dankeHolt schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
AnnAluna90
Banned
Hallo ihr S.M.A.R.T.-Kundigen,
ist diese SSD laut Werten noch astrein? Danke :-)
ist diese SSD laut Werten noch astrein? Danke :-)
Es gab mal oder gibt noch Probleme mit dem SATA Datenkabel. Wurde gerade was umgebaut? Beobachte mal ob der Rohwert (also die ganz rechte Spalte) des Attributes C7 sich ändert und wenn ja, dann schau ob beide Stecker des Datenkabels fest sitzen, wenn dies der Fall ist, tausche das SATA Datenkabel. Der Rohwert vom Attribut C7 wird nicht mehr auf 0 fallen, aber wenn er nicht mehr ansteigt, dann ist alles in Ordnung, weil dann keine weiteren Kommunikationsfehler mit dem Host mehr aufgetreten sind. Ansonsten ist alles bestens, die SSD ist ja auch noch fast neu.
AnnAluna90
Banned
Ja die wurde mal an einem anderen Board angeschlossen, hat quasi den Rechner gewechselt. Ich werde c7 mal im Auge behalten, danke für den Hinweis.
Am Sonntag poste ich noch 3 Screens, dann sind alle Laufwerke durch. Wie gut, dass es dieses Forum gibt... :-)
Am Sonntag poste ich noch 3 Screens, dann sind alle Laufwerke durch. Wie gut, dass es dieses Forum gibt... :-)
AnnAluna90
Banned
Hallo, dann hier noch eine andere SSD, würde mich freuen, wenn mal jmand drüberschaut...
rankee
Cadet 2nd Year
Kann mir jemand helfen? Habe kürzlich eine m.2 evo 500gb gekauft und wollte mein windows 10 auf diese installieren... dies geht jedoch nicht..
Irgendwas von FAT33 partition stand da... wurde durch google und co nicht schlauer...
System
4790k 4 GHz
Asus maximis vii ranger
GTX 1080 Strix
32gb Ram ballistic sports 1600
Irgendwas von FAT33 partition stand da... wurde durch google und co nicht schlauer...
System
4790k 4 GHz
Asus maximis vii ranger
GTX 1080 Strix
32gb Ram ballistic sports 1600
Welche genau? Die 860 Evo 500GB ist eine M.2 SATA SSD, die 960 Evo 500GB, 970 Evo 500GB und 970 Evo Plus 500GB sind M.2 NVMe SSD und haben daher eine andere Schnittstelle. Um von einer NVMe SSD booten zu können, muss der UEFI in aller Regel im UEFI Modus laufen, denn im CSM/Legacy Modus haben die UEFIs meist kein NVMe Modul, wobei dies bei den 90er Board meist erst mit späteren BIOS Update nachgereicht wurde.rankee schrieb:eine m.2 evo 500gb gekauft
Wenn, dann FAT32. Aber wo soll das herkommen? Wenn man Windows auf einer neuen Platte installiert, dann überlässt man die Initialisierung dem Installer von Windows und macht sie nicht selbst, sonst wählt man am Ende nur die falsche Art der Partitionierung. Außerdem klemmt man alle anderen HDDs und SSDs ab, damit der Bootloader nicht auf einer von denen landet oder die Installation auf einem Bootloader der dort schon steht, eingetragen wird.rankee schrieb:Irgendwas von FAT33 partition stand da
rankee
Cadet 2nd Year
Meinte FAT32 und 970 Evo Plus
Ja ich boote vom USB stick...
Die Evo wurde angezeigt. Doch ich konnte sie nicht anklicken...
Vorgekommen ist auch schon, dass ich bis zur Installation kam, jedoch dann ein Fehler aufgetretten ist. Sicherungsdatei oder etwas in der Art...
Naja jetzt wollt ihr natürlich die genaue Fehlerbezeichnung hören... bin auf Arbeit...
Ja ich boote vom USB stick...
Die Evo wurde angezeigt. Doch ich konnte sie nicht anklicken...
Vorgekommen ist auch schon, dass ich bis zur Installation kam, jedoch dann ein Fehler aufgetretten ist. Sicherungsdatei oder etwas in der Art...
Naja jetzt wollt ihr natürlich die genaue Fehlerbezeichnung hören... bin auf Arbeit...
Denke daran das Du für NVMe Support midestens die BIOS Version 2601 brauchst, das es im UEFI Modus laufen muss und außerdem ist die Bandbreite der M.2 Slots nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden:
Wie hast Du den Stick erstellt? Mit dem Media Creation Tool von Microsoft? Wenn nicht, mache ihn damit neu. Dann klemme alle anderen HDDs und SSDs ab und wenn sich Windows dann immer noch nicht installieren lässt, so hast Du die SSD wohl schon nach GPT partitioniert und solltest vorher die Partitionierungsinformationen mit DISKPART plattmachen. Boote dazu Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
Damit sind also nur maximal so 800MB/s drin.
