[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den schuldigen.
Ich hab heute Acronis 2021 runtergeworfen da ich entgültig auf den Paragon Disk Manager umgestiegen bin. Seit Acronis runter ist sind die Werte signifikant nach oben, wobei es auch plötzlich einen Unterschied macht ob die SSD an der CPU oder am Chipsatz hängt. Ich habe nochmal nachverifiziert, wird Acronis wieder draufinstalliert, sinken die Werte wieder.
Ich weiß, dass der Antiransomware Schutz seit Acronis 2020 ordentlch ins System gespuckt hat und manche Spiele zum ruckeln gebracht hat, deswegen war der Kram immer aus. Aber das hier ist auch neu für mich und noch ein Grund mehr das Zeug vom System zu haben.

Die C ist an der CPU, die D am Chipsatz. Die 960pro ziehe ich jetzt nicht zum Vergleich heran. Ich hätte jetzt gerne gewusst wie das an den Lanes der Skylake-X CPU performt hätte, sicher noch eine Spur besser, die Skylake-X CPU hatte ihre Stärken.

C
AS_SSD_C.JPG

crystal_C.JPG

D

AS_SSD_D.JPG

crystal_D.JPG

Wenn ihr ähnliche "Geisterprobleme" habt und es ist Acronis auf dem PC, durchaus mal runterwerfen und nachmessen, kann nicht schaden.

Ich perönlich bin jetzt froh, dass das Zeug runter ist, Paragon kann zwar kein Social-Media-Hochkantvideo-Handy-Backup (Wer denkt sich bei denen seit jahren solche nutzlosen Funktionen aus anstatt neue Dateisystem zu intergrieren?), ist deutlich langsamer aber es macht immer funktionierende Images, weiß mit BTRFS umzugehen und frisst sich kaum ins System. Hätte es fast vergessen, 5GB mehr auf der SSD frei :)

Schönen Abend allen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und deo
DarkstormX schrieb:
Wenn ihr ähnliche "Geisterprobleme" habt und es ist Acronis auf dem PC, durchaus mal runterwerfen und nachmessen, kann nicht schaden.
Acronis True Image hatte ich über ein Jahrzehnt genutzt, aber zum Benchen wechsele ich in den abgesicherten Modus mit minimalen Prozessen.
Die Werte waren da stets besser als im normalen Windows Modus. Man arbeitet aber in der normalen Umgebung mit allem, was man noch so benutzt und deshalb kann die SSD dann nicht alle Ressourcen beim Benchen beanspruchen. Zum Vergleichen der Benchmarks, ist zwar eine saubere Umgebung nötig, aber das ist nicht der übliche Zustand, unter dem eine SSD zurecht kommen muss.
Die läuft immer mit einer Handbremse, weil der Wechsel der Hardware von Erngiesparmodus in den Leistungsmodus auch träge macht. Diesem Wechsel unterliegt die Hardware ständig. Wer sein Zeug immer mit Höchstleistung laufen lässt, verschleißt es auch schneller.

Tja, ich benche immer "produktiv" :).
Acronis ist runter, falls sich die Werte ändern weiß ich, dass da wieder etwas hineinspuckt, das kann man im Safemode nicht diagnostizieren.

Grüße

Ich habe nochmal ein Screen von Crystal Diskinfo gemacht. Die Werte sind denke ich soweit alles Top ?

Nur verstehe ich das mit dem Schreibvorgänge nicht ...das bedeutet wie oft ein Schreibvorgang bzw eine Installation auf der SSD stattgefunden hat ? Ist der Wert bei mir nicht zu hoch für eine 2 Monate alte SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich glaube meine Samsung SSD 840 Evo 120GB gibt den Geist auf, obwohl die TBW nur zur Hälfte erreicht ist.
Mir ist es gerade beim Kopieren aufgefallen.

