[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Nein und das Problem der 860 Evo an AM3(+) Boards ist auch bekannt, laut Samsung ist es aber ein Fehler von AMD und muss daher von AMD gefixt werden.

Hallo, vielen Dank für den Link.

Ich habe von Gigabyte das Mainboard "970A-DS3P". Es müßte das Board hier sein (wobei ich jetzt nicht weiß wofür REV1.0/REV2.0 steht: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-10
Bekommt man dort vielleicht Treiber die das Problem beheben? Ich kenne mich da nicht sehr aus und installiere die Treiber von der CD die mit dem Mainboard gekommen ist.

Das wußte ich nun absolut nicht und das erklärt vielleicht auch einiges. Nachdem ich die "nackten" Festplatten im PC hatte habe ich mir alles selber neu aufgezogen/aufgespielt (partitioniert, formatiert, Image drauf, eingerichtet, für SSD eingestellt). Dabei bin ich auf diverse Schwierigkeiten gestoßen die ich nun absolut nicht auf dem Plan hatte. Dabei hatte mich dieses permanente, wirklich im Sekundentakt, geblinke der Controller-LED wahnsinnig gemacht (meine HDD zuvor war immer ruhig und die LED blinkte nur dann wenn grade etwas (nicht internes) geschrieben oder gelesen wurde. Diese "freeze" waren aber dass schlimmste: Das System blieb dann für ca. 1 Minute komplett hängen und de Controller-LED war in diesem Zeitraum auch komplett durchgehend am leuchten. Da habe ich lange nach einer Lösung gesucht bzw. woran es überhaupt lag (grade da ich so ein Verhalten mit meiner alten HDD noch nie hatte und Windows wie mit feinstem Öl geschmiert lief).

Was mir auch aufgefallen war (als ich den umgebauten PC wiederbekommen hatte) war dass die Festplatten nun ständig wechseln. Also ich meine damit dass mal die SSD die Festplatte 0 ist und die HDD die Festplatte 1 und beim nächsten PC-Start ist dann die HDD die Festplatte 0 und die SSD die Festplatte 1. Da ich unter Diskpart (aus Gewohnheit) die Partitionen erstellt hatte war mir das erst aufgefallen und es zieht sich im ganzen PC so fort der permanente Wechsel.

Wie gesagt habe ich nun auf den Standard-Treiber von Microsoft gewechselt, dem AHCI-Treiber aus dem Service Pack 1 (der dürfte Treiber so von 2010 sein). Damit läuft Windows halt wieder wie gewohnt Rund und ich hatte seither keinen einzigen Freeze mehr.

Was dort in dem von dir verlinkten Beitrag steht, in dem zitierten, trifft genau dass was ich habe. Da ist ja auch von "einfrieren des PCs" die Rede. Bei was sich AMD da aber nun genau weigert verstehe ich nicht, glaube das wurde abgehackt oder nicht richtig übersetzt. Jedenfalls wird einem dort geraten das "NCQ (Native Command Queue) in Ihrem SATA-Treiber" zu deaktivieren. Das sagt mir absolut nichts (ich sehe dass dazu dort etwas steht und versuche mich dazu weiter dort einzulesen - bin mir aber bei dem Thema sehr unsicher).

Aber ich bin ja nun sogar schon etwas beruhigter darüber dass ich nun weiß dass es eben nicht mein Versagen ist was diesmal das Problem ist. Ist ja auch schon einmal etwas - habe mir da solange einen Kopf drum gemacht gehabt. Auch weil ich schon etliche Vorschläge im Internet gefunden hatte und jeder wollte mir etwas anderes erzählen. Von daher habe wirklich vielen Dank für die Verlinkung zu diesem Beitrag dort.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
kenne mich da nicht sehr aus und installiere die Treiber von der CD die mit dem Mainboard gekommen ist.
Bei so einem uralten Board liegen auch uralte Treiber auf der CD und man sollte zuerst schauen, ob es nicht schon neuere gibt. Am Besten schaut man auf der Seite des Herstellers der Controller, also für die Southbridge direkt bei AMD, denn auch die Boardhersteller pflegen ihren Downloadbereich nicht über eine so lange Zeit hinweg, oft gibt es da schon nach sehr kurzer Zeit keine Aktualisierungen mehr.

