[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, habe es nochmal ein paar Mal probiert, nach etwa einer Minute kommt es jedesmal.
Mainboard:asus m4a89gtd pro

Ok, dann werde ich wohl Windows auf die 830 installieren und meine Games auf die 850er.
Bewusst habe ich keine Energiespareinstellungen eingestellt.
 
Kommt nach nach längerer Zeit immer nur "TRIM appears to be WORKING"? Eigentlich sollte TRIM mit dem Microsofttreiber, den verwendest Du ja, bei der SB850 gehen.

Die Energiespareinstellungen werden bei Windows und im BIOS ab Werk aktiviert, die machen bei AMDs alter AM3 Plattform viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber ohne gibt es eben keine guten Ergebnisse in den Benchmarks, aber für eine wirklich gute Performance ist die Plattform heutzutage sowieso viel zu alt und bei realen Anwendungen läuft die CPU ja auch meist unter Last wenn Zugriffe auf die SSD erfolgen.
 
Wo genau ist das Problem?
Sollte nicht genau das die Ausgabe sein? :O

Und ich habe gerade zum Ersten Mal ein "indeterminate" bekommen, aber danach nie wieder.

Mir kommt vor, dass Trim bei der 830 länger braucht, teilweise braucht es drei Minuten bis "TRIm appears...working" kommt. Hin und wieder bekomme ich für zen Minuten nur ein "not working", wenn ich dann die Datei lösche und nochmal ausführe funktioniert es sofort.
Auf der 850 hingegen kommt es nach einer halben Minute und das jedes Mal.

Okay, ich glaube im BIOS habe ich alles ausgeschaltet, werde es aber nocheinmal überprüfen.

btw, Mein Mainboard hat eine alte Firmware drauf, bevor ich Windows neuinstalliere werde ich das mal updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ja, sollte es und damit passt alles. Da stand ich wohl auf dem Schlauch!
 
Kann man TRIm auf verschiedenen Laufwerken aktivieren?
Bei der 850 kommt es eben immer "sofort" und bei der 830 geht es manchmal gar nicht und dann (nach reboot zb) wieder.
 
In Windows gibt es meines Wissens nur eine globale Einstellung ob TRIM überhaupt aktiv ist (in Linux geht es mit den Mount Optionen pro Laufwerk), wenn dann der Treiber mitmacht werden alle SSD die dies unterstützen auch getrimmt. Die Ausführung der TRIM Befehle dauert bei unterschiedlichen SSDs auch unterschiedlich lange und selbst bei der gleichen SSD scheint die Zeit nicht immer konstant zu sein.
 
Kann mir mal jemand sagen ob die Werte wirklich noch gut sind wie das Programm anzeigt? Habe immer wieder die Meldung wenn ich von der HDD wo meine Medien drauf streame das es zu langsam sei oder die wenn ich einen Film abspiele das dieser einfach unterbrochen wird oder auch mal nachgebuffert werden muss. Habe das seid ca. 3 Wochen, vorher nie.

Edit: auch das starten von Windows dauert in denn letzten tagen länger als sonst. Wollte mal Daten von dieser HDD wo anders hin kopieren und das ging nicht immer. Laut smart soll aber alles gut sein. Habe diese jetzt ausgebaut und extern angeschlossen über USB und kopiere die Daten auf eine andere HDD was derzeit normal geht.

2017-06-15_101938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, mir fallen aber recht viele unerwartete Spannungsabfälle und Befehlszeitüberschreitungen auf, letztere können auch Problem mit einer anderen Platte oder dem Datenkabel einer anderen Platten hindeuten. Mit dem Kabel dieser HDD ist aber alles in Ordnung. Ggf. solltest Du sie mal defragmentieren, vielleicht hilft das ja schon.

Poste mal die Screenshots der anderen Platten, aber bitte diesmal im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen im Festplattenforum, denn in diesem Thread gehören eigentlich nur SSDs.
 
Holt schrieb:
Die Werte sind in Ordnung, mir fallen aber recht viele unerwartete Spannungsabfälle und Befehlszeitüberschreitungen auf, letztere können auch Problem mit einer anderen Platte oder dem Datenkabel einer anderen Platten hindeuten. Mit dem Kabel dieser HDD ist aber alles in Ordnung. Ggf. solltest Du sie mal defragmentieren, vielleicht hilft das ja schon.

Poste mal die Screenshots der anderen Platten, aber bitte diesmal im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen im Festplattenforum, denn in diesem Thread gehören eigentlich nur SSDs.

Ok poste dort nochmal, danke erst mal. Sind aber auch 3 SSD dabei deren Werte ich hier dann poste: Und hier dann die anderen normalen HDD.

2017-06-15_181516.png2017-06-15_181535.png2017-06-15_181512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 840 Evo gab oder gibt es Probleme mit dem SATA Datenkabel (ggf. Backplane, etc. sollte sowas verwendet werden). Beobachte dort mal ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja prüfen ob beide Stecker des SATA Kabels fest sitzen und ist dies der Fall, dann tausche es aus. Die hat auch recht viele unerwartete Spannungsabfälle (Attribut EB "POR Wiederherstellungszähler"), schau mal ob nach welchen Ereignissen der sich ggf. erhöht.
 
Sowas wie Du hier auf den Bildern des SilverStone DS380 sehen kannst, wo also die SATA Stecker nicht direkt in die Laufwerke gehen, sondern an eine Platine und die Laufwerke dann darüber verbunden werden. Dies ist für Hot-Swap nötig, damit man die Kabel nicht extra abziehen muss, was schwer ist wenn sie hinten an der HDD hängen.
 
Hallo,

ich habe eben gerade mal meine MX200 SSD analysieren lassen und musste feststellen, dass die SSD nur 97% Health hat. Ist dies schlimm?

Model : Crucial_CT250MX200SSD1
Firmware : MU04

Disk Size : 250,0 GB (8,4/137,4/250,0/250,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 488397168
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-3
Minor Version : ACS-3 Revision 4
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 430 Std.
Power On Count : 3210 mal
Host Writes : 8352 GB
Wear Level Count : 109
Temperature : 28 C (82 F)
Health Status : Gut (97 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----
Drive Letter : C:



Das mit dem Power On Hours kann eigentlich auch nicht stimmen. Die SSD lief deutlich länger.
 
Schau mal auf den Kilometerzähler Deines Autos, ist der noch auf 0? Wenn nicht, ist das schlimm? Nein, denn es kann ja nur entweder als Sammlerstück in der Garage eingemottet werden oder man benutzt es, dann verschleißt es und muss irgendwann ersetzt werden, da eben auch Autos nur eine beschränkte Lebenserwartung haben und meist so auf 200 bis 250tkm Laufleistung ausgelegt werden. Mit mit noch 97% der spezifizierte P/E Zyklen, wäre es also ein Auto mit 6000 bis 7500km auf dem Tacho, also noch fast ein Neuwagen und keine würde sich Gedanken machen den wegen seiner hohen Laufleistung bald ersetzen zu müssen, oder?

Die Betriebsstunden einiger SSD und die meisten von Crucial gehören dazu, zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lans auch aktiv ist. Das ist als würde die Uhr im Auto nur ticken, wenn der Motor läuft und sonst anhalten.
 
Ok, sollte ich dieses LPM ausschalten, damit ich realistischere Zeitangaben habe?

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich noch die alte MU01 Firmware hatte. Ich habe Sie heute auf die neuste MU04 geupdatet. Das war doch soweit auch richtig, oder?
 
Wenn Du LPM deaktivierst, bekommst Du "realistischere Zeitangaben" und zumindest in Benchmarks auch bessere Werte, dafür braucht die SSD mehr Leistung im Idle. Die Prioritäten musst Du schon selbst setzen. Gegen ein FW Update auf die MU04 spricht meines Wissens nichts, die Zeiten der m4 wo die neue FW dann oft vor allem neue Fehler enthielt, scheinen bei Crucial zum Glück vorbei zu sein.
 
Ok, danke.

Kannst du mir vielleicht noch erklären wieso meine mx200 schneller altert als die M4 SSD? Die m4 SSD mit 64GB ist schon ziemlich alt und trotzdem ist der Health Status auf 95%.

Liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Speicherchips?

2D-NAND MLC, 25nm vs 2D-NAND MLC, 16nm
 
Erstens dürften sie unterschiedlich genutzt werden / worden sein, auf eine 64GB passt ja weniger drauf als auf eine mit 250GB und damit gab es dann vermutlich auch nicht so viele Schreibzugriffe. Dann kann es natürlich sein, dass die 16nm NANDs mit weniger P/E Zyklen spezifiziert sind, in der BX100 waren nur 2000 in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt, aber die Attribute hast Du ja nicht mit gepostet.

Andererseits ist es doch auch total egal, da sind 3 bzw. 5% verbraucht und die restlichen 97% bzw. 95% werden länger reichen als Du die SSDs überhaupt nutzen wirst, vermutlich geht vorher was anderes kaputt, wie z.B. der Controller. Sich auf dem Niveau Gedanken um die Abnutzung zu machen ist unnötig, zumal die SSDs beiden schon länger in Betrieb sein dürften und damit pro Jahr eben nur wenige Prozent der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs verbraucht werden, diese also noch für Jahrzehnte reichen werden. Das ist wie bei einem Auto welches kaum gefahren wird aber immer draußen steht, irgendwann ist es durchgerostet und ob es dann mit 30 oder 50tkm auf Uhr zum Schrott kommt, spielt doch überhaupt keine Rolle.
 
Unbenannt.PNG

Das sind die Smartwerte der mx200. Welche Werte sind auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
990
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
184.896
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.178
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.280
J
Zurück
Oben