[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal Willkommen im Forum.

Da Du das Attribut der Unused Reserve NAND Blocks hervorgehoben hast, dürfte Dir dies Sorgen machen, aber dafür gibt es keinen Grund. Dummerweise haben die Entwickler der FW den Aktuellen Wert des Attributes immer auf 0 gesetzt, statt damit von 100 runterzuzählen, je nach Verbrauch dieser Reserveblöcke. Das noch keiner der Reserve NAND Blöcke genutzt wurde, kann man an den Rohwerten (also der ganz rechten Spalte) der Attribute 05 und auch C4 sehen. Tools die diese Eigenheit der FW nicht kennen, also die Tatsache das der Aktuelle Wert vom Attribut B4 sowieso immer 0 ist und damit dem Grenzwert entspricht, werden dann natürlich eine Warnung ausgeben, denn eigentlich zeigt dies einen schlechten Zustand an.

Die NANDs dieser SSD haben aber erst 0xAA = 170 P/E Zyklen runter, was etwa 5% der spezifizierten P/E Zyklen entspricht, weshalb der Aktuelle Wert vom Attribut AD eben auch anzeigt, dass noch 95% der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs übrig sind und bei dieser SSD nimmt CrystalDiskInfo auch genau diesen Wert oben für die Anzeige "Good 95%". Bei andere SSDs, z.B. denen von Samsung wird der Wert genommen der den Prozenten der verbleibenden Reserve NAND Blöcke entspricht, aber den hat Crucial ja leider auf 0 gesetzt und damit würde dann immer 0% dort stehen, was noch unglücklicher wären. Da die Prozentangabe also bei unterschiedlichen SSDs auf unterschiedlichen Attributen beruht, kann man diese nicht direkt vergleichen und sollte nicht so viel darauf geben.

Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum.
Danke, aber das ist nicht mein erster Account :)

Holt schrieb:
Da Du das Attribut der Unused Reserve NAND Blocks hervorgehoben hast, dürfte Dir dies Sorgen machen
War nur Zufall, weil der Mauszeiger grad drauf war.

Die 95% stimmen mich auch eher positiv, danke, aber gibt's noch andere Werte, die auffällig waren deiner Meinung nach?

Es gibt ein paar Ultra-DMA-CRC Fehler, es gab mal oder gibt aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel oder ggf. einer Backplane, sollte die SSD in einem Wechselrahmen stecken. Die werden im Rohwert (ganz rechte Spalte) über die ganze Lebenszeit gezählt, von daher kann man nicht sagen es aktuell ein Problem gibt. Beobachte ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja, dann prüfe das SATA Datenkabel und sollten beide Stecker fest sitzen, so tausche es aus, da es defekt ist. Die gehen gerne mal kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was gar nicht immer zu vermeiden ist und mit dem Auge sieht man den Schaden auch nicht.

Hallo,
habe gerade meine 500GB 970Evo mit Cyrstal Disk Mark gebencht und komme "nur" auf lesend ~2200MB/s anstatt 3500MB/s.
Schreibgeschwindigkeit passt mit 2500MB/s.

Im Test hat sie es auf ziemlich genau 3500MB/s lesend gebracht, ich weiß ist nichts was man merken würde. Aber trotzdem frage ich mich wo über 1000MB/s geblieben sind.

In Winsat ist es etwas besser:

Anhänge

• winsat.PNG
    winsat.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 460
  • winsat2.PNG
    winsat2.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Systemplatte oder ist die gut gefüllt ?
Dann sind Abweichungen nach unten klar.

Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskMark, vielleicht erkennt man dann, wo das Problem liegt. Dazu bitte auch einen von AS-SSD Benchmark.

AS-SSD ist noch viel lahmer, nur 800MB/s bzw. kommt nach wenigen Sekunden ein Fehler.
Ergänzung ()

laut Magican sieht es gut aus:

Anhänge

• crysta.PNG
    crysta.PNG
    10 KB · Aufrufe: 602
  • magican.PNG
    magican.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
kommt nach wenigen Sekunden ein Fehler.
Dann poste doch die Screenshots davon, was nutzt es wenn Du hier andere Screenshots postest als die von den Tools wo es das Problem gibt? Der Screenshot von CDM sieht sehr seltsam aus, hast Du eine extreme Bildschirmauflösung oder wieso sieht der so aus? Welches Windows nutzt Du?

Windows 10 1903. 2560x1440. Crystal Disk Mark sah schon immer so kaputt aus seit der vor letzten Version.
Mit dem Fehler kann kein Mensch was anfangen, aber wenn du es sehen willst reiche ich den gerne nach.

Ja, reiche ihn bitte nach, dann sehen wir ob wirklich kein Mensch etwas damit anfangen kann oder er der Schüssel zur Lösung des Problems ist.

Hallo.

Ich habe nun in meinem PC eine Kombination aus einer SSD (500GB) und einer HDD (1TB) - beide komplett neu. Zuvor hatte ich als Festplatte nur eine einzige im System, eine normale HDD (die nun ausgetauscht wurde gegen die beiden neuen).

Ich wollte mal in die Runde fragen ob die Werte meiner SSD soweit in Ordnung sind (Geschwindigkeit und Zugriffszeiten). Ich habe von einer SSD absolut keine ahnung da dies meine allererste im System ist. Im Anhang habe ich einen aktuellen Screen gehängt.

Im Vergleich zu dem AnhangScreen aus Beitrag #1.637 (in diesem Beitrag) ist meine 860 Evo in den Werten leicht niedriger. Macht das einen Unterschied bzw. wie kommt das zustande?

Anhänge

• SSD Samsung (AS SSD Benchmark) MSAHCI Treiber - 2019-05-21.jpg
    SSD Samsung (AS SSD Benchmark) MSAHCI Treiber - 2019-05-21.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind nicht die besten, aber die SSD läuft im SATA 6Gb/s Modus. Was für ein System hast Du?

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Processor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (8 CPUs), 3.5GHz
Memory: 16384MB RAM
Display Devices: NVIDIA GeForce GTX 760 (2 GB)

Ich hoffe das agehängte Bild ist verständlich gestaltet. Als ich den PC wieder hier hatte (nachdem die alte HDD durch die neue SSD und neue HDD ersetzt wurde) hatte ich zuerst eine Menge Probleme. Kurz gesagt ist mir das gesamte System in unregelmäßigen Abständen eingefroren (dann gleich für ca. eine Minute). Die Controller-LED (am Gehäuse) blinkte immer permanent im Sekundentakt (was zuvor nie so war bei mir). Anmerkung: Zuerst hatte ich es auf die alte aufgespielte Image geschoben, dass das System eingefroren ist. Aber auch bei einer kompletten Neuinstallation von Windows war es dasselbe.

Windows hatte die SSD mit dem (im Bild) gezeigten AMD SATA Controller installiert. Der Treiber müßte vom Mainboard-Chipsatz-Treiber stammen. Nachdem ich dann im Internet gelesen und gelesen hatte habe ich diesen gewechselt auf den (im Bild zu sehen) Standard AHCI-Treiber von Microsoft. Seither ist mir Windows nicht mehr eingefroren und die Controller-LED blinkt auch nicht mehr permanent im Sekundentakt.

Ob das nun optimal ist weiß ich nicht - nur würde es scheinbar keinen Sinn machen wieder auf den AMD SATA Controller-Treiber zu wechseln (da es dort die genannten Probleme mit gab). Ob damit allerdings bessere Werte erzielt würden kann ich leidewr nicht sagen da ich soweit erst gar nicht gekommen bin.

Anhänge

• SSD-Controller - AMD_Sata_Controller_AHCI_(Standard-MS-Treiber_SP1_2010).jpg
    SSD-Controller - AMD_Sata_Controller_AHCI_(Standard-MS-Treiber_SP1_2010).jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 404
  • leistungsindex_win7_2019.jpg
    leistungsindex_win7_2019.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 587
Man braucht im Cyrstal Disk Mark Ordner nur "Fix UI" ausführen, danach sieht es vernünftig aus:

(Daher kommen die Werte aber nicht, wollt ihr wissen was ich umgestellt habe ? )

Anhänge

• cyrdm.PNG
    cyrdm.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 594
Habe alle C-States und ASPM Sachen in Bios deaktiviert. Komisch was.
Sind die Werte 4KBQ*** denn alle gut @Holt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.