[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, könnt ihr mir helfen ?

as-ssd-bench Samsung SSD 850  09.01.2016 11-50-19.png

meinpc1.png

meinpc2.png

Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache der SSD mit irgendwelchen überflüssigen Tuning-Tips/Tools abgeschaltet?
Über den Gerätemanager lässt sich das nachsehen und auch wieder umstellen.

MiLK. schrieb:
Was heißt das jetzt für mich dass die Werte im abgesicherten Modus so viel besser waren? Kann ich da noch irgendwas rausholen?
Das bedeutet, dass die Energiespareinstellungen und/oder andere SW wie der Virenfinder, die eben im Abgesichterten Modus nicht aktiv sind, da bremsend auf die Werte wirken.

D-Viper, hast Du mit Magician und dessen "OS Optimeriungen" (welches Verschlimmbesserungen sind, die der veraltete Dreck in den ganzen Anleitungen im Netz) rumgespielt? Dabei kann es passieren, dass man den Schreibcache deaktiviert, der scheint ja hier eindeutig nicht aktiv zu sein, obwohl der Haken gesetzt ist.

schreibcache-png.536222

Keine Ahnung was Magician da wo konfiguriert, aber man kann es nur lösen, indem man Windows neu installiert oder auf den Microsofttreiber wechselt. Wenn die Systemwiederherstellung noch aktiv ist, könnte auch der Wechsel auf einen Wiederherstellungsprunkt von vor der Verkonfigurierung helfen, aber die wird ja meist deaktiviert.

Schreibcache.png

Moin. Sollte ich mir langsam Gedanken machen?

ssd write.png

Ja poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn ich das bei dem Indilinx Tool richtig sehe, sind nun durchschnittlich 10093 P/E Zyklen verbraucht, aber das ist bei dem alten Indilinx Barefoot normal, dessen agressive Idle-GC frisst die P/E Zyklen regelrecht im Idle auf und erst die letzte FW Version brachte da etwas Besserung, aber beim FW Update werden gerne die S.M.A.R.T. Werte komplett zurückgesetzt.

Hier ist der cdi screenshot.
ssd write 2.png

Auf der ssd ist das bs von nem Rechner der jeden Tag um die 12 Stunden und laenger laeuft.

Zuletzt bearbeitet:
10.000 P/E Zyklen sind laut den S.M.A.R.T. Werte spezifiziert, das ist also eine frühe FW aber mit einer anderen Nummer als der von Indilinx, denn bei spätreren Version wurde der Werte auf 5000 korrigiert. Minimal sind schon 8666 P/E Zyklen verbraucht, im Schnitt 10096 und maximal 11519. Das ist ein für diesen Controller ungewöhnlich gutes Wear Leveling, gewöhnlich ist bei den der Abstand zwischen den minimal und maximal verbrauchten P/E Zyklen viel größer. Geschreiben wurden im Ganzen nur 5176GiB bzw. 5,05TiB, was einer Write Amplification von 125 bedeutet, was noch nicht der Rekord ist, ich habe bei einem schon mal 130 errechnet.

Es gibt eine Menge korrigierbarer Bitfehler, die sind in Massen normal, aber auch schon ein paar Lesefehler. Die NANDs sind eben am Ende, der Controller hat sie mit seiner Idle-GC verschliessen, das ist bei dem alten Barefoot eben nun einmal so. Die SSDs muss wohl bald getauscht werden und ein Backup aller wichtigen Daten, egal wo sie stehen, ist sowieso immer Pflicht und sollte hier besonders genau ausgeführt und regelmäßig aktualisiert werden.

Ok, danke, dann muss wohl demnaechst auf die andere ssd umgezogen werden.
Nuja, die v64 hat ihre Arbeit getan, Zeit fuer den Ruhestand.
Ich lasse sie als Datengrab im Rechner, mal schaun wann sie wirklich totgeschrieben ist.

Das Problem des Totschreibens kommt bei der nicht von außen, es ist bei der praktisch egal wie viel auf sie geschrieben wird, die Idle-GC des Controllers und damit die Betriebsstunden bestimmten den NAND Verschleiß. Der alte Indilinx Barefoot ist das aber wirklich extrem, vor allem wenn nicht die letzte FW drauf ist. Moderne SSDs haben diese Problem nicht mehr, zumindest deutet da bisher nichts drauf hin, nur bei einige Sandforce SSDs zeigen sich jetzt im Alter ebenfalls auffällig hohe Werte bei den NAND Write und dem gelöschten Datenvolumen.

So, meine 850 EVO 250GB ist da und Windows ist drauf...jetzt die Frage an die Experten...ist mit der Platte alles OK?
Anhang anzeigen 536781

Die ist nagelneu und da ist alles in Ordnung.

Auch ich hab mir heute, bzw. gestern, die 850 Evo 250GB im Laden meines Vertrauens noch schnell geholt und hab jetzt mal Windows 10 draufgehauen. :)
Meine Werte bei Crystal DiskInfo sind ungefähr identisch zu denen, die dreivier hat. Was ich aber bisschen kommisch finde, ist der IOPS-Wert bei den Benchmarktest mit Magician (was man ja eh nicht so ernst nehmen sollte, hab ich gehört) und bei AS SSD.. Oder passt da alles?
Auch hier sind Experten gefragt.. :D

Unbenannt.PNG Crystal.png

EDIT: AHCI is an, Platte is an einem SataIII Anschluss angesteckt, prefetch und superfetch ist deaktiviert etc.

Meine Specs (wenns helfen sollte):

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
CPU: i5 2500k
GPU: GTX 970
RAM: 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
AndexerBier schrieb:
bei den Benchmarktest mit Magician (was man ja eh nicht so ernst nehmen sollte, hab ich gehört) und bei AS SSD.. Oder passt da alles?
Ja da passt soweit alles und Magician hättest Du gar nicht erst instellieren sollen, denn:
AndexerBier schrieb:
AHCI is an, Platte is an einem SataIII Anschluss angesteckt
Sieht man an den Werten von AS-SSD und
AndexerBier schrieb:
prefetch und superfetch ist deaktiviert etc.
Hättest Du lassen sollen, RAM ist immer noch schneller als die schnellste SSD.

Danke für die Antwort. :)

Also Magician ist deinstalliert jetzt.

Das mit prefetch und superfetch hab ich aus etlichen Tutorials rausgelesen.. :( Sollte ich es wieder aktivieren?

Vergiss diese Tutorials, seid Win 7 unterstützt Windows SSDs und diese Tutorials sind veraltet. Leider wird das dort aber nicht so deutlich geschrieben und diese Toolboxen setzen den Mist auch noch um. Tomshardware hat das schon vor Jahren mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Ach scheiße.. :( hab gedacht, die gelten immernoch. Kenne mich mit SSDS nicht so aus und vor fast jedem Tutorial stand immer: Windows 7/8/8.1 und 10.

Kann ich einfach alles, was ich in dem Tutorial gemacht habe, wieder rückgängig machen und fertig, quasi das Tutorial rückwärts :D :D? Also alle Einstellungen wieder so einstellen, wie sie davor waren? Schon, oder?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Es macht offenbar eben mehr Eindruck und lässt sich besser verkaufen wenn man eine ganze Liste von scheinbar wichtigen Einstellungen präsentieren kann als wenn man einfach schreibt, dass es seid Win 7 nicht mehr nötig ist. Einzig sinnvoll wäre es ggf. die Auslagerungsdatei auf mindestens 2GB zu verkleinern (nicht abschalten oder auf eine HDD legen!) und den Ruhezustand zu deaktivieren, wenn man den nicht nutzt und viel RAM hat. Aber andererseits lohnt es sich auch nicht mehr eine SSD mit weniger als so 250GB zu kaufen und dann spielt der Platz dafür selbst bei 16GB RAM auch keine große Rolle mehr.

Als die Anleitungen entstanden sind, ging es auch nicht um das Schonen, die NANDs guter SSDs muss man nicht schonen, sondern darum das viele der frühen SSDs bei kurzen zufälligen Schreibzugriffen extrem langsam waren. Der JMicron 602, einer der ersten SSD Controller überhaupt, konnte sich da schon mal 2s Bedenkzeit nehmen und daher hat man möglichst alles abgestellt, was solche Schreibzugriffe erzeugt. Das hätte ich auch getan, aber heutige SSDs mit ihren DRAM Caches schrieben bei 4k mit teils über 100MB/s, da spielen kleine Schreibzugriffe keine Rolle mehr.

Ach sooo deswegen :) Danke. Endlich mal jemand der mir das klar erklärt. Vielen lieben Dank!!! :D

Ich stell jetzt alles wieder zurück uuund dann fertig.

Also nochmal: Danke! Hat mir sehr sehr geholfen.

Bei meiner einen M550 ist der Betriebsstundenzähler bei 21 Stunden stehen geblieben. Die SSD hat derzeit geschätzt 200 Betriebsstunden. Kann man das irgendwie beheben oder deutet das auf einen Defekt hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.