[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HDScratcher schrieb:
Leistungsmäßig bringt Dir eine schnellere SSD gar nichts, da jetzt schon durch die Verschlüsselung die CPU der Flaschenhals ist.


Ha ok, dann lass ich das .. extra einen neuen PC kaufe ich mir dafür nicht wenn der Mehrwert nur in der Erhöhung der Kapazität bestehen würde :D Ist zwar knapp, aber dafür reicht mir die M4 grad noch.

Danke
 
phazer schrieb:
Hallo, auf meiner neuen Samsung SSD 850 EVO 250GB habe ich Windows 10 Pro installiert. Das Betriebssystem startet auch recht fix und insgesamt ist schon alles recht flott geworden. Was mich jedoch etwas stört ist folgendes:

Bei der Arbeit verwende ich einen DELL OptiPlex 9020 mit einer LITEONIT LCS-256L9S-11 SSD 256GB. Wenn ich nach einem Systemneustart (ebenfalls Windows 10 Pro) den Web Browser starte (in meinem Fall Opera 34), dann sind alle offenen Tabs (ca. 30) blitzschnell geladen. Bei dem System daheim ist das nicht ganz so schnell, sämtliche Tabs zeigen noch kurz das 'Seite laden' Icon und die Harddisk LED zeigt auch Aktivität. Wenn ich die beiden SSD´s auf diversen Benchmark Internetseiten vergleiche, dann sollte die EVO eigtl. schneller sein.

Update:

Es hat doch nichts mit der SSD Performance zu tun. Nachdem ich beide Systeme nochmal genauer verglichen habe, konnte ich einen signifikanten Unterschied festellen:
'Opera Turbo' war in dem Opera Browser auf dem Arbeitsplatz Rechner aktiviert. Somit ist alles gut :)

Zum Vergleich hier aber auch noch der Benchmark der LITEONIT SSD:
 

Anhänge

  • LITE.PNG
    LITE.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 481
Die SSD ist in Ordnung und das SATA Kabel auch, aber Du hast vermutlich mit Magician irgendwelche OS Optimierungen ausgeführt und damit dem Schreibcache deaktiviert. Da hilft nur weiterspiele und schauen ob der aktiviert werden kann, den iaStorA wieder gegen den Treiber von Windows zu tauschen oder Windows neu aufzusetzen, aber dann besser ohne Magician jemals zu installieren, nachdem die neueste FW drauf ist, brauchst Du das ja auch nicht mehr.
 
Nein nicht OK.
Sieht aus als wenn der Schreibcache deaktiviert ist. Lässt sich im Gerätemanager aber dann auch wieder aktivieren.
 
Der Schreibcache ist aktiviert.

schreibcache.PNG
aber Du hast vermutlich mit Magician irgendwelche OS Optimierungen ausgeführt und damit dem Schreibcache deaktiviert.

Nein, habe ich nicht. Ich habe lediglich die Firmware aktualisiert oder macht sich Magician selbstständig?
 
Das habe ich mir gedacht und die Einstellung zu ändern bringt auch nichts, Du bist nicht der Erste der sich mit Magician in diese Lage gebracht hat und was Du tun kannst, habe ich ja schon geschrieben.
 
Bevor ich Magician installiert habe, sahen die Werte genauso aus.
Eine Windows-Neuinstallation kommt nicht in Frage. Warum auch, das System funktioniert auch.
Solang die SSD nicht den Geist aufgibt.
 
Den Geist gibt sie nicht auf, die Werte sind kein Zeichen dafür und sie wird deswegen den Geist nicht merklich früher aufgeben, auch wenn das zu einer höheren WA führen kann, aber der TurboWrite Cache dürfte das meiste davon auffangen. Also lass es wenn Du es so lassen willst, dass die Werte vorher schon so waren bezweifele ich stark und außerdem hast Du Option 2 überlesen.
 
Krypton schrieb:
Hallo,
wollt auch mal nachfragen, ob die Werte ok sind. System steht in der Signatur. Außerdem ist das System verschlüsselt.
Wollte mir bald mal eine neuere SSD zulegen (Samsung Evo). Lohnt sich das auch nochmal leistungsmäßig? Es hat sich ja mittlerweile sehr viel bei den SSDs getan, kann man also bei gleicher Konfiguration und weiter aktiver Systemverschlüsselung damit rechnen, dass die Verschlüsselung nicht mehr so starke Auswirkungen hat?

Anhang anzeigen 530958Anhang anzeigen 530957

HDScratcher schrieb:
Leistungsmäßig bringt Dir eine schnellere SSD gar nichts, da jetzt schon durch die Verschlüsselung die CPU der Flaschenhals ist.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Also scheinbar limitiert im Moment noch meine CPU. Eventuell möchte ich mir in nicht allzu ferner Zukunft ein neues System zusammenstellen. Würde in diesem Fall eine Evo 850 eine Mehrleistung zu meiner aktuellen M4 bei weiterhin aktiver Systemverschlüsselung bringen?
Die älteren SSDs hatten doch ein Problem mit Verschlüsselung, da ihnen durch die Verschlüsselung voller Speicher vorgegaukelt wird und somit die Performace beeinträchtigt wird. Ist das bei neueren SSDs immernoch der Fall?

