[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde mich kalt lassen. Bei meiner 860 Evo werden Total Hosts Reads angezeigt und bei der 830 keine.
Das ist rein informativ und wenn die Info fehlt, ändert sich auch nichts.

@deo es ist halt nur sehr merkwürdig und man macht sich so seine Gedanken wenn die Total host Reads im HWInfo mit ca 1900 angezeigt werden und dann auf einmal irgendwann nur noch mit 43 Gb ;-) Da stellt sich erst die Frage was das denn auf einmal soll ;-)

@deo danke probiere ich später mal aus

auch wenn das Problem überwiegend mit HWinfo aufgetreten ist

@deo

Hat sich nicht viel geändert!!

cd.png

Zuletzt bearbeitet:
MichaelKRI schrieb:
Kann das sein weil die platte
80gb frei von 930gb nur noch hat

Habe dein Post gerade gelesen. Ja das kann sein, das kann ich bei mir beobachten. Umso voller sie bei mir wird umso höher geht die Lese- Zugriffszeit irgendwann geht auch die Schreibrate runter.

Habe mal ein paar Gamers deinstalliert und die Zugriffszeit ging wieder runter

Hallo allerseits.
Bin ein wenig besorgt über meine Werte.
Kann das bitte mal jmd. gegenlesen,
CrystalDiskInfo_20210322205400.jpg

Vielen Dank

@jussy
Gibt es Probleme mit der SSD, irgendwelche Auffälligkeiten?
Aus welchem Laptop ist die SSD?
Die SSD hat 911 TB geschrieben.
Das ist verdammt viel für eine nur 256GB große SSD und wird bei Langzeittests auch nur von sehr guten SSDs erreicht, wie der Samsung 850 Pro mit MLC-NAND.

deo schrieb:
@jussy
Gibt es Probleme mit der SSD, irgendwelche Auffälligkeiten?
Aus welchem Laptop ist die SSD?
Die SSD hat 911 TB geschrieben.
Das ist verdammt viel für eine nur 256GB große SSD und wird bei Langzeittests auch nur von sehr guten SSDs erreicht, wie der Samsung 850 Pro mit MLC-NAND.
Probleme halt gr nicht, doch die zahl kam mir auch etwas hoch vor.
Läuft einwndfrei auf einem betagtem doch ebenso solidem Thinkpad S440.
...
Da sollte ich mich wohl zeitnah um ein backup und ersatz kümmern?!
Was wäre die erste Software empfehlung um das ganze system unkompliziert auf eine neue SSD zu migrieren?
dank im vorraus

jussy schrieb:
Läuft einwndfrei auf einem betagtem doch ebenso solidem Thinkpad S440.
Die SSD kann aus der gleichen Zeit aus 2013 stammen, ist dann auch schon über 8 Jahre alt.

jussy schrieb:
Da sollte ich mich wohl zeitnah um ein backup und ersatz kümmern?!
Das sollte man grundsätzlich bei einer SSD haben, weil man beim Ausfall des Controllers nicht mehr ohne Datenrettungsunternehmen an die Daten kommt.

jussy schrieb:
Was wäre die erste Software empfehlung um das ganze system unkompliziert auf eine neue SSD zu migrieren?
Da gibt es einige und es gibt auch jede Menge verschiedene Empfehlungen.
https://www.wintotal.de/imageprogramme-im-vergleich/

Ich habe etliche Jahre Acronis True Image genutzt, bis sie es mir zu träge und unübersichtlich wurde.
Ich nutze Aomai Backupper Pro, das unkompliziert und schnell im Netzwerk sichert und daraus wiederherstellt, was bei Acronis kein Vergnügen ist.
Oft wird Macrium Reflect empfohlen. Das hatte ich auch mal kurz installiert und es ist gut zu bedienen.

Oft gibt es eine kostenlose Software zur Datenmigration vom Hersteller der SSD auf der Homepage.

Du kannst bei Crystal Disk Info die Rohwerte von Hexadizimal nach Dezimal umstellen und dann sollte die Werte mit den oberen übereinstimmen.

cdi_dez.jpg

Eigentlich sollten aktueller und schlechtester Wert beim Wear Levelling Count, Geräte Einschaltvorgängen und Betriebsstunden niedriger sein, weil da schon einiges angefallen ist. Da wurde ja schon einiges geschrieben, die SSD über 10000 mal eingeschaltet, was enorm viel ist und dann sind die Zellen bei 911595 geschriebenen GB und 256GB Kapazität 3560 mal beschriebenen worden (P/E-Zyklen). MLC-NAND in 25nm Fertigung ist für 3000 P/E-Zyklen spezifiziert. Den dürfte die SSD haben. Spätestens wenn sich die Rohwerte bei B2 und B4 beim Zustand des Reserve NAND verändern, wird ein Austausch notwendig, weil die 256GB des sichtbaren NANDs kaum noch schreibfähig sind und durch Reserve NAND ersetzt werden muss. Dann kann es sehr schnell zu Ende gehen, weil eine SSD nur wenige Prozent Reserve NAND dafür zur Verfügung hat.

Hallo, könntet ihr mal bei mir vorbeischauen ? Kenne mich da leider nicht aus ^^
Hab aktuell Probleme mit CSGO und Valorant und vllt liegt es ja an Festplatten weil vorher ging alles und hab nicht wirklich was geändert mein PC: i7 6700k, 32 GB DDR4 RAM, RTX 2080ti ging vorher hab auch nichts geändert in Valorant ganz krass wenn ich die Maus bewege hier ein Link

Anhänge

• SanDisk SSD.PNG
    SanDisk SSD.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • PNY System SSD.PNG
    PNY System SSD.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 249
  • Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 249
Hm, die Werte der Platten sehen ok aus (ok, die PNY meldet extrem wenig und die Seagate HDD ist schon n Methusalem ;-) )

Was mir im Video aber auffällt ist dass deine CPU Last beinahe ständig extrem hoch liegt. Schau da mal nach den Temperaturen und ob sie ihren Takt hält (sieht man im Video leider nicht)

Jesterfox schrieb:
Hm, die Werte der Platten sehen ok aus (ok, die PNY meldet extrem wenig und die Seagate HDD ist schon n Methusalem ;-) )

Was mir im Video aber auffällt ist dass deine CPU Last beinahe ständig extrem hoch liegt. Schau da mal nach den Temperaturen und ob sie ihren Takt hält (sieht man im Video leider nicht)
Ja ist die San Diks auch ok ? Jemand meinte die hätte irgendwas konnte es mir aber nicht verständlich erklären und sagte das das auch CPU Last ziehen würde aber komisch finde ich das es nur bei diesen zwei Games ist bei anderen ist mir nichts aufgefallen. Gibt es für die CPU da ein gutes Tool ? Weil da steht was von Schadhafte Blöcke weiß nicht was das bedeutet und ob das viel oder wenig ist

Die Werte der SanDisk sind in Ordnung. Ist halt ne DRAM-less SSD, vielleicht war das gemeint, die können unter Umständen zu kurzen Aussetzern beim Laden führen, ist aber eher ne Gedenkpause in der der PC nur wartet.

Auf dem Video sieht es fast so aus als wenn du 2 Monitore hast, dann kannst du einfach den Taskmanager mit der CPU Ansicht rüber schieben, da sieht man den Takt (wenn der einbricht oder den Turbo nicht erreicht hat man schon mal einen Anhaltspunkt). Ansonsten würd mir jetzt der MSI Afterburner einfallen, gibt aber bestimmt auch noch andere.

Andere Spiele landen möglicherweise früher in einem GPU Limit das die CPU erst gar nicht zu warm wird. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Jesterfox schrieb:
Die Werte der SanDisk sind in Ordnung. Ist halt ne DRAM-less SSD, vielleicht war das gemeint, die können unter Umständen zu kurzen Aussetzern beim Laden führen, ist aber eher ne Gedenkpause in der der PC nur wartet.

