[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Jo, ich würd mal nen eigenen Thread dazu erstellen, am besten wohl unter Probleme mit CPU/Mainboard (da müssts ne Kategorie geben), die Platten haben damit eher nichts zu tun.
Ok danke hoffe da kann mir jemand helfen
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Jo, ich würd mal nen eigenen Thread dazu erstellen, am besten wohl unter Probleme mit CPU/Mainboard (da müssts ne Kategorie geben), die Platten haben damit eher nichts zu tun.
Hattest glaub auch recht kommt nicht aus dem Takt raus aber nur bei denen bei Apex bekomme ich die 4,0 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze meine 970 Evo Plus als Systemplatte (ca 4 Monate alt)
Sind die Lese und Schreibwerte beim aktuellen CrystalDiskMark Default Test gut?

Finde die Schreibwerte oben rechts etwas zu gering.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 256
@highsociety
Was für eine Geschwindigkeit wird ermittelt, wenn in einer cmd (als Administrator ausführen)
Code:
winsat disk -seq -write -drive c
ausgeführt wird?

deo schrieb:
@highsociety
Was für eine Geschwindigkeit wird ermittelt, wenn in einer cmd (als Administrator ausführen)
Code:
winsat disk -seq -write -drive c
ausgeführt wird?
Siehe Bild im Anhang:
1616799583511.png

Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit liegt im erwartbaren Bereich.
Bei Crystal Disk Mark ist wohl der pSLC-Cache voll geworden. Dann geht die Schreibgeschwindigkeit bis auf 1700MB/s herunter, was der Schreibgeschwindigkeit des TLC-NANDs entspricht, wenn er direkt beschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Vielen Dank!

Umstieg von einer SATA Crucial MX300 525GB (ca. 4J alt) auf eine NVMe Crucial P5 2TB, System frisch aufgesetzt.

An den Spezifikationen gemessen sollten die Werte okay sein, oder?

Subjektiv merke ich beim normalen Arbeiten ehrlich gesagt wenig Unterschied, zumindest im Benchmark verbläst die P5 die MX300 aber :D

P5 links, MX300 rechts

Anhänge

• CrystalDiskMark_20210327200034.jpg
    CrystalDiskMark_20210327200034.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 259
  • as-ssd-bench Crucial_CT525MX3 02.12.2016 13-46-54.png
    as-ssd-bench Crucial_CT525MX3 02.12.2016 13-46-54.png
    31,4 KB · Aufrufe: 254
Gethema schrieb:
Umstieg von einer SATA Crucial MX300 525GB (ca. 4J alt) auf eine NVMe Crucial P5 2TB, System frisch aufgesetzt.

An den Spezifikationen gemessen sollten die Werte okay sein, oder?

...
As-SSD bei Dir ist Uralt-Version, bitte aktuelle benutzen. Und natürlich zum Vergleichen gleiche Benchmarks benutzen - Werte aus As-SSD und CDM sind nicht direkt vergleichbar, andere Queues/Threads/MiBs-MBs usw..., sprich: es ist normal in As-SSD etwas weniger zu haben. Um Hersteller-Angaben zu prüfen ist dann eher CDM und ATTO brauchbar.
Und nun zu Deiner Frage: Ja, die Werte sind für ein OS-Laufwerk total in Ordnung. Was gefühlte Leistung angeht - an einem fast 6 Jahre altem Core i5 merkt man die alltäglichen vielleicht 5-10% einfach nicht subjektiv. Außer vielleicht wenn große Dateien kopiert werden bzw. auf der P5 dupliziert, z.B wenn Du große Archive entpackt werden - dann merkt man eher den Speed-Zuwachs.

Hab mir am Samstag im Saturn die Samsung 980 PRO 1TB (M.2) gekauft jetzt wollte ich mal wissen ob die Geschwindigkeit (schreiben und lesen) und die anderen Daten okay sind.

Mainboard habe ich das MSI MAG B550 Tomahawk

Anhänge

• 980 PRO.jpg
    980 PRO.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 304
NVMe Settings umstellen hab ich gemacht die Werte wie ich sehen kann sind in Ordnung.

