Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
DELL Inspiron 6400 PP20L wie ich geschrieben habe, aber es war doch die Hitze, die nächsten Tage lief es wieder. Eine andere SSD verbauen ist mit Kosten verbunden die der Besitzer gerne vermeiden würde, es ist wirklich nur ein Notebook das er in seiner Garage gefunden hatte und noch nutzen will, und da die HDD Fehler hat und ich diese SSD noch übrig habe ist es mMn so in Ordnung
Nicht wirklich, an was für einem Mainboard wie die SSD denn betrieben? Die Leserate sieht nach einem Zusatzcontroller aus und die schwache Schreibrate spricht für einen alten Marvell 912x und längere Zeit ohne TRIM oder sowas. Vielleicht bremst auch der Virenfinder, gerade die mit dem großen G sind dafür bekannt.
Das Mainboard ist das AsRock Z68 Extreme4 Gen3.
Die neue SSD hängt tatsächlich an einem Marvell SE9120 SATA3 6.0 Gb/s Port.
Virenschutz ist der Windows Defender.
Es wundert mich zwar bei einem Z68 Boad einen M.2 Slot zu finden, aber noch mehr wundert mich, dass dieser dann mit dem Marvell SE9120 verbunden ist. Dann solltest Du die SSD in einen Adapter auf 2.5" packen und dort betreiben und künftig bei SATA SSDs wirklich den 2.5" Formfaktor bevorzugen.
Mit M2 Slot ist glaube ich nur die Bezeichung des Slots gemeint. Laut Handbuch haben die beiden Marvell SATA Ports die Bezeichnung "SATA3_M1" und "SATA3_M2".
Meine SSD ist die normale SATA Fassung der MX500 und ist an einem der beiden Mavell SATA Ports (SATA3_M1) angesteckt. Dann werde ich die SSD an den "richtigen" SATA Slot (= SATA3_1) anstecken und die Werte vergleichen + ggf. posten.
Seit ich meinen AMD 3700X habe ist meine SSD laut Benchmark nicht mehr so schnell wie früher. Selber merke ich nichts bzw mir kommt es nicht langsamer vor.
Die SSD war vorher in einem 4790K System verbaut und brachte über 1100 Punkte in AS SSD und jetzt im AMD System nur noch ca. 815 . Das gleiche Spiel mit der 250g SSD von Samsung.
Die jetzt verbaute MX500 im 4790K kommt auf ca. 1080 Punkte.
Wie gesagt es läuft alles super und Fehler hat die auch keine, ich würde trotzdem gerne wissen warum die auf einmal langsamer ist.
Die Partition wurde mit einer Software oder System eingerichtet die das Alignment falsch macht (zu altes Windows oder Software die keine SSDs kennt). Die schlechten Werte sind eine Folge davon.
Wurde das Windows 10 auf die SSD frisch installiert (und wie wurden in dem Fall die Partitionen erstellt) oder ist das ein Upgrade eines älteren Windows?