Auf dem Video sieht es fast so aus als wenn du 2 Monitore hast, dann kannst du einfach den Taskmanager mit der CPU Ansicht rüber schieben, da sieht man den Takt (wenn der einbricht oder den Turbo nicht erreicht hat man schon mal einen Anhaltspunkt). Ansonsten würd mir jetzt der MSI Afterburner einfallen, gibt aber bestimmt auch noch andere.

Andere Spiele landen möglicherweise früher in einem GPU Limit das die CPU erst gar nicht zu warm wird. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Ok muss ich morgen mal schauen würde mich dann aber doch stark wundern da ich nen guten Noctua Lüfter habe NH-14US

Hm, vielleicht was verrutscht oder die WLP ist ausgetrocknet. Ist aber auch alles nur ne Vermutung von mir, kann natürlich auch an was anderem liegen. Wär aber halt der erste Ansatzpunkt der mir einfällt.

Jesterfox schrieb:
Hm, vielleicht was verrutscht oder die WLP ist ausgetrocknet. Ist aber auch alles nur ne Vermutung von mir, kann natürlich auch an was anderem liegen. Wär aber halt der erste Ansatzpunkt der mir einfällt.
Ich lade es mal auch auf YT hoch was HWM und Taskmanager sagen bei selben Fall. Wie gesagt Temps scheinen in Ordnung zu sein und die Auslastung ist mir völlig schleierhaft wieso und warum. Ist auch nur bei denen zwei der andere hat mir auch noch einmal geschrieben und meint das die schadhaften Blöcke die Ursache sein sollen aber müsste dann ja doch eigentlich jedes Spiel betreffen das auf der SSD liegt und ob die PNY nicht auch welche hat weiß ich nicht. Den Link setzt ich rein sobald es fertig ist bis es lesbar ist also FHD dürfte wohl bisschen dauern

Die Schadhaften Blöcke werden transparent aussortiert und die SSD ist ja noch bei 93%. Was n bisschen auffällt sind die nicht korrigierbaren Fehler, wobei die Frage ist was das bei SanDisk genau bedeutet. Und man müsste wenn es da Probleme gibt es eigentlich immer wieder bemerken, zumindest bei allem was da an Programmen drauf liegt.

Hier mal das neue Video ging schneller als gedacht
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die Schadhaften Blöcke werden transparent aussortiert und die SSD ist ja noch bei 93%. Was n bisschen auffällt sind die nicht korrigierbaren Fehler, wobei die Frage ist was das bei SanDisk genau bedeutet. Und man müsste wenn es da Probleme gibt es eigentlich immer wieder bemerken, zumindest bei allem was da an Programmen drauf liegt.
Ja gute Frage was diese Fehler sein könnten

Ok, das sieht sehr seltsam aus... CPU-ID sagt alle Cores auf 100%, Taskmanager sagt 20%... aber, wenn man auf den Takt schaut sieht man das er im Basistakt verbleibt, was evtl. den Taskmanager-Wert erklärt. Irgendwas verhindert dass deine CPU aus dem Basistakt rausgeht... die CPU Temperatur scheint es aber nicht zu sein.

Entweder was mit den Energieeinstellungen von Windows oder das Mainboard würd ich jetzt tippen.

Jesterfox schrieb:
Ok, das sieht sehr seltsam aus... CPU-ID sagt alle Cores auf 100%, Taskmanager sagt 20%... aber, wenn man auf den Takt schaut sieht man das er im Basistakt verbleibt, was evtl. den Taskmanager-Wert erklärt. Irgendwas verhindert dass deine CPU aus dem Basistakt rausgeht... die CPU Temperatur scheint es aber nicht zu sein.

Entweder was mit den Energieeinstellungen von Windows oder das Mainboard würd ich jetzt tippen.
Ja das muss dann ja aber sehr spezifisch sein wenn es nur bisher bei zwei Spielen passiert was mir auffält die Spiele gehen selten mal ohne Probleme aber ich kann es schon erkennen bevor das Spiel gestartet ist weil sich die Farben des Bildschirms wenn es nicht funkt verändern die Sättigung/Wärme nimmt zu kann auch sein das das immer passiert und nichts damit zu tun hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.