Anhänge

• Samsung 980 PRO.jpg
    Samsung 980 PRO.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Blutdurst schrieb:
NVMe Settings umstellen hab ich gemacht die Werte wie ich sehen kann sind in Ordnung.
Ja, kein Drama. 4K Werte sind schon etwas lame (habe da ~3350/2650 und 93/227 unten stehen), aber bedenke, dass sie bei Dir bereits als "OS-Platte" läuft - dann sind die Werte total i.O., weil Windows drauf werkelt!
Etwas schwächere Ergebnisse, als in den anderen Tests, sind daher absolut normal.

Ich sag mal so ich habe die ganze Zeit hin und her überlegt zwischen der Samsung 980 Pro 1TB und der Western Digital WD BLACK SN850 1TB die Entscheidung fiel mir dann einfach weil die 980 Pro 1 TB 190€ gekostet hat im Saturn und die Western Digital WD BLACK SN850 1TB hätte 210€ gekostet im Saturn und die 980 Pro 1 TB hab ich doch die letzte bekommen im Saturn

lange rede kurzer Sinn ich bin zufrieden mit der Samsung 980 Pro 1TB

Zudem ist es nicht sicher, ob es an Samsung alleine liegt. Man hat zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, da bisher nur AMD mit B550 und X570 PCIe 4.0 unterstützt.
Mit dem heutigen Verkaufsstart von Intel Rocket Lake S mit PCIe 4.0 hat man weitere Vergleichsmöglichkeiten und ich traue es ihnen eher zu, die Performanceprobleme in den Griff zu bekommen.
Heute ab 1500 werden wohl auch die ersten offiziellen Tests online gehen. Die CPU-Leistung interessiert mich nicht so sehr, aber die von PCIe 4.0 der neuen Plattform.

Hab mir heute nochmal eine 1TB (M.2) gekauft im Saturn (NEU) für 159€ momentan im Angebot aber keine Ahnung wie lange die Western Digital WD BLACK SN850 NVMe

Nochmal kostet die 210€ im Saturn aber für 159€ kann man echt nichts sagen und ist auch etwas schneller wie meine Samsung 980 PRO 1TB (M.2)

Anhänge

• SN850 1TB.jpg
    SN850 1TB.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich habe eine Samsung 840Pro 512GB von 2013 noch im Gebrauch.
Bei dir ist auch alles in bester Ordnung.
Ich verwende seid sehr vielen Jahren kein Samsung Magician mehr da keine weiteren Firmware Updates kommen werden und das Tool sich immer wieder in Autostart drängt und es Nerven tötend ist es immer wieder daraus zu verbannen.

Dennoch hab ich in Erinnerung das es da noch einen Funktion gab bei dem man die SSD
etwas beschleunigen zu können. Damit meine ich kein Defragmentieren sondern es war irgend etwas anders noch. Der Unterschied war spürbar beim laden, nach dem man das angewendet hatte.

Mein Ziel ist es einfach mal die SSD bei dem Windows seit 4 Jahren mit der gleichen Installation liegt etwas "auf zu peppen" und zu schauen wo kann man nochmal etwas Performance gewinnen.
man merkt eben schon das es leicht nachlässt.
Neues Windows drauf ist ausgeschlossen das es zu viel Aufwand ist alles wieder neu drauf zu machen was alles installiert ist.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.
Benchmark länge ist mir egal, etwas aufgeräumter und zackiger wäre mir schon mehr als ausreichend

Gruß

@MehlstaubtheCat

Wenn man alle paar Monate ein Systemimage wiederherstellt, wird die Leistung auch etwas besser bei den Daten, die lange Zeit unverändert bleiben und die Zellen lange Zeit nicht aufgefrischt wurden. Bei mir werden die kleinen Dateien des Firefox Profil am langsamsten gelesen. Der Zugriff dauert entsprechend länger, wenn sie über die komplette SSD verteilt sind.
Mit FileBench kann man die Lesegeschwindigkeit aller Dateien überprüfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-filebenchs-und-fragmentierungsgrad.1399701/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo
Guten Tag.

Ein Freund hat mir geraten das ich mich sicherheitshalber informieren sollte, wie es um den Zustand einer meiner SSDs bestellt ist.
Ich habe keine Fehler am System oder irgendwelche Auffälligkeiten beim hantieren des Systems, jedoch ist die SSD schon länger im Einsatz und aus den Daten werde ich nicht ganz schlau.
Könnt ihr bitte mal darüber schauen, danke.

SSD Zustand CrystalDiskInfo.jpg

Gibt es irgendwas bedenkliches, wenn ja, auch was muss ich achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.