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Starfield [Sammelthread] Starfield

War gerade bei der Nasa auf der Erde!
Wow, was für ein Ort.
Unbedingt dort alles lesen und anhören: Ist wichtig für das Verständnis was genau im Spiel passiert ist!
Sehr coole Location.
 
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Stealth-Meelee build here we go. :D
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Maxminator schrieb:
War gerade bei der Nasa auf der Erde!
Wow, was für ein Ort.
Unbedingt dort alles lesen und anhören: Ist wichtig für das Verständnis was genau im Spiel passiert ist!
Sehr coole Location.

Screenshot bitte von der Map.
 
Die Sache mit den absaufenden Schwarz hat mir ja keine Ruhe gelassen 😀. Vor allem an Andrejas Haare sieht man das immer, die kaum mehr Durchzeichnung hatten.

Ursache: Um den nebligen Schleier zu kompensieren, der relativ stark häufig über die ganze Szene gelegt ist und durch das Volumetric Lighting (VL) verursacht wird (nicht zu verwechseln mit dem Grünschleier), habe ich bisher auf Defog, erhöhten Kontrast und leichter Gamma-Anpassung zurückgegriffen.

Nun... hier gibt es eine nette Übersicht möglicher INI-Parameter. Darunter finden sich auch Parameter für Volumetric Lighting. Eine ganze Reihe sogar. Mir fehlt die Zeit und Muße, alle durchzuprobieren . Also habe ich mir den einfachsten gegriffen, in der StarfieldCustom.ini unter [Display hinzugefügt] und auf 0.25 reduziert:

[Display]
fVolumetricLightingIntensity=0.25

Die ReShade-Parameter habe ich daraufhin auch angepasst, auch das Defoging reduziert und damit eine deutliche Verbesserung in schwarzen und sehr dunklen Bereichen. Es werden deutlich mehr Details erhalten. Echt ein Krampf ohne OLED und HDR.

Das erste Ergebnis schaut schon ganz gut aus. Allerdings kann ich die Auswirkungen auf andere Szenen und Bereiche noch nicht einschätzen. Bspw. auf der Station "Der Schlüssel" sind die meisten Bereiche mit intensiven VL versehen. Müsste man sich noch mal im Vergleich anschauen. Schließlich sollte die Lichtstimmung schon erhalten bleiben.

Aber hier zunächst mal ein Vergleich mit auf 0.25 reduziertem VL:
Starfield_2023_09_14_21_53_01_164.jpg Starfield_2023_09_14_21_52_47_945.jpg

Default 1.0 mit gleichem ReShade-Preset:
Starfield_2023_09_14_22_20_47_914.jpg Starfield_2023_09_14_22_20_44_439.jpg

Das gibt auf jeden Fall schon mal etwas mehr Reserven für weitere Kontrast-Verbesserungen.

Durchzeichnung Nacht New Atlantis:
Starfield_2023_09_14_22_38_33_954.jpg Starfield_2023_09_14_22_38_30_642.jpg
Starfield_2023_09_14_22_38_44_125.jpg Starfield_2023_09_14_22_38_42_626.jpg
Starfield_2023_09_14_22_40_20_280.jpg Starfield_2023_09_14_22_40_24_328.jpg
 

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Jetzt hat dein Bild aber nen Rotstich. :D
 
ALTER !!! O_O
 
@alne24
In einem Alien-Film wäre das der Augenblick, in dem sich erste Risse zeigen würden 😀.

@E1M1:Hangar
Jup. Wobei, hier sieht das gut aus, weil etwas wärmere Farbtemperatur gewählt. Geht natürlich auch etwas kühler:

Starfield_2023_09_14_22_30_13_199.jpg Starfield_2023_09_14_22_29_50_833.jpg
 
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Ich mach gerade 100x F9 quickload 1s bevor der Boss hier aufm 75er Planeten stirbt.

Will die Lootverteilung checken. :D
 
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MMIX schrieb:
Also meine RTX 4080 ist mittlerweile total überfordert mit dem Game selbst mit DLSS und wird regelmäßig nahezu gekillt, allerdings mit allen aktuell verfügbaren Teilen des High-Def Packs geht der permanent der VRAM aus, FPS Einbrüche und Black Screens sind die Folge.

Im All und auf Planeten geht das noch, in New Atlantis nach kurzer Zeit ohne Neuladen keine Chance. Gerade nach über 70 Stunden das erste mal in Akila City gelandet, habe noch nichts von Akila City sehen können, direkt Black Screen und FPS Einbrüche.

