[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

hab leider etwas Probleme mit einer SSD.
Denke die Geschwindigkeit ist zu langsam, man merkt praktisch gar nicht, dass eine verbaut ist.

Neue Bitmap.jpg
______________________________
Board: mcp73pv
CPU: 2 Quad Q8200


Samsung Magician erkennt die SSD einfach nicht und somit kann ich nicht nach Firmware suchen...
Ahci wollte ich übers Bios aktivieren (hab auch vorher den Schlüssel in der Registrierung verändert) hat das Board aber nicht wirklich übernommen.
Bin dann über Google Suche auch auf ein paar Einträge gestoßen, in welchen Leute dasselbe Problem hatten mit dem Mainboard und meinten es habe etwas mit dem nForce Chipsatz zu tun, welcher gar kein richtiges ahci beherrscht und dieses nur über den Raid automatisch mitaktiviert wird.
Das Bios ist hier jedoch recht unübersichtlich, und daher weiß ich nicht, was ich genau umstellen muss..

Kann es sein, dass das Board einfach nicht mehr hergibt?
Und falls ja, komme ich dann mit einem MCP6P M2+ auch nicht auf höhere Werte? (Anderer Rechner)
 
Sieht so aus als wenn nur SATA-II also max 300MB/s verfügbar sind, was schon zu dem alter des Boards passt.

Weiter scheint kein Native Command Queueing aktiv zu sein, weil der Test mit 64 Threads nicht schneller ist als mit einem.

Mach doch nochmal ein Screeshot mit Crystal Disk Info. Wäre mal interessant was der so anzeigt und ob der die SSD findet.

Was die gefühlte Geschwindigkeit betrifft, eine SSD macht nicht wirklich so einen großen Unterschied wie man immer lesen kann. Jedenfalls nicht in einem guten Desktop Setup, der vielleicht schon mehr als eine Platte und genug RAM hat.
 
kfranzk schrieb:
- AsRock Z97 Extreme6
- Intel i5 4790K
- Ram Kingston Beast xmp 1600
- Samsung 950Pro an M.2 PCIe 3.0 x4als Systemplatte
- Samsung XP941 an M.2x4 PCIe 2.0 x2 Daten
Die CPU müsste der i7 sein, die Treiber passen und die Werte auch, mehr zeigt der AS-SSD bei der nicht an, dafür müsste man z.B. den CrystalDiskMark (sollte der direkt link nicht mehr gehen, hierüber downloaden, es dauert aber bis der Download startet) nehmen, der hat extra 128kQD32 um auch solche PCIe SSDs lesend ans Limit zu bringen.

Saamuel schrieb:
Denke die Geschwindigkeit ist zu langsam, man merkt praktisch gar nicht, dass eine verbaut ist.
Die läuft ohne NCQ (und vermutlich im IDE Modus) an einem NVidia Chipsatz und wird mit dem NVidia Treiber sehr wahrscheinlich gar nicht getrimmt. Ob die getrimmt wird, kann Du mal mit dem Tool TrimCheck prüfen.
Saamuel schrieb:
Samsung Magician erkennt die SSD einfach nicht und somit kann ich nicht nach Firmware suchen...
Das liegt am Treiber, mit dem von AMD geht es auch nicht, nur die Treiber von Intel und Microsoft werden von den meisten Toolboxen unterstützt.
Saamuel schrieb:
Ahci wollte ich übers Bios aktivieren (hab auch vorher den Schlüssel in der Registrierung verändert) hat das Board aber nicht wirklich übernommen.
AHCI ist vermutlich nicht aktiv und es hatte sich auch wohl nicht AHCI im BIOS genannt, sondern Enhanced oder sowas. Die meisten NVidia Chipsätze haben keinen echten AHCI Modus, sondern einen Pseudo-AHCI Modus und mit dem funktioniert nur der Treiber von NVidia, nicht der von Microsoft. Wegen der schwachen 4k_64 gehe ich aber davon aus, dass der Port nicht im AHCI Modus läuft, sonst müsste NCQ aktiv und die Werte damit besser sein. Die schwachen seq. Werte deuten ebenfalls auf den IDE Modus.
Saamuel schrieb:
meinten es habe etwas mit dem nForce Chipsatz zu tun, welcher gar kein richtiges ahci beherrscht
So ist es, die NVidia Chipsätze sind auch einfach zu alt, damals waren SSDs für Kunden solcher Boards noch überhaupt kein Thema.
Saamuel schrieb:
Kann es sein, dass das Board einfach nicht mehr hergibt?
Schau noch mal was für Einstellungen es gibt, statt IDE und AHCI dürfte dort was anderes stehen, Legacy + Enhanced oder irgendsowas so das eine besser als das andere klingt.
Saamuel schrieb:
Und falls ja, komme ich dann mit einem MCP6P M2+ auch nicht auf höhere Werte? (Anderer Rechner)
Das hat auch einen GeForce 6150 mit der nForce 430 und müsste der Kombination GeForce 7100 und nForce 630i auf dem mcp73pv eher noch unterlegen sein. Kompatibilität bedeutet eben nur, dass es irgendwie läuft und das tut es ja, Kompatibilität bedeutet aber eben nicht, dass man die volle Performance bekommt und alle Features nutzen kann. Auch wenn einem die Leistung der CPU nicht genügt, so liefern eben irgendwann genau diese Features von Chipsatz und Mainboard doch das Motiv für ein Systemupgrade, ob es einem gefällt oder nicht.
 