In diesem Fall sollte man beim Microsoft Treiber bleiben, der AMD AHCI Treiber bringt auch keinerlei Vorteile und eben bei AM3(+) mit 860 Evo nur Probleme. Hättest Du hier vor dem Kauf nachgefragt, so hätte ich Dir zu einer anderen SSD geraten, die 860 Evo ist toll, aber nicht auf AMD AM3/AM3+ Systemen zu empfehlen.

Danke, das werde ich im Hinterkopf behalten. Die SSD hatte ich zu einem Feiertag geschenkt bekommen da ich halt immer noch mit meiner alten HDD umherzog. Aber wer kann sowas auch schon ahnen. Ist schade dass AMD da nicht schon längst etwas gegen gemacht hat, denn ich denke es geht ja dann nicht nur mir so.

Wobei mir persönlich reicht es ja nun schon solange die SSD halt schneller ist als meine alte Festplatte. Ich mach damit auch nicht so extrem viel bzw. spiele halt ein paar ältere Spiele die nun auf der SSD liegen aber wo ich nicht wirklich einen Unterschied merke zwischen HDD/SDD (Skyrim, Fallout 4). Ich merke halt dass Windows schneller hochfährt und die Programme (Paint.Net z.B.) viel schneller laden ... nur so einen wirklichen Geschwindigkeitsschub ... hatte ich mir halt anders vorgestellt. Wie gesagt hatte ich z.B. gedacht die Ladezeiten bei einem Fallout 4 wären nun wesentlich kürzer, was sich aber die Waage hält (da liegt wohl, schätze ich, auch viel an den anderen Komponenten).

Im Grunde hatte der PC-Umbau nur Ärger gebracht bisher ... und dabei wurden nur die Festplatten gewechselt. Also meine alte HDD mit 7.200 Umdrehungen raus und die Samsung SSD rein + eine Western Digital HDD mit ebenfalls 7.200 Umdrehungen.

Avenger84 schrieb:
Sind die Werte 4KBQ*** denn alle gut @Holt ?
Wichtig sind eigentlich nur die 4kQ1T1, aber die hängen wie die anderen 4k Werte sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, je mehr Energiesparen aktiviert ist, umso schlechter werden sie.

Hallo, ich nochmal.

Etwas was mir nun keine Ruhe lässt ist de Frage was der Fall mit meiner SSD am Mainboard mit diesem AM3+ Chipsatz nun konkret bedeutet. Die SSD liefert, soweit ich das verstanden habe, intern nun permanen teine Fehlermeldung aus, die ich aber nicht zu sehen bekomme als Nutzer!? Was bedeutet das für den alltäglichen Gebrauch? Dass die SSD nun scheinbar deswegen nicht ihre volle Geschwindigkeit nutzen kann ist zwar echt daneben, aber damit komme ich soweit klar (es bleibt ja auch keine Alternative außer ein Hardwarewechsel - was wieder Geld kostet). Ist dadurch nun aber in irgendeiner Form die ... Integrität der SSD gefährdet? Also muß ich damit rechnen dass Dateien nicht mehr richtig auf die SSD kopiert werden können, oft fehlerhaft sind oder wenn ich z.B. ein Word-Dokument erstelle oder ein Spiel spiele die Dinge fehlerhaft abgespeichert werden? Das frage ich mich grade ernsthaft.

Anbei auch ein Screen der SSD mit CrystalDiskInfo.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_SSD_(2019).jpg
    CrystalDiskInfo_SSD_(2019).jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 402
Nicht die Mama schrieb:
es bleibt ja auch keine Alternative außer ein Hardwarewechsel - was wieder Geld kostet
Hättest Du vorher hier um eine Beratung gebeten, hätte ich Dich darauf hinweisen können und Dir zu einer anderen SSD geraten, wie z.B. zur Crucial MX500. Andererseits sie der Rechner ja auch nicht mehr so ganz neu und irgendwann muss man dann sowieso wieder Geld für ein Upgrade in die Hand nehmen.
Nicht die Mama schrieb:
Ist dadurch nun aber in irgendeiner Form die ... Integrität der SSD gefährdet?
Soweit ich weiß ist die Integrität der Daten nicht gefährdet, es ist eher ein Proformanceproblem, aber dies kann eben bis störenden Freezes gehen.