Tja da muss ich wohl Teile des High-Def Packs mir runter werden oder auf ne 4090 upgraden 😁

Kleines Update von mir zu dem Thema, falls ihr auch mal betroffen seid.

Es lag bzw. liegt an Luke DLSS Mod. Der hat irgendwie ein Problem mit der Speicherverwaltung, anderweitig kann ich mir das nicht erklären.

Mit nativen FSR auf selber Upscalling Stufe (75) gibt es überhaupt keine Probleme, weder FPS Drops noch Black Screens.

Wird Zeit, das endlich der Patch für natives DLSS mit Nvidias Hand im Game kommt....
 
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Nutzt du die FG version oder die erste FSR 2 DLSS bridge mod von ihm?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Du musst an das Cargoterminal im Cockpit gehen und R drücken für "Transfer". Dann ist die Quest fertig. ;)
Danke, allerdings nein, ich musste mit "E" eine einzelnes Stück nehmen. Mit "R" hantiere ich laufend.
 
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Ich könnte mich schon wieder Stunden damit beschäftigen
 

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Die Gamestar versucht immer weiter, ihre negative Wertung ggü. Starfield zu revidieren:

Zitat Aussage:

Doch je mehr ich ins Spiel eintauchte, desto weniger ließ es mich los und jetzt will ich die besiedelten Systeme gar nicht mehr verlassen

Quelle


Ich habe den Artikel nicht vollständig gelesen weil kein + Abonnent aber, egal ob negative Wertungen wie die von Gamestar oder positive Wertungen wie die von PC Games (um mal im deutschen Raum zu bleiben) oder einfache Usermeinungen in Foren wie hier oder auf Steam etc. die "paar Stunden mal reingeschnuppert haben":

Beide Magazine haben in ihren Wertungen jeweils geschrieben, sie hätten das Game zwischen 60 und 70 Stunden damals vor Early-Access Start gezockt, die wichtigen Quests (Haupt- und Fraktionen, ein paar Nebenquests) durch und somit bewertet.

Sorry, aber da kann man Starfield nicht final bewerten. Ich bin jetzt bei knapp 72 Stunden und vor ca. 2 Stunden das erste mal in Akila City angekommen, in Neon war ich immer noch gar nicht von vielen anderen Sternensystemen ohne große Stadt aber anderen Ereignissen ganz zu schweigen.

Hauptquest bin ich immer noch da wie von vor einer Woche (zweites Fragment abgegeben) und beginne gerade in Akila City den nächsten Part erst. Fraktionsquest hab ich außer von den Vanguards noch die von der Crimson Fleet offen (dazu muss ich als nächstes nach Neon wo ich halt noch nicht war) und mit den Freestar Rangern habe ich gerade die erste Mission in Akila City angenommen.

Also es ist noch so viel zu tun und wenn ein Magazin in der Zeit schon alles durch hatte frage ich mich, was die bisher alles verpasst haben, was ich in der Zeit erlebt habe, selbst einfaches Planetenerkunden macht derzeit Spaß, schon abartige und teils aggressive (große) Tierkreationen gesehen. Von Nebenquests gar zu schweigen, eigentlich wollte ich schon vor vier Tagen (!!!) nach Akila City reißen aber immer wieder kamen andere Nebenquests und zufällige Ereignisse oder zufällige Entdeckungen (wie ein verlorenes Schiff im All ohne Antwort und ohne Überlebenden) dazwischen. Es hätte nicht geschadet, wenn die ganzen Tester ihre Bewertungen erst zum offiziellen Start hätten abgegeben aber dann mit 100+ Stunden. Wenn die dann genauso wie jetzt gewesen wäre, ok, aber dann würden so nachträgliche Artikel wie jetzt von der Gamestar (und es gab vorher schon mal einen zum Thema) nicht kommen.

Ich habe bei mir den 8K NASA Planeten Mod unseres Sol Systems installiert und selbst das einfache Rumreisen heute durch unser Sol Systeme um schöne Fotos im Fotomodus vom All aus zu machen (die wirklich sehr gelungen sind), war einfach schön, weil man eintauchen kann in die Atmosphäre und Setting und man selber denkt, was wäre wenn das jetzt wirklich real wäre und ich wirklich da oben wäre.... Und die Aussicht dann versüßt einen das Ganze noch mehr.


