Scheint doch nicht so richtig reprodizierbar zu sein mit meiner Vermutung?
Der Beitrag weiter oben mit der MX300 war mit dem Host-Schreibvorgang so, immer ein GB mehr, ungefähre Zeit bis zum Anstieg, in Minuten:
Danach habe ich wieder die andere SSD gebootet und daruf gezockt. Ebenfalls Transport Fever 2.
Es scheint auch damit zusammenzuhängen, inwieweit ich mich da über größere Teile der Map bewege oder auf kleineren Bereichen unterwegs bin. Das war nämlich bei der Wartezeit von 20 Minuten der Fall mit den kleineren Bereichen und ganz am Ende bei 15 Minuten auch, aber nur teilweise. Bei 10 und 11 Minuten ging es über größere Teile der Map. Und bei den 16 und 14 Minuten am Anfang musste vielleicht noch nicht so der Hintergrundmüll ins Pagefile. (Die Pagefile ist auch auf C, habe ich neulich noch auf der alten SSD so eingestellt, damit die langsamen Gurken von Festplatten nicht mehr für Pagefile mitbenutzt werden, zumal ich diese auf 32GB vergrößert habe, wodurch das Spiel gefühlt besser läuft.) Bei der alten SSD am Ende mit den 20 Minuten weiß ich jetzt aber nicht mehr, ob ich da auch nur auf einem kleineren Bereich agiert habe. Die 3x 10 Minuten waren da wieder über größere Bereiche der Map. Und auch am Anfang die 15 Minuten mit weniger Aktivität für Pagefile oder so.
Der Lesevorgang wird von Transport Fever 2 nicht so sehr benutzt, außer man lädt. Bei GTA5 ist es umgekehrt, da wird mehr gelesen, aber weniger geschrieben.
Ich beobachte mal weiter, wie sich der Lesevorgang am Tag im Durchschnitt bewegt. Angefangen hat es heute mit 1006GB und jetzt ist es bei 1017.
Und bei den Ladezeiten ist es irgendwie bisschen wie Schlangenöl, von wegen Windows bootet spürbar schneller oder der Spielstand in TPF2 lädt schneller.
🤦♀️ Naja, M.2 war ja so oder so angedacht mit künftiger Aufrüstung, damit man mehr Platz für C und Programme hat, bisschen "haben will" und auch dann solche Sachen nutzen kann, wo die Grafikkarte in PCI-E-4.0-Board auch direkt drauf zugreifen kann und so. Nur bei diesen Preisen und Verfügbarkeit muss man es ja noch weiter aussitzen. Die SSD war auch schon die letze in meinem Shop.
Und was ist jetzt nun mit dem Bug von zufällig 4K lesen, wo es mal knapp über 50MB/S sind und mal knapp über 70? Hat Diskmark einen weg oder Samsung eine verbugte Firmware?