deo
Fleet Admiral
Die 5 TBW sind so gut wie nichts. Die kriegt man bei normaler Nutzung in 1-2 Jahren verbraucht.3dfx schrieb:jedoch ist die SSD schon länger im Einsatz und aus den Daten werde ich nicht ganz schlau.
Die 840 Pro hat zudem MLC-NAND und die SSD kann locker 250 TBW erreichen, ohne dass Reserve NAND genutzt wird.
Der Freund kann die SSD ruhig etwas fordern, denn dafür ist sie gemacht worden.
Zum Vergleich eine MX500 gleicher Kapazität, die keine 3 Jahre mit Windows 10 genutzt wurde. Der TLC-NAND hält viel weniger aus und trotzdem wird die SSD über 10 Jahre lang klaglos Daten schreiben. f: ist eine USB-Platte, bei der ein Reservesektor einen kaputten ersetzt hat. Crystal Disk Info ist da ziemlich kleinlich. Die MX500 hat noch eine alte Firmware drauf, weil ich keine Lust habe, mich mit dem SSD Tool von Crucial herumzuschlagen. Das ist eine Katastrophe. Die SSD hat immer mindestens 40°C, weil sie ziemlich nahe über dem Mainboard hängt und die CPU wird passiv gekühlt.
Und das ist meine SSD830 von 2012, die immer noch als Systemlaufwerk arbeitet, deren MLC-NAND kaum abgebaut hat.
Ergänzung ()
Die 840 Pro hat nicht die neuste Firmware (DXM06B0Q) drauf. Ein Update ist nicht nötig, wenn es bisher keine Probleme gab.
Zuletzt bearbeitet: