[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deo schrieb:
Wenn man nicht gerade eine uralte CPU hat, ist sie egal.
Ich würde eher sage, dass da etwas im Hintergrund läuft, was die SSD bremst.

In Crystal Disk Info bei Optionen -> Erweiterte Optionen -> Erweiterte Festplattensuche

Und was wird im Western Digital Dashboard angezeigt? Und bei AIDA64 und HWInfo?

IM WD Dashboard wird die Schnittstelle ebenfalls nicht ausgewertet

1607207616584.png

und bei HWinfo finde ich nur diese Info

1607207655665.png

Wird im UEFI der M.2 Steckplatz mit PCIe 3.0x4 angezeigt?

Ich würde den M.2_1 Storage PCIe RAID Support deaktivieren.

@deo

dann bekomm ich windows nicht mehr gebootet.

ich habe eine 2. ssd jedoch gerade in der rma, werde es mal mit der testen, wenn die wieder da ist.

DiamondDog schrieb:
Der Hersteller gibt aber auch 5XXK IOPs beim lesen und schreiben an. Und ich komme beim Schreiben nicht mal an die Hälfte, egal ob mit der 7er oder 8er Version.
Ergänzung ()

check mal bitte das Profil Peak Performance, da wird auch der IOPS Wert gemessen.

Würde mich mal interessieren was bei dir rauskommt.

hier im Vergleich meine SN_750 auf dem default Profile.

Anhang anzeigen 1004182
Hier mit Peak Performance

1607333157443.png

@Tom Tom

ich bin einfach nur noch ratlos was mit meinen beiden SSDs los / war / ist...

auf beiden Slots jeweils eine SN_750 1TB (eine davon aktuell bei WD in der RMA - wurde nicht mehr erkannt.) und weder die eine noch die andere schafft es im IOPs Peak über 230K
Meine Mushkin, soll und macht ihre 300K wie vom Hersteller versprochen.

oder liegts bei mir am Board?

ASUS Z270F

Zuletzt bearbeitet:
Peak Performance meiner 2GB SN 750, da klemmt es doch irgendwo gewaltig.

sn750-2.jpg

WD.jpg

Also... habe meine 2. SN_750 heute aus der RMA bekommen, schnell Windows frisch aufgesetzt und RAID_Mode im BIOPS deaktiviert.

Aktuellen Intel Chipsatz Treiber installiert und los gehts....
WDSN750_CtystalInfo.JPG

Schnittstelle wird richtig ausgelesen, dachte ich zuerst ok, lag wohl doch an dem angeschalteten RAID_Mode

WDSN750_Suite.JPG

@Denniss by the way, der Game Mode bringt nichts ;)

aber denn habe ich CrystalMark laufen lassen und die Peak Leistung beim Schreibeb im MVe Profil war wieder weit unter der Erwartung

WDSN750_CrystalMark__MVE_Peak_ohne_intelStorage.JPG

Dann habe ich den Intel Storage Treiber installiert und es geschah folgendes..

die Schnittstelle wird wieder nicht richtig ausgelesen und die werte sind nicht besser

WDSN750_CrystalMark__MVE_Peak_mit_intelStorage.JPG

Ich bin so ein bissel ratlos..

mein aktuelles Sys

Intel i7 7700K
Asus Z270F Board

was ich auch sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass beide SSDs auf unterschiedlichen Firmware Versionen laufen, und dennoch beide aktuell sind. So laut dem WD Tool. Könnte auch ne andere Revision sein, sieht nach einer älteren aus, weil die SN und die FW Version kleiner / also älter aussehen, als die SSD die ich als System nutze bzw. auch die die ich eingesendet hatte. - aber das ist nicht das was mich triggert, mehr ist es die Leistung die ich net erreiche im Peak

update

gerade mal den Windows Schreibcache ausgemacht und gerade mal 80K IOPS geschafft,

danach wieder angeschmissen und folgende Werte erreicht.