klampf schrieb:
Mach doch nochmal ein Screeshot mit Crystal Disk Info. Wäre mal interessant was der so anzeigt und ob der die SSD findet.

CrystalDisk.png
___________
Es werden tatsächlich nur 300 MB/s genutzt.


Holt schrieb:
Die läuft ohne NCQ (und vermutlich im IDE Modus) an einem NVidia Chipsatz und wird mit dem NVidia Treiber sehr wahrscheinlich gar nicht getrimmt. Ob die getrimmt wird, kann Du mal mit dem Tool TrimCheck prüfen.

trimm.png
___________
Trimm wird auch nicht unterstützt :/

Holt schrieb:
Schau noch mal was für Einstellungen es gibt, statt IDE und AHCI dürfte dort was anderes stehen, Legacy + Enhanced oder irgendsowas so das eine besser als das andere klingt.
Die einzige Einstellung die ich finde ist Raid.
Hab auch versucht das zu aktivieren (wieder mit Schlüsselveränderung), dann meldet sich jedoch der Nvidia Boot Agent 249 und ab da geht es nicht weiter..
Auf dem Gerät wird Windows 10 benutzt, bin mir nicht sicher, ob das da noch so einfach funktioniert?
Jemand hat geschrieben man müsste nach der Biosumstellung auf Raid im abgesicherten Modus starten und anschließend Intels Rapid Storage installieren, jedoch sagt er dann direkt beim Neustart im abgesicherten Modus, dass er nicht mehr starten will.

Die Raid Einstellung sieht so aus:
unspecified.jpg
Habe für das oben geschilderte den ersten Master Channel alleine aktiviert, weil dort die SSD eingesetzt wird.
Muss man vielleicht alle aktivieren?
 
Danke Holt und jodd,
=> Warum ist das Löschen so langsam??
Beim Verschieben zeigt das Übertragungsfenster nur wenige MB/s oder gar nur hunderte KB/s an.
Der Transfer von 75 GB soll über 2h dauern, das wären ca. 10 MB/s also nicht in Ordnung.
Der Haken: Verschieben heißt ja auch löschen der alten Dateien!
Wenn ich also nur kopiere, geht es mit über 600MB/s. Das anschließende Löschen geht wieder mit 0,6 Dateien/s.
=> Warum ist das Löschen so langsam??
Konrad
 
Hallo Hallo,
Ich stehe gerade davor, den Rechner meiner Freundin neu zu installieren. Verbaut ist meine alte SSD (Samsung 47064GB), die mit über 11580 Stunden schon einiges auf dem Buckel hat.
Crystal Disk Info spuckt leider nicht allzu viele Werte aus, aber kann man daran erkennen, ob sich das Dingen ggf. bald verabschieden würde? Dann würde ich mir die Mühe gar nicht erst machen und ihr dann meine jetzige geben.
 

