mumpf schrieb:
mehr als 25 Jahre (über)vorsichtig gerechnet. Milchmädchenrechnung?
Ein Stück weit schon, denn auch andere HW die eigentliche keine Verschleißteile enthält, altert und geht meist nach weniger als 25 Jahren kaputt, wie Mainboards, Netzteile oder auch Grakas. Nutze sie ohne Rücksicht auf die Schreibzugriffe, denn Du wirst sie nicht kaputtgeschreiben bekommen und ab und zu müssen die Daten in den NANDs sowieso refresht werden. Da lauert auch die Unsicherheit der ganze Berechnungen, die bei den Endurance Tests eben auch gar nicht berücksichtigt werden kann, weil dort der Faktor Zeit fehlt. Bei den alten Indilinx Barefoot Controllern ist genau dies das Problem, der frisst die P/E Zyklen der NANDs im Idle auf, was solche Tests eben nicht zeigen können.
Nutze sie, ewig wird sie nicht halten und die NANDs wird man bei solch einer normalen Heimanwendernutzung auch nicht kaputtgeschrieben bekommen.
vollsparte schrieb:
Dort schneidet es beim 50% Load Transient Response Test auf 3.3 und 5v schlecht ab.
Ich gebe dir recht, das ist kein optimales Ergebnis.
Jedoch lastet der maximale Strombedarf meines Rechners das Netzteil zu ~50% aus, dh. in die 50% Last + extra Transient Load Bereiche, wos kritisch wird, komme ich nie
Die Testen dort einen Fall ab, wie es bei Deinem Netzteil in Deinem Rechner aussieht, kann man daraus nur bedingt ablesen und ebenso wenig weiß man, wie tolerant Deine SSD darauf reagiert. Ich wollte auch nur mal auf das Problem hinweisen, denn leider testet CB dies nicht bei seinen NT Reviews, obwohl es wegen der immer schneller erfolgenden Umschaltung der Taktraten von CPUs und GPUs gerade bei leistungsstarken CPUs und Grakas immer wichtiger wird. Die CPUs und GPUs selbst sind dabei gar nicht einmal das größte Problem, deren Spannungen werden ja vom Board (MoBo bzw. der Graka selbst) von 12V auf 1,x V runtergeregelt und Regelungen über so einen großen Bereich und meist recht tolerant was die Eingangsspannungen betrifft, da kommt es also eher auf das Regelverhalten des Spannungswandlung aus den Boards an und die spezifiziert der Hersteller der CPU oder GPU entsprechend.
Die Nebenspannungen sind eher das Problem, da hängen die Laufwerke dran, an 5V hängt die Elektronik der HDDs und die ganzen 2.5" SSDs. Bei mysteriösen Problemen mit den Laufwerken in einem System mit einer modernen leistungsstarken CPU und vor allem Graka kann es eben auch vom Netzteil kommen, auch wenn sonst alles problemlos läuft.
vollsparte schrieb:
eine SSD abgeraucht (und selbst von der konnte man noch alle Daten retten,
Was für eine wirklich defekte SSD extrem ungewöhnlich ist, denn meist sterben bei denn die Controller und dann kann man eben nichts mehr retten, außer durch den Profi.
vollsparte schrieb:
wurde von Crucial anstandslos getauscht
Die Hersteller sind da meist kulant, dass sie getauscht wurde ist also kein Beleg dafür das die SSD wirklich defekt war.
vollsparte schrieb:
damals hatte ich noch ein anderes, kleineres Netzteil.
Es kann ja auch was anderes gewesen sein.
vollsparte schrieb:
Dennoch wieder mal etwas gelernt, kann ich beim nächsten Netzteilkauf drauf achten
Das ist Wichtigste, denn leider wird dieser Aspekt noch viel zu wenig beachtet. Übrigens sollen die digital geregelten Netzteile auch Probleme mit dem Transient Response haben, die digitalen Regelungen sind zwar sehr präzise, aber eben nicht so schnell wie analoge Regelschaltungen.
GGG107 schrieb:
Über die Alter der Platten bin ich mir nicht mehr so genau sicher..
Das Alter ist relativ egal, frisch formatiert (was beim Schnellformat unter Windows auch TRIM beinhaltet) performen sie wie neu, sonst kann es wegen der Fragmentierung des Filesystems und der hohen Belegung zu Beeinträchtigungen der Performance kommen. Übrigens hatte oder hat die Evo ein Problem mit dem SATA Datenkabel, der Rohwert vom Attribut C7 ist bei der nicht mehr 0 und wenn der weiter steigt, liegt da akut ein Problem für. Dann solltest Du prüfen ob die beiden Stecker fest sitzen und wenn ja, dann das Datenkabel tauschen. Wenn ein Wechselrahmen verwendet wird, dann kann auch dort die Ursache liegen.
GGG107 schrieb:
Dabei ist der Server eigentlich 24/7 an und der Hauptrechner vielleicht 1/3.
Müsste ja heißen die im Haupt wäre über 5 Jahre alt?!
So lange gibt es die beiden noch nicht, aber vergiss nicht, dass dies die Power-On Hours sind, die zählen weiter wenn die SSD mit Spannung versorgt wird und dies kann ja nach Windows und Art des "Runterfahrens" eben auch sein, wenn man meint der Rechner wäre aus.