Vielleicht.Genius schrieb:merke ich da beim Arbeiten einen Untschied
Schreibst du einfache Briefe an irgendwen mit Word? Dann nicht.
Was verstehst du unter arbeiten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht.Genius schrieb:merke ich da beim Arbeiten einen Untschied
Dann benche doch mal mit CrystalDiskMark, denn AS-SSD bekommt aus schnelle NVMe SSDs sowieso nicht alles rausgekitzelt, aber die seq. Leserate ist schon auffällig niedrig, sogar unter dem Wert von 4k_64 Lesend. Bremst hier vielleicht ein Virenfinder oder ist sie verschlüsselt?Genius schrieb:Warum sind die Werte beim Lesen so niedrig? Sollte die nicht jenseits der 3000 MB/s sein?
Der Marvell ist nur für eSATA, aber der Sil5723 dürfte nicht so schnell wie die Ports der ICH10R sein, die SSD sollte also auf jeden Fall an einem der Ports der ICH10R hängen. Benche dann auch noch mal mit dem AS-SSD Benchmark um zu sehen ob das Alignment stimmt. Außerdem würde dort auch sofort auffallen, dass der Controller im IDE statt im AHCI Modus läuft. Vor der Umstellung im BIOS ist aber eine Anpassung in Windows nötig, sonst bootet Windows danach nicht, wenn kein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
Wenn man dies sowieso machen möchte, aber nur wegen der Umstellung von IDE auf AHCI ist dies nicht nötig, dabei wird nur eingestellt, dass der AHCI Treiber schon zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Danach ist das Windows nicht irgendwie "unsauber", nur weil der Treiber startet.Anoubis schrieb:Nach dem Wechsel von IDE auf AHCI startete Win 10 wie vermutet nicht mehr. Ich wollte dann eine saubere Neuinstallation vornehmen.
Die hat sie aber sicher nicht gehabt als sie das Werk verließ. Da die Krümmung verhindert, dass der Kühler aufliegt, wirk die Luftschicht eher wie ein Isolator. Der Kühler sollte auf jeden Fall fest auf dem Controller aufliegen.Neon-Andre schrieb:Hinzu kommt, dass meine 970 eine deutliche Biegung hat
Was für eine CPU hast Du und was für RAM? Die 4k Werte sind immer sehr vom System abhängig, gerade auch bei viele parallelen Zugriffen werden neben der SSD auch CPU und RAM Durchsatz gefragt.Chronios schrieb:Was könnte denn meine Werte erklären?
Holt schrieb:Die hat sie aber sicher nicht gehabt als sie das Werk verließ. Da die Krümmung verhindert, dass der Kühler aufliegt, wirk die Luftschicht eher wie ein Isolator. Der Kühler sollte auf jeden Fall fest auf dem Controller aufliegen.