Hi, endlich mal ein gemütlicher Thread, wo nicht jeder behauptet, eine langsame SSD wäre "normal" und formatier mal hier und lösch mal da.
Ich habe 2 SSDs, die einfach total langsam sind. Ich habe sowohl alle sinnlosen als auch alle sinnvollen Tipps durch. Das schließt Formatieren und Neuinstallieren (zumindest bei einer Kingston) mit ein.
Abgesicherter Modus, Energiespar-Settings, Secure Erase, AHCI-Treiber wechseln, Trimcheck_07.exe, CrystalDiskMark oder AS-SSD liefern jedesmal etwa die gleichen Werte. Magician hab ich nie benutzt, anderen Müll und Virenfinder kann man nach dem Neuinstallier-Test ausschließen.
Die Werte sind 190 Seq. Read und 85 Write bei der Kingston. Bei einer OCZ Agility 3 sind es 200 Seq. Read und 100 Write im CrystalDiskMark und noch weniger im AS-SSD. Die sollten ja eigentlich bei 525 Read und 475 Write liegen oder so ähnlich. Wo genau is mir auch egal, Da sind selbst meine externen Intenso-HDDs schneller. Oder geht es eigentlich um 80mal schnelleren 4K-Write der SSDs?
Habe die erste Hälfte dieses Teil VIII-Threads gelesen, von daher nehme ich an, dass ich einfach schlechte Qualität habe. Ich zeig euch trotzdem mal die CrytalDiskInfo-Werte, ich hoffe, ihr könnt mir erklären (hab schon gelesen, dass Kingston wohl bei den SMART-Werten lügt), wie lange die SSDs noch halten, was da verbaut wurde und wieviel Speicherplatz ersetzt wurde. Ich frage mich: wenn die Schreibgeschwindigkeit früher 5mal so hoch war, wurden dann 1 GB Benchmarkzellen durch schlechtere ersetzt? Der Speicherplatz ist nicht kleiner geworden und Windows war früher auch schon drauf, wo die Werte noch passten. Kapier ich nicht.
Ich habe keine SSD-Firmware-Updates gemacht. Wenn es stimmt, dass sowas die SMART-Werte resettet, könnten die SSDs dann vielleicht vergessen, dass sie steinalt sind und sich darum wieder wie neu verhalten? Hat das schon wer probiert? Wobei man ja sagen muss, dass die paar TB und nur 4,5-6,5 Jahre eigentlich nichts sind. 83mal beschrieben und dadurch so lahm?
Mein Board ist das ASUS M5A97 R2.0 (AMI-BIOS 2603) mit AMD FX-4300 Quad CPU. Ich bin unsicher, ob die Übertaktung der Northbridge Probleme verursacht, aber darauf brauche ich wohl nicht zu hoffen. Ich sage das nur, weil laut Grafik-Messung angeblich dadurch ein Flaschenhals behoben wurde. Kann ja sein, dass dadurch woanders einer geschaffen wurde. Früher als die Platten neu waren, hatte ich ein anderes Board, das aber wohl nur SATA2 hatte. Nach dem Wechsel waren die Werte auf jeden Fall besser. Es ist ja kaum zu glauben, wie niedrig die Werte jetzt sind. Ich hab immer System, Auslagerung und Spiele auf der Agility, Benutzerkonto, noch ne Auslagerung und weitere Spiele auf der Kingston.
Wenn es was nützt, kann ich auch ne neuere CDI-Version nehmen oder die AS-SSD-Screens posten.