Nicht die Mama
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 322
Holt schrieb:Nein und das Problem der 860 Evo an AM3(+) Boards ist auch bekannt, laut Samsung ist es aber ein Fehler von AMD und muss daher von AMD gefixt werden.
Hallo, vielen Dank für den Link.
Ich habe von Gigabyte das Mainboard "970A-DS3P". Es müßte das Board hier sein (wobei ich jetzt nicht weiß wofür REV1.0/REV2.0 steht: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-10
Bekommt man dort vielleicht Treiber die das Problem beheben? Ich kenne mich da nicht sehr aus und installiere die Treiber von der CD die mit dem Mainboard gekommen ist.
Das wußte ich nun absolut nicht und das erklärt vielleicht auch einiges. Nachdem ich die "nackten" Festplatten im PC hatte habe ich mir alles selber neu aufgezogen/aufgespielt (partitioniert, formatiert, Image drauf, eingerichtet, für SSD eingestellt). Dabei bin ich auf diverse Schwierigkeiten gestoßen die ich nun absolut nicht auf dem Plan hatte. Dabei hatte mich dieses permanente, wirklich im Sekundentakt, geblinke der Controller-LED wahnsinnig gemacht (meine HDD zuvor war immer ruhig und die LED blinkte nur dann wenn grade etwas (nicht internes) geschrieben oder gelesen wurde. Diese "freeze" waren aber dass schlimmste: Das System blieb dann für ca. 1 Minute komplett hängen und de Controller-LED war in diesem Zeitraum auch komplett durchgehend am leuchten. Da habe ich lange nach einer Lösung gesucht bzw. woran es überhaupt lag (grade da ich so ein Verhalten mit meiner alten HDD noch nie hatte und Windows wie mit feinstem Öl geschmiert lief).
Was mir auch aufgefallen war (als ich den umgebauten PC wiederbekommen hatte) war dass die Festplatten nun ständig wechseln. Also ich meine damit dass mal die SSD die Festplatte 0 ist und die HDD die Festplatte 1 und beim nächsten PC-Start ist dann die HDD die Festplatte 0 und die SSD die Festplatte 1. Da ich unter Diskpart (aus Gewohnheit) die Partitionen erstellt hatte war mir das erst aufgefallen und es zieht sich im ganzen PC so fort der permanente Wechsel.
Wie gesagt habe ich nun auf den Standard-Treiber von Microsoft gewechselt, dem AHCI-Treiber aus dem Service Pack 1 (der dürfte Treiber so von 2010 sein). Damit läuft Windows halt wieder wie gewohnt Rund und ich hatte seither keinen einzigen Freeze mehr.
Was dort in dem von dir verlinkten Beitrag steht, in dem zitierten, trifft genau dass was ich habe. Da ist ja auch von "einfrieren des PCs" die Rede. Bei was sich AMD da aber nun genau weigert verstehe ich nicht, glaube das wurde abgehackt oder nicht richtig übersetzt. Jedenfalls wird einem dort geraten das "NCQ (Native Command Queue) in Ihrem SATA-Treiber" zu deaktivieren. Das sagt mir absolut nichts (ich sehe dass dazu dort etwas steht und versuche mich dazu weiter dort einzulesen - bin mir aber bei dem Thema sehr unsicher).
Aber ich bin ja nun sogar schon etwas beruhigter darüber dass ich nun weiß dass es eben nicht mein Versagen ist was diesmal das Problem ist. Ist ja auch schon einmal etwas - habe mir da solange einen Kopf drum gemacht gehabt. Auch weil ich schon etliche Vorschläge im Internet gefunden hatte und jeder wollte mir etwas anderes erzählen. Von daher habe wirklich vielen Dank für die Verlinkung zu diesem Beitrag dort.
Zuletzt bearbeitet: