[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso engine: Ja der Cache ist aktiviert
Aber das Program was du verlinkt hast CrystalDiskInfo zeigt mir nur Daten von der HDD an, nicht von der SSD. Ich habe keine Option um sie auszuwählen.
Und zu "holt". Ich bin mir bewusst, dass das keine überragende SSD ist. Meine Eltern, für dich ich mich um den PC hier kümmer, brauchen auch keine gute. Der Pc wird meistens sowieso nur zum Surfen und für Office Programm benutzt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die SChreibgeschwindigkeit deutlich höher sein müsste. Nicht dass ich die große Ahnung davon hätte.
Und du schreibst, dass die Platte wahrscheinlich auch noch sehr voll ist und nie getrimmt wurde. Ich habe die Platte gestern erst eingebaut und Windows komplett neu installiert. Sie hat noch 70Gb von den 125Gb frei und es sind lediglich alle nötigen Programme darauf installiert worden. Alle Bilder und Videos, etc. befinden sich auf der HDD. Sie ist also definitiv nicht zugemüllt

Wirklich, die CrystalDiskInfo 7.0.5 portable geht nicht? Ist Windows 7 die 32Bit Version?
Danilson, dann würde ich doch den Std. AHCI Treiber von W7 installieren:

1. Systembackup durchführen, für den Fall, dass es Probleme gibt
2. den Registry-Editor (regedit.exe) mit Administratorrechten starten,
Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci suchen und den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“ setzen
3. Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den nvstor32 deinstallieren, Treiber noch nicht löschen, geht glaube ich. Dann gleich neu Starten.

Ich hoffe, das stimmt so, deswegen auch das Systembackup, aber vielleicht hat einer andere Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Danke engine. Ich warte dann nochmal ein bisschen, ob noch andere Vorschläge kommen. Wenn nicht probier ich das mal.
Ja, es ist die 32bit version von Windows Proffesional

CrystalDiskInfo sollte dir nämlich anzeigen, ob Trim funktioniert und mehr.
Das zeigt dir aber auch ssdLife Free an.
Oder unter W7: fsutil behavior query DisableDeleteNotify sollte 0 ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber deiner Anweisung schon mal gefolgt, um zu schauen was dort steht.
Aber so wie ich das sehe, ist der Wert doch bereits auf 0, oder nicht?
AHCI.png
Ergänzung ()

Ok, und wenn ich SSDlifeFree ausführen will, kommt diese Meldung:
SSDLife.png
Ergänzung ()

ich glaube das ist die Begründung dafür:

Why does it happen?

There can be several causes, let's take them in detail.
Your SATA controller drivers do not support S.M.A.R.T.

It is similar to the previous problem in a way, except that it occurs even if you do not use RAID. Unfortunately, some manufacturers of SATA controllers do not implement S.M.A.R.T. support in their drivers so it is impossible to access SSD diagnostic data. For example, nVidia nForce chipsets were once notorious for that.

Hat Madnex schon in 836 erwähnt, also den MS-STD Treiber drauf, beim Deinstallieren den NV-Treiber gleich löschen, dass er weg ist.
Sonst weiß ich auch nicht, einfach probieren, Systembackup nicht vergessen, hat W7 sogar an Board, sdclt.exe -> Systemabbild erstellen.

Evtl. musst du das erste Mal im abgesicherten Modus starten wegen einem BSOD, hatte ich nämlich auch mal, nicht das du einen Schreck bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Nein. Damit kann man nicht prüfen, ob Trim funktioniert. CrystalDiskInfo zeigt nur die Fähigkeiten der SSD an, ob sie das Trim-Feature überhaupt unterstützt. Dasselbe sollte für SSDLife gelten. Der fsutil-Befehl zeigt an, ob Windows den Trim-Befehl sendet. Ob er bei der SSD ankommt oder von ihr verstanden wird, erfährt man damit aber nicht.

Unter Windows 7 kann man das nur mit den Programmen TrimCheck und HDSentinel prüfen. Das können wir uns aber sparen, da kein NVIDIA-SATA-Treiber das Durchreichen des Trim-Befehls unterstützt. Also die SSD wird derzeit definitiv nicht getrimmt.

@Danilson
Wie man auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechselt, habe ich hier mal beispielhaft illustriert. Achte darauf, was auf den Bildern ausgewählt ist.

Ok, bin gerade noch dabei ein Systemabbild zu erstellen und dann änder ich den Treiber zum standardmäßigen AHCI Treiber und mach nochmal einen Benchtest. Dann melde ich mich wieder
Ergänzung ()

muss ich dann noch irgendetwas zusätzlich für diese Trimfunktion einstellen?
Ergänzung ()

Das war leider nicht von Erfolg gekrönt. Jetzt ergibt der Benchmark folgendes:
as-ssd-bench SanDisk SDSSDA12 26.06.2017 21-37-23.png
Und das System ist auch deutlich spürbar langsamer

Hey engine. Das sagt CrystalDiskInfo jetzt:
CrystalDiskInfo.png

Madnex: Was verstehst du unter ein wenig Zeit. Soll ich den Treiber für ein paar Tage drauf lassen oder müsste sich sowas schon innerhalb weniger Stunden einspielen?

Habt ihr noch irgendeine Idee?
Was mir vorhin noch aufgefallen ist. Ich hatte den Benchmarktest mit dem MS AHCI Treiber durchgeführt und weil er so schlecht ausgefallen ist, hab ich den NVIDIA Treiber wieder installiert. Daraufhin war der Benchmarktest sogar ein bisschen besser, als in meinem Anfangspost. Ca. 20 Mb/s schneller im Lesen und 10 Mb/s schneller im Schreiben. Jetzt habe ich den Kommentar gesehen, dass ich Trim ein wenig Zeit geben soll und deshalb den Treiber wieder gewechselt.
Ergänzung ()

Was mir grade noch beim posten von diesem Screenshot ins Auge gesprungen ist, dass da bei aktueller Übertragungsmodus SATA/150 steht. Demnach ist sie an einem falschen SATA Port angeschlossen... was ich aber nicht verstehe, weil in meiner Mainboardbeschreibung steht "This motherboard supports five high data transfer SATA ports with each runs up to 3.0 GB/s"
Aber ich hab auch grade nochmal mit einem anderen Programm getestet, da steht auch bei used Transfermode SATA 1 bei der SSD
Speccy SSD.png
und bei meiner HDD steht SATA 2
Speccy HDD.png
Ergänzung ()

Und wenn ich die beiden SATA Stecker abziehe und jeweils in den anderen SATA Anschluss auf dem Mainboard stecke, ist es immer noch genauso!
Ergänzung ()

So, und wenn ich jetzt den NVIDIA Treiber wieder installiere ist der benutzte Übertragungsmodus SATA 2
Speccy SSD.png

Demnach ist es für mich wohl unsinnig den normalen Windowstreiber zu nehmen..
Die Lesegeschwindigkeit ist auch gleich wieder bei 230 MB/s. Es sieht wohl so aus als müsste ich mich mit der geringen Schreibgeschwindigkeit zufrieden geben oder fällt hier noch jemanden was ein?

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    220,9 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Danilson schrieb:
habe die Platte gestern erst eingebaut und Windows komplett neu installiert. Sie hat noch 70Gb von den 125Gb frei
Neu gekauft? Dann benche mal im abgesicherten Modus von Windows, dort sollte so einige an SW wie Virenfinder, die mit dem großen G sind besonders als Bremsen bekannt, nicht aktiv sein.

engine schrieb:
Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci suchen und den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“ setzen
3. Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den nvstor32 deinstallieren
Das ist gefährlich, denn längst nicht jede NVidia Boards wird vom Microsoft Standard AHCI Treiber unterstützt!

engine schrieb:
Falsche, denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist.

Beides zeigt aber nicht an ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert oder z.B. der Treiber diese eben einfach schluckt. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
Danilson schrieb:
Your SATA controller drivers do not support S.M.A.R.T.
Da mit dem Standardtreiber von Micosoft die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden können, sollte dies hier auch der Fall gewesen sein. Es könnte sonst ggf. noch an einer BIOS Einstellung liegen, zuweilen kann man im BIOS auswählen ob es möglich sein soll die S.M.A.R.T. Werte der Platten auszulesen oder nicht.

Danilson schrieb:
Das sagt CrystalDiskInfo jetzt:
Anhang anzeigen 630049
Hast Du Windows mehrfach installiert oder war die SSD doch nicht wirklich ganz neu und unbenutzt?

