Eben, die 970 Evo mit 250GB ist auch im Preisvergleich nur mit "Schreiben 1500MB/s" angegeben, der Wert wird also sogar noch leicht überschritten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Raptor85
Captain
Das hatte ich auch gelesen, war trotzdem angesichts des Tests irritiert. Ich weiß auch, dass mein Board eig. ne ziemlich gute M.2.-Anbindung hat. Ich habe im Test auch das mit den Einzeltests gelesen.
Ich war nur etwas verwirrt, weil ich nicht gedacht habe, dass der Unterschied zwischen der 250er und 500er so doch krass ist.
Wenn meine Werte also i. O. sind - und danach sieht es ja doch aus - bin ich zufrieden. Danke!
EDIT: Müssten die Werte für Q8T8 und insbesondere Q32T1 und Q1T1 aber nicht höher liegen?
Ich war nur etwas verwirrt, weil ich nicht gedacht habe, dass der Unterschied zwischen der 250er und 500er so doch krass ist.
Wenn meine Werte also i. O. sind - und danach sieht es ja doch aus - bin ich zufrieden. Danke!
EDIT: Müssten die Werte für Q8T8 und insbesondere Q32T1 und Q1T1 aber nicht höher liegen?
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eben immer genau darauf achten welche Kapazität die SSDs im Test hat und kann die Ergebnisse nicht einfach auf das gleiche Modell mit anderen Kapazitäten übertragen. Dies zeigt sich immer wieder, so war z.B. die MX500 mit 1TB in den Tests sehr nahe an der 860 Evo 1TB, aber die 500GB, die übrigens kaum irgendwo getestet wurde, schon nicht mehr:Raptor85 schrieb:war trotzdem angesichts des Tests irritiert.
Jesterfox
Legende
Bei den kleinen Modellen einer Serie sind halt oft nur die Hälfte der Speicherkanäle des Controllers mit Flash bestückt, was die Performance halbiert (so wie wenn man auf nem Mainboard statt Dualchannel nur ein RAM Modul steckt oder statt RAID0 ne Einzelplatte hat)Raptor85 schrieb:Ich war nur etwas verwirrt, weil ich nicht gedacht habe, dass der Unterschied zwischen der 250er und 500er so doch krass ist.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass die SSD Controller mehrere NAND Dies pro Kanal im Interleave Verfahren ansprechen können und deshalb die Anzahl der NAND Kanäle gar nicht so wichtig ist. Deshalb beschleunigen die NAND Hersteller ja auch die NAND Interfaces immer mehr, denn je schneller das Interface ist, umso weniger leidet die Performance wenn zwei NAND Dies angesprochen werden die am selben Controller hängen.
Sieht doch alles bestens aus, Du solltest nur mal auf eine aktuelle Version von CrystalDiskInfo umsteigen, Deine uralte Version unterstützt so neue SSDs wie die MX500 natürlich noch nicht, kennt als die korrekten Namen von deren Attribute noch nicht weil dieses nicht in ihrer Hintergrunddatenbank hinterlegt sind und schreibt dann Herstellerspezifisch da hin.
Holt schrieb:Du solltest nur mal auf eine aktuelle Version von CrystalDiskInfo umsteigen
Die war noch vom letzten Check vor ein paar Jahren auf dem Rechner, hatte ich völlig vergessen.
deo
Fleet Admiral
Die MX500 hat noch nicht die neuste Firmware.
https://www.computerbase.de/2018-12/crucial-mx500-firmware-update-m3cr023/
https://www.computerbase.de/2018-12/crucial-mx500-firmware-update-m3cr023/
WhoDat
Lieutenant
Crucial MX300
Crucial M4
Kackt irgendwie etwas ab wenn ich die mit euren Werten bzw. den Angaben im Netz vergleiche. Ich hab keine Ahnung von diesen ganzen Zahlen und wie ausschlaggebend das ist, die 4K 18,xx MB/s bei beiden SSDs ist glaub ich ziemlich mangelhaft, liegt das am alten MSI P67A-C43 Board?
Crucial M4
Kackt irgendwie etwas ab wenn ich die mit euren Werten bzw. den Angaben im Netz vergleiche. Ich hab keine Ahnung von diesen ganzen Zahlen und wie ausschlaggebend das ist, die 4K 18,xx MB/s bei beiden SSDs ist glaub ich ziemlich mangelhaft, liegt das am alten MSI P67A-C43 Board?
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst Du die Modelle auch mit der gleichen Kapazität? Die m4 ist mit 64GB nur die kleinste der Baureihe und die MX300 mit 525GB die zweit kleinste. Ziehen bitte bei CrystalDiskInfo immer die Screens so weit auf bis alle Attribute vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.WhoDat schrieb:ackt irgendwie etwas ab wenn ich die mit euren Werten bzw. den Angaben im Netz vergleiche.
WhoDat
Lieutenant
Holt schrieb:Vergleichst Du die Modelle auch mit der gleichen Kapazität? Die m4 ist mit 64GB nur die kleinste der Baureihe und die MX300 mit 525GB die zweit kleinste. Ziehen bitte bei CrystalDiskInfo immer die Screens so weit auf bis alle Attribute vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
ist geändert.
Würfelbecher
Ensign
Die MX300 war ja nicht wirklich toll. Die Firmware der SSD ist aktuell?
Welche CPU ist in dem System? Bench mal mit deaktivierten Energiesparfunktionen und dem Windows Energiesparplan auf Höchstleistung, ob die Werte da eventuell besser sind.
Welche CPU ist in dem System? Bench mal mit deaktivierten Energiesparfunktionen und dem Windows Energiesparplan auf Höchstleistung, ob die Werte da eventuell besser sind.
deo
Fleet Admiral
Solange noch NAND Blöcke aus der Reserve kaputte ersetzen, bleibt der Gesamtzustand beim aktuellen Wert.
Die Werte, die beim Smart angezeigt werden, sind die, die vom Hersteller zugelassen werden. Da ist Crucial großzügiger als so manch anderer Hersteller, bei dem man wiederzugewiesene Blöcke erst gar nicht zu sehen bekommt. Da würde man erst davon Kenntnis bekommen, wenn es keine Reserve mehr gibt und keine mehr zugewiesen werden, also die SSD real an nutzbarer Kapazität verliert
Idealerweise passiert das, wenn alle Zellen gleichmäßig bei ihrem Lebensende abgenutzt sind. Bei der MX300 wird das wohl jenseits 1000 TBW sein.
Wenn Zellen vorher ausfallen, dann aufgrund unvorgesehener Ereignisse.
Die Werte, die beim Smart angezeigt werden, sind die, die vom Hersteller zugelassen werden. Da ist Crucial großzügiger als so manch anderer Hersteller, bei dem man wiederzugewiesene Blöcke erst gar nicht zu sehen bekommt. Da würde man erst davon Kenntnis bekommen, wenn es keine Reserve mehr gibt und keine mehr zugewiesen werden, also die SSD real an nutzbarer Kapazität verliert
Idealerweise passiert das, wenn alle Zellen gleichmäßig bei ihrem Lebensende abgenutzt sind. Bei der MX300 wird das wohl jenseits 1000 TBW sein.
Wenn Zellen vorher ausfallen, dann aufgrund unvorgesehener Ereignisse.
Nein, gerade die 4k Werte hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Das Wechseln der Taktraten kostet Zeit und geht auf die Performance. Last die CPU im Hintergrund aus oder benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und Du bekommst bessere Werte.WhoDat schrieb:deswegen weichen jetzt die Werte beim Benchmark ab?
Die Bewertung sagt weniger aus als die meisten Leute glauben, da nur wenige Attribute dafür herangezogen werden. Die Prozentangaben sind auch nicht zwischen unterschiedlichen Herstellern vergleichbar, bei Crucial sind es die Prozente der verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen, bei anderen wie den Samsung SSDs z.B. die der verbleibenden Reserve NANDs. Bei der MX300 wäre dies Attribut B4, aber dessen Aktueller Wert ist schon von Anfang an 0, würde CDI den nehmen, würde es immer 0% anzeigen, was auch nicht richtig wäre, Crucial hat da einfach Mist gebaut bei dem Attribut.WhoDat schrieb:CrystalDiskInfo steht Gesamtzustand Gut 100%
Aber auch andere SSDs haben solche Attribute die gegen die Regel verstoßen wonach ein Aktueller Wert bei einem Ausgangswert von meist 100, 200 oder 250 beginnt und umso tiefer ist, je schlechter der Wert wird und es kritisch wird wenn er den Grenzwert erreicht oder unterschreitet. Wenn aber Aktueller Werte und Grenzwert ab Werk 0 sind, dann sagt der eben nichts aus und da CDI nicht alle diese Werte bei allen SSDs kennt, werden zu Bewertung nur ein paar wenige Attribute verwendet, sonst gäbe es wegen dieses Wertes B4 sofort den Zustand Schlecht und andere Tools die diese Besonderheit bei einigen SSDs nicht berücksichtigen, werden womöglich Alarm schlagen.
ChristianErding
Newbie
Ich habe mir schon die gängsten Tips durchgelesen und dachte immer ich hätte hardwaremässig einen Plan.
Dann hatte ich noch die verrückte Vorstellung ich kaufe eine gute SSD stecke sie ein und... fertig.
War natürlich nicht so.
Ich habe die Werte der anderen gesehen und bin jetzt neidisch und fragte mich warum meine 20 Minuten alte SSD diese Werte nicht erreicht.
SSD = Crucial Mx 500 mit 500 GB als zweite Festplatte im System
MB = ASUS P8H67-V
- AHCI aktiviert
- Schreibcache überprüft, ist aktiviert
- Im Bios ist AHCI auch aktiviert
- verschiede SATA-Stecker probiert
- Automatische Defragmentierung ist für die SSD deaktiviert
- SSD ist leer
Habe dann festelllt das die obere Reihe an den SATA-Ports die Überschrift 6GB/S trägt
aber kleingedruckt steht über den Ports 3GB.
Nur in der unteren Reihe habe 2 von 3 Ports die Beschriftung 6G.
Vielen Dank an alle die hier unermüdlich Tips geben!
Dann hatte ich noch die verrückte Vorstellung ich kaufe eine gute SSD stecke sie ein und... fertig.
War natürlich nicht so.
Ich habe die Werte der anderen gesehen und bin jetzt neidisch und fragte mich warum meine 20 Minuten alte SSD diese Werte nicht erreicht.
SSD = Crucial Mx 500 mit 500 GB als zweite Festplatte im System
MB = ASUS P8H67-V
- AHCI aktiviert
- Schreibcache überprüft, ist aktiviert
- Im Bios ist AHCI auch aktiviert
- verschiede SATA-Stecker probiert
- Automatische Defragmentierung ist für die SSD deaktiviert
- SSD ist leer
Habe dann festelllt das die obere Reihe an den SATA-Ports die Überschrift 6GB/S trägt
aber kleingedruckt steht über den Ports 3GB.
Nur in der unteren Reihe habe 2 von 3 Ports die Beschriftung 6G.
Vielen Dank an alle die hier unermüdlich Tips geben!
Anhänge
Jesterfox
Legende
Hängt die SSD an einem der beiden? Und wie sind die Werte eigentlich?ChristianErding schrieb:Nur in der unteren Reihe habe 2 von 3 Ports die Beschriftung 6G.
Das Board hat:
Nur in den beiden grauen Ports wir die SSD die volle Leistung erzielen, in den blaue nicht. Wenn die Werte dann immer noch nicht stimmen, dann poste mal den Screenshot von AS-SSD Benchmark mit den Ergebnissen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.