[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin, ich habe hier auch mal ein paar Werte auf die ihr mal ein Auge werfen dürft :-) insbesondere die Werte der 120 WD Green kommen mir komisch vor

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 588
  • 2.PNG
    2.PNG
    125,3 KB · Aufrufe: 569
  • 3.PNG
    3.PNG
    147,8 KB · Aufrufe: 560
  • 4.PNG
    4.PNG
    140,2 KB · Aufrufe: 537
  • 5.PNG
    5.PNG
    125 KB · Aufrufe: 556
Hej!

Habe eine Samsung EVO860 250GB und das erst seit 2 Monate. Beim Kauf waren die Geschwindigkeit bei ca. 500MB/s und jetzt 323,61/284,42MB/s ... warum? :O
Hilfe! ^^

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    26,6 KB · Aufrufe: 568
CrystalDiskMark dürfte hier kaum andere Werte bringen.
Der Grund für die schwachen Werte ist im Screenshot des AS SSD Benchmark doch sogar schon angezeigt und als Warnung sogar farblich gekennzeichnet.

Es steht doch auch extra in rot: pciide BAD dort, damit kann man sofort erkennen das die SSD eben nicht im AHCI Modus läuft und im IDE Modus sind die Zugriffe auf maximal 128kiB begrenzt und in aller Regel wird kein NCQ unterstützt, weshalb die Werte eben so viel schlechter sind.

Ich hatte mir eine 970 evo gekauft und betreibe diese am M.2_1 meines Asus Crosshair 7 Hero in Verbindung mit einem Ryzen 2700X.
Nun bin ich etwas über die Crystalmark Werte (Q8T8) verwundert.
Die SSD ist per PCIe 3 x4 angeschlossen und auch den Samsung Treiber habe ich installiert, keine Veränderung hierdurch.
Wo liegt mein Fehler? :confused_alt:

Anhänge

• 970evo.png
    970evo.png
    497,8 KB · Aufrufe: 531
Hey Leute .Ich habe Vor einiger Zeit eine Sandisk Plus 240gb für jemanden Verbaut. Ich hatte leider nicht Viel zeit zum Testen gehabt . die Ergebnisse haben hat mich mehr als Überrascht (im Negativen Sinne.). Selbst eine 2jahre Alte OCZ Trion 150 Ist DEUTLICH Flotter, in den benchmarks. Die Frage ist Sind die Ergbnisse Normal? oder eine Anomalie? :D Natürlich wurde mit Sata 6gb Getestet? :D Eine Patroit Sprark 128GB Schneidet auch besser ab

Anhänge

• bandicam 2018-05-31 17-41-53-818.jpg
    bandicam 2018-05-31 17-41-53-818.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 512
  • bandicam 2018-05-31 17-42-44-443.jpg
    bandicam 2018-05-31 17-42-44-443.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 496
  • bandicam 2018-05-31 18-03-13-317.jpg
    bandicam 2018-05-31 18-03-13-317.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 504
Die SanDisk Plus ist eine der SSDs deren Controller keinen DRAM Cache haben und im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten, die sind schneller als HDDs, aber eben längst nicht so flott wie SSD mit DRAM Cache, wie ihn z.B. auch die Trion 150 besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD und oldi46
Moin,

heute hab ich Win10 auf meine neue 970 Evo installiert, gleich mal einen AS SSD Benchmark gemacht und siehe da: nicht so gute Werte:D
Den Nvme Treiber von Samsung hab ich installiert, System seht ihr untern in der Sig. Woran kann es liegen?
as-ssd-bench Samsung SSD 970  10.06.2018 18-08-22.png

Das liegt an der Anbindung des M.2 Slots mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes, da kommt eben dann real nicht mehr rüber. Die H97 Chipsätze haben eben nur PCIe 2.0 Lanes, erst ab den 100er Chipsätzen für Skylake haben die Intel Chipsätze PCIe 3.0 Lanes (außer den H110 und H310). Da der H97 auch keine Aufteilund der 16 PCIe 3.0 Lanes der Graka erlaubt, musst Du entweder damit leben, die SSD in einem Slotadapter in den Slot mit 4 PCIe 2.0 Lanes packen:
Die SSD hätte dann zwar noch nicht die volle, aber immerhin die doppelte Bandbreite zur Verfügung. Um die volle Performance zu bekommen, müsste sie in den Slot der Graka, da Dein Xeon aber keine iGPU hat, müsste die Graka dann in den oben genannten Slot.

Oder lass es so und akzeptiere das die SSD erst beim nächsten Systemupgrade ihre volle Leistung entfalten wird, denn die M.2 Slots auf den H97/Z97 (und teils X99) Board kann man im Grunde ignorieren, da diese eben fast immer nur mit 10Gb/s (also Gigabit und nach Overheads bleibt eben nicht viel mehr als Du ja bekommst, bei ATTO kannst Du vielleicht bis so 800MB/s angezeigt bekommen) angebunden sind.

Besten Dank für diese (leider nich so erfreuliche) Antwort! Dann weiß ich zumindest woran es liegt... und welche Möglichkeiten ich habe....

da ich erst fälschlicherweise einen eigenen Thread aufgemacht habe, muss ich glaube ich hier posten.

Hallo,

Ich nutze seit kurzem die " Corsair MP500 " und habe leider probleme mit der Geschwindigkeit.

as-ssd-bench Force MP500 14.06.2018 15-43-17.png

Verbaut ist die in meinem "Asus ROG MAXIMUS HERO X", in dem M.2_1 Slot, der Laut Handbuch folgende Eigenschaften hat :

Zwei M.2-Steckplätze mit Sockel 3 Type M

・ 1 x 2242~2280 (PCIe 3.0 x4 + SATA)
・ 1 x 2242~2280 (PCIe 3.0 x4)

Hier die Website des Boards, mit allen Daten.

Asus ROG MAXIMUS X HErO

Hier mal mein Benchresultat mit As SSD

Anhang anzeigen 687529

und ich kann im Bios für den M2_1 Slot, 3 verfügbare optionen wählen,

1. AUTO
2. SATA
3. PCIE

jede der Optionen Ändert leider nicht viel am Ergebnis.

Bios ist aktuell, auf dem Board sowie der M2.SSD.

Hat Jemand ne idee?

Benche mal mit dem CrystalDiskMark, denn AS-SSD kann nicht die volle Performance aus so schnellen SSDs kitzeln und poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD oder schau was dort hinter Übertragungsmodus steht. Da sollte zweimal der gleiche Wert mit einem | dazwischen stehen, dann ist die Anbindung optimal.

Holt schrieb:
Benche mal mit dem CrystalDiskMark, denn AS-SSD kann nicht die volle Performance aus so schnellen SSDs kitzeln und poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD oder schau was dort hinter Übertragungsmodus steht. Da sollte zweimal der gleiche Wert mit einem | dazwischen stehen, dann ist die Anbindung optimal.

danach sieht es noch schlechter aus, hier

ergebnis.jpg

ich habe mal die Cache einstellungen der Festplatte geändert, und einen haken bei "Von Windows veranlasstes Leeren des geräteschreibcaches ..... " jetzt komme ich auf

Lesen : 2272 MB/s
Schreiben : 1307 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, ob die Werte im CrystalDiskMark normal sind oder nicht. In Tests der 970 Evo schneidet sie bei den random Werten besser ab. Oder könnte das daran liegen, das bei meinem Bench schon das OS drauf geklont wurde?

screenshot.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die 4k Werte hängen immer sehr vom System und dessen Einstellung, vor allem auch den Energiespareinstellungen ab. Die besten Werte gibt es, wenn man alles was Energie spart deaktiviert und vor allem die CPU Frequenz fixiert, was daher auch nicht wenige Reviewer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Danke. Mein OC umkonfigurieren, nur damit ich die SSD noch mal neu benchen kann, lasse ich jetzt mal.

Da die Maximalwerte ja stimmen, gehe ich davon aus, dass die SSD korrekt funktioniert und starte jetzt mal das Projekt Verschlüsselung.

Wenn Du die SSD verschlüsseln willst, solltest Du sowieso nicht zu viel Wert auf die Maximalleistung legen, denn die Verschlüsselung kostet eben Performance, sofern sie nicht nur über den Controller der SSD erfolgt.

Wenn ich das richtig verstehe, läuft die Funktion rechts im Magician über den Controller.

enc.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.