1607453187398.png

Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch nur ein AV-Programm? Der Windows Defender kann zusätzlich zu einem installierten aktiv sein.

@deo

nein bis auf den Windows Defender läuft kein AV Programm.

meine letzten C:\ Werte von gestern sind mit einem frischen Windows gemacht worden.
Das letzte Ergebnis gestern, auf D:\ ist wieder mit der gereiften Windows Version.
All werte von gestern sind mit der selben SSD gemacht worden.
Das gereifte Windows läuft dabei auf der gleichen (zweiten WD Black SN_750 SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dann so hinnehmen und bei einem neuen Mainboard noch mal testen.

@deo

ja werde ich auch jetzt so hinnehmen müssen.
es ist ja jetzt nichts weltbewegendes und beeinträchtigendes.

Das aktuelle System ist eh aus einem "Unfall" (defekte Grafikkarte aus dem System aus der Sig) entstanden...
- n Kumpel meinte "kommt nutze die Chance und polier dein Rechner etwas auf, ich hab da was auf dem Dachboden liegen, für n Kasten Bier"

Neues System gibt es denn mit DDR5, das Teil bekommt hier noch ne 3060Ti und das reicht.

Hallo,

laut dem Samsung Tool ist die SSD in Ordnung. Crystal Disk sagt was anderes....

Schrott?
samsung ssd.jpg

Da geht aber noch mehr.
Die 850 Evo 250GB hat nur 75TBW für die Garantie. Die 250GB 860 Evo hat 150TBW. Es ist nur ein willkürlich festgelegter Wert.
Der NAND der Evo ist für mindestens 1000 P/E-Zyklen spezifiziert. Das hält er bei normalen Bedingungen aus.
Das sind bei 250GB mindestens 250TBW.
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-850-evo-im-test.1422534/page-4
Eine Sandisk mit TLC-NAND und der Kapazität wäre wohl schon im Eimer.
Wenn jemand über 200TBW erreicht, ist es schon selten bei der kleinen Größe. Für die Samsung ist das kein Problem.

Erst wenn Reserveblöcke benutzt werden. Das ist der Wert B3.
Dann geht es aber schnell, weil der NAND, der ersetzt werden muss, nicht mehr Schreib fähig ist und das betrifft dann den kompletten NAND, der frei genutzt werden kann, wenn der Controller gute Arbeit geleistet hat, indem alle Blöcke gleichmäßig in ihrem Leben beschrieben wurden.

Du kannst ja mal mit einer Crystal Disk Info Version vor 8.7.0 die SSD überprüfen. Da wurde der Gesamtzustand bei Samsung noch nach anderen Werten beurteilt und dann wird die SSD als gut bewertet.

Life attribute is changed from 0xB3/0xB4 to 0xB1 for Samsung SSDs.

8.7.0 [2020/07/10]​

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/crystaldiskinfo-history/

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ja mit 8.6.1 ist die SSD auch in Ordnung. Verstehe das wer wolle.

Aber seh ich das richtig das trotzdem bald eine neu fällig ist ?

tobi83 schrieb:
Aber seh ich das richtig das trotzdem bald eine neu fällig ist ?
Damit musst du rechnen. Die SSD kann natürlich weiter genutzt werden, wenn man regelmäßig Daten sichert.

Hallo Zusammen,

ich habe ein MSI B550 Tomahawk Mainboard auf dem ich eine Samsung EVO Plus 1TB installiert habe. Diese ist im Speedtest aber deutlich zu lahm (siehe Screenshot). Im Bios wird sie mir ebenfalls gar nicht erst angezeigt, in Windows wird sie aber erkannt und ich kann sie ganz normal nutzen.

Sie steckt im unteren Slot, alle anderen PCI/NVME Slots sind frei, außer der PCI Express 4.0, da steckt die Graka drin.

Habt ihr da Ideen?

Achja, die aktuellen Samsung Treiber sind drauf...

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    36,1 KB · Aufrufe: 274
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 275
Status
Für weitere Antworten geschlossen.