[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SSD wird als Laufwerk a: geführt. Wie hast du das gemacht? Und was ist c:?
a: und b: war früher für Diskettenlaufwerke vorbehalten, was ein Grund dafür sein kann, dass die SSD nicht angezeigt wird im BIOS.
Mach bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken und den unteren Teil auch vollständig anzeigen lassen.

Die SSD wurde im Bios nicht erkannt, in Windows aber schon. Da musste ich sie in der Datenträgerverwaltung erstmal entsprechend formatieren. Dabei wurde ich gefragt, welchen Laufwerksbuchstaben ich vergeben möchte und hab einfach "a" gewählt.

Anhänge

• Screen3.png
    Screen3.png
    43,7 KB · Aufrufe: 267
Ich würde sie in den oberen M.2 Slot einbauen. Die SSDs im unteren M.2 Slot verhalten sich manchmal seltsam bei B550 Mainboards.
Im Gerätemanager auch mal überprüfen, dass der Schreibcache in den Richtlinien aktiviert ist.

Hm, ist es aber ned so, dass ich entweder ne PCI Express 4.0 Grafikkarte oder eine NVME in den oberen slot stecken kann, aber nicht beides? Wenn ich mir ne RTX3070 hole, soll die dann ja in den PCI 4.0, dann muss die NMVE ja in den unteren, oder?

Von der Ryzen 3000/5000 CPU kommen 24 PCIe 4.0 Lanes. Davon gehen 4 für die Verbindung zum Chipsatz ab und die restlichen 20 Lanes reichen für die PCIe 4.0x16 Grafikkarte und eine M.2 PCIe 4.0x4 SSD.

Super, danke für den Tipp! Hab die SSD nochmal umgesteckt, erreicht immer noch keine Top Werte, aber zumindest besser als vorher:

Anhänge

• Screen4.png
    Screen4.png
    36,3 KB · Aufrufe: 290
Hi, ich habe mir eine externe SSD (Samsung T5 500GB) gekauft, nur leicht gebraucht (Versandrückläufer). Ich habe Crysteldiskinfo und Crysteldiskmark laufen lassen. Jetzt bin nicht sicher, ob diese Werte ok sind. Die beiden letzten Werte für die Geschwindigkeit fallen stark ab im Vergleich zum Rest.

Ich finde im Netz leider keine allgemeinverständliche Erklärung, wie die Werte zu interpretieren sind. Ich würde gern wissen, ob die Werte normal sind, wenn nicht, würde die Platte zurückgeben.
Kann mich jemand erleuchten ;-)?

Mein Sytem: Thinkpad X230, Intel Core i5 3320M, 12GB DDR3, Mainboard QM77, 1 SSD als Systemplatte (Kingston 128GB), eine HD 1GB als Datengrab (Hitachi).

Seltsam ist auch, daß Crystaldiskinfo 1GB für die T5 angibt, die hat definitiv nur 500GB.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 287
  • CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 279
Ist der Schreibcache aktiviert?
siehe https://www.deskmodder.de/blog/2019...ntfernen-ist-nun-standard-ab-windows-10-1809/

Die vom Hersteller angegebene Werte werden an USB 3.2 Gen 2 (USB 3.1) 10Gbit/s erreicht. Bei USB 3.0 ist theoretisch bei 5Gbit/s Schluss. Da sind es dann real ca. 400MB/s.
Das Thinkpad X230 hat nur USB 3.0.

@Raperonzolo
Willkommen im Forum. :)
Ergänzung ()

Ich sehe da nichts ungewöhnliches.

Crystal Disk Info zeigt 500,1GB als Größe.

Beim Benchmark werden die sequentiellen Werte von der USB 3.0 Schnittstelle limitiert. Die sind sogar besser als ich angenommen habe und kommen den theoretisch möglichen 500MB/s der USB 3.0 Schnittstelle recht nahe. Da hat Samsung einen performanten SATA-to-USB Bridge Chip (Umgangssprachlich Controller) verbaut.
Die 4K Werte werden stark von den Stromspareinstellungen beeinflusst, die bei einem Laptop noch wirksamer sind als beim Desktop.
Die SSD müsstest du dann schon an einem USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Port testen und deaktivierten Stromsparfunktionen, um die Ergebnisse vergleichen zu können.
Ich wäre mit der Leistung zufrieden. Merken wird man es eh nicht. Die alte Kingston SSD und die Festplatte werden sie wohl auch nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe es nochmal mit der geänderten Einstellung getestet; damit sind die Werte sogar eher noch eine Spur schlechter. Oder hätte ich vorher einen Neustart machen müssen?