Danke soweit. Wie gesagt die SSD hatte ich geschenkt bekommen (ansonsten hätte ich vorher nachgefragt). Aber sowas hätte ich so oder so nicht geahnt bzw. wäre von so einem Fall auch erst gar nicht ausgegangen. Ich habe mit verschiedenen Problemen gerechnet gehabt, aber nicht mit sowas. Aber danke für das Angebot von dir.

Ein Upgrade gibt es vielleicht mal einmal im Jahrzehnt bei mir ... wenn überhaupt. Da bleibt leider kein Geld über dass ich so in die Hand nehmen könnte. Hätte es gerne anders aber was solls. Also das was ich an Hardware im PC habe muß halten und ausreichen. Hätte ich die SSD nun nicht bekommen wäre ich auch weiterhin mit meiner HDD unterwegs (gut - die war nun fast 10 Jahre alt aber lief noch immer bestens ... war inzwischen nur etwas sehr laut).

Bisher zumindest hatte ich, seit ich auf den Standard AHCI-Treiber von Microsoft gewechselt habe, keinerlei Freeze mehr. Sobald ich aber wieder auf diesen AMD SATA Controller wechseln geht es wieder los. Ebenfalls blinkt dann die Controller-LED wieder permanent und jede Sekunde. Aber mit dem Standard-Treiver von Microsoft geht es derzeit gut. Solange die Daten nun nicht gefährdet sind kann ich mit dem Performance-Problem klarkommen. Klingt vielleicht komisch abe so einen wirklichen Unterschied zwischen HDD und SSD konnte ich bisher zwar schon merken ... aber der war bisher so unerheblich dass es mir derzeit egal wäre wenn ich wieder nur eine HDD hätte.

Das was dort in dem von dir verlinkten Beitrag zitiert wird, auf hardwareluxx, konnte ich ja nun selbst beobachten (das was der Samsung-Support da schrieb).

es kann zum Einfrieren des Computers kommen oder
verhindern, dass die SSD optimal ... funktioniert.
Bitte beachten Sie, dass dieses Problem darauf zurückzuführen ist,
dass AMD sich weigert, ...

Manchmal denke ich ich sollte mir witrklich besser wieder einen GameBoy zulegen. Da gab es zumindest keine Probleme der Art.

Nicht die Mama schrieb:
Bisher zumindest hatte ich, seit ich auf den Standard AHCI-Treiber von Microsoft gewechselt habe, keinerlei Freeze mehr. Sobald ich aber wieder auf diesen AMD SATA Controller wechseln geht es wieder los.
War so zu erwarten, bleibe also beim Treiber von Microsoft, der ist wirklich der mit dem man die wenigsten Probleme hat, der unterstützt bei Win7 TRIM von Anfang an und auch Platten mit mehr als 2TB Kapazität, was bei den Treiber der Hersteller immer jeweils erst ab bestimmten Versionen der Fall ist. Auch wenn Microsoft dem Treiber ein Datum von 2006 verpasst hat, warum auch immer, so ist der auf jeden Fall auch weit jüngeren Alternativen vorzuziehen.

Ich danke dir, das werde ich machen. Ich bin soweit damit auch zufrieden - ich erwarte auch nicht allzuviel (denke ich). Ich bin schon froh wenn alles läuft, ich etwas im Intert sein kann (Netflix & Co) und nebenbei mal etwas spielen kann. Dafür sollte es reichen, spiele auch keine aktuellen Spiele. Und zumindest das läuft bisher alles, passt also schon.

Wie lange eine HDD oder SSD noch halten wird, kann keiner mit Sicherheit vorhersagen, denn HDDs und vor allem SSDs fallen auch mal spontan aus, also ist ein Backup aller wichtigen Daten sowieso immer Pflicht. Deine SSD hat einen schadhaften Block der aufgrund eines Programmfehlers erkannt wurde, dies ist noch nicht kritisch. Die Restlebensdauer wird noch mit 99% angegeben, aber man muss beachten, dass der Zähler bei den Sandfoce Controllern anderes als normalerweise ist, denn er fängt intern bei etwa 110 an und zeigt also lange 100, um dann umso schneller abzufallen bis bei 10 alle spezifizierten P/E Zyklen aufgebraucht sind, die letzten 10 geben dann den Verbrauch der Reserveblöcke an. Der Zähler der NAND Schreibvolumen (E9) ist auch kaum höher als der der Host Schreibvolumen, die WA liegt also nur ganz knapp über 1 und da bei den Sandforce offen ein häufiges Refreshen der NANDs einsetzt, sobald diese ihre Daten verlieren, ist dies ein gutes Zeichen, denn sobald die NANDs anfangen ausgelutscht zu sein, steigt der Rohwert von E9 deutlich schneller als der von EA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Vielen Dank. Ich überlege mir in nächster Zeit eine neue, größere SSD zuzulegen. Mal sehen, ob die noch jemand in meinem Bekanntenkreis haben möchte ( mit dem Hinweis, dass sie schon ne Macke weg hat) und wenn nicht, werde ich sie entsorgen.

