Danilson schrieb:
habe die Platte gestern erst eingebaut und Windows komplett neu installiert. Sie hat noch 70Gb von den 125Gb frei
Neu gekauft? Dann benche mal im abgesicherten Modus von Windows, dort sollte so einige an SW wie Virenfinder, die mit dem großen G sind besonders als Bremsen bekannt, nicht aktiv sein.
engine schrieb:
Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci suchen und den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“ setzen
3. Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den nvstor32 deinstallieren
Das ist gefährlich, denn längst nicht jede NVidia Boards wird vom Microsoft Standard AHCI Treiber unterstützt!
engine schrieb:
CrystalDiskInfo sollte dir nämlich anzeigen, ob Trim funktioniert und mehr.
Das zeigt dir aber auch
ssdLife Free an.
Oder unter W7:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify sollte 0 ausgeben.
Falsche, denn
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie
CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist.
Beides zeigt aber nicht an ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert oder z.B. der Treiber diese eben einfach schluckt. Das kann man am Besten mit dem Tool
TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
Danilson schrieb:
Your SATA controller drivers do not support S.M.A.R.T.
Da mit dem Standardtreiber von Micosoft die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden können, sollte dies hier auch der Fall gewesen sein. Es könnte sonst ggf. noch an einer BIOS Einstellung liegen, zuweilen kann man im BIOS auswählen ob es möglich sein soll die S.M.A.R.T. Werte der Platten auszulesen oder nicht.
Danilson schrieb:
Das sagt CrystalDiskInfo jetzt:
Anhang anzeigen 630049
Hast Du Windows mehrfach installiert oder war die SSD doch nicht wirklich ganz neu und unbenutzt?
Danilson schrieb:
da bei aktueller Übertragungsmodus SATA/150 steht. Demnach ist sie an einem falschen SATA Port angeschlossen... was ich aber nicht verstehe
...
So, und wenn ich jetzt den NVIDIA Treiber wieder installiere ist der benutzte Übertragungsmodus SATA 2
Dann lag es wohl am Treiber, auch wenn mir dies ungewöhnlich erscheint. Es kommt aber durchaus vor, dass SSDs an den NVidia Chipsätzen keine 3Gb/s Übertragungen aushandeln können. Dies ist zuweilen auch bei den SATA Controller in den alten Intel ICH7 Chipsätzen zu beobachten, dort war aber auch nicht der volle Umfang der SATA Spezifikation der Rev. 2.0 implementiert, sondern vor allem nur die 3Gb/s. Vermutlich ist es bei den SATA Controllern der NVidia Chipsätze ähnlich und nicht alle SSDs kommen damit klar.
Danilson schrieb:
Demnach ist es für mich wohl unsinnig den normalen Windowstreiber zu nehmen..
Teste mal mit Trimcheck wie oben beschreiben ob TRIM nun auch funktioniert, beim NVidia Treiber würde mich das wundern, aber vielleicht gibt es ja auch eine Version die dies unterstützt.
Danilson schrieb:
fällt hier noch jemanden was ein?
Benche im Abgesicherten Modus von Windows. Was ist da außer Windows noch installiert? Wenn die Werte dort viel besser sind, solltest Du Windows vielleicht mal neu installieren und zuerst außer den Chipsatztreibern nichts installieren, sondern eben erstmal benchen, dann einen Wiederherstellungspunkt anlegen, ein Programm installieren, einen Neustart ausführen und nach ein paar Minuten wieder benchen bis Du den Übeltäter gefunden hast, der das System bremst. Führe keine der vorgeblichen OS Optimierungen aus, die sind seit Win 7 unnötig bis Verschlimmbesserungen und allenfalls zum Platzsparen kann man ggf. die Auslagerungsdatei reduzieren (2GB sollten reichen) und den Ruhezustand deaktivieren.