Danilson schrieb:
da bei aktueller Übertragungsmodus SATA/150 steht. Demnach ist sie an einem falschen SATA Port angeschlossen... was ich aber nicht verstehe
...
So, und wenn ich jetzt den NVIDIA Treiber wieder installiere ist der benutzte Übertragungsmodus SATA 2
Dann lag es wohl am Treiber, auch wenn mir dies ungewöhnlich erscheint. Es kommt aber durchaus vor, dass SSDs an den NVidia Chipsätzen keine 3Gb/s Übertragungen aushandeln können. Dies ist zuweilen auch bei den SATA Controller in den alten Intel ICH7 Chipsätzen zu beobachten, dort war aber auch nicht der volle Umfang der SATA Spezifikation der Rev. 2.0 implementiert, sondern vor allem nur die 3Gb/s. Vermutlich ist es bei den SATA Controllern der NVidia Chipsätze ähnlich und nicht alle SSDs kommen damit klar.
Danilson schrieb:
Demnach ist es für mich wohl unsinnig den normalen Windowstreiber zu nehmen..
Teste mal mit Trimcheck wie oben beschreiben ob TRIM nun auch funktioniert, beim NVidia Treiber würde mich das wundern, aber vielleicht gibt es ja auch eine Version die dies unterstützt.
Danilson schrieb:
fällt hier noch jemanden was ein?
Benche im Abgesicherten Modus von Windows. Was ist da außer Windows noch installiert? Wenn die Werte dort viel besser sind, solltest Du Windows vielleicht mal neu installieren und zuerst außer den Chipsatztreibern nichts installieren, sondern eben erstmal benchen, dann einen Wiederherstellungspunkt anlegen, ein Programm installieren, einen Neustart ausführen und nach ein paar Minuten wieder benchen bis Du den Übeltäter gefunden hast, der das System bremst. Führe keine der vorgeblichen OS Optimierungen aus, die sind seit Win 7 unnötig bis Verschlimmbesserungen und allenfalls zum Platzsparen kann man ggf. die Auslagerungsdatei reduzieren (2GB sollten reichen) und den Ruhezustand deaktivieren.

Guten Morgen Holt,
1. Also im abgesicherten Modus kommen ungefähr die gleichen Ergebenisse im Test heraus. Ca. 10 Mb/s mehr bei Lesen und Schreiben.
2. Mein Virenscanner ist von Kaspersky.
3. Ich habe Windows nur einmal installiert und die Platte war vollkommen neu. Habe sie ausgepackt, eingebaut, Benchtest, PC runtergefahren, HDD abgeklemmt, AHCI im BIOS aktiviert, Windows neu installiert
4. Ich bin jetzt wieder auf dem NVIDIA Treiber, weil er anscheinend SATA 2 unterstützt, aber ich glaube den Trimcheck kann ich mir dann doch gleich sparen, oder? Madnex hat in einer früheren Antwort geschrieben:
"
Unter Windows 7 kann man das nur mit den Programmen TrimCheck und HDSentinel prüfen. Das können wir uns aber sparen, da kein NVIDIA-SATA-Treiber das Durchreichen des Trim-Befehls unterstützt. Also die SSD wird derzeit definitiv nicht getrimmt."

5. Ich denke nicht das Windows neu installieren eine Lösung sein wird, da ich im Prinzip unbewusst schon so vorgegangen bin, wie du es oben empfiehlst. Ich habe nachdem ich Windows installiert habe, den Mainboard Treiber installiert, danach Windows auf SP1 geupdatet und dann auch schon den Benchmarktest durchgeführt. Dort waren die Werte +- ein paar MB/s genauso wie sie jetzt auch sind. Ich denke deshalb das keine spezielle Software für das Bremsen in Frage kommt. Hinzu kommt ja auch noch, dass im abgesicherten Modus auch nicht viel mehr an Geschwindigkeit erreicht wird

LG Daniel

Dann bliebe eigentlich nur die SSD mal auszubauen und in einem anderen Rechner mit einem AMD oder Intel Chipsatz zu benchen um zu sehen ob die wirklich so lahm ist oder nur an dem System einfach keine bessere Leistung schafft.

