[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast Du wohl den AMD Chipset Driver (include chipset\sata raid driver) 8.641 vom 2009.08.14 genommen. Das war ein Fehler, der wird wohl weder TRIM unterstützen noch HDDs mit mehr als 2TB. Installiere man den von der Downloadseite hier bei CB und schau ob es besser wird. Vielleicht ist es auch im BIOS deakvitiert, zumindest bei meinem N54L ist das so und nur das Mod-BIOS erlaubt überhaupt die Einstellung zu ändern. Sonst deinstalliere halt man den AMD AHCI Treiber, gehen z.B. auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation. Oder installiere eben Windows neu, wenn Google Dir nicht verrät wie man den AMD AHCI Treiber wieder deinstalliert.

Ich habe jetzt über den von der geposteten Link zuerst alle Treiber deinstalliert und anschließend nur das aktuelle GPU Treiberpaket installiert. AS SSD zeigt jetzt den standard ahci Treiber an und die Werte sehen auch schon extrem besser aus (von 0,3mb/s auf 50).

Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe!

Komplettes System steht in der Signatur.
Seitdem gestern mit einer Evo 850 250G ergänzt:

243afe0cb1.png

Unbenannt3.png

Könnte besser sein, oder?

ssd.PNGas ssd.PNG

Hallo kann sich einer erklären was mit meiner Samsung SSD PM 851 los ist?
Ich habe auch öfters im Betrieb minimale Freezes für 0,5s etwa. Sie ist in einem Dell Latitude E5540 verbaut (i5 4310U & 8 GB RAM).

Anbei Screenshots von HD tune und AS SSD Benchmark.

Der bei Dir verwendete Treiber (iaStorV) ist möglicherweise schon etwas älter und kann daher evtl. noch kein TRIM. (Test mit http://files.thecybershadow.net/trimcheck/ )
Die Intel-Treiber beherrschen TRIM erst seit Version 9.6 (den Umgang mit HDDs/SSD >2TB erst mit 10.1).
Welche Version ist bei Dir installiert (evtl. 8.6.x.x, ist mit auf der Win7 DVD)?

Wenn Dein Treiber älter ist, wäre es jetzt interessant einen anderen/neueren Treiber zu testen.
Den aktuellen Intel-RST-Treiber findest Du bei Intel oder auch hier bei Computerbase:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Die neuen Treiber werden in AS SSD dann als iaStorA angezeigt.

Sollte TRIM bisher nicht funktioniert haben und mit neuem Treiber jetzt doch, dann einmal den freien Platz auf der SSD mit irgendwas befüllen und dann wieder löschen, so dass TRIM dann einmal "großflächig" aufräumen kann.

Unbenannt6.png

as-ssd-bench Samsung SSD 850  08.01.2016 13-09-47.png

Habe jetzt alles mögliche gemacht. Over Priorising ist auf 10%, Indexsuche ist aus, Superfetch auch, etc. pp. Ich weiß, eigentlich unnötig, hab es jetzt aber halt gemacht.

Wie kommt es dass die Werte nicht optimal sind? Kann ich da noch irgendwas rausholen?

Hallo, ich nochmal.

Ich habe mein Windows neu installiert, und nun ist die 64Thrd Lese-Wertung im Eimer.

Vor der Neuinstallation: Toshiba Q Serie AS SSD Benchmark vom 04.01.2016.jpg

Nach der Neuinstallation: 4. Toshiba Q Serie AS SSD Benchmark vom 08.01.2016, neues Windows, alles optimiert, chipsetupdat.jpg

Ich habe eigentlich alle Optimierungseinstellungen vorgenommen, die empfohlen werden. Auch der letzte Chipsatz-Treiber ist installiert. Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Weiß jemand Rat?

MiLK. schrieb:
Habe jetzt alles mögliche gemacht. Over Priorising ist auf 10%, Indexsuche ist aus, Superfetch auch, etc. pp. Ich weiß, eigentlich unnötig, hab es jetzt aber halt gemacht.
Das ist nur bestenfals unnötig, oft auch kontraproduktiv. Lasst den Mist bleiben oder beschwert euch nicht über schlechte Performance. Welches System ist das überhaupt?

Gerhard47 schrieb:
Hallo, ich nochmal.

Ich habe mein Windows neu installiert, und nun ist die 64Thrd Lese-Wertung im Eimer.
Die sind nicht im Eimer, sondern realisitsch. Die SSD hängt ja offenbar an einem SATA 3Gb/s Port und bei nur 4k Pro Befehl ist der Overhead so hoch, dass nur so 200MB/s bei 4k_64 möglich sind. Aber Windows cacht gerne mal, gerade wenn man wiederholt bencht, so dass auch Werte raus kommen können, die weit über dem Limit liegen, also nur aus dem RAM kommen können. Aber die Cacheverwaltung kostet auch Performance, vor allem beim Schreiben (es muss ja entschieden werden was aus dem Cache wieder verdrängt wird) und wie Du siehst sind die Schreibwerte ja besser geworden.

Holt schrieb:
Das ist nur bestenfals unnötig, oft auch kontraproduktiv. Lasst den Mist bleiben oder beschwert euch nicht über schlechte Performance. Welches System ist das überhaupt?

Mein System steht in der Signatur, falls du das meinst. Die Performance war vor dem Tweaken genauso schlecht. Habe über die Magician Shortcuts die Einstellungen geändert. Gut, dann schalte ich den Index und Superfetch wieder an. Den virtuellen Speicher sollte ich aber weiterhin begrenzt lassen, richtig? Over Priorising kann ich demnach auch ausschalten, ja?

Das alles täuscht aber auch nicht über die bescheidenen Werte hinweg, was könnte es noch sein?

Stimmen die Werte bei mir halb wegs?
Die SSD ist neu und es wurde nur Win draufgespielt.
Auf ACHI ist gestellt oder besser gesagt was anderes gabs net zum auswählen im Bios.
Ich hab die SSD in nem großen schacht drann geschraubt kann man so lassen oder?
Die Schrauben hab ich mal sicher halber net extrem festgezogen hält aber bombe drinne ist halt nur auf einer Seite fest geschraubt anders gehts ja net .
Hole mir auf jedenfall noch ne 2te Evo wenn die von den Werten hier stimmt dann landet meine HDD in Müll^^

Anhänge

• 20160108_180544.jpg
    20160108_180544.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine "Daten"? Musik, Bilder, Filme - eine SSD sollte man jetzt nicht unbedingt als "Datengrab" nutzen. Geht halt eher um die schnelleren Zugriffszeiten im aktiven Betrieb bei Programmen - oder Spielen.

Für mein Empfinden ganz normal. Wobei das Schreiben (Seq) etwas niedrig ist. Aber ich vergleich da zu sehr mit meiner.

Doch schon aber das hält sich in grenzen hab nur noch Musik,der rest wandert auf ne extern HDD die ich nur anschließe wenn ich was schauen will deshalb ist mein PC oder FPs auch kaum zugemüllt.
Ausserdem nervt mich der krach der HDD trotz Fixer ist die noch deutlich zu höhren beim lesen.

Die SSD hab ich jetzt nur gekauft weil alles fixer rdy ist und das ding leise ist.
Und ich mit meiner HDD auch mächtig nachladeruckler hatte die jetzt verschwunden sind.
Blos auf langer sicht reichen keine 250GB die Spiele werden ja immer größer deshalb hol ich mir denne noch eine.

Wieso sollte man die denne net als Datengrab nehmen?
Sterben die ziemlich schnell oder wie?
Net das ichs machen würde aber einige Games u.s.w werden sich darauf schon finden und Musik wenn die 2te denne da ist.

Ich hoffe ja mal das so ne SSD ihre paar Jahre hält und net nachm Jahr hops geht.^^

Aber stimmt das schreiben ist echt was wenig?
Wenn ich andere vergleiche.
Aber die spannen sind ja riesig manche haben nur 300 odere 400 und die nächsten 500 bei gleicher SSD.

P.s das sagt CrystalDisk:
CrystalDiskMark 5.1.0 x64 (C) 2007-2015 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 550.123 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 533.161 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 398.673 MB/s [ 97332.3 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 363.130 MB/s [ 88654.8 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 509.214 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 495.596 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 36.479 MB/s [ 8906.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 124.780 MB/s [ 30463.9 IOPS]

Test : 1024 MiB [C: 46.9% (109.0/232.5 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2016/01/08 21:15:23

Sieht ja besser aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es macht halt keinen Sinn, eine SSD als reines Datengrab zu nutzen. Da bringt einem die hohe Lese-/Schreibrate irgendwie nichts.

//
Zu den Unterschieden: Es kommt halt auch auf den Anschluss an. Bei SATA3, sprich 6 GBits, hast halt im Prinzip die "volle Leistung" um die 480-500 MB/s. Dann gibt es auch Leute mit SATA2, da geht halt nicht mehr als um die 300 MB/s, weil der Anschluss nur 3 GBits liefert... Und dann kommt es halt auch auf Controller & Co. an.

Die Werte sind denke vollkommen okay. Es zählt letztlich das Gefühl. Ob da ein Benchmark nur 490 oder 530 MB/s anzeigst, merkst in der Regel auch kaum mehr...

Ich hätte mir z.B. auch 'ne M.2 NVMe SSD holen können... Wirklich gemerkt hätte man den Unterschied dann wahrscheinlich auch nicht mehr so stark.

Zuletzt bearbeitet:
So meinst das ja dann macht das kein sinn aber nen Datengrab hab ich halt wie gesagt extern.
Dachte blos die SSD gehen denne schneller hops oder so dadurch kenn mich mit FPs generell net aus und die EVO wurde halt als P/L empfholen..^^
Ja klar gibts halt schwankungen will halt nur das ausm weg räumen das auch kein defekt vorliegt.
Und disk spuckt da ja schon höher aus also denke ich das die iO. ist.
Also laut der Software die dazu war läuft das ding über 6Gbits.
Nein ich hab nix einstellen lassen hab die auch gleich wieder gelöscht.
Zumindest hab ich kein gefühl das se lahmt geht echt alles fix.

Bin ich mal der erste mit aufm Server ist richtig komischxD

MiLK. schrieb:
Mein System steht in der Signatur, falls du das meinst.
Dann benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
MiLK. schrieb:
Den virtuellen Speicher sollte ich aber weiterhin begrenzt lassen, richtig?
Wenigstens 2GB solltest Du aber nehmen und es auf der SSD anlegen. Die paar GB sind doch bei den Kapazitäten heute erschwinglicher SSDs doch auch leicht zu verschmerzen.
MiLK. schrieb:
Over Priorising kann ich demnach auch ausschalten, ja?
Wenn TRIM funktioniert und das sollte es bei einem so aktuellen System, dann braucht man das nicht.

Holt schrieb:
Dann benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
Wenigstens 2GB solltest Du aber nehmen und es auf der SSD anlegen.
Die paar GB sind doch bei den Kapazitäten heute erschwinglicher SSDs doch auch leicht zu verschmerzen.
Wenn TRIM funktioniert und das sollte es bei einem so aktuellen System, dann braucht man das nicht.

So, die Werte sind im abgesicherten Modus deutlich besser:
as-ssd-bench Samsung SSD 850  09.01.2016 19-1.png

Der Bereich für den virtuellen Speicher habe ich auf 200-2000MB eingestellt, oder sollte der Startwert höher sein?
Und ja, TRIM funktioniert, habe TrimCheck durchlaufen lassen.

Ich habe mit Magician die Indexierung und Superfetch wieder eingeschaltet, trotzdem muss ich bei Suchvorgängen, z.B. nach einem bestimmten Musikordner, mal gerne 30-60 Sekunden auf einen Treffer warte. Mir scheint es als funktioniert die Indexierung also immer noch nicht. Oder funktioniert das mit "persönlichen Dateien" generell nicht?
Mein Windows ist absolut frisch installiert, habe also nicht wirklich Lust das ganze nochmal von vorne zu machen, dann ohne Magician. Kann ich die Windowseinstellungen ansonsten irgendwie anders zurücksetzen?

Übrigens danke für deine Hile! :)

Keine Ahnung wie das ist wenn man es erst aus- und dann wieder einschaltet. Ich rate nur immer dazu die Finger von den "OS Optimieruingen" von Magician zu lassen, ja am Besten das Tool gar nicht erst zu installieren.

Ja gut, jetzt ist es halt leider so gewesen. Die Werte waren vorher wie nachher identisch. In Zukunft werde ich die Finger davon lassen.

Was heißt das jetzt für mich dass die Werte im abgesicherten Modus so viel besser waren? Kann ich da noch irgendwas rausholen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.