Erst ein paar Sekunden Vollgas (circa 350MB/s) und dann Einbruch auf circa 20 MB/s und 100% Aktivtät im Taskmanager. Habs dann mit ein paar großen Dateien probiert und da wars das gleiche.

Smart-Werte melden leider nichts auffälliges.

Hat hier jemand eine Idee was ich sonst noch zum Testen machen könnte?

Anhänge

• Screenshot 2021-03-15 191225.png
    Screenshot 2021-03-15 191225.png
    90 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2021-03-15 190844.png
    Screenshot 2021-03-15 190844.png
    275,4 KB · Aufrufe: 274
Amiga500 schrieb:
Ist der Wert bei mir nicht zu hoch für eine 2 Monate alte SSD ?
Die SSD hat 2TB Kapazität. Da sind 2,8 TBW so gut wie nichts. Bei 1000 P/E-Zyklen des NAND, können 4000 TB geschrieben werden, bis nichts mehr geht.

DerLoLinator schrieb:
Hat hier jemand eine Idee was ich sonst noch zum Testen machen könnte?

Die SSD hat eine alte Firmware aus 2013 drauf. Die neuste Firmware EXT0DB6Q sollte die Leseschwäche beheben.
https://www.computerbase.de/2015-04...magician-4.6-firmware-gegen-leistungsverlust/
Die kann über die ISO-Datei oder Samsung Magician aufgespielt werden.

Vor dem Firmwareupdate unbedingt eine Datensicherung machen, weil sie dabei gelöscht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
deo schrieb:
Die SSD hat eine alte Firmware aus 2013 drauf.
Danke guter Tipp! Hat aber leider nichts geholfen, die Schreibrate bricht immer noch ein.

Ich hab hier noch ein paar Beispiele.
Einmal große Dateien da fängt er mit 350 MB/s und fällt dann erst auf 120 MB/s und später langsam auf 30 MB/s

Dann die Bilder, da fällt er ziemlich schnell auf 30 MB/s ( den Schreibvorgang hab ich direkt nach den Videos gemacht)

Da sieht man auch dann NACH Abbruch des Schreibvorgangs dass die Auslastung bei 100% ist und dieser komische "System" Task. In dieser Zeit ist der PC dann mega langsam bis garnicht ansprechbar.

Hab ich das richtig im Kopf dass die 840 EVO eigentlich im Stande sein sollte große Dateien konstant mit 350 MB/s zu schreiben? Schon oder?

Anhänge

• Screenshot 2021-03-15 210623.png
    Screenshot 2021-03-15 210623.png
    8,6 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot 2021-03-15 210258.png
    Screenshot 2021-03-15 210258.png
    14,6 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot 2021-03-15 210327.png
    Screenshot 2021-03-15 210327.png
    42,7 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot 2021-03-15 210032.png
    Screenshot 2021-03-15 210032.png
    64,8 KB · Aufrufe: 238
gib der SSD erstmal Zeit um die Zellen aufzufrischen bevor du da große Tests startest

• Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
Der PC lief die letzten 8 Stunden, aber ich habe immer noch das selbe Problem:

Einbruch auf 40 MB/s bei großen Dateien

Hat noch jemand ne Idee bzw. ist das ein typisches Zeichen einer sterbenden SSD?

(Das Firmwareupdate war sicher eine gute Idee, aber dieses Problem habe ich zu 99,9% erst seit wenigen Tagen also wirds an der Firmware nicht liegen, sonst wäre mir das schon früher aufgefallen)
Ergänzung ()

Komisch, mit dem Samsung Magican Benchmark passt alles. Jetzt bin ich total überfragt :D

Anhänge

• Screenshot 2021-03-16 165555.png
    Screenshot 2021-03-16 165555.png
    436,4 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot 2021-03-16 165837.png
    Screenshot 2021-03-16 165837.png
    569 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot 2021-03-16 171029.png
    Screenshot 2021-03-16 171029.png
    783,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Die 840er wurde auch mit der letzten Firmware nicht 100%ig gefixt, jedoch größtenteils schon. Wenn sie bis heute mit der alten Firmware lief, würde ich als erstes vorschlagen sie nach dem Update erstmal mit Magician zurückzusetzen (=secure erase). Leider ist sie bei Dir das Laufwerk C: :(

Teste ob TRIM wirklich funktioniert.
Bei dem beschrieben Verhalten würde mich nicht wundern, wenn es hier nicht funktioniert.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Wenn es am mangelnden TRIM liegt, schau mal welche SATA-Kontroller-Treiber in welcher Version bei dir laufen.

DerLoLinator schrieb:
Danke guter Tipp! Hat aber leider nichts geholfen, die Schreibrate bricht immer noch ein.
Wenn es auch im abgesicherten Windows Modus mit minimalen Prozessen passiert, liegt es wohl an der SSD. Ansonsten an einem Hintergrundprozess.

Banger schrieb:
Erstens weiß ich nicht, wo 2 der 3 Abstürze herkommen sollen und zweitens, ist der unterste Wert so ok?

Unsafe Shutdowns haben mehr Ursachen als Abstütze. Zum Beispiel Ausschalten des PC, während er im Standby ist oder er schaltet zu schnell ab. Manche hatten schon bei jedem Runterfahren einen mehr, weil ein Fehler im BIOS war.

Zu der Spalte: OF Number of Error Information Log Entries und warum sie ständig steigen:

Warum steigt die Anzahl der Fehlerinformationsprotokolleinträge in den SMART-Werten mit der Anzahl des Ein- und Ausschaltens des Computers?
Kategorie : Kompatibilität
Aufgrund der Tatsache, dass einige Plattformen Nicht-NVMe-Befehlssignale an die SSD senden, steigt die Anzahl der Fehlerinformationsprotokolleinträge in den SMART-Werten der SSD weiter an. Beim Booten erscheinen sogar Fehlermeldungen auf dem Bildschirm.
Die Zählung dieses Wertes hat keinen Einfluss auf die Nutzung der SSD. Kunden können sie unbesorgt nutzen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.transcend-info.com/Support/FAQ-1245

Der Support kann vielleicht damit etwas anfangen, aber ansonsten:
Man könnte auch die Leute zählen, die man im Treppenhaus trifft und nicht zurück grüßen und dann jeweils einen Fehlereintrag machen. :p

Es gibt Werte, die ausfallrelevant sind und andere können erst wichtig werden, wenn sie ständig zunehmen. Und dann gibt es welche, die einfach gemeldet werden, weil das die Sensoren feststellen, aber der SSD-Hersteller sie nur zur eigenen Information braucht oder sich nicht darum kümmert. Gerade die billigen SSD haben die meisten Parameter beim Smart, weil da keine Auswahl getroffen wird, was angezeigt werden soll und dann wird es unübersichtlich.

Bei SSDs ist ausfallrelevant, wenn zunehmend Reserve NAND genutzt wird. Das ist ein Alarmzeichen, dass die P/E-Zyklen des NAND zu Ende gehen.
Dann sind uncorrectical Errors schlecht, die auf einen Controllerfehler der SSD deuten.

Clear Disk Info markiert kritische und andere Parameter.
https://www.carifred.com/cleardiskinfo/

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und wortex777
Sorry, das ich euch noch mal belästige. Aber seit heut zeigt mir Hwinfo unter Total Host Read nur noch 43 Gb an , der Wert stand vorher noch auf 1.800- 1.900(die mir aber auch immer zu wenig vorakmen)
Woran liegt das? Ist da alles ok ? Weil ich mir gerade Gedanken darüber mache, denn genau heute ist mir
bei Doom Eternal aufgefallen das ich zwischendurch immer "nachlade" ruckler hatte.
Screenshot 2021-03-18 210848.jpg

Habe auch noch mal ein neues Foto von Crystal Disk gemacht kann damit aber nichts anfangen

Weshalb zeigt mir CrystalDisk keine Lesevorgänge an ?

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Aber seit heut zeigt mir Hwinfo unter Total Host Read nur noch 43 Gb an , der Wert stand vorher noch auf 1.800- 1.900(die mir aber auch immer zu wenig vorakmen)
Woran liegt das?
Da fragst du besser mal einen der Programmierer direkt, @Mumak ist hier im Forum zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...sionelle-version.2006293/page-3#post-25423087
HWiNFO kann mehr Sensoren auslesen als Crystal Disk Info (CDI) und es wird immer besser, während CDI sich über die Jahre kaum verändert..

Amiga500 schrieb:
Weshalb zeigt mir CrystalDisk keine Lesevorgänge an ?
Das liegt daran, dass Crystal Disk Info die Host Lesevorgänge nicht über den Smart anzeigt und deshalb auch nicht umrechnen kann.
F6 Total Host Sector Writes werden über den Smart gemeldet, aber nicht die Total Reads. Das kann F5 bei SSDs sein, die die Werte melden.

Zuletzt bearbeitet:
@deo danke ...aber die Crystal Disk Info Werte sind soweit alle okay?`

Die Werte sind ok. Die SSD ist sehr oft neu gestartet worden im Verhältnis zu den Betriebsstunden. Das sollte sich im Laufe der Zeit ändern, so dass die mittlere Betriebsdauer von mehreren Stunden pro Tag abgebildet werden. Das ist aber kein Beinbruch, wenn die SSD auch das Erwachen aus dem Standby als Einschaltvorgang zählt. Es ist nicht Ausfall relevant. Höchstens wenn die SSD die Betriebsstunden der MTBF erreicht. Da gibt der Hersteller 1,8 Millionen Stunden an.

Danke, liegt aber auch daran das ich den rechner am tag mehrmals an und aus mache.

Ich habe murmak mal im anderen thread den fall geschildert, würde gerne wissen weshalb hwinfo die host reads resettet. Vielleicht ein bug bzw lesefehler.
Gibt es noch ein anderes tool was die total host reads anzeigt ?

Habe auch noch 3 mal mit as ssd gebencht die leseraten sind im seq immer bei 520-530 MB/s und die anderen Werte sind auch , ok. Also entweder hst die ssd die host reads weshalb auch immer resetet oder hwinfo liest falsch aus.

Die laderuckler die ich bei doom eternal hatte lege ich auf die perma verbindung zu den beth server und zu einer überlastung dieser, da das neue addon erschienen ist.

Amiga500 schrieb:
Gibt es noch ein anderes tool was die total host reads anzeigt ?
Am ehesten das Crucial Storage Executive Tool. Ich habe mir mal ein paar gepostete Bilder davon mit der MX500 angeguckt und es zeigt auch nur die TBW an.
Bei Seagate werden die Total Host Read von SeaTools angezeigt. Da sind sie auch in der Smart Tabelle aufgeführt, aber Crystal Disk Info zeigt sie oben nicht an. Man kann sie dann selbst umrechnen.
Wie soll ein Tool Werte anzeigen, die über die Smart Tabelle nicht gemeldet werden?
HWiNFO64 kann Sensoren auslesen, die Crystal Disk Info nicht abfragt, aber darüber können nur momentane Zustände ausgelesen werden, keine Summe oder Durchschnitt oder Zusammenfassung.
Bei einigen SSDs kann HWiNFO64 noch zusätzlich die NAND-Temperatur auslesen. Das ist auch nur ein Zustandswert über einen weiteren Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@deo wenn ich das jetzt richtig verstehe , das die Total Host Read auf 0 gesetzt wurde einfach auch gar nicht aussagekräftig sein und einfach ein Momentaufnahme ? Im Grunde sollte mich das nicht beunruhigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.