OK, also über die Option verfüge ich nicht. Dann trotzdem vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
LG

Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hallo in die kompetente Runde hier,

ich habe seit Jahren eine SSD 840 Pro im System und dieses noch um eine SSD 850 Pro erweitert.
Aus Neugier habe ich einmal getestet, ob mit AS SSD ein Geschwindigkeitsvorteil der 850 gegenüber der 840 darstellbar ist.
Dabei habe ich kaum einen Unterschied feststellen können - viel wichtiger ist, dass die Werte (auch der 850 Pro) beim Lesen ca. 20%, beim Schreiben ca. 50% unter den Benchmarks liegen, die ich so im Netz finde.
Ich habe hier viel gelesen und gecheckt:
-AHCI-Modus läuft
-am richtigen SATA-Port angeschlossen
-SATA 6GB -Kabel verwendet
-aktuellsten Marvell 91xx Treiber installiert
-zum Testen GDATA Total Security deaktiviert
-System (Win7 Ultimate 64) neu auf der 850 Pro aufgesetzt (dazu hatte ich sie gekauft)
Was könnte ich vergessen haben? Wo ist die Bremse?
Hier mal die Werte und das System:

Danke schon mal für die Hilfe.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 850  28.06.2017 12-49-30.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 28.06.2017 12-49-30.png
    41,8 KB · Aufrufe: 500
  • 1.JPG
    1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 507
  • 2.JPG
    2.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 496
Die SSD ist zwar mit SATA 6 Git/s (wegen 8b/10b-Codierung theoretisch 600 MB/s) an den Marvell angebunden, der Marvell selbst ist an den Chipsatz aber nur mit PCIe 2.0 1x (theoretisch 500 MB/s) angebunden.

Abzüglich sonstigem Overhead sind ca. ~370-380 MB/s über PCIe 2.0 1x abgebundene SATA-Kontroller absolut typisch.

Sind mehrere Laufwerke am Marvell angeschlossen und gleichzeitig aktiv reduziert sich der Durchsatz pro Laufwerk.

Teddy2999, wie von HDScratcher beschrieben, verhindert die Anbindung des Controllers mit nur einer PCIe 2.0 Lane bessere Werte und die Marvell 912x sind obendrein beim Schreiben sehr lahm. Sei froh das der Controller überhaupt an einer PCIe 2.0 Lane hängt, die alten X58er Boards haben auch noch Slot mit PCIe 1.x Lanes, da wäre die SSD selbst lesend deutlich lahmer als an einem SATA 3Gb/s Port der ICH10R, wo sie aber sowieso bessere Schreibraten und 4k Werte erreichen dürfte. Nachgerüstete Schnittstellen sind eben meist nicht so schnell wie native, also solche aus dem Chipsatz, wobei die ASMedia 2143 und 3142 USB 3.1 Gen2 Controller hier eine Ausnahme zu sein scheinen und besser performen als die internen USB 3.1 Gen2 Ports von RYZEN Chipsätzen, obwohl diese auch auf ASMedia Technologie basieren, aber vermutlich eben noch auf einer älteren Generation. Der Durchsatz wenn mehrere Laufwerke angeschlossen sind, reduziert sich aber vor allem wenn beide Daten in die gleiche Richtung übertragen, denn PCIe ist Vollduplex und kann also in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen. Eine PCIe 2.0 Lanes kann zwei 5Gb/s übertragen, weshalb an einigen Intel Blockdiagrammen dann auch 10Gb/s daneben steht.

Bedenke das zunehmend nicht die CPU Performance, sondern die Features der Boards und Chipsätze das Motiv für ein Systemupgrade liefern, allen voran die Schnittstellen.

Danke für die schnellen Antworten.

Auf dem Board sind 3 PCIEx16 Steckplätze, wobei auf einem die Graka steckt.
Würde ich mich nicht verbessern, wenn ich einen SATA_Controller auf einen der freien PCIEx16 Slots stecke?
Und wenn, welcher wäre denn da zu empfehlen?
Müsste ich das System mit einem neuen Controller wieder komplett neu aufsetzen ?:rolleyes:

Damals habe ich so viel Geld für das Board u.a. wegen des SATA 6 GB/s - Anschlusses investiert.
Nach eurer Aussage ist also der Marvell Onboard-Controller auf Grund der Anbindung kaum schneller als der Intel mit seinen SATA 3Gb/s Anschlüssen.
Dann war das von Asus damals aber eine ziemliche Blenderei. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.