Die Kingston will ich entfernen, und sie durch die Samsung ersetzen (darin solle eine mSata verbaut sein). Die Kinstong muß ich öfter aufräumen, weil die immer wieder an ihre Kapazitätsgrenze kommt.

Deshalb wollte ich vorher sichergehen, daß die Samsung wirklich ok ist und keine Macke hat.

Anhänge

• CrystalDiskMark_2.jpg
    CrystalDiskMark_2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 257
Da kann auch noch etwas im Hintergrund laufen, was für Ausreißer sorgen kann.

Also, ich habe auch eine T5 500 GB und ziemlich genau die Werte wie der TE. Habe auch eine Lexar SL100 512 GB. Die ist bei fast allen Werten etwas langsamer.

In der Lexar SL100 ist wahrscheinlich eine Crucial MX500 im mSATA Format.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum. Die habe ich schon über drei Jahre. Wenn, dann ist es eine MX200 oder MX300. Sie hat ja Verschlüsselung und den mSata-Formfaktor. Laut CDI haben die NAND eine Spezifizierte Haltbarkeit von 3000 Zyklen. Das deutet eher auf die MLC der MX200, als auf die TLC der MX300.

Habe meine neue SSD mal eben im PC geschmissen die Werte sehen ganz akzeptabel aus oder.

SSD2.jpg
SSD1.jpg

SSD3.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
die Werte sehen ganz akzeptabel aus oder.
Bis auf AS SSD Benchmark 4K-64Thrd. Der Wert ist zu gut für die SATA 6Gbit/s Schnittstelle.
Da bei Crystal Disk Mark die Werte nicht von den üblichen abweichen und bei AS SSD Benchmark auch nicht bis auf den einen, ist es wohl ein Ausreißer, der sich nicht mehr wiederholen sollte.
Ungewöhnlich hohe Werte kommen vom Caching, wenn dieser noch vor der SATA-Schnittstelle vorhanden ist, also im RAM des PC meistens.

Bei Samsung Magician gibt es den Rapid Mode, der einen ständigen Cache im RAM dafür einrichtet, was aber meistens nichts bringt und auch Fehler verursachen kann und dann auch für außergewöhnlich hohe Benchmarkergebisse sorgt, weil die Geschwindigkeit des RAMs gemessen wird und nicht die der SSD.
Davon rate ich ab.

deo schrieb:
Bei Samsung Magician gibt es den Rapid Mode, der einen ständigen Cache im RAM dafür einrichtet ...
So welchen Tuttelkram muss nicht sein wichtiger ist die zuverlässigkeit !

Die neue Samsung 860 EVO mit 500 GB wird meine Daten SSD
und die Samsung 860 EVO mit 250 GB bleibt die System SSD :) so hat sich das seid vielen Jahren bewährt.

Da bei Crystal Disk Mark die Werte nicht von den üblichen abweichen und bei AS SSD Benchmark auch nicht bis auf den einen, ist es wohl ein Ausreißer, der sich nicht mehr wiederholen sollte.

Alles unverändert gelassen und heute nochmal getestet :)

SSD4.jpg

Ohne zusetzliche einstellungen hatte ich die Samsung 860 EVO einfach an den Kabel der SATA 6Gbit/s Schnittstelle gesteckt wo vorher die uralte M500 mit 240 GB dran war !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, seht euch bitte mal die Schreibwerte der Corsair MP600 an.
Hab letztes Jahr im Oktober einen Test gemacht, da war noch alles ok und heute hat sie plötzlich nur noch eine Schreibleistung von ca. 980 MB/s wenn man Crystal Disk glaubt.

Hat jemand eine Idee warum? Kann doch nicht schon defekt sein...

Man sieht sogar wie die Schreibleistung während des Benchmarks bei HWiNFO64 kurz auf 4200MB/s hochgeht und dann aber auf ca. 980 MB/s absackt.
Desto größer dabei die Datei beim Test ist, umso schlechter werden auch die Schreibwerte. Sieht man auch anhand vom AS SSD Benchmark.

Grüße Thomas

Am: 04.10.2020
MP600 04102020.png

Am: 04.01.2021
MP600 04012021.png

Gibt es mit der WD SN750 keine Probleme?
Dann würde ich die MP600 in deren Steckplatz testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.