Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Banger
Fleet Admiral
wortex777 schrieb:
Meinen Beitrag letztens hast du aber auch gelesen? Ich habe schon großzügig mit 100GB am Tag gerechnet und selbst die schaffe ich nicht, außer ich installiere mal ein großes Spiel. Die alte SSD habe ich am Tag durchschnittlich mit 22GB beschrieben.
Ergänzung ()
Banger schrieb:Im Normalfall sollten dann ja eigentlich so großzügig 100GB Lesen/Schreiben durchschnittlich pro Tag reichen, inkl. Sicherungskopien, Schnellstart und hin und wieder Spiel (neu) installieren., dann würden die Speicherchips der SSD dann auch wieder mindestens 14 Jahre halten. Bis dahin verreckt dann der Controller oder so.
Zuletzt bearbeitet:
RicknMorty
Newbie
Schönen guten Abend allerseits
Mein Tower ist gerade 5 Jahre alt geworden und wird akteull im Homeoffice intensiv zum Arbeiten genutzt. Freue mich gerade richtig das Forum gefunden zu haben und wollte euch bitten, mal über die Werte von Windows SSD und HDD-Datengrab zu schauen.
Windows-SSD: Crucial BX100 250GB
CrystalDiskInfo 8.9.0 lässt sich nichts entlocken (Gesamtzustand "Unbekannt", alle Werte 100?), aber der Storage Executive liefert glücklicherweise. Hauptsächlich frage ich mich wegen der hohen Hardware ECC Recovered Werte (ID 195), ist das SATA Kabel vllt das Problem?
Große HDD: Seagate Barracuda ST3000 3TB
Vorher ~2J Dauerbetrieb als NAS, seit 3J im PC, bisher zuverlässig, aber die Platte hat nicht den besten Ruf...
System: Asus Z170 Pro Gaming, I5-6600, 16GB RAM, Geforce 970GTX, Crucial BX100 250GB, Seagate Barracuda ST3000
LG Flo
Mein Tower ist gerade 5 Jahre alt geworden und wird akteull im Homeoffice intensiv zum Arbeiten genutzt. Freue mich gerade richtig das Forum gefunden zu haben und wollte euch bitten, mal über die Werte von Windows SSD und HDD-Datengrab zu schauen.
Windows-SSD: Crucial BX100 250GB
CrystalDiskInfo 8.9.0 lässt sich nichts entlocken (Gesamtzustand "Unbekannt", alle Werte 100?), aber der Storage Executive liefert glücklicherweise. Hauptsächlich frage ich mich wegen der hohen Hardware ECC Recovered Werte (ID 195), ist das SATA Kabel vllt das Problem?
Große HDD: Seagate Barracuda ST3000 3TB
Vorher ~2J Dauerbetrieb als NAS, seit 3J im PC, bisher zuverlässig, aber die Platte hat nicht den besten Ruf...
System: Asus Z170 Pro Gaming, I5-6600, 16GB RAM, Geforce 970GTX, Crucial BX100 250GB, Seagate Barracuda ST3000
LG Flo
Anhänge
deo
Fleet Admiral
@RicknMorty
Die BX100 hat 95% Restlebensdauer (ID169). Die kann noch lange genutzt werden.
23 TB ist nicht viel für eine 250GB SSD mit MLC-NAND. Wenn man das hoch rechnet, kann sie noch 450 TB schreiben, bis die Restlebensdauer auf 5% abgefallen ist. Dann hat eine SSD einen schlechten Zustand.
Lade-/Entladezyklen hat sie nur 45193. Die werden gezählt, wenn die Schreib-/Leseköpfe in Parkstellung gehen. Bis 300000 ist es unbedenklich.
Die Festplatte kann noch mal 25000 Stunden laufen.
Die BX100 hat 95% Restlebensdauer (ID169). Die kann noch lange genutzt werden.
23 TB ist nicht viel für eine 250GB SSD mit MLC-NAND. Wenn man das hoch rechnet, kann sie noch 450 TB schreiben, bis die Restlebensdauer auf 5% abgefallen ist. Dann hat eine SSD einen schlechten Zustand.