Wie hast Du den Stick erstellt? Mit dem Media Creation Tool von Microsoft? Wenn nicht, mache ihn damit neu. Dann klemme alle anderen HDDs und SSDs ab und wenn sich Windows dann immer noch nicht installieren lässt, so hast Du die SSD wohl schon nach GPT partitioniert und solltest vorher die Partitionierungsinformationen mit DISKPART plattmachen. Boote dazu Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
- detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
- clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
- exit
Aber Du willst doch Windows darauf installieren:rankee schrieb:Erstellt hab ich gar nix
Dann schreibst Du, dass Du einen Stick gebootet hast und der muss ja irgendwo herkommen bzw. muss da die Installation von Windows draufgekommen sein.rankee schrieb:wollte mein windows 10 auf diese installieren
Also hast Du die 970er in den Datenträgerverwaltung initialisiert und dabei vermutlich MBR gewählt, dann kann Windows aber nicht auf der installiert werden, wenn der UEFI im UEFI Modus läuft und im CSM/Leagcy Modus dürfte das UEFI nicht von einer NVMe SSD booten können.rankee schrieb:evo eingebaut und im windows angezeigt gebracht
rankee
Cadet 2nd Year
Holt schrieb:Dann schreibst Du, dass Du einen Stick gebootet hast und der muss ja irgendwo herkommen bzw. muss da die Installation von Windows draufgekommen sein.
Ja der Stick ist gekauft. MediaMarkt
DDD schrieb:Bootest du vom win10 USB Stick?
Jap ist ein USB stick..
Ergänzung ()
Ich habe mich dazu entschlossen, einfach meine Spiele auf die EVO zu installieren.. Windows soll doch von der bisherigen SSD starten... habe auch so einen schnellen Bootvorgang. Und die Spiele sind auch blitzschnell geladen...
trotzdem danke!
Als normaler leerer Stick oder war der schon fertig mit der Installation von Win 10 bespielt?rankee schrieb:Ja der Stick ist gekauft. MediaMarkt
Hey Leute,
ich habe mir gerade eine zweite SSD geholt die 1 TB Samsung 860 Evo. Ich habe mal nen Benchmark gemacht, auch im Vergleich mit der alten 250 GB 850 Evo, welche seit 2 oder 3 Jahren im Gebrauch ist und windows 10 drüber läuft.
Was sagt ihr zu den Werten, ist das üblich, das der 4k-64 Schreib Wert so "niedrig ist im Vergleich". Was bedeutet dies für mich für den Alltag?
Intel i5-446 auf nem ASRock B85M Pro4.
8gb Crucial DDR3 Ram
Ati Radeon r9 380
Win 10 pro, 64 Bit
ich habe mir gerade eine zweite SSD geholt die 1 TB Samsung 860 Evo. Ich habe mal nen Benchmark gemacht, auch im Vergleich mit der alten 250 GB 850 Evo, welche seit 2 oder 3 Jahren im Gebrauch ist und windows 10 drüber läuft.
Was sagt ihr zu den Werten, ist das üblich, das der 4k-64 Schreib Wert so "niedrig ist im Vergleich". Was bedeutet dies für mich für den Alltag?
Intel i5-446 auf nem ASRock B85M Pro4.
8gb Crucial DDR3 Ram
Ati Radeon r9 380
Win 10 pro, 64 Bit
Anhänge
4k_64 bedeutet 64 Thread erzeugen gleichzeitig zufällig 4k Zugriffe, nur erlaubt SATA maximal 32 paralelle Zugriffe und der Rest muss in der Warteschlange des OS stehen. In der Praxis kommen bei Heimanwendern kaum mal mehr als so 3 oder 4 parallele Zugriffe auf eine SSD vor. Die 4k_64 sind auch nicht wirklich niedrig, außer im Vergleich zu NVMe SSDs, denn da bei nur 4k pro Befehl auch der Overhead bei SATA viel höher ist, schafft man damit über SATA 6Gb/s nur maximal so 400MB/s, alle Benchmarks von SATA SSDs mit höheren 4k_64 lesend sind einem Bug in AS-SSD geschuldet. Manchmal schafft es AS-SSD nicht den Cache von Windows zu umgehen, denn wie jedes moderne OS nutzt auch Windows sonst unbelegtes RAM als Diskcache, was man aber in den Benchmarks nicht haben möchte, denn man will ja die SSD und nicht das RAM benchen.
Holt schrieb:[...]. In der Praxis kommen bei Heimanwendern kaum mal mehr als so 3 oder 4 parallele Zugriffe auf eine SSD vor. [...]
Na dann bin ich beruhigt. Mich hatte nur gewundert, wieso der Schreiben 4k-64 Zugriff auf der alten 850er halb so langsam ist wie bei der neuen 860. Was ich so an Vergleichswerten (anderer user bei google mit 850er Samsung SSD) gefunden habe, waren alle zahlen ca doppelt so hoch wie meine... Aber dann muss ich mir perfomance mäßig gar keine Sorgen machen.
Danke dir sehr für die tolle Erklärung!
banshee-ohara
Newbie
Ältere M500 von Crucial, etwa 5 Jahre alt.
Eine Zeit lang für Win7 benutzt. Danach länger dezidiert nur für Spiele/Dokumente/App als zweite SSD. Was sagt ihr dazu generell?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.