Wegen eines defekten NAND Blocks muss man eine SSD nun wirklich noch nicht entsorgen, die haben ja extra Reserve Blöcke um solche Fehler zu kompensieren und ein unerwarteter Spannungsabfall (davon gab es ja auch 5, was bei über 5000 Einschaltungen extrem wenig ist) kann ausreichen und einen NAND Block zu schädigen, wenn der gerade in dem Moment beschrieben oder gelöscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Ich habe am Freitag einen Rechner zusammengebaut und eine Crucial P1 M2 SSD 1TB auf einem MSI X470 Gaming Pro verbaut.
Laut HWinfo hat die SSD (Drive Temperature 5) jetzt im Desktopbetrieb eine Temperatur von 58C. Das kommt mir doch sehr hoch vor!

https://i.imgur.com/gPHOPnA.jpg

Ich habe die Platte im M2_1 Slot eingebaut, der liegt direkt neben/unter der CPU, kann das deswegen sein? Soll ich das Ding lieber im M2_2 Slot einbauen, der liegt weiter unterhalb.

Erfahrungsgemäß ist es eher die Abwärme der GPU darunter, welche die SSD aufheizt.

Aber ja, je weiter weg von warmen Komponenten desto niedriger die Temperaturen der SSD.

In welchem Szenario hast du die 58°? Alles Idle?

Der andere Slot wird halt vermutlich über den Chipsatz angebunden sein, auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: FredFredriksson
Danke erstmal für die Antwort!
Die 58C sind idle, ja
Ich habe gerade CrystalDiskInfo installiert, da das hier im Thread als alternatives Ausleseprogramm empfohlen wurde. Das zeigt komischerweise nur 40C an!
Keine Ahnung, was da jetzt genau stimmt, 40C wären natürlich eher nachvollziehbar, oder?

Naja bei deinem Screenshot sind ja eh 3 Temperaturen gelistet.
Lässt sich das ergooglen was wofür steht?

Einmal Controller, einmal DRAM, einmal Package?

Im Zweifel würd ich aber nach der Temperatur von CDI gehen.

Ok, also nach ca. 15 min. Rage 2 bin ich jetzt laut CDI auf 45C. Ich denke mal, da kann ich mich wieder etwas entspannen!
Danke dir für die Hilfe @r4yn3 !

Hi, habe eine OCZ Vertex 2 die ich vom Tausch vor Jahren übrig hatte in einen DELL Inspiron 6400 PP20L für einen Kumpel gebaut der für seine Mutter zum surfen/Office gebraucht werden soll. Ich habe dann den Laptop gestern den ganzen Tag laufen lassen und mit HWMonitor die Temps überwacht. Dann am Abend habe ich ihn ausgeschaltet und später wieder neugestartet, da kam ein weißer Bildschirm mit der Meldung "No Boot Device". Die SSD war auch verdammt heiß. also lies isch sie abkühlen und dann funktionierte sie wieder.
Heute wieder das selbe Spiel, konnte ihn aber starten um einen CDI Screenshot zu erstellen. Meine Frage ist nun ob sie wirklich stirbt oder es nur an der momentanen Affenhitze liegt (gestern wurde hier ein Temperaturrekord aufgestellt) Ich meine eine 128GB SSD kostet ja nicht viel aber ist mMn in diesem Fall wirklich unnötig

vertex2.jpg

Was für ein Notebook ist es denn genau? Die ganzen SSD mit den Sandforce der ersten Generation wie er auch in der Vertex2 steckt, haben an den Intel SATA 6Gb/s Ports der Intel Chipsätze ab den 80er für Haswell Probleme, da sie die elektronische SATA Spezifiktionen nicht komplett einhalten. Die waren aber auch vorher schon immer in Notebooks problematisch, da sie mit den Energiespareinstellungen immer Probleme hatten. Ich würde da eine andere SSD verbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.