Wahrscheinlich liegt es am SATA-Kabel. 397 Fehler sind schon eine Menge bei der Festplatte. Da kannst du das Kabel austauschen. Bei der SSD gibt es nur 3. Da musst man nichts tun.RicknMorty schrieb:ECC Recovered Werte (ID 195), ist das SATA Kabel vllt das Problem?
Lade-/Entladezyklen hat sie nur 45193. Die werden gezählt, wenn die Schreib-/Leseköpfe in Parkstellung gehen. Bis 300000 ist es unbedenklich.
Die Festplatte kann noch mal 25000 Stunden laufen.
Zuletzt bearbeitet:
mayhemroots
Newbie
Würdet ihr sagen die Schreib/Lesewerte sind in Ordnung? Habe gelegentlich das Gefühl, dass die Festplatte langsamer ist als sie sein sollte.
Zudem habe ich den Heatspreader für den m.2 Slot am Mainboard entfernt, da mit diesem die Temperaturen höher waren als ohne. Ich vermute, dass das Ding einfach nur die Hitze gestaut hat und als optisches Schmankerl dabei war. Oder gibt es hier Bedenken die SSD ohne Heatspreader zu betreiben?
Das Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
LG
deo
Fleet Admiral
Bei dem Phision E12S Controller ist es normal, wenn die Schreibrate im befüllten Zustand schlechter ist als im Neuzustand.
Der Hersteller gibt 2000MB/s sequentielle Schreibgeschwindigkeit an. Da sieht es bei dir ja nicht viel schlechter aus.
Die Lesegeschwindkeit von 3200MB/s wird deutlich übertroffen. Daran hängt es nicht.
Die 4K Werte sind deutlich schlechter als bei dem Test:
https://www.guru3d.com/articles_pages/sabrent_rocket_q_1tb_nvme_ssd_m_2_review,12.html
Das lässt sich aber auch nicht 1:1 übertragen, weil die noch den Crystal Disk Mark V7 benutzt haben.
Die unterschiedlichen Werte können davon kommen, dass Sabrent anderen NAND verbaut als noch bei den SSD mit den "großartigen" Tests, der mit dem Controller nicht so gut harmoniert.
Das ist bei dem Hersteller nicht auszuschließen.
Der Hersteller gibt 2000MB/s sequentielle Schreibgeschwindigkeit an. Da sieht es bei dir ja nicht viel schlechter aus.
Die Lesegeschwindkeit von 3200MB/s wird deutlich übertroffen. Daran hängt es nicht.
Die 4K Werte sind deutlich schlechter als bei dem Test:
https://www.guru3d.com/articles_pages/sabrent_rocket_q_1tb_nvme_ssd_m_2_review,12.html
Das lässt sich aber auch nicht 1:1 übertragen, weil die noch den Crystal Disk Mark V7 benutzt haben.
Die unterschiedlichen Werte können davon kommen, dass Sabrent anderen NAND verbaut als noch bei den SSD mit den "großartigen" Tests, der mit dem Controller nicht so gut harmoniert.
Das ist bei dem Hersteller nicht auszuschließen.
loggi_1
Captain
Guten Abend,
ich habe mir eine Samsung 970 Evo SSD geholt, eingebaut und Windows drauf installiert.
Bei dem Benchmark kam eine Lesegeschwindigkeit von ca. 900MB/s - "etwas" gering.
Lt. CDI ist die SSD mit PCI-E 1.0 x4 angebunden und unterstützt PCI-E 3.0 x4.
Ich bin nun ratlos warum dies so ist. Mainboard ist ein ASRock B450 Steel Legend und die SSD ist im Slot unter der CPU, also mMn im richtigen Slot verbaut.
Ich wollte dafür nicht extra ein Thema eröffnen, hoffe das es hier gut rein passt wegen der Geschwindigkeiten.
ich habe mir eine Samsung 970 Evo SSD geholt, eingebaut und Windows drauf installiert.
Bei dem Benchmark kam eine Lesegeschwindigkeit von ca. 900MB/s - "etwas" gering.
Lt. CDI ist die SSD mit PCI-E 1.0 x4 angebunden und unterstützt PCI-E 3.0 x4.
