J
jodd
Gast
Da gibt es nichts zu optimieren, wenn die SSD mit PCIe 3 x4 läuft und der Samsung NVMe Treiber installiert ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holt schrieb:Angesichts so viele Bugs wie es bei den Treibern der Hersteller und vor allem dem von AMD (so hatte z.B. der AHCI Treiber im Catalyst 14.4er einen Bug der die Performance senkte) gab, würde ich lieber den von Microsoft drauf lassen. Das Du bei Windows 7 bessere Werte hattest liegt an den Energiespareinstellungen, da hat Microsoft ab Win 8 und vor allem 8.1 noch mal deutlich mehr per Default aktiviert als noch unter Win 7 und gerade bei AMD Plattformen (vor allem der alten AM3(+)) machen die Energiespareinstellungen sehr viel aus und gehen nicht nur massiv auf die 4k Werte (sind mit 14MB/s lesend ja hier auch extrem bescheiden), sondern auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.
Die Benchmarks machen eben unterschiedliche Zugriffe und die Performance solcher SSDs kann man nur mit den sequentiellen Zugriffen bei QD1 eben nicht mehr ausreizen, weshalb CDM nun seit der 5er Version der 128k QD32 Test hat. Unterschiedliche Benchmarks erzeugen eben unterschiedliche Ergebnisse, eine Einteilung in Richtig oder Falsch ist da nicht wirklich angebracht, eher eine in mehr oder weniger aussagekräftig.hoosty schrieb:Erklärt aber nicht die Diskrepanz zwischen den AS Werten (die ähnlich Samsungs eigenem Tool sind) zu denen von Crystal, die dem Soll ungefähr entprechen.
Ja kannst Du und Ja, die Microsoft Treiber hat schon in Win 7 immer sowohl TRIM als auch HDDs mit mehr als 2TB unterstützt, was z.B. bei den Treibern von AMD, Intel und Marvell nicht in jeder Version der Fall war. Ob TRIM wirklich funktioniert, kannst Du mit dem Tool TrimCheck prüfen, aber wenn nicht, liegt es nicht am Treiber von Microsoft.lordZ schrieb:Also kann ich den Treiber von Windows 10 bedenkenlos so lassen? TRIM Unterstützung in Verbindung mit dem AMD Board hat der auch??
klampf schrieb:Warum nutzen alle 3rd Party Virenscanner wo doch MS einen mitliefert, der nicht völlig okay ist ...
Durchaus möglich, benche mal im Abgesicherten Modus zum Vergleich, denn nur dort laufen der AV in der Regel nicht und außerdem werden die meisten Energiespareinstellungen nicht aktiviert.407SW schrieb:Ist der Unterschied in der Leistung dem Virenscanner (Avira) geschuldet?