Rickmer
Fleet Admiral
Meinst du jetzt tatsächlich die TBW (ein nur für die Garantie relevanter Wert) oder wie viel schon auf die Platte geschrieben wurde?kekdaruler schrieb:ich bin verwundert über den hohen Wert bei TBW bei meiner Systemplatte. Zum Vergleich meine 2015 gekaufte 850 pro liegt bei 45 TB.
Ja, 322TB in 4300 Betriebsstunden ist extrem viel.
Zum Vergleich meine Systemplatte:
Und selbst da sind mehrere TB an unnötigen Writes drauf weil ich anfangs mal mit einem Caching-Tool rumgespielt hatte, dem ich einen Teil der 970 Evo zugeteilt hatte.
Wo die ganzen Writes her kommen musst du selber herausfinden. Du kannst dazu z.B. den Ressourcenmonitor verwenden oder auch ein Logging aufsetzen (müsstest du mal googeln).kekdaruler schrieb:Die Fragen, die ich mir stelle sind: Woher kommt dieser hohe Wert? Lohnt es sich da vielleicht ein neue SSD zu kaufen um sich gegen ein vorzeitiges Ableben der 970 abzusichern?
Bezüglich dem Gesamtzustand: Wie genau der berechnet wird ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und ich kann dir nicht auswendig sagen wie Samsung das macht, aber ich würde mir da erst wenn der Wert einstellig ist ernsthaft Gedanken drüber machen.
Die meisten Hersteller berechnen das mWn daran, wie häufig eizelnde NAND-Zellen beschrieben wurden vs für wie viele Schreibvorgänge die spezifiziert sind. Auch nachdem der Zustand bei 0% ist sollte die SSD noch halten, aber spätestens wenn der 'available spare' Wert anfängt sich zu reduzieren würde ich die ersetzen.
Für eine 970 Evo (Plus) ganz normal, siehe auch meine im Screenshot obenkekdaruler schrieb:Die Laufwerkstemperatur finde ich auch recht hoch, habe noch eine 960 Evo, diese hat 26°.
Die Garantie ist schon erloschen, er hat 322TB drauf geschrieben bei einer TBW von 300TBmassaker schrieb:Und Nein, bei 66% brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen - sogar bei 0% erlischt lediglich die Garantie, die 970er wird dann aber nicht automatisch unbrauchbar.
Sieht für mich wie ein ziemlich typisches Ergebnis für eine MX500 aus, sieh zum Vergleich z.B. Beitrag #2.649Finsk schrieb:Hallöchen, neue Crucial MX500 mit 500GB, drauf ist nur Steam-ARK komplett mit ~265GB, vergleichsweise sehe ich in anderen Tests deutlich bessere 4K Werte, ist das denn wichtig für mich?