Anhänge

  • 470.png
    470.png
    77,9 KB · Aufrufe: 565
12 TSD Stunden sind doch nichts. Aussagekräftiger wäre, wenn die Intel das Schreibvolumen protokolliert hätte. Einfach nutzen. Wann sie kaputt geht, das kann Dir keiner sagen. Aber die Laufzeit ist noch nichts außergewöhnliches.

Schau Dir mal die Laufzeit Deiner 470 an. Die wird vermutlich mehr Stunden auf dem Buckel haben.
 
Bei der Samsung 470 (immerhin mit 128GB) aus meinem Rechner kratze ich knapp an der 10.000 Stunden Marke. Da ist auch noch gute 1,5 Jahre jünger als der 64er Modell, welche davor in meinem Rechner verbaut war.
Dann bleibt die 64er Version einfach vorerst verbaut. Danke für die schnelle Rückmeldung :)
 
Meine Samsung 830 hat gut 20 TSD Stunden auf dem Buckel und 22 TSD TB geschrieben. Und beschwert sich in keinster Weise.
 
Saamuel schrieb:
Es werden tatsächlich nur 300 MB/s genutzt.
SATA 6Gb/s kann der Chipsatz nicht, gab es damals auch noch nicht (AMDs SB 850 die vor 6 Jahren rauskam war der erste Chipsatz damit) und sei froh, denn manche SSDs schaffen es an den NVidia Chipsätzen auch nur eine 1.5Gb/s Verbindung auszuhandeln.

Saamuel schrieb:
Trimm wird auch nicht unterstützt :/
Auch das war zu erwarten, der NVidia Treiber kann das einfach nicht, der Befehl wurde ja auch erst später in den ATA Befehlssatz aufgenommen, da hatte sich NVidia schon von Chipsatzgeschäft verabschiedet. Wenn der Controller im IDE Modus läuft wonach es bei den Werten aussieht, dann müsste auch der PCIIDE Treiber von Microsoft der bei Windows dabei ist funktionieren und damit geht TRIM dann wenigstens, bessere Werte solltest Du aber auch damit nicht erwarten.

Saamuel schrieb:
Die einzige Einstellung die ich finde ist Raid.
Sicher? Schau noch mal nach.
Saamuel schrieb:
Auf dem Gerät wird Windows 10 benutzt
Dann sei froh, dass es mit den Treiber für das alte Board überhaupt klappt und Win 10 darauf läuft.
Saamuel schrieb:
Jemand hat geschrieben man müsste nach der Biosumstellung auf Raid im abgesicherten Modus starten und anschließend Intels Rapid Storage installieren
Nein das kann nicht klappen, denn der Intel RST ist nur für die SATA Controller in den Intel Chipsätzen, auf einem NVidia Chipsatz kann man mit den nichts anfangen.
Saamuel schrieb:
Muss man vielleicht alle aktivieren?
Da Du ja kein RAID machen willst, dürfte das nichts ändern ob nur der eine oder alle aktiviert sind. Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hängt die SSD doch nicht an dem ersten Port und dann bekommst Du vielleicht wenigstens NCQ aktiviert.

kfranzk schrieb:
=> Warum ist das Löschen so langsam??
Gute Frage, vielleicht hängt da eine SW rein und bremst. Probiere es doch mal im Abgesicherten Modus von Windows, da läuft ja so einiges nicht mit, was im normalen Modus gestartet wird.

