Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
L
Luzifer71
Gast
Hallo,
ich wollte jetzt mal hier nachfragen ob bei mir die Verschleißregulierung mit den Betriebsstunden zusammenpasst:
Ich frage deshalb, weil viele schon über das doppelte an Betriebstunden auf Ihren SSDs haben, aber immer noch bei 100 Verschleißregulierung sind, und meine "nur noch" 97% hat.
Ich muß dazu sagen das ich die SSD nur für Windows benutze und Spiele alle auf einer internen HDD installiere. Habe nur ~10 mal Spiele zu Testzwecken auf der SSD installiert.
Kommt mir jetzt jedenfalls so vor als ob auf meinem System zuviel auf die SSD geschrieben wurde/wird, von was auch immer.
Ich nehme allerdings auch jedes Update von Windows 10 mit, und die beiden großen Spring/Fall Upgrades auch, was ja immer ein ~30GB Windows.old-Ordner erzeugt.
Auch habe ich mit Acronis ~6 mal ein komplettes Backup zurück gespielt.
Kann das wirklich nur an den Update/Upgades von Win 10 und Acronis Backup zurück spielen liegen, das meine SSD "nur noch" 97% hat?
ich wollte jetzt mal hier nachfragen ob bei mir die Verschleißregulierung mit den Betriebsstunden zusammenpasst:
Ich frage deshalb, weil viele schon über das doppelte an Betriebstunden auf Ihren SSDs haben, aber immer noch bei 100 Verschleißregulierung sind, und meine "nur noch" 97% hat.
Ich muß dazu sagen das ich die SSD nur für Windows benutze und Spiele alle auf einer internen HDD installiere. Habe nur ~10 mal Spiele zu Testzwecken auf der SSD installiert.
Kommt mir jetzt jedenfalls so vor als ob auf meinem System zuviel auf die SSD geschrieben wurde/wird, von was auch immer.
Ich nehme allerdings auch jedes Update von Windows 10 mit, und die beiden großen Spring/Fall Upgrades auch, was ja immer ein ~30GB Windows.old-Ordner erzeugt.
Auch habe ich mit Acronis ~6 mal ein komplettes Backup zurück gespielt.
Kann das wirklich nur an den Update/Upgades von Win 10 und Acronis Backup zurück spielen liegen, das meine SSD "nur noch" 97% hat?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jesterfox
Legende
Also bei der aktuellen Belastung würd sie in 44 Jahren (Dauerbetrieb) an die 0% rangehen... das würde mir jetzt keine Sorgen machen.
Die Frage ist ja was der Wert bedeutet, manche SSDs zählen da die garantierte Schreiblast mit (danach sieht es bei deiner aus), andere sie Anzahl an Restreserveblöcken (wenn eine SSD nach mehreren Jahren noch bei 100% steht würde ich von dieser Methode ausgehen). Das kann man nicht vergleichen.
Die Frage ist ja was der Wert bedeutet, manche SSDs zählen da die garantierte Schreiblast mit (danach sieht es bei deiner aus), andere sie Anzahl an Restreserveblöcken (wenn eine SSD nach mehreren Jahren noch bei 100% steht würde ich von dieser Methode ausgehen). Das kann man nicht vergleichen.
Manche schreiben mehr, andere weniger. Wie mit dem Auto, da fährt auch einer mehr damit als der andere, aber wie schon gesagt wurde, wirst Du sie nicht wegen der Schreibvorgänge vorzeitig austauschen müssen, die NANDs halten noch genug P/E Zyklen aus, sondern weil sie irgendwann zu klein wird.Luzifer71 schrieb:Ich frage deshalb, weil viele schon über das doppelte an Betriebstunden auf Ihren SSDs haben, aber immer noch bei 100 Verschleißregulierung sind, und meine "nur noch" 97% hat.
Achte mal auf den Rohwert vom Attribut C7, da gab es mal Probleme mit der Kommunikation mit dem Host Controller und wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, gibt es die immer noch. Daran ist zu 99,9% das Datenkabel schuld, entweder ist ein Stecker lose oder das Kabel hat eine Macke, was gerne passiert wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Wenn eine Backplane verwendet wird, kann es auch daran liegen.
L
Luzifer71
Gast
Holt schrieb:Achte mal auf den Rohwert vom Attribut C7, da gab es mal Probleme mit der Kommunikation mit dem Host Controller und wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, gibt es die immer noch. Daran ist zu 99,9% das Datenkabel schuld, entweder ist ein Stecker lose oder das Kabel hat eine Macke, was gerne passiert wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.
Dieser C7 Wert von 99 (00.....F4) tauchte vor ca. 18 Monaten auf, hat sich seitdem aber nicht mehr verändert.
BassCatBall
Lieutenant
BassCatBall
Lieutenant
Ist nur ein Anzeigefehler. An dem Anschluss hing vorher eine 840 Pro mit 512 GB. Selbst nach einem Neustart wird das quasi nur zu 50% korrekt angezeigt. Kapazität stimmt, Firmware auch, Modellbezeichnung falsch.
Ist wohl eine Macke beim AS-SSD Bench. Das gleich hatte ich damals bei der Crucial MX500. Da wurde mir auch 50% Murks angezeigt. Das Tool hat scheinbar eine lange Leitung...
Ist wohl eine Macke beim AS-SSD Bench. Das gleich hatte ich damals bei der Crucial MX500. Da wurde mir auch 50% Murks angezeigt. Das Tool hat scheinbar eine lange Leitung...
r4yn3
Admiral
Achso das war sowieso das worum es ging. Da stand ich auf dem Schlauch. Glaube kaum dass das Programm das aus Prinzip falsch ausliest. Weiß man wo denn das Programm seine Infos abgreift? Ich würde mal vermuten, es ist vielleicht im System wo hinterlegt, was sich an Port XY befunden hat, und dann liest mal einmal so und einmal so aus.
Nicht AS-SSD, sondern Windows, denn wie Du selbst schreibst:Cupra 280 schrieb:AS SSD-Bench spackt bisschen...
Falsch auslesen tut AS-SSD nur in dem Sinne das es an einer Stelle liest, wo Windows die Informationen nicht korrekt aktualisiert hat. Das Problem hatten wir schon mal, im Moment finde ich aber den Thread dazu mit der Lösung gerade nicht.Cupra 280 schrieb:An dem Anschluss hing vorher eine 840 Pro mit 512 GB.
Du meinst die 860 Evo 500GB, die 860 mit 512GB wäre die Pro. Die Werte passen, die 4k Werte hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Gerade bei den alten AM3(+) Systemen profitieren sie sehr davon wenn man den CPU fixiert. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert.
BassCatBall
Lieutenant
@Holt
und den Rest der Welt
Habe die Lösung für mein " Problem " gefunden. (#1509)
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Enum\SCSI den FriendlyName ändern.
Hier waren 2 verwaiste Einträge, die 840 Pro und sogar noch die 830 Series, die vorher an diesem Port hingen.
Nun wird die 860 EVO korrekt angezeigt.
und den Rest der Welt
Habe die Lösung für mein " Problem " gefunden. (#1509)
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Enum\SCSI den FriendlyName ändern.
Hier waren 2 verwaiste Einträge, die 840 Pro und sogar noch die 830 Series, die vorher an diesem Port hingen.
Nun wird die 860 EVO korrekt angezeigt.
Anhänge
Sasi Black
Admiral
mal so als kleine info..
hab eben meine Samsung 840EVO aus dem koma geholt. Nach einem Neustart Bootfehler.
Im UEFI wurde die SSD nicht mehr angezeigt. In einem Externem gehäuse hab ich nur S.M.A.R.T daten auslesen können, weiter wurde die SSD nicht erkannt vom System (auch im Datenträgerverwaltung wurde nichts weiter erkannt, es wurde was angezeigt ohne Benennung und Kapazität).
Danach hab ich mal die Wiederbelebung eingeleitet, für 30min. die SSD only mit SATA Power angeschlossen. SSD wieder normal angeschlossen, Formatieren ging. Partition erstellt und nun beschreibe ich sie wieder mit Daten.
hoff das es nicht der anfang eines größeren Schadens ist. Aber das bestätigt eine defekte SSD muss nicht unbedingt defekt sein....
Daten sind zwar pfutsch, aber sonst macht ein Backup ja kein sinn...
S.M.A.R.T daten sehen für mich auch i.O. aus.
hab eben meine Samsung 840EVO aus dem koma geholt. Nach einem Neustart Bootfehler.
Im UEFI wurde die SSD nicht mehr angezeigt. In einem Externem gehäuse hab ich nur S.M.A.R.T daten auslesen können, weiter wurde die SSD nicht erkannt vom System (auch im Datenträgerverwaltung wurde nichts weiter erkannt, es wurde was angezeigt ohne Benennung und Kapazität).
Danach hab ich mal die Wiederbelebung eingeleitet, für 30min. die SSD only mit SATA Power angeschlossen. SSD wieder normal angeschlossen, Formatieren ging. Partition erstellt und nun beschreibe ich sie wieder mit Daten.
hoff das es nicht der anfang eines größeren Schadens ist. Aber das bestätigt eine defekte SSD muss nicht unbedingt defekt sein....
Daten sind zwar pfutsch, aber sonst macht ein Backup ja kein sinn...
S.M.A.R.T daten sehen für mich auch i.O. aus.
Zuletzt bearbeitet:
Die hat einen Ultra-DMA CRC Fehler (siehe Rohwert vom Attribut C7) und vielleicht war bei ersten Einstecken das SATA Datenkabel nicht in Ordnung, z.B. weil der Stecker nicht richtig gesessen hat. Achte darauf ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja, dann gibt es auch aktuell wieder Probleme mit dem SATA Datenkabel.
Sasi Black
Admiral
werd ich mal beobachten, an sich war das Kabel sowie SSD seit Monaten unberührt.
glaub vor 2 Wochen mal ausgesagt, stecker sahen alle fest aus.
wie geschrieben in der Externen selbes problem, evtl. sas die in der Exterenen nicht richtig. Da ich die nur kurz eingesteckt hatte (ohne befestigung)
SATA Kabel ist eines von ASUS, im Rechner .
glaub vor 2 Wochen mal ausgesagt, stecker sahen alle fest aus.
wie geschrieben in der Externen selbes problem, evtl. sas die in der Exterenen nicht richtig. Da ich die nur kurz eingesteckt hatte (ohne befestigung)
SATA Kabel ist eines von ASUS, im Rechner .
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.