[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr.

Eigentlich sind mir die Werte egal. Die Platte ist für mein empfinden extrem schnell.

Es ging um folgendes: Ich war in einem anderen forum auf der Fehlersuche weil seit drei Wochen mein cod warzone nicht mehr rund läuft.

Darauf hin sollte ich vieles testen, auch die ssd und dabei es es halt aufgefallen mit den schwankenden Werten.

So langsam aber glaube ich das es einfach nur an cod liegt, da ein Kumpel von mir mit ganz anderer Hardware auch zwischendurch immer mal wieder Probleme mit cod hat. Wahrscheinlich wieder ein Patch nicht 100 Prozent kompatibel mit meinem System.

Alle anderen Games laufen und liefen perfekt bei mir. Auch Black ops cold war läuft super (abgesehen von dem vram speicherfresserr Eigenschaften des Spiels 😉)

Allerdings habe ich immer noch ein bisschen Bauchschmerzen weil das Firmware Update Tool die SSD nicht erkennt.

Dann werde ich denke ich mal beruhigt meine neue Grafikkarte einbauen und Windows neu installieren. Kam heute an, siehe Bild 🥰

Anhänge

• 20210217_121407.jpg
    20210217_121407.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
Die 1TB 970 Evo Plus gibt's zufällig grade bei Mindfactory für 119€ ohne Versandkosten. Wenn das mal kein Zeichen ist?
Die SSD is zwar Overkill aber für den Preis geht das in Ordnung.

Die hat aber auch nur 1TB Kapazität und wenn man dann 2 davon hat, ist man bei M.2 am Ende. Interessanter sind deshalb die 2TB Größen, wo die Preise bei M.2 PCIe aber längst nicht auf dem niedrigen Niveau der 1TB angekommen sind. Bei SATA ist man bei 2TB preislich besser aufgestellt und wenn man nur den Speicherplatz braucht, ist eine 2TB MX500 die vernünftigere Investition.

Gut, bei 2TB sollte man wohl bei NVMe auf einen Deal warten. Ansonsten geht die MX500 klar. Ich würde noch in den Raum werfen, dass man eine 870 Evo rechtfertigen kann, wenn der Aufpreis zur MX500 höchstens 10€ beträgt.

Ich muss gestehen, daß ich eben bei dem mindstar Deal doch schwach geworden bin und eine bestellt habe. Irgendwie sagt mir mein bauchgefühl das es richtig ist.

@deo was genau meinst du mit zwei m2 sind dann am Ende?

Ich hab nämlich noch eine zweite crucial p1 mit ebenfalls 1tb als datenplatte im unteren nvme Steckplatz stecken. Kann das Probleme verursachen oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

UnicornKebap schrieb:
was genau meinst du mit zwei m2 sind dann am Ende?
Wenn beide M.2 Steckplätze belegt sind, muss man für eine weitere eine ersetzen, kann den Speicherplatz dann nicht weiter nutzen.
UnicornKebap schrieb:
Ich hab nämlich noch eine zweite crucial p1 mit ebenfalls 1tb als datenplatte im unteren nvme Steckplatz stecken. Kann das Probleme verursachen oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Dann muss man die Spezifikationen des Mainboards beachten, ob man genug Lanes für alles hat und nicht etwas anderes dafür deaktiviert oder reduziert wird.
Man kann dann ja nicht einfach mit einem PCIe-M.2 Adapter weiter machen, wenn die PCIe Lanes bereits alle in Gebrauch sind.

Hallo!

Kann mir einer sagen, wieso meine 4k-64Thrd Werte meiner WD Black SN750 1 TB so schlecht sind?
Meine neue 1 TB 970 Evo hat ebenfalls sehr schlechte werte.

1613585242670.png

Mein Bruder hat die gleiche SSD dort kommt er bei 4K-64 Thrd auf 1693,87 MB Read und Write 2150,10 MB.

Schon komisch, würde mich über Tipps freuen.

Wenn mehrere SSDs in dem gleichen Bereich schlechter sind als erwartet, dann muss es am PC liegen.
Ich würde mit Crystal Disk Mark vergleichen und dann auch im abgesicherten Modus mit minimalen Prozessen benchen.
deo schrieb:
Dazu starte msconfig. Dort im Register - Start - abgesicherter Start - markieren und um später wieder zurück zu kommen, den Haken in msconfig entfernen.

@UnicornKebap und @spl83 und wer noch eine schlechtere Leistung bei 4K-64Thrd oder RND4K (analog bei Crystal Disk Mark) hat.

Ich habe den Grund für den Unterschied RND4K zwischen Safe und Standard-Windows 10 gefunden.

Das ist das useplatformclock setting im bcdedit. Einfach bcdedit eingeben um zu sehen ob es gesetzt ist.

Irgendwas hat das in meinem System gesetzt.
Muss irgendein tool, monitor oder benchmark gewesen sein.
Keine Ahnung was es war. Ich habe es selbst jedenfalls nie gesetzt.

Ich habe es mit:
bcdedit /set useplatformclock false

zurückgesetzt. Und nun sehen die RND4K super aus.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-980-pro-treiber-frage.1282433/post-28118102

Holt ist in dem Forum aktiv, wen es interessiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
@deo Danke für deine Hilfe. Ich denke nicht das es dieser Fehler bei mir ist, da ich ja bloß teilweise schwankungen habe und es nicht permanent eine zu niedrige Geschwindigkeit ist.

Ich werde wenn die Samsung Evo Plus morgen ankommt meinen Rechner damit neuinstallieren und dann nochmal berichten wenn ich ein paar tests geamcht habe.

Wahrscheinlich würde es schon ausreichen wie du gesagt hast mein Windows 10 neu aufzusetzten auf meiner jetzigen Platte, aber mein Bauchgefühl sagt ich soll was neues kaufen ;) Durch Corona ist eh genug Geld da, kann man es auch dafür ausgeben :daumen:

Moin zusammen!

Wäre mal jemand so nett drüber zu schauen?
Gerade die Temperatur im Vergleich 970 EVO Plus und 980 Pro irritert mich etwas. Müsste die 980 Pro nicht wärmer sein? Liegt das daran, dass die 970 EVO Plus die Systemplatte ist?

Danke!

ASS-970EvoPlus.PNG
CDI-970EvoPlus.PNG

ASS-980Pro.PNG
CDI-980Pro.PNG

ASS-850Evo.PNG
CDI-850Evo.PNG

ASS-840Evo.PNG
CDI-840Evo.PNG

B0rsti schrieb:
Müsste die 980 Pro nicht wärmer sein? Liegt das daran, dass die 970 EVO Plus die Systemplatte ist?
Das liegt alleine daran, wie gut die Umgebung die Wärme aufnimmt, die der Controller der SSD entwickelt. Die M.2 SSDs steckten nicht im gleichen Steckplatz als sie gebencht wurden. Erst dann kann man die Temperaturen auch neutral vergleichen. Es ist unwahrscheinlich, dass zwei SSDs gleichzeitig in einem Mainboard, dessen Steckplätze ober- und unterhalb der Grafikkarte liegen, den identischen Luftstrom haben. Die eine wird durch die Abluft der Grafikkarte einem Luftstrom stärker ausgesetzt, der grundsätzlich wärmer ist, als die andere, die vom Gehäuselüfter auch kühlerer Luft erhält.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, solange keine SSD über 70°C warm wird. M.2 SSD werden an Orten eingesetzt, wo eine HDD nach kurzer Zeit infolge ständig hoher Umgebungstemperatur keine lange Lebensdauer hat, wie auf der Unterseite von mITX-Mainboards und in flachen Notebooks, wo man überhaupt keinen Einfluss auf die Umgebung hat.
In deinem Fall hat die 980 bessere Umweltbedingungen als die 970 im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
deo schrieb:
Das liegt alleine daran, wie gut die Umgebung die Wärme aufnimmt, die der Controller der SSD entwickelt. Die M.2 SSDs steckten nicht im gleichen Steckplatz als sie gebencht wurden. Erst dann kann man die Temperaturen auch neutral vergleichen. Es ist unwahrscheinlich, dass zwei SSDs gleichzeitig in einem Mainboard, dessen Steckplätze ober- und unterhalb der Grafikkarte liegen, den identischen Luftstrom haben. Die eine wird durch die Abluft der Grafikkarte einem Luftstrom stärker ausgesetzt, der grundsätzlich wärmer ist, als die andere, die vom Gehäuselüfter auch kühlerer Luft erhält.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, solange keine SSD über 70°C warm wird. M.2 SSD werden an Orten eingesetzt, wo eine HDD nach kurzer Zeit infolge ständig hoher Umgebungstemperatur keine lange Lebensdauer hat, wie auf der Unterseite von mITX-Mainboards und in flachen Notebooks, wo man überhaupt keinen Einfluss auf die Umgebung hat.
In deinem Fall hat die 980 bessere Umweltbedingungen als die 970 im Gehäuse.
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Das macht natürlich Sinn, die 980 Pro sitzt oberhalb der Grafikkarte, die 970 EVO Plus darunter. Ich vermute da strahlt die Grafikkarte deutlich mehr Wärme hin.
Mich hatte auch hauptsächlich die Angabe im Samsung Magician irritiert, die bei den 54°C schon "hoch" bei der Temperatur meldete.
Wenn das aber erst ab 70°C kritisch wird, passt das ja.
Hatte zuerst die Befürchtung es könnte an dem SSD Kühler liegen, den ich gekauft habe (https://www.amazon.de/gp/product/B077MRDK16/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

Wie siehts denn mit den allgemeinen Werten bei den SSD´s aus? Passt das?

AS SSD Benchmark erreicht nicht so hohe Werte wie Crystal Disk Info. Das ist besser bei PCIe SSDs.
AS SSD Benchmark wird kaum noch dafür genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
Meine Einstellung und werte mit CrystalDiskMark 8.0.1!

Anhänge

• CrystalDiskInfo+CrystalDiskMark 8.0.1.jpg
    CrystalDiskInfo+CrystalDiskMark 8.0.1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 266
Ich habe einen Ryzen 3700X + ein B550 Chipsatz.
Ich habe die Ryzen Chipsatztreiber und damit den "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplan aktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.