann auch sein, dass Inhalte versteckt sind.

Über den Ressourcen Monitor kann man die Schreibzugriffe überwachen.
Der Überwachte Ordnerzugriff ist nicht aktiviert. Dann mal aktivieren?

bzw. mal googlen und schauen was das sein könnte.
Ordner wurde wieder erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch!

Ich dachte mir, bevor ich einen neuen Thread erstelle, schreibe ich mal hier rein, in der Hoffnung die passende Unterstützung zu bekommen.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich kurze "freez" beim öffnen vom Explorer oder beim speichern von Dateien über den Firefox-Browser auf meiner SSD habe. Neuerdings werden die abstürze rundum den Explorer häufiger. Die Benchmarks von Samsung Magician und CrystalDiskinfo zeigen deutlich geringere Übertragungsgeschwindigkeiten an. Ich persönlich werde nicht wirklich daraus schlau. Zusätzlich ist die Temperatur für meinen Geschmack etwas zu hoch und bin gerade auf der Suche nach einer besseren Kühllösung, jedoch lässt die Bauweise des Mainboards keinen größeren Kühler zu. Zusätzlich weiß ich nicht ob der Chipsatz-Kühler ausreichend kühlt, da dieser nicht angesteuert werden kann.

Anbei ein paar Bilder:

Screenshot 2021-04-16 020530.png

Screenshot 2021-04-16 020552.png

Screenshot 2021-04-16 013150.png

Mein System:
Mainboard - Asus ROG Strix X570-E
CPU - AMD Ryzen 9 3900X
Grafikkarte - Asus TUF RTX 3080
Arbeitsspeicher - G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600er (64GB)
SSD - (C-Partition) - Samsung 970 EVO Plus M.2

20201230_193156-01.jpg

Vielleicht hatte der eine oder andere ein ähnliches Problem und könnte mir bzgl. der Datenrate, Temperatur und "Hängern" behilflich sein.

Viele Grüße

Die Temperatur ist ok, direkt nach Bench 59°C. Meine ging auf 64°C beim Bench. Und wenn die irgendwo bei der Grafikkarte oder CPU zwischenhängt, ist das eher suboptimal für niedrige Temperatur. Meine habe ich auf meinem Board rechts unten in der Ecke am Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Praxo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.