Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
deo
Fleet Admiral
Die SSD bestätigt die Werte beim Benchmark, die der Hersteller angibt. Da stimmt wohl alles.Tom Tom schrieb:ich hätte gerne eine Einschätzung von euch zu meiner neuen WD_Black SN750
Achte auf die 0D Unsave Shutdowns, dass sie nicht zunehmen.
Das sind die Werte meiner aktuellen, als Systempartition verwendeten A400:
A400 Bench Magician:
Das sind die Werte der 840 EVO, die ich anstatt der A400 als Systemplatte verwenden möchte:
Benchmark Magician:
Die Firmware scheint auch die aktuellste zu sein, die den Performance-Bug ja beseitigen sollte, richtig?
Bitte um Meinungen.
A400 Bench Magician:
Das sind die Werte der 840 EVO, die ich anstatt der A400 als Systemplatte verwenden möchte:
Benchmark Magician:
Die Firmware scheint auch die aktuellste zu sein, die den Performance-Bug ja beseitigen sollte, richtig?
Bitte um Meinungen.
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog
Captain
deo schrieb:Die SSD bestätigt die Werte beim Benchmark, die der Hersteller angibt. Da stimmt wohl alles.
Achte auf die 0D Unsave Shutdowns, dass sie nicht zunehmen.
Der Hersteller gibt aber auch 5XXK IOPs beim lesen und schreiben an. Und ich komme beim Schreiben nicht mal an die Hälfte, egal ob mit der 7er oder 8er Version.
Ergänzung ()
Tom Tom schrieb:Guten Morgen,
ich hätte gerne eine Einschätzung von euch zu meiner neuen WD_Black SN750 :
Anhang anzeigen 1003169
Grüße
Thomas
check mal bitte das Profil Peak Performance, da wird auch der IOPS Wert gemessen.
Würde mich mal interessieren was bei dir rauskommt.
hier im Vergleich meine SN_750 auf dem default Profile.
ich raff es einfach nicht wieso die bei mir wieder derart unterperformt beim Schreiben.
liegt es eventuell auch an der CPU? - hab einen i7 7700K drin.
wieso wird bei mir auch der Übertragungsmodus nicht angezeigt? hm
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Wenn man nicht gerade eine uralte CPU hat, ist sie egal.DiamondDog schrieb:ich raff es einfach nicht wieso die bei mir wieder derart unterperformt beim Schreiben.
liegt es eventuell auch an der CPU? - hab einen i7 7700K drin.
Ich würde eher sage, dass da etwas im Hintergrund läuft, was die SSD bremst.
In Crystal Disk Info bei Optionen -> Erweiterte Optionen -> Erweiterte FestplattensucheDiamondDog schrieb:wieso wird bei mir auch der Übertragungsmodus nicht angezeigt? hm
Und was wird im Western Digital Dashboard angezeigt? Und bei AIDA64 und HWInfo?
Hallo zusammen,
meine Samsung T5 500GB ist auf 4k etwas langsam. Sie schafft nur ca. 2MB/s. Eine vergleichbare "alte" Lexar SL100 512 GB schafft bei dem Test mit ASSD deutlich mehr als 10MB/s.
Das habe ich am P700 (Sig) mit nachgerüstetem USB3 und am E920 (Sig) mit Intel-USB3. Jeweils Win10 pro 64 20H2.
Beim sequentiellen Test und beim 4k-lesen passt alles wieder.
Auch die Zugriffszeit beim Schreiben ist sehr hoch.
Ich habe das alles sowohl mit NTFS 4Kb und auch mit exFAT 128b und 4Kb versucht. Verhält sich gleich.
Was könnte hier der Fehler sein?
meine Samsung T5 500GB ist auf 4k etwas langsam. Sie schafft nur ca. 2MB/s. Eine vergleichbare "alte" Lexar SL100 512 GB schafft bei dem Test mit ASSD deutlich mehr als 10MB/s.
Das habe ich am P700 (Sig) mit nachgerüstetem USB3 und am E920 (Sig) mit Intel-USB3. Jeweils Win10 pro 64 20H2.
Beim sequentiellen Test und beim 4k-lesen passt alles wieder.
Auch die Zugriffszeit beim Schreiben ist sehr hoch.
Ich habe das alles sowohl mit NTFS 4Kb und auch mit exFAT 128b und 4Kb versucht. Verhält sich gleich.
Was könnte hier der Fehler sein?
Anhänge
deo
Fleet Admiral
Ist der Schreibcache aktiviert?peljotha schrieb:meine Samsung T5 500GB ist auf 4k etwas langsam. Sie schafft nur ca. 2MB/s. Eine vergleichbare "alte" Lexar SL100 512 GB schafft bei dem Test mit ASSD deutlich mehr als 10MB/s.
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...up-and-storage/turn-disk-write-caching-on-off
Es gibt von AMD keine NVMe Treiber. Von WD gibt es auch keine. stornvme.sys ist der Standard NVMe Treiber von MS und der reicht. Samsung und Intel haben eigene NVMe Treiber, die man aber nicht bei deinem System und mit der SSD benutzen kann.Twin_Four schrieb:Muss bei AMD noch Treibermäßig irgendwas installiert werden?
Bei dir verhält sich AS SSD Benchmark seltsam, weil es eine Zugriffszeit nicht ermitteln kann.
Rickmer
Fleet Admiral
Der Sequential Wert für Reads ist ziemlich niedrigTwin_Four schrieb:AS SSD nochmal beigefügt, Schreiben scheint in Ordnung, aber lesen?
Hängt die SDD zufällig am Chipsatz statt direkt an der CPU?
Twin_Four
Lt. Commander
Rickmer schrieb:Hängt die SDD zufällig am Chipsatz statt direkt an der CPU?
Die ist zwischen CPU und GPU verbaut, in der Mitte unter dem Kühler.
@deo da bekomme ich tatsächlich eine Fehlermeldung, liegts evt. an Avast AV, hatte ich eigentlich deaktiviert?
deo
Fleet Admiral
Damit bleiben aber trotzdem Filtertreiber geladen.Twin_Four schrieb:Avast AV, hatte ich eigentlich deaktiviert?
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...formance/deactivate-kernel-mode-filter-driver
deo schrieb:Ist der Schreibcache aktiviert?
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...up-and-storage/turn-disk-write-caching-on-off
Hat sich erledigt!!! Habe noch etwas herum probiert und bei Samsung das Äquivalent zu Magigian für die T5 herunter geladen. Das hat mir sofort die Firmware der T5 aktualisiert und sofort rennt sie in den 4k-Werten!
Anhänge
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.