Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
deo
Fleet Admiral
Es sieht so aus, dass der pSLC-Cache nicht mehr richtig funktioniert.
Das kann bei sehr voller SSD passieren oder wenn TRIM noch nie ausgeführt wurde, womit der zum Beschreiben freie NAND auch immer weniger wird.
TRIM wird über die defrag App (Laufwerk optimieren) ausgeführt.
Das kann bei sehr voller SSD passieren oder wenn TRIM noch nie ausgeführt wurde, womit der zum Beschreiben freie NAND auch immer weniger wird.
violentviper
Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine alte Samsung 830 SSD, die soweit auch noch gut funktioniert. Ich habe aufgrund des Alters mal mit Crystaldiskinfo die SSD näher betrachtet. Ich finde es sieht gut aus, was meint ihr? Ist hier irgendwas zu erkennen?
ich habe eine alte Samsung 830 SSD, die soweit auch noch gut funktioniert. Ich habe aufgrund des Alters mal mit Crystaldiskinfo die SSD näher betrachtet. Ich finde es sieht gut aus, was meint ihr? Ist hier irgendwas zu erkennen?
deo
Fleet Admiral
Die Verschleißregulierung ist auf 94. Damit sind 6% der P/E-Zyklen des NANDs verbraucht und die SSD ist noch wie neu bei gerade 14 TB, die geschrieben wurden
2 CRC-Fehler sind auch nicht der Rede wert. Da müsste es deutlich mehr geben,. wenn das SATA-Kabel nicht mehr gut ist.
Was hat die SSD die letzten 8 Jahre gemacht? Die wurde kaum beansprucht und dafür ist sie zu schade. Der MLC-NAND hält gut 1 PBW aus.
Sofern der Platz reicht, würde ich sie weiterhin als Systemlaufwerk benutzen und einer Evo vorziehen.
2 CRC-Fehler sind auch nicht der Rede wert. Da müsste es deutlich mehr geben,. wenn das SATA-Kabel nicht mehr gut ist.
Was hat die SSD die letzten 8 Jahre gemacht? Die wurde kaum beansprucht und dafür ist sie zu schade. Der MLC-NAND hält gut 1 PBW aus.
Sofern der Platz reicht, würde ich sie weiterhin als Systemlaufwerk benutzen und einer Evo vorziehen.
deo schrieb:Es sieht so aus, dass der pSLC-Cache nicht mehr richtig funktioniert.
Danke für die Tipps! Sowas in die Richtung Schreibcache dachte ich mir auch schon.
Die SSD ist so ca. 50% gefüllt, also denke ich sollte das nichts ausmachen.
Der Gedanke mit der TRIM Funktion kam mir auch und hatte ich vor dem Test über Laufwerke optimieren durchgeführt... Brachte aber nicht wirklich eine Änderung.
Naja hilft nichts, muss ich wohl doch den Corsair Support anschreiben..., um mir dann kurz darauf bestätigen zu lassen dass die nen Defekt hat und ich daraufhin wieder den halben Rechner zerlegen kann, damit ich an die SSD hinter der Graka und unter dem CPU Kühler ran komme...
Zuletzt bearbeitet:
violentviper
Lt. Commander
Danke für die Rückmeldung. Die SSD war lange meine Windows SSD und nun ist sie in einem Laptop drin. Eigentlich wurde die SSD damals tagtäglich benutzt. Seit einiger Zeit nutze ich die SSD aber nicht mehr, aufgrund der geringen Speicherkapazität. Seit längerem schon ist eine 850evo mit 500gb in meinem Hauptrechner als System SSD.deo schrieb:Die Verschleißregulierung ist auf 94. Damit sind 6% der P/E-Zyklen des NANDs verbraucht und die SSD ist noch wie neu bei gerade 14 TB, die geschrieben wurden
So, nachdem ich jetzt nochmal etwas länger im Netz bezüglich des Problems mit der Schreibleistung meiner MP600 gesucht habe, bin ich im Corsair Forum fündig geworden!
Es gibt dort dutzende Fälle mit dem gleichen Problem und keiner weiß so wirklich woran es liegt...!
Sind auch einige dabei die mit ihren Sabrent / Seagate Platten das gleiche Verhalten festgestellt haben.
Es scheint wohl auf ein Problem mit dem Phison E16 Controller hinaus zu laufen, der ja nicht nur in den Corsair Platten verbaut ist...
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum ich davon noch nie was gehört oder gelesen habe. Es betrifft ja nun nicht gerade wenige und das Thema ist seit August 2019 bei Corsair im Forum.
Is ja nicht so als wäre das Teil günstig...
Es gibt dort dutzende Fälle mit dem gleichen Problem und keiner weiß so wirklich woran es liegt...!
Sind auch einige dabei die mit ihren Sabrent / Seagate Platten das gleiche Verhalten festgestellt haben.
Es scheint wohl auf ein Problem mit dem Phison E16 Controller hinaus zu laufen, der ja nicht nur in den Corsair Platten verbaut ist...
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum ich davon noch nie was gehört oder gelesen habe. Es betrifft ja nun nicht gerade wenige und das Thema ist seit August 2019 bei Corsair im Forum.
Is ja nicht so als wäre das Teil günstig...
deo
Fleet Admiral
Wenn man eine SSD mit Phision E16 kennt, dann kennt man alle. Für mich sind das Clones, egal welches Label drauf steht.
Vom E18 erhofft sich die Branche Besserung. Samsung, WD und Micron geben ihre hervorragenden Controller nicht zu Dumpingpreisen ab, so dass es beim Status Quo bleibt.
Silicon Motion 8 Kanal verbaut fast keiner und Hynix lässt Europa links liegen. Seagate hätte nach dem Aufkauf der SandForce Hinterlassenschaft eine Chance gehabt auf mehr Eigenständigkeit und Wettbewerbsfähigkeit, aber das Unternehmen haben sie einfach eingestellt und kaufen auch nur noch zu und sind damit im SSD Geschäft keine Größe.
Vom E18 erhofft sich die Branche Besserung. Samsung, WD und Micron geben ihre hervorragenden Controller nicht zu Dumpingpreisen ab, so dass es beim Status Quo bleibt.
Silicon Motion 8 Kanal verbaut fast keiner und Hynix lässt Europa links liegen. Seagate hätte nach dem Aufkauf der SandForce Hinterlassenschaft eine Chance gehabt auf mehr Eigenständigkeit und Wettbewerbsfähigkeit, aber das Unternehmen haben sie einfach eingestellt und kaufen auch nur noch zu und sind damit im SSD Geschäft keine Größe.
deo
Fleet Admiral
Im Notebook sind 60°C normal, da es da kaum eine Kühlmöglichkeit für die SSD gibt.
Die ist ja umringt von wärme abgebenden Komponenten. Wenn die SSD nicht über 70°C wird, passiert auch nichts und selbst dann fängt sie an zu drosseln, damit sie nicht wärmer wird.
Das einige, was man machen kann, ist den Laptop im Sommer auf ein Kühlpad zu stellen.
Die ist ja umringt von wärme abgebenden Komponenten. Wenn die SSD nicht über 70°C wird, passiert auch nichts und selbst dann fängt sie an zu drosseln, damit sie nicht wärmer wird.
Das einige, was man machen kann, ist den Laptop im Sommer auf ein Kühlpad zu stellen.
Banger
Fleet Admiral
Neue Samsung 970 Evo +. Die Werte sind alle richtig so?
Musste erstmal neues Diskinfo saugen, da die alte Version die Platte nicht angezeigt hat, nicht mal "unbekanntes Gerät" hingeschrieben.
Übrigens, die alte Crucial hat nach 3 Jahren nun 23,xTB Host-Schreibvorgänge und 94%. Die hält also theoretisch auch noch 47 Jahre?
deo
Fleet Admiral
Die sind Goldrichtig.Banger schrieb:Neue Samsung 970 Evo +. Die Werte sind alle richtig so?
Bei 8.9.0 wurde der Samsung Live Report entfernt, wenn es eine SATA-SSD ist und es werden keine Prozent Gesamtzustand mehr angezeigt.Banger schrieb:Musste erstmal neues Diskinfo saugen, da die alte Version die Platte nicht angezeigt hat, nicht mal "unbekanntes Gerät" hingeschrieben.
Sofern der Controller nicht vorher den Geist aufgibt.Banger schrieb:Übrigens, die alte Crucial hat nach 3 Jahren nun 23,xTB Host-Schreibvorgänge und 94%. Die hält also theoretisch auch noch 47 Jahre?
Banger
Fleet Admiral
Und die Lese- und Schreibraten sehen für mich auch alle richtig aus.
Bisschen mehr als als vom Hersteller angegeben, sofern die Samsung-Software sich da nicht 50-100MB/s dazucheatet. Von der Crucial sieht es auch soweit richtig aus. Diese olle Toshiba mit den wiederzugewiesenen Sektoren und die 10 Jahre alte WD Black sehen auch richtig aus, wobei ich da Spitzenwerte von 170 und 130 in Erinnerung habe, von Früher.
Bisschen mehr als als vom Hersteller angegeben, sofern die Samsung-Software sich da nicht 50-100MB/s dazucheatet. Von der Crucial sieht es auch soweit richtig aus. Diese olle Toshiba mit den wiederzugewiesenen Sektoren und die 10 Jahre alte WD Black sehen auch richtig aus, wobei ich da Spitzenwerte von 170 und 130 in Erinnerung habe, von Früher.
deo
Fleet Admiral
Die aktuelle Samsung Software bestätigt meiner 8 Jahre alten 830 sogar noch bessere Werte, als ich sie am Anfang hatte. Die messen auch nur die sequentiellen Werte.
4K Werte und Zugriffszeiten zeigen erst, wie abgewirtschaftet eine SSD ist. Aber bei deinen SSDs musst du dir noch keine Gedanken machen. Ich benche auch erst, wenn es irgendwo hakt oder nachdem neue Hardware verbaut wurde. Ansonsten regelmäßig Crystal Disk Info aufrufen und Screenshots ablegen. Dann kann man den Verlauf der Werte nachvollziehen. Die Screenshots sind ja schnell gemacht mit der integrierten Funktion.
4K Werte und Zugriffszeiten zeigen erst, wie abgewirtschaftet eine SSD ist. Aber bei deinen SSDs musst du dir noch keine Gedanken machen. Ich benche auch erst, wenn es irgendwo hakt oder nachdem neue Hardware verbaut wurde. Ansonsten regelmäßig Crystal Disk Info aufrufen und Screenshots ablegen. Dann kann man den Verlauf der Werte nachvollziehen. Die Screenshots sind ja schnell gemacht mit der integrierten Funktion.
Jennis
Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!
Ich habe gerade einen PC für einen Freund fertiggemacht, den er gebraucht gekauft hat (bei einem größeren Onlinehändler für gebrauchte Computer). Beim Auslesen der SSD kam dann dieses Bild zustande:
Kann mir jemand sagen, was das für eine SSD ist, ob sie in Ordnung ist und was von ihr allgemein zu halten ist? GK sagt mir so gar nichts.
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe gerade einen PC für einen Freund fertiggemacht, den er gebraucht gekauft hat (bei einem größeren Onlinehändler für gebrauchte Computer). Beim Auslesen der SSD kam dann dieses Bild zustande:
Kann mir jemand sagen, was das für eine SSD ist, ob sie in Ordnung ist und was von ihr allgemein zu halten ist? GK sagt mir so gar nichts.
Vielen Dank im Voraus.
deo
Fleet Admiral
Das BIOS ist nicht dumm, sondern gründlich. Es initialisiert die Hardware komplett, bevor an das OS übergeben wird. UEFI lässt eine Reihe dieser Aufgaben aus, besonders beim Ultra Fast Boot, und übergibt unverzüglich nach dem Booten an Windows. Dann darf aber auch nichts schief gehen. Über die Tastatur kommt man auch nicht mehr ins UEFI.Banger schrieb:dafür brauchte dieses dumme Bios ca. 27 Sekunden. Das muss doch auch schneller gehen.
Das ist eine Apacer AS350. Identifiziert wurde sie über die Firmwareversion. Dort wird mit der Firmware ein Controller von Silicon Motion genannt. Es gibt die AS350 noch mit Controller von Phision und Maxiotek. Der Silicon Motion Controller wird wohl auch bei der Crucial BX500 zu finden sein, die auch keinen DRAM-Cache hat.Jennis schrieb:Kann mir jemand sagen, was das für eine SSD ist, ob sie in Ordnung ist und was von ihr allgemein zu halten ist? GK sagt mir so gar nichts.
https://smarthdd.com/database/Apacer-AS350-512GB/S1127B0/
Die Eckdaten sind: TLC-NAND und Controller der Einsteiger-Klasse wobei die Hersteller ständig wechseln, kein DRAM-Cache, alles ist möglichst billig siehe
https://geizhals.de/apacer-as350-sata-v17244.html
Diese SSDs werden in verschiedenen Konfigurationen vertrieben. Eine konkrete Angabe von Geschwindigkeiten, IOPS oder Controller, kann nicht getroffen werden.
Das ist eine typische SSD, die man für Gebrauchtgeräte nimmt, um sie zum Verkauf herzurichten. Einbauen und vergessen sozusagen. So eine SSD würden sich die Leute wohl sebst nicht kaufen, wenn sie für sie selbst wäre.
A9 Remain Life ist wohl der Indikator für den Gesamtzustand, den Crystal Disk Info im Moment noch mit 100% angibt.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
deo schrieb:Das BIOS ist nicht dumm, sondern gründlich.
Diente hier als Rage-Begriff!
Es war wegen der externen Festplatte, ist mir später wieder eingefallen und im anderen Thread zu Fragen und Kaufberatung zu SSDs zu lesen. Alleine diese externe Festplatte frisst die Hälfte der Zeit, während das Bios in der anderen Hälfte den Rest durchbekommt! Ohne diese braucht das Bios nur um die 13 Sekunden und Windows so 4 Sekunden. Ich meine, Windows hatte auf der alten SSD so 10 oder 15 Sekunden gebraucht!
deo schrieb:UEFI lässt eine Reihe dieser Aufgaben aus, besonders beim Ultra Fast Boot, und übergibt unverzüglich nach dem Booten an Windows.
Kenne ich, benutze ich aber bewusst nicht, weil das Bios da dann auch sagt, dass es selber nicht verfügbar ist. Müsste dann wohl hardcore zurücksetzen, wenn ich was umstellen will, daher mit Jumper überbrücken, und dann mein Profil laden und umstellen. Ich musste vorhin tatsächlich den Hardcore-Reset machen, weil ich bei den CFM-Einstellungen, die auch Bootzeit sparen, die Kiste dazu gebracht habe, kein Bild zu machen, während der Rechner hochgefahren ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssd.1297101/page-581#post-25133983
deo schrieb:Das ist eine typische SSD, die man für Gebrachtgeräte nimmt, um sie zum Verkauf herzurichten. Einbauen und vergessen sozusagen. So eine SSD würden sich die Leute wohl sebst nicht kaufen, wenn sie für sie selbst wäre.
Würde also für den Uralt-PC von meiner Mutter dicke reichen, wo so eine olle Uralt-Festplatte mit Windows 7 drin ist!
Jennis
Cadet 3rd Year
Vielen Dank für die Infos!
Kann man diese SSD denn überhaupt benutzen oder ist die so schlecht, dass man sie schnell ersetzen sollte? (Ich habe jetzt gerade auf dem PC alles installiert und eingerichtet ...).
Wäre natürlich blöd, wenn es schon nach kurzer Zeit peng macht und die SSD kaputt ist.
Kann man diese SSD denn überhaupt benutzen oder ist die so schlecht, dass man sie schnell ersetzen sollte? (Ich habe jetzt gerade auf dem PC alles installiert und eingerichtet ...).
Wäre natürlich blöd, wenn es schon nach kurzer Zeit peng macht und die SSD kaputt ist.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.