[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Herstellerangabe von Adata für den AS SSD Benchmark sind wohl 200MB/s lesen und 140MB/s schreiben. CDM bescheinigt ihr ja auch über 200 lesend, Userbenchmark kommt irgendwie nur auf 150MB/s. ist die Frage wem man da mehr trauen kann...
 
Nicht nur wenn sie sich komprimieren lassen, sondern nur wenn sie sich extrem komprimieren lassen, wie die von ATTO, so nur mit 00 gebencht wird, also Daten die keinerlei Informationen enthalten.
 
Holt schrieb:
Dann benche mal mit CrystalDiskMark, Magician ist nicht der beste Benchmark.

Habe ich gemacht

970EvoCDM.jpg


was sagt ihr - alles gut so?
 
Suche Dir einen Review raus wo sie auch mit CrystalDiskMark gebencht wurde und vergleiche die Werte, wie z.B. die obere in diesem Review bei Guru3D, die Deinen sehr ähnlich sind. Das System hat ja auch einen Einfluss auf die Ergebnisse, also würde ich sagen, die Werte passen. Bei Computerbase wurde hier die 1TB reviewt, deren Werte sind natürlich nicht direkt auf die 500GB übertragbar.
 
@Holt - habe ich gemacht. Scheinen normale und gute Werte zu sein. Einzig die Temperatur wundert mich sehr. Selbst im idle ist die SSD so bei 50-60°C warm, dabei liegt diese perfekt im Airflow und wurde mittlerweile sogar mit einem extra Kühlkörper ausgestattet, vorher wurde sie noch heisser (bis 100°C)! Alle anderen Komponenten, also die anderen beiden Sata SSDs sind bei 30°C, der RAM 35°C, die Grafikkarte bei 30-35°C und die CPU ebenfalls bei 30-35°C.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Anders wäre es, wenn der Airflow nicht vorhanden oder schlecht wäre, das ist er aber nicht :o :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine hohe Idle Temperatur kann ich fast nicht glauben. Wo genau sitzt denn die SSD, über der Grafikkarte? Könntest du eventuell ein Bild davon machen?
Und womit liest du die Temperatur aus?
 
Wenn die SATA SSD 2.5" SSDs sind die vorne um Laufwerksschacht stecken, ist es normal das sie kühl sind. Die Temperaturen der M.2 SSDs sind natürlich immer meist schon deswegen höher, weil diese eben direkt auf der Platine sind und nie kühler als ihre Umgebung sein können. Wenn bei Dir aber die CPU und die GPU nur so 35°C haben, dann hast Du vermutlich eine WaKü oder? Bist Du sicher das der Lüfter funktioniert? Das Problem mit den WaKüs ist, dass die meisten User dann keinen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse haben und man sieht es ja z.B. an den Spawas, die dann gerne zu warm werden, weil ihnen eben der kühlende Luftstrom vom Lüfter des CPU Kühlers fehlt. Die Temperaturen hat man immer selbst in der Hand, Deine SSD wird auch nicht mehr Wärme erzeugen als eine anderen 970 Evo, wenn sie wärmer ist, dann weil sie in einer wärmeren Umgebung steckt und schlecht gekühlt wird.
 
r4yn3 schrieb:
So eine hohe Idle Temperatur kann ich fast nicht glauben. Wo genau sitzt denn die SSD, über der Grafikkarte? Könntest du eventuell ein Bild davon machen?
Und womit liest du die Temperatur aus?

Sitzt im unteren und freiliegenden M.2-Slot meines ASrock Z370 Extreme 4, der auch noch genau die Luft von den beiden 140er Lüftern abbekommt. Die Temperaturen lese ich mit HWiNFO64 aus. Die genannten hohen Temperaturen erreicht die SSD trotz des extra angebrachten Kühlers (dieser hier).

Alle anderen Komponenten sind ja super von der Temperatur, daher kann ich mir nicht erklären weshalb die SSD so heiß wird.
 
Bekommt sie da vielleicht die Hitze vom Kühler des Chipsatzes ab? Was für ein Gehäuse hast Du und wo sind welche Lüfter wie eingebaut? Wenn es einen Luftzug von vorne nach hinten (also auf dem Bild von rechts nach links) strömt wie es eigentlich üblich ist, so sollte sie gerade mit dem Kühler eigentlich nicht so warm werden können.
 
Vielleicht stimmt der angezeigte Messwert einfach nicht. Mit einem Infrarot-Thermometer könnte man dies herausfinden, d.h. die festgestellten Messwerte vergleichen.
 
@Holt zuerst war sie unter der Grafikkarte, weil sie so heiß wurde, habe ich sie in den anderen Slot verfrachtet. Bisschen hat es geholfen, aber nicht viel. Der Chipsatz wird auch nur max 55°C warm. Und ja, ich habe den typischen Luftstrom - vorne 2 Lüfter ziehen Luft rein und hinten einer raus, dieser läuft aber schneller und gleicht das gut aus. Man darf auch nicht vergessen, dass die anderen Komponenten wunderbar gekühlt sind und nur die SSD so warm wird. Mein Gehäuse ist das Fractal Define R5.

Audi2000 schrieb:
Vielleicht stimmt der angezeigte Messwert einfach nicht. Mit einem Infrarot-Thermometer könnte man dies herausfinden, d.h. die festgestellten Messwerte vergleichen.

Wenn das so wär, wär das ein Fehler der SSD? Vielleicht sollte ich mal bei Samsung anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Die Temperaturen lese ich mit HWiNFO64 aus.
Spuckt denn CrystalDiskInfo den selben Wert aus?
HWinfo hat bei mir gelegentlich schonmal die Festplatten vertauscht ausgelesen wenn ich sie umgesteckt habe.

Falls nicht habe ich auch keine Erklärung dafür.
Vielleicht ein Defekt.
 
Was für ein Defekt sollte das sein bei den die Temperatur nur leicht erhöht ist, die SSD aber sonst funktioniert?

Also ich vermuten das der Luftstrom nicht über die SSD bzw. deren Kühlkörper streicht, vermutlich dürfte irgendwas den Luftstrom ableiten. Das würde dann auch erklären warum der Chipsatz trotz des Kühlers recht warm ist.
 
Ich kann es mir auch nicht erklären, weil alles andere von den Temperaturen ja top ist. Einzig die Samung 970 Evo ist so warm - und das obwohl ich diese extra mit dem Heatsink ausgestattet habe.

Nochmal Temperaturen im Idle von sämtlichen Komponenten im PC:

-Samsung 970 Evo: Drive Temperature: 50°C | Drive Temperature 2: 60°C - unter last bis 85°C - ohne den Heat Sink sogar 100°C
-Samsung 840: 30°C
-Samsung 850 Evo: 30°C
-CPU 8700K: 30-35°C
-GPU GTX 1080TI 30-35°C
-RAM Dimms: 35°C
-Chipsatz: 40-50°C Max

Es gibt keine Festplattenkäfige oder ähnliches in meinem Gehäuse, die den Airflow negativ beeinflussen könnten.

Man sieht ja, dass die anderen Temperaturen alle in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
100°C ohne den Kühlkörper können eigentlich nicht angehen, die müsste lange vorher throtteln und daher diese Temperatur gar nicht erreichen. Ich würde daher auch mal empfehlen die Temperaturen auf anderen Art wie z.B. mit einem Infrarot-Thermometer zu prüfen, denn die scheinen nicht korrekt angezeigt zu werden. Andererseits scheint mir die Temperatur des Chipsatzes auch zu hoch zu sein, da ist ja auch ein Kühlkörper drauf oder ist das nur eine Plastikblende die eher isoliert als kühlt? Prüfe doch mal mit einem Räucherstäbchen wie der Luftzug im Gehäuse wirklich ist.
 
@Holt - ich habe keine Möglichkeit die Temperatur auf andere weise zu kontrollieren, ich kann mich nur auf die Anzeigen von Programmen wie HwInfo, CrystalDiskInfo usw verlassen. Die Temperatur vom Chipsatz, der unter Last maximal 50°C erreicht, ist doch ganz normal und gibt keinen Anlass zur Sorge. Da die SSD die einzige Komponente im PC ist, egal ob sie im oberen Slot unter der Grafikkarte verbaut ist oder unten direkt vor den Lüftern und alle anderen Temperaturen alle super sind, gehe ich davon aus, dass die Ursache die SSD an sich sein muss.

Edit: Um das nochmal verständlich zu machen, die 100% hat die SSD nicht im Idle erreicht, sondern beim Benchen. Jetzt mit der anderen Position und dem Heat Sink wird sie ca 85°C warm unter Last.
 
Wenn die Temperaturen im Idle von RAM, CPU und Graka bei 30 bis 35°C liegen, aber die es Chipsatzes bei 50°C liegt, dann ist es an der Ecke des Boards einfach sehr warm, so viel Strom nimmt der Chipsatz ja auch nicht auf und er hat einen Kühlkörper. Wenn die Werte stimmen, woran ich meine Zweifel habe wenn ich von 100°C für die SSD ohne den Kühlkörper lese, dann gibt es mit der Belüftung des Bereiches des Mainboards ganz offensichtlich ein Problem und der Luftzug der Frontlüfter streicht dort offenbar nicht drüber.
 
@Holt - ob es sich bei meinem Mainboard um einen Kühlkörper oder nur um eine Abdeckung für den Chipsatz handelt, kann ich nicht sagen, aber wenn man sich mal so umschaut, dann scheint die Temperatur beim Chipsatz ganz normal zu sein. Der Luftzug muss unmittelbar über die SSD und den Chipsatz, da die Lüfter sich direkt davor befinden, man spürt den Luftzug dort sogar mit der bloßen Hand. Da sind andere stellen deutlich weniger spürbar mit einem Luftzug versorgt.

Die anderen Sata SSDs sind auf der Rückseite des Mainboards angebracht und bekommen überhaupt keine direkte Frischluft ab und sind nur 30°C warm.
 
Neon-Andre schrieb:
Der Luftzug muss unmittelbar über die SSD und den Chipsatz, da die Lüfter sich direkt davor befinden, man spürt den Luftzug dort sogar mit der bloßen Hand.
Wenn Du sicher bist das der Luftzug über den Kühlkörper streicht, dann darf die Temperatur nicht so hoch sein, außer Du hast den Kühlkörper nicht ordentlich montiert oder er liegt trotz korrekter Montage nicht korrekt auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.011
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.136
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.293
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.337
J
Zurück
Oben