[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DELL Inspiron 6400 PP20L wie ich geschrieben habe, aber es war doch die Hitze, die nächsten Tage lief es wieder. Eine andere SSD verbauen ist mit Kosten verbunden die der Besitzer gerne vermeiden würde, es ist wirklich nur ein Notebook das er in seiner Garage gefunden hatte und noch nutzen will, und da die HDD Fehler hat und ich diese SSD noch übrig habe ist es mMn so in Ordnung

Hallo Zusammen,

sind die Werte der Crucial MX500 1TB so i.O.?

AS-SSD-CrucialMX5001TB.PNG

Danke im Voraus :)

Nicht wirklich, an was für einem Mainboard wie die SSD denn betrieben? Die Leserate sieht nach einem Zusatzcontroller aus und die schwache Schreibrate spricht für einen alten Marvell 912x und längere Zeit ohne TRIM oder sowas. Vielleicht bremst auch der Virenfinder, gerade die mit dem großen G sind dafür bekannt.

Das Mainboard ist das AsRock Z68 Extreme4 Gen3.
Die neue SSD hängt tatsächlich an einem Marvell SE9120 SATA3 6.0 Gb/s Port.
Virenschutz ist der Windows Defender.

Also bremst der Marvell SE9120 aus?

Rios schrieb:
Also bremst der Marvell SE9120 aus?
Ja eindeutig und dies ist auch ein bekanntes Problem. Hänge die SSD an einen dieser SATA 6Gb/s Ports des Z68 Chipsatzes:
Welche das auf dem Board sind, sollte im Handbuch stehen. Oder hast Du Dir etwa die SSD im M.2 Formfaktor gekauft und in den M.2 Slot gepackt?
Es wundert mich zwar bei einem Z68 Boad einen M.2 Slot zu finden, aber noch mehr wundert mich, dass dieser dann mit dem Marvell SE9120 verbunden ist. Dann solltest Du die SSD in einen Adapter auf 2.5" packen und dort betreiben und künftig bei SATA SSDs wirklich den 2.5" Formfaktor bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Holt schrieb:
Welche das auf dem Board sind, sollte im Handbuch stehen. Oder hast Du Dir etwa die SSD im M.2 Formfaktor gekauft und in den M.2 Slot gepackt?

Mit M2 Slot ist glaube ich nur die Bezeichung des Slots gemeint. Laut Handbuch haben die beiden Marvell SATA Ports die Bezeichnung "SATA3_M1" und "SATA3_M2".

Meine SSD ist die normale SATA Fassung der MX500 und ist an einem der beiden Mavell SATA Ports (SATA3_M1) angesteckt. Dann werde ich die SSD an den "richtigen" SATA Slot (= SATA3_1) anstecken und die Werte vergleichen + ggf. posten.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Hallo ihr

Seit ich meinen AMD 3700X habe ist meine SSD laut Benchmark nicht mehr so schnell wie früher. Selber merke ich nichts bzw mir kommt es nicht langsamer vor.
Die SSD war vorher in einem 4790K System verbaut und brachte über 1100 Punkte in AS SSD und jetzt im AMD System nur noch ca. 815 . Das gleiche Spiel mit der 250g SSD von Samsung.
Die jetzt verbaute MX500 im 4790K kommt auf ca. 1080 Punkte.

Wie gesagt es läuft alles super und Fehler hat die auch keine, ich würde trotzdem gerne wissen warum die auf einmal langsamer ist.

Mainboard ist das ASROCK X570 phantom gaming x

Danke Euch

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    166,1 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal, wenn du den verwendeten Chipsatz nennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
die werte sehen aber trotzdem noch ganz ok aus..und wenn du selber nix merkst...tja dann was solls...:D

Den AMD Chipsatz Treiber hast installiert?

• Gefällt mir
Der AMD Chipsatz Treiber hat nix mit Sata zu tun.

• Gefällt mir
Die komsichen Werte sind doch sowieso nur eine Zahl auf dem Papier. Daher würde ich da denen gar keine so große beachtung schenken.

Ansonsten hängt die performance auch vom fullstand der SSD ab

1. Was kann die Ursache für "31k BAD" sein?
2. 4k-64Thrd Lesen und Schreiben zu niedrig oder?
3. Acc.time Lesen könnte besser sein

ssd_benchmark_160719.pngcrystal_disk_160719.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es geht ja darum das die gleiche Platte mit einem Intel bessere Werte liefert als mit dem AMD System.

AntiVirus schrieb:
1. Was kann die Ursache für "31k BAD" sein?
Die Partition wurde mit einer Software oder System eingerichtet die das Alignment falsch macht (zu altes Windows oder Software die keine SSDs kennt). Die schlechten Werte sind eine Folge davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ah, danke. Ich habe Windows 10 und immer up to date. Wie kann ich vorgehen, um die Ursache, die das Alignment falsch macht, zu finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.