Ich bin nun ratlos warum dies so ist. Mainboard ist ein ASRock B450 Steel Legend und die SSD ist im Slot unter der CPU, also mMn im richtigen Slot verbaut.
Ich wollte dafür nicht extra ein Thema eröffnen, hoffe das es hier gut rein passt wegen der Geschwindigkeiten.
Banger
Fleet Admiral
Normalerweise sollte der obere M.2. PCI-E 4.0 x4 oder x2 können, jenachdem ob da ein Ryzen verbaut ist oder eine APU., daher 32 oder 16Gbit/s. Aber so sind es ja noch weniger.
Sind im Bios auch die PCI-E-Steckplätze auf maximale Bandbreite gestellt? Der obere M.2 teilt sich mit dem unteren PCI-E für eine zweite Grafikkarte die Anbindung.
Sind im Bios auch die PCI-E-Steckplätze auf maximale Bandbreite gestellt? Der obere M.2 teilt sich mit dem unteren PCI-E für eine zweite Grafikkarte die Anbindung.
deo
Fleet Admiral
Mach bitte ein paar Screenshots von der Gesamtübersicht, Booteinstellungen, Storage Configuration, I/O-Einstellungen, PCIe Einstellungen.loggi_1 schrieb:Ich finde dazu nur absolut keine Einstellung, auch nicht in der Beschreibung.
Dazu kannst du einen USB-Stick (FAT oder FAT32) einstecken und mit F12 werden Screenshots des UEFI automatisch auf dem Stick gespeichert.
Im Handbuch ist nur SATA bei Storage aufgeführt. Aber irgendwo muss die M.2 SSD angezeigt werden, damit man davon booten kann.
Laut Sysprofile PC1 wird ein Xilence XQ Series 500W Netzteil mit ATX 2.3 benutzt. Das ist schon älter; technischer Stand 2009 und noch vor der Übernahme durch Listan/be quiet, die den Laden aufgeräumt haben und womöglich macht es Probleme mit der CPU-Unterstützung. Die PCIe Lanes des M.2_1 kommen von der CPU und da habe ich meine Zweifel, dass das Netzteil das noch mitmacht. Es unterstützt zum Beispiel keine Haswell C6/C7 Stromsparmodi und einige neuere wohl auch nicht.
Das Netzteil sollte vorsichtshalber ersetzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
loggi_1
Captain
Das Profil ist leider nicht ganz aktuell in zwischenzeitlich in Überarbeitung.
Die Einstellung im BIOS habe ich mittlerweile gefunden und trotz das ich es auf Gen3 setze bleibt es auf PCI-E 1.0 x4.
Momentan ist ein 500W Netzteil verbaut, von Enermax mit 80+ Platin.
Die Einstellung im BIOS habe ich mittlerweile gefunden und trotz das ich es auf Gen3 setze bleibt es auf PCI-E 1.0 x4.
Momentan ist ein 500W Netzteil verbaut, von Enermax mit 80+ Platin.
Zuletzt bearbeitet:
stratocaster
Ensign
Mein PC
3770K
Scythe Fuma 2
Z77XD3H
1600 KingstonFuryX HX316C10FK2/16|
be quiet! Straight Power 11 650W
Fractal Define R6
Ich habe mir folgende NVMe + PCIe Adapter geholt und sie im untersten PCIe Slot eingesteckt. Hatte auch den zweiten Graka PCIe ausprobiert, dort wir die NVMe aber leider nicht erkannt.
https://www.otto.de/p/roline-pcie-3...pter-none-cm-944869926/#variationId=944869929
https://www.otto.de/p/sandisk-extre...hwindigkeit-C905243151/#variationId=905243196
Mir kommen die Werte etwas zu niedrig vor, da sie wohl bis zu 3000MB/s im lesen machen soll. Ist das normal, wegen meinem alten Mainboard oder sind vielleicht nur noch ein paar Settings zu ändern?