Daher kann ich Starfield mit durch rushen durch Story nur um eine Bewertung abgeben zu müssen weil das Game erscheint, gar nicht final bewerten, was Gamestar ja auch mittlerweile erkannt hat, ebenso wie viele User die meinen, eine finale Meinung über Steam und Co. zum Game nach nur paar Stunden oder auch nach nur 10 oder 15 Stunden abgeben zu müssen.

Ja Grafik ist ohne Mods nicht zeitgemäß (High-Def Textur Pack, Reshade und Co. sind eigentlich ein Muss), das nicht ermöglichen von Reisen zwischen Planten und Sternen lasse ich ehrlich nicht gelten weil das absolut langweilig wäre stundenlang vorm PC nur zu sitzen und zu schauen, wie Planet X größer wird und dazwischen nichts ist, ja selber Landen und Starten ist nicht möglich (da stimme ich zu) und noch weitere Kleinigkeiten, aber Grafik ist manchmal nicht alles und Starfield ist keine Weltraum Simulation und solte es auch nie werden. Die Aussage von oben von Gamestar impliziert doch das, was wir alle gerade erleben, je länger wir dran sind und wir dem Game ne Chance geben, bekommen wir das beste Bethesda Game und ein richtig gutes Spiel.

Ich bleibe dabei, ein Traum für ScFi Fans - kein perfektes Game, was ist aber schon perfekt.


Für mich ist Starfield jetzt nach über 70 Stunden schon mal besser als Diablo 4, was ich auch gerne gezockt habe und es ist besser als Star Citizens weil es in Summe, Stand heute, mir wesentlich mehr Content bietet (abgesehen davon, dass S42 nicht mal erschienen ist bisher) auch wenn Star Citizens die Simulation deutlich besser drauf hat, allerdings ist es ja auch eine Sim im Gegensatz zu SF.

Ob Game des Jahres weiß ich nicht, zumal ja noch das Cyberpunk DLC kommt und Alan Wake 2 (hoffentlich noch 2023 auch für Steam) und Anfang des Jahres gab es ja noch zwei grandiose Remakes in Form von Resident Evil 4 Remake und Dead Space Remake. Letzteres hatte auch ein ScFi Element, was sich auch in Starfield wiederfindet und war verdammt gut...


Ich gehe nach jetzt über 70 Stunden mit meiner persönlichen Bewertung auf 92 hoch, mit Mods gebe ich gar 94.
 
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also wenn ich das game spielen möchte dann wäre ein InGameRadio nicht verkehrt...
 
MMIX schrieb:
Beide Magazine haben in ihren Wertungen jeweils geschrieben, sie hätten das Game zwischen 60 und 70 Stunden damals vor Early-Access Start gezockt
MMIX schrieb:
Daher kann ich Starfield mit durch rushen durch Story nur um eine Bewertung abgeben zu müssen weil das Game erscheint, gar nicht final bewerten, was Gamestar ja auch mittlerweile erkannt hat,

Kann dir nur zustimmen. Leider sind die Tester da in einem Dilemma wegen des Zeitdrucks. Die Bewertung ist schon nachzuvollziehen und wer den negativen Punkten mehr Beachtung schenkt, gibt dem Spiel auch durchaus mal eine 70. Wundert mich auch nicht, da so einiges im Spiel einfach überflüssig erscheint, sieh Planetenerkundungen und Außenposten.
Dafür, dass die 3 Tester mit so einem Beth- Spiel gar nicht viel anfangen können, gab es schon eine hohe Bewertung. Denn es wurden die negativen Punkte so hervorgehoben in dem Test, das man das Gefühl hatte, es gibt eine 70 Bewertung.^^
Bei dem Spiel muss man noch mehr Geduld und Muße mitbringen, als in anderen Bethesta Spielen.

Aber es gibt ja auch schon sehr viele Mods und und gerade die Animationen, die je länger das Spiel geht, nur noch nerviger werden.
Animationen werden gestrafft: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1387 und die hier: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1056


@Maxminator

Die FSR2 Einstellung gibs bei mir noch. Haste Mods installiert?
 
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Also nach dem ersten Patch: 1.7.23 --> 1.7.29 gibt es bei mir keine DLSS- oder FOV-Einstellung im game Menü!

bei euch?

1694760122320.png
 
DLSS, FOV etc. wurden nicht für den jetzigen Patch angekündigt, sondern für zukünftige. Der aktuelle Patch ist nur ