[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

nicht das ich mich beschweren möchte, aber habe folgende SSD bereits mehrere Jahre in Benutzung und CrystalDiskInfo sagt immer noch 100%. Kann man dem ganzen glauben schenken oder fehlen der älteren 840er Serie einfach bestimmte Parameter oder Werte die eine präzisere Beurteilung möglich machen würden?

840evo250GB.png

Und ja der PC läuft in der Regel 24/7 - daher "nur" 178 Einschaltvorgänge.

Etmolf schrieb:
CrystalDiskInfo sagt immer noch 100%. Kann man dem ganzen glauben schenken
Nur beschränkt, da CDI für diese Prozentanzeige je nach Hersteller unterschiedliche Attribute dafür nimmt, bei einigen wie der Samsung sind es die verbleibenden NAND Reserveblöcke (also hier der Aktuelle Werte vom Attribut B3) , bei anderen die verbleibenden P/E Zyklen, was hier der Aktuelle Wert des Attributes B1 wäre. Dann würden 80% angezeigt, was aber auch kein Problem ist, denn die NANDs einer ordentlichen SSDs halten deutlichen mehr P/E Zyklen aus als die Hersteller spezifiziert haben.

Eine LED Lampe ist z.B. auf 8000 Stunden ausgelegt, die tauscht man ja auch nicht nur deshalb aus, weil es schon 2000 Stunden runter hat.

Holt schrieb:
Eine LED Lampe ist z.B. auf 8000 Stunden ausgelegt, die tauscht man ja auch nicht nur deshalb aus, weil es schon 2000 Stunden runter hat.

Völlig klar :-) Danke für die Aufklärung! Hatte mir sowas in der Art schon gedacht das verschiedene Hersteller oder sogar Serien andere Attribute heranziehen. War jetzt mehr Neugierde statt Sorge von meiner Seite :)

ChrystalDiskInfo 8.0.0 sagt, dass der Gesamtzustand meiner 6 Jahre alten SSD nur noch 72% beträgt!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 450
hallo leute,

beim stöber heute hier im forum, ist mir aufgefallen, dass es einen neuen treiber von samsung für ssd´s gibt.
dann habe ich mal wieder nach langer zeit meine ssd´s gebencht.
dabei ist rausgekommen, dass meine 840EVO 250GB absolut schlechte werte hat.

beim stöber hier ist mir jetzt nur ein möglicher grund aufgefallen.
und zwar, dass die ssd am falschen sata port angeschlossen ist und somit nicht über den z97 chip läuft.
bei einem blick ins handbuch, habe ich es aber so verstanden, dass all meine 6 sata ports über den z97 angebunden sind.
sehe ich das richtig? und hat vielleicht sonst noch einer eine idee, warum die 840 so langsam läuft?
die temps aller drei ssd´s sind im grünen bereich.
mal so neben bei, es wäre mir nicht ausgefallen.
ich habe eine 960 m2 als systemplatte. dort ist nur win10 und programme drauf. die 840 und eine 850 EVO 500GB sind nur mit games belegt.
hier mal noch die bench ergebnisse.

960 EVO 250GB.PNG

840 EVO 250GB.PNG

850 EVO 500GB.PNG

VolkeR. schrieb:
Naja kommt drauf an, fährst du auch panisch zur nächsten Tanke wenn der Tank bei 3/4 ist?
Ich denke die Leute von CrystalDisk haben sich bei der Angabe "Gut" was gedacht.

VolkeR. schrieb:
Gesamtzustand meiner 6 Jahre alten SSD nur noch 72% beträgt!
Das bedeutet nur, dass noch 72% der spezifizierten P/E Zyklen übrig sind. CrystalDiskInfo nimmt immer je nach Modell/Hersteller entweder wie hier das Attribut mit den verbleibenden P/E Zyklen oder das mit den verbleibenden NAND Reserveblöcke. Dies wäre bei Deiner nur 7 und damit macht es mehr Sinn die verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen anzuzeigen. Die SSD Controller und deren FW handhabt dies eben immer wieder mal unterschiedlich.
Andybmf schrieb:
habe eine 960 m2 als systemplatte
Die M.2 Slots hängen bei den Z97er Boards an 2 PCIe 2.0 Lanes und daher schafft Deine 960er auch nur 838MB/s lesend. Die 840 Evo wird offenbar vom RAM Cache RAPID gecacht, was außer tollen Benchmarktergebnisse nichts bringt und die 850 Evo liefert die zu erwartenden Werte.

@Holt : erst mal danke für deine antwort.
es geht mir eigentlich nur um die 840er. bei ihr sind die werte ja absolut im keller.
kannst du mir vielleicht kurz begreiflich machen. was Die 840 Evo wird offenbar vom RAM Cache RAPID gecacht, bedeutet und ob ich da etwas ändern kann.

Ich hatte mich letztens auch schon gewundert,
laut ChrystalDiskInfo soll Gesamtzustand meiner 5 Jahre jungen Crucial M500 mit 240 GB noch stolze 93 % betragen :)

frankkl

Andybmf schrieb:
es geht mir eigentlich nur um die 840er. bei ihr sind die werte ja absolut im keller.
Die Werte sind doch nicht im Keller, aber benche doch mal dem AS-SSD Benchmark, dann siehst Du das.

RAPID ist ein RAM Cache von Samsung den man mit dem Magician aktivieren kann und der dürfte für die 840 Evo aktiviert sein, sonst wären die Werte nicht so hoch.

@Holt & r4yn3

Danke für eure Antworten! Hab nur gefragt, weil hier manche schon bei 95% Gesamtzustand "mimimi" machen! :)

Je SSD kann auch mal plötzlich ausfallen, genau wie jede andere Hardware auch. Bei den OCZ SSD weiß auch nie wirklich welche Qualitätsstufe die NANDs haben, die da verbaut wurden. Da gab es bei OCZ ja sehr negative Ausreißer, aber generell ist dies bei den Anbietern die keine eigenen NAND Fertigung haben, immer ein Risiko.

So war auch gerade mal wieder bei Anandtech in einem Notebook aus China mal wieder so ein Exemplar:
Spektek ist die Resterampe von Micron, deren NANDs werden auch nicht für die Nutzung in SSDs angepriesen, denn dafür reicht deren Qualität eben nicht. Dazu hat das Teil auch noch einen DRAM less Controller, da gibt es nur eine Bezeichnung dafür:

1.png

Wollt nur mal fragen ob auch hier alles okay ist ? ich frage nur weil ich ständig so ekelige Ruckler habe und schon wirklich alles probiert habe.

Rest des System
Ryzen 1600x
16GB Gskill Ram
1070TI
MSI B350 Gaming Plus

Ja es ist alles bestens, die Zählerstände sind im Rohwert, also der ganz rechten Spalte und der ist 0, damit wurden also noch keine Reserveblöcke genutzt. Der Aktuelle Werte ist immer nur eine Interpretation des Controller aus dem Rohwert und ggf. anderen Daten wie der Zeit und geht von einem Ausgangswert von meist 100, 200 oder 253 umso weiter nach unten, je schlechter der Controller das Attribut bewertet. Die 100 als Aktueller Wert bedeuten beim Attribut B3, welches Dir ja Sorgen zu machen scheint, dass noch 100% der Reserveblöcke zu Verfügung stehen. Die 77 beim Attribut B1 darüber bedeuten, dass noch 77% der spezifizierten P/E Zyklen verfügbar sind, aber selbst wenn der Wert von B1 auf 0 gefallen ist, ist so eine SSD noch lange nicht hin, die NANDs halten viel mehr aus.

Habe gestern eine Samsung 970 Evo 500GB in meinem System installiert. Sind folgende Werte normal?

970Evo1.JPG

Die zufälligen Werte erscheinen mir etwas gering - ich muss auch sagen, dass die SSD scheinbar ziemlich warm wird.

Vielen Dank im Voraus :)

Hi,

ich habe mir jetzt mal ein paar SSD werte von anderen angeschaut und dann fiel mir bei meiner SSD auf, dass der 4k-64Thrd Wert sehr gering ist.

Andere haben dort einen ähnlichen Wert beim schreiben, sowie beim lesen.

Woran könnte das liegen?

Anhänge

• SSD Benchmark.PNG
    SSD Benchmark.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 413
Hallo Leute,
Userbenchmark behauptet das meine alte ADATA S510 zu langsam wäre. Stimmt das?

Anhänge

• S510.JPG
    S510.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 398
  • UserBenchmark.PNG
    UserBenchmark.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 418
Status
Für weitere Antworten geschlossen.