3770K
Scythe Fuma 2
Z77XD3H
1600 KingstonFuryX HX316C10FK2/16|
be quiet! Straight Power 11 650W
Fractal Define R6
Ich habe mir folgende NVMe + PCIe Adapter geholt und sie im untersten PCIe Slot eingesteckt. Hatte auch den zweiten Graka PCIe ausprobiert, dort wir die NVMe aber leider nicht erkannt.
https://www.otto.de/p/roline-pcie-3...pter-none-cm-944869926/#variationId=944869929
https://www.otto.de/p/sandisk-extre...hwindigkeit-C905243151/#variationId=905243196
Mir kommen die Werte etwas zu niedrig vor, da sie wohl bis zu 3000MB/s im lesen machen soll. Ist das normal, wegen meinem alten Mainboard oder sind vielleicht nur noch ein paar Settings zu ändern?
Anhänge
deo
Fleet Admiral
Der untersten Steckplatz ist ein PCIe 2.0 x16. Davon werden vom Adapter 4 Lanes genutzt. was 1600MB/s Netto ergibt.
Eine NVMe SSD wird von dem Mainboard grundsätzlich nicht erkannt und ist erst nutzbar, wenn der NVMe Treiber von Windows geladen wird.
Ich würde im BIOS den oberen PCIe 3.0 x16 auf 8 Lanes einstellen. Dann könnte der mittlere auch 8 haben, wovon dann 4 vom Adapter genutzt werden können und die SSD dann nicht eingeschränkt wird.
Eine NVMe SSD wird von dem Mainboard grundsätzlich nicht erkannt und ist erst nutzbar, wenn der NVMe Treiber von Windows geladen wird.
Ich würde im BIOS den oberen PCIe 3.0 x16 auf 8 Lanes einstellen. Dann könnte der mittlere auch 8 haben, wovon dann 4 vom Adapter genutzt werden können und die SSD dann nicht eingeschränkt wird.
stratocaster
Ensign
Hey deo,
danke für deine Antwort.
Ich habe ein gemoddetes BIOS aufgespielt und kann dadurch von der NVMe booten. Wo genau finde ich denn den Punkt, die einzelnen Lanes einzustellen?
Müsste der mittlere Slot die NVMe nicht eigentlich im Windows erkennen? Denn dies ist nicht passiert, als er mit der SSD gebootet hat.
EDIT: Ich bin nun durch jede Option im BIOS durchgegangen, konnte aber nirgendwo eine Option zur Laneverteilung finden
danke für deine Antwort.
Ich habe ein gemoddetes BIOS aufgespielt und kann dadurch von der NVMe booten. Wo genau finde ich denn den Punkt, die einzelnen Lanes einzustellen?
Müsste der mittlere Slot die NVMe nicht eigentlich im Windows erkennen? Denn dies ist nicht passiert, als er mit der SSD gebootet hat.
EDIT: Ich bin nun durch jede Option im BIOS durchgegangen, konnte aber nirgendwo eine Option zur Laneverteilung finden
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Hast du zu dem gemoddeten BIOS auch eine Beschreibung? Wenn man ein BIOS moddet und der Platz für die Ergänzung nicht reicht, muss dann etwas anderes entfernt werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass es von dem Gigabyte Z77XD3H drei Ausgaben gibt (Rev. 1.0, 1.1 und 1.2).
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z77X-D3H-rev-12#ov
Ich wäre froh, wenn die NVMe mit dem alten Board bootet. Da hast du bisher Glück gehabt, dass das BIOS nicht beim Update zerschossen wurde.
Eventuell kommst du auch in diesem Sammelthread weiter, wo es noch Leute geben kann, die dein Mainboard ebenfalls noch nutzen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...i-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77.882581/page-185#posts
Erschwerend kommt hinzu, dass es von dem Gigabyte Z77XD3H drei Ausgaben gibt (Rev. 1.0, 1.1 und 1.2).
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z77X-D3H-rev-12#ov
Ich wäre froh, wenn die NVMe mit dem alten Board bootet. Da hast du bisher Glück gehabt, dass das BIOS nicht beim Update zerschossen wurde.
Eventuell kommst du auch in diesem Sammelthread weiter, wo es noch Leute geben kann, die dein Mainboard ebenfalls noch nutzen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...i-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77.882581/page-185#posts
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.