Domski schrieb:
Crystal Disk Info spuckt leider nicht allzu viele Werte aus, aber kann man daran erkennen, ob sich das Dingen ggf. bald verabschieden würde?
Das kann man bei SSDs selten erkennen, die verabschieden sich meist spontan, ein Backup der wichtigen Daten ist also immer Pflicht, auch weil diese eben nicht nur von HW Ausfälle bedroht sind und ob z.B. ein Verschlüsselungsvirus (sind ja gerade in Mode) im Anmarsch ist, kann man auch nie auch den S.M.A.R.T. Werten der Platten ablesen :evillol:

Die Werte sehen jedenfalls gut aus und 12000 Betriebsstunden sind gar nichts für eine SSD, bzw. gerade 3% dessen, was Samsung für gemäß dem aktuellen Wert von Attribut 09 für die SSD erwartet. Es wurden auch gerade erst 9% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, die kann also noch locker 10mal so lange weiter so betreiben werden. Beim Attribut B2 muss man bei der 470er beachten, dass diese auch die ab Werk defekten Blöcke der NAND enthält, dort erkennt man also erst aus der Abweichung vom Wert im Neuzustand zum jetzigen Wert, ob während der Laufzeit Blöcke kaputt gegangen sind. Bei den meisten SSDs ist es ja anders, die zählen nur die zur Laufzeit benutzten Reserveblöcke und z.B. nur einige ältere Crucial SSDs haben überhaupt auch die ab Werk defekten Blöcke angezeigt, denn die gibt es bei jeder SSD. 100% perfekte NANDs wo wirklich alle Blöcke heil sind, gibt es zwar auch aber die sind extrem teuer und landen nicht in Consumer SSDs.
 
Da ich es nicht beurteilen kann wollte ich hier mal fragen.
Ich habe eine etwa 1 Jahr alte 840 Evo 1 TB im System. (8.1)

Das AS SSD Benchmark zeigt sehr niedrige Werte.
Lt. den Screenshots in dem Forum sollten das 500 MBs rum sein.

840evo.png
840evo_hdtune.png

Während des Scans war auch Kaspersky deaktivert.
Ist die Platte am "sterben?" bzw. eine Garantiefall.

Sie ist an einem 6 GB/s Port eines Asus Rampage IV Black Edition angeschlossen.
Beim AS Benchmark gab es eine Fehlermeldung als der Wert unten links ausgelesen werden sollte, darum steht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist am Zusatzcontroller ASmedia und nicht am Intel Controller angeschlossen.
Läuft wohl auch nur mit 3 Gb/s oder vielleicht ist der ASmedia auch einfach nicht schneller.

Laut Spec ist das bei dem Board so. Für max. SSD-Speed ist einer der zwei grauen Intel empfehlenswert.
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), black,
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® ASM1061 controller : *2
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 6Gb/s port(s), gray,
 
Nein der läuft nicht mit 3Gb/s, damit wären über 300MB/s gar nicht machbar, aber der ist eben nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und darüber geht eben nicht mehr, denn von den 500MB/s brutto muss eben noch der ganze Overhead in allen Protokollebenen abgezogen werden und wie man sieht, ist das nicht so wenig.
 
Wunderschönen Guten Morgen,

habe am Wochenende in meinen Rechner eine weitere SSD verbaut, es ist eine OCZ Trion 150 mit 240GByte.
Kurze Info zum System:
AsRock P67 Pro3
I5 2500K @ 4.4Ghz

An meinen SATA3 Port 0 hängt meine Samsung 830 SSD auf SATA3 Port 1 hängt meine OCZ Trion 150.

Mein Problem:
Komme nur auf eine Schreibgeschwindigkeit von max. 315MB/s, die restlichen Werte sind in Ordnung.
Limitiert der Cache, Controller des MB, MB zu alt, Erfahrungen?

Vielen Dank für eine baldige Antwort!
 
 Zitat von kfranzk und Hold:
=> Warum ist das Löschen so langsam??
"Gute Frage, vielleicht hängt da eine SW rein und bremst. Probiere es doch mal im Abgesicherten Modus von Windows..."

@Hold: Im abgesicherten Modus war das Löschen genauso langsam.
Allerdings, es ist seltsam, manchmal verschwinden z.B. 65GB schneller als ich gucken kann, dann wieder richtig jede Datei einzeln jeweils länger als ne Sekunde und zwar sowohl bei der 950Pro als auch bei der XP841.
Dasselbe beim Kingston 64-USB-Stick, den muss ich formatisieren, um ihn zu leeren. Am Laptop allerdings wird dessen Inhalt ratzfatz gelöscht.
Ich bin ratlos, auch Formatieren hat das nicht geändert.
Wird denn bei einer SSD nicht beim Löschen nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht? Es sieht ja hier so aus, als müsste jede Speicherstelle angefasst werden.
Was kann ich noch tun, um das zu klären, bzw. zu beheben?
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD und aktviertem Trim, wird auch der SSD gesagt, welche Speicherzellen wieder frei sind und das für alle logischen Blöcke, die frei geworden sind.
Ein Quickformat auf einer SSD dauert daher länger als auf einer Festplatte. Aber es geht dennoch eher ziemlich schnell.
Dass sich das beim Löschen von Dateien auswirkt, merke ich nicht.

Der USB Stick kann vermutlich auch kein Trim und da ist der Unterschied ja auch da wie ich verstehe.

Hast Du irgendein Secure Delete Tool installiert, das wäre eine Begründung. Sollte abgesichert aber auch nicht laufen.
 
Sumon schrieb:
Komme nur auf eine Schreibgeschwindigkeit von max. 315MB/s, die restlichen Werte sind in Ordnung.
Limitiert der Cache, Controller des MB, MB zu alt, Erfahrungen?
Womit hast Du diese 315MB/s ermittelt? Poste mal den Screenshot vom Benchmark oder war es beim Kopieren? Dann könnte es natürlich passieren, dass der Psuedo-SLC Schreibcache voll war und damit fällt die Schreibrate dann bei der Trion und im Mittel werden dann eben nur 315MB/s geschrieben. Die beworbenen Werte gelt ja nur für die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache, danach schaffen die allermeisten SSD viel schreiben viel weniger.

kfranzk schrieb:
Allerdings, es ist seltsam, manchmal verschwinden z.B. 65GB schneller als ich gucken kann, dann wieder richtig jede Datei einzeln jeweils länger als ne Sekunde und zwar sowohl bei der 950Pro als auch bei der XP841.
Dasselbe beim Kingston 64-USB-Stick, den muss ich formatisieren, um ihn zu leeren. Am Laptop allerdings wird dessen Inhalt ratzfatz gelöscht.
Also löscht Du aus dem Explorer heraus und damit würde ich am annehmen, dass es an dem liegt, wenn der die Anzeige beim Löschen ständig aktualisiert, bremst er eben das ganze Löschen extrem aus. Wird vielleicht auch noch in den Papierkorb gelöscht? Lösche doch mal über eine Eingabeaufforderung mit dem del Befehl, einmal mit und einmal ohne den Ordner in dem die Dateien stecken direkt im Explorer geöffnet zu haben. Wenn es am Laptop schnell geht, hat der entweder ein anderes Windows oder im Explorer werden z.B. andere Spalten angezeigt, denn die Angaben für einige Spalten bekommt der Explorer aus den Metadaten, für andere muss er erst jede Datei öffnen und reinsehen, was halt lange dauert.
 
@Holt
Womit hast Du diese 315MB/s ermittelt? Poste mal den Screenshot vom Benchmark oder war es beim Kopieren? Dann könnte es natürlich passieren, dass der Psuedo-SLC Schreibcache voll war und damit fällt die Schreibrate dann bei der Trion und im Mittel werden dann eben nur 315MB/s geschrieben. Die beworbenen Werte gelt ja nur für die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache, danach schaffen die allermeisten SSD viel schreiben viel weniger.

Mit AS SSD Benchmark, anbei mein Screenshot:
as-ssd-bench OCZ-TRION150 04.04.2016 20-44-41.png
 
Also bei guru3d, tweakpc und thessdreview sind jeweils Screenshot der Trion 150 mit 240GB bei AS-SSD zu sehen und die schaffen schreibend jeweils über 500MB/s. Es dürfte also an Deinem System liegen, z.B. an der Antivirensoftware oder den Energiespareinstellungen, wie man sieht sind bei Dir die 4k Werte ja auch weitaus schwächer, als recht viele Energiespareinstellungen aktiv. Die Rechner der Reviewer sind dagegen i.d.R. auf maximal Performance getrimmt, da werden selbst die C-States im BIOS deaktiviert. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
990
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.891
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.171
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.276
J
Zurück
Oben