Sorry falls die Frage dumm sein sollte ;)
 
Auch die meisten aktuellen SSDs haben Probleme wenn sie aufgrund der Verschlüsselung für den Controller ständig so aussehen als wären sie voll. Dagegen hilft aber der SSD mehr Overprovisioning zu geben oder eine für SSDs passende Verschlüsselungslösung zu verwenden. Der Wechsel auf eine 850 Evo lohnt sich aber vermutlich vor allem, wenn Du mehr Kapazität brauchst oder die HW-Verschlüsselung über Opal 2 und den Bitlocker von Windows ab Win8 nehmen willst. Die m4 wird bei einem neuen System mit einer schnelleren CPU die AES Befehle unterstützt und entsprechend gewähltem Algorithmus dann auch schon um einiges schneller sein.
 
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche beim Amazon Sale eine Samsung 850PRO mit 512gb erworben.
Heute habe ich diese angeschlossen etc. jedoch kommen mir die Werte zu gering vor.
Diese Festplatte wird ausschließlich für Spiele und für andere Dateien genutzt. Mein System (Windows 10) ist auf einer 830 Pro installiert.
Ich habe bereits einige Versuche gestartet um die Werte irgendwie hoch zubekommen. (anderes Kabel, anderer SATA Port). Die Werte blieben jedoch immer identisch. Lediglich als ich im Samsung Magician den Rapid Mode aktiviert habe sind die Werte explodiert.

Ich habe zum Vergleich auch mal die Ergebnisse meiner 830pro mit angefügt. Diese sind denke ich soweit in Ordnung.

Als Mainboard verwende ich eine P8277-V LE von ASUS

Falls noch weitere Informationen nötig sind, werde ich diese ergänzen.

MfG
 

Anhänge

  • CDI.png
    CDI.png
    72,6 KB · Aufrufe: 529
  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  22.12.2015 00-18-06.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 22.12.2015 00-18-06.png
    29,9 KB · Aufrufe: 550
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2015 00-13-44.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 22.12.2015 00-13-44.png
    30,3 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro hängt offenbar am falschen Port, das ASUS P8Z77-V LE hat ja neben den beiden SATA 6Gb/s Ports des Z77 noch einen Marvell Zusatzcontroller, der bringt nicht die gleiche Performance. Hänge als die SSDs an die beiden Ports des Z77, HDDs können auch an SATA 3Gb/s Ports hängrn, die schnellsten HDDs schaffen ja nur maximal 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, werden also vom SATA 3Gb/s Interface gar nicht limitiert.
Die SSDs gehören an die grauen Ports und da steckt die 830er auch, die 850 Pro steckt jetzt an dem dunkelblauen Port, da liegt der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheibt mit der Schreibcache nicht aktiv zu sein, oder der Controller bremst gewaltig. TRIM dürfte auch nicht funktionieren, was Du mal mit dem Tool TrimCheck prüfen könntest. Ich würde eine 1TB 850 Evo nehmen wenn Du so viel Platz auf einem LW möchtest und regelmäßig Backups machen (solte man sowieso, weil RAIDs keine Backups ersetzen!) oder eine Intel 750, wenn Du meist mehr Bandbreite zu brauchen als SATA bietet.
 
Hi,

danke werde ich weiterleiten :)
Ich hab das System von der IT Abteilung bekommen...

Schreibcache wollte ich in Windows schon aktivieren, wurde aber verweigert. Vermutlich werd man da bei den Raidcontroller Einstellungen was ändern müssen.
 
Holt schrieb:
Die 850 Pro hängt offenbar am falschen Port, das ASUS P8Z77-V LE hat ja neben den beiden SATA 6Gb/s Ports des Z77 noch einen Marvell Zusatzcontroller, der bringt nicht die gleiche Performance. Hänge als die SSDs an die beiden Ports des Z77, HDDs können auch an SATA 3Gb/s Ports hängrn, die schnellsten HDDs schaffen ja nur maximal 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, werden also vom SATA 3Gb/s Interface gar nicht limitiert. Die SSDs gehören an die grauen Ports und da steckt die 830er auch, die 850 Pro steckt jetzt an dem dunkelblauen Port, da liegt der Fehler.

Es Hat tatsächlich daran gelegen.
Gott die Antwort kann so simpel sein..
Vielen Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Werte sehen nun wie folgt aus.

In diesem Sinne, frohe Feiertage :)

as-ssd-bench Samsung SSD 850  22.12.2015 09-59-50.png


Edit: eine letzte Frage. Rapid Mode aktivieren oder nicht? habe 16GB Arbeitsspeicher, falls diese Angabe relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAPID auslassen und überhaupt das ganze Magician nicht nutzen, schon gar nicht dessen OS Optimierungen, die sind unsinnig bis kontraproduktiv wie die ganze "Optimierunganaleitungen" im Netz. Stelle fest 2GB als Auslagerungsdatei ein, ohne kann es Probleme geben und deaktiviere den Ruhezustand wenn Du ihn wirklich nicht nutzt, mehr braucht und sollte man nicht anpassen.
 
Nur um das Gewissen zu beruhigen...

Benchs - AS SSD & CrystalDiscInfo.jpg

Alles i.O. oder gibts es Beanstandungen, Hinweise, Anregungen?
System wie in der Sig (der alte Q6600-Medusalem, Gigabyte X38-DS5 [nur SATA 2], extrememory XLR8 Express SSD 120GB), nicht das Projekt :D

PS: nicht über die Temperatur von Drive H in CrystalDiscInfo wundern, das ist eine mSATA SSD im kleinen Alucase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
993
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.082
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.263
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.307
J
Zurück
Oben