Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
InkognitoGER
Lt. Commander
Hallo,
ich habe in einen Asus F750L Laptop eine Kingston SV300 SSD verbaut. Eine zweite HDD hängt am weiteren Controller.
Ich empfinde jedoch die Werte aus dem SSD-Benchmark deutlich zu gering.
Laptop: Asus F750LA (Chipsatz Treiber von Asus geladen)
SSD: Kingston SV300 (Firmware aktuell)
Woran kann es liegen? Danke für die Hilfe!!
Matthias
ich habe in einen Asus F750L Laptop eine Kingston SV300 SSD verbaut. Eine zweite HDD hängt am weiteren Controller.
Ich empfinde jedoch die Werte aus dem SSD-Benchmark deutlich zu gering.
Laptop: Asus F750LA (Chipsatz Treiber von Asus geladen)
SSD: Kingston SV300 (Firmware aktuell)
Woran kann es liegen? Danke für die Hilfe!!
Matthias
J
jodd
Gast
Woran kann es liegen?
An der "grottenschlechten" SSD. -> • lesen: 180MB/s • schreiben: 133MB/s
Wer hat dir diese Gurke empfohlen?
An der "grottenschlechten" SSD. -> • lesen: 180MB/s • schreiben: 133MB/s
Wer hat dir diese Gurke empfohlen?
ToniMacaroni
Captain
Je nach Anwendung wird sich das aber kaum in der Praxis auswirken, auch wenn die Werte im Vgl. zu anderen SSDs schlecht aussehen. Sequenzieller Zugriff ist nicht alles.
Auch die 4k Werte sind bei der nicht gerade besonders gut und in Notebooks leider die unter den Energiespareinstellungen immer noch besonders. Die V300 war eben nie eine gute, sondern immer allenfalls eine billige SSD und wurde von Kingston (die stellen ja selbst keine NANDs her) je nach Marktlage mit unterschiedlichen NANDs bestückt. Deshalb empfehle ich ja auch immer nur die SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen, die anderen haben damit leider in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben und haben gerade bei Budget SSDs auch kaum eine Wahl, machen doch die NANDs den Löwenanteil der Kosten aus, aber gute NANDs sind knapp und teuer.
Guten Tag CB!
Habe heute mal wieder den AS SSD Benchmark laufen lassen um zu sehen ob meine gute alte 830er noch so läuft wie früher. Das Ergebnis hat mich jetzt jedoch sehr überrascht. Handelt es sich hier um normale Alterung? (25 von 120 GB sind aktuell frei, damals sicher etwas mehr)
Kurzum, der finale "Score" hat sich sogar leicht verbessert, jedoch haben sich die Werte beim Schreiben (Zugriffszeit sowie Sequenzell) halbiert, 4K-64Thrd ist leicht schlechter geworden und reines 4K ist komischerweise gleich mehr als doppelt so hoch wie damals. Beim Lesen hingegen sieht es für mich ziemlich identisch aus, nur leichte Schwankungen.
Habe heute mal wieder den AS SSD Benchmark laufen lassen um zu sehen ob meine gute alte 830er noch so läuft wie früher. Das Ergebnis hat mich jetzt jedoch sehr überrascht. Handelt es sich hier um normale Alterung? (25 von 120 GB sind aktuell frei, damals sicher etwas mehr)
Kurzum, der finale "Score" hat sich sogar leicht verbessert, jedoch haben sich die Werte beim Schreiben (Zugriffszeit sowie Sequenzell) halbiert, 4K-64Thrd ist leicht schlechter geworden und reines 4K ist komischerweise gleich mehr als doppelt so hoch wie damals. Beim Lesen hingegen sieht es für mich ziemlich identisch aus, nur leichte Schwankungen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast du dich um den Faktor 1000 vertan.SR-71A schrieb:... 120 TB ...
Ansonsten: Hast du im abgesicherten Modus von Windows gemessen?
drSeehas schrieb:Wow, da hast du dich um den Faktor 1000 vertan.
Ansonsten: Hast du im abgesicherten Modus von Windows gemessen?
Da hast du recht, es muss natürlich "GB" heißen
Nein, war beide Male nicht um Abgesicherten Modus, hatte aber keine Anwendungen offen.
J
jodd
Gast
Aber das OS auf der Platte und das kann auch erheblich stören.
Prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert und dann würde ich die SSD mal defragmentieren, denn wenn deren Filesystem stark fragmentiert ist, dann wird es auch kaum noch eine passende Lücke für das Testfile von AS-SSD finden und muss dieses in vielen kleinen Fragmenten ablegen. Damit werden aus wenigen sequentiellen Zugriffen dann viele kleine zufällige Zugriffe, eben auf die einzelnen Fragmente der Datei und die sind gerade Schreibend bei der 830er dann langsam, weil die eben noch kein NCQ beim Schreiben unterstützt, wie man an den bescheidenen 4k_64 Schreibend sieht.
Casecooler91
Rear Admiral
Samsung 960 evo zu wenig Leistung
Hallo,
ich habe die 960 evo mit 500gb.Laut Produktbeschreibung 3200mb/s lesen.Allerdings erreiche ich "nur" 2400mb/s maximal.Wo liegt der Fehler?
Angeschlossen ist sie an einen 3.0 4x port
Samsung nvme treiber wurden installiert
Windows 10 ist auch vorhanden
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Board ist ein z97 extreme 6
Hallo,
ich habe die 960 evo mit 500gb.Laut Produktbeschreibung 3200mb/s lesen.Allerdings erreiche ich "nur" 2400mb/s maximal.Wo liegt der Fehler?
Angeschlossen ist sie an einen 3.0 4x port
Samsung nvme treiber wurden installiert
Windows 10 ist auch vorhanden
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Board ist ein z97 extreme 6
AW: Samsung 960 evo zu wenig Leistung
Womit hast Du gebencht? Benche mal mit CrystalDiskInfo und dann könnte es auch am Board selbst liegen, im Review hier bei CB gab es beim Testsystem auch im M.2 Slot weniger maximale seq. Transferraten als mit einem Slot Adapter in einem normalen PCIe Slot.
Womit hast Du gebencht? Benche mal mit CrystalDiskInfo und dann könnte es auch am Board selbst liegen, im Review hier bei CB gab es beim Testsystem auch im M.2 Slot weniger maximale seq. Transferraten als mit einem Slot Adapter in einem normalen PCIe Slot.
Casecooler91
Rear Admiral
Gebencht wurde mit as ssd
Gebencht wurde mit as ssd
mreyeballz
Lt. Commander
Hast du außer der Grafikkarte noch irgendwas in PCIe-Slots stecken oder eine zweite M.2-SSD verbaut?
Hast du außer der Grafikkarte noch irgendwas in PCIe-Slots stecken oder eine zweite M.2-SSD verbaut?
HisN
Fleet Admiral
Der Hersteller bencht mit 3DMark06 (ATTO), höchstwahrscheinlich auch noch auf einer SSD, auf der nicht noch gleichzeitig Windows rumschrippt.
Und Du bencht mit Heaven 2.0 (AS SSD)
Casecooler91 schrieb:Hallo,
Casecooler91 schrieb:Gebencht wurde mit as ssd
Der Hersteller bencht mit 3DMark06 (ATTO), höchstwahrscheinlich auch noch auf einer SSD, auf der nicht noch gleichzeitig Windows rumschrippt.
Und Du bencht mit Heaven 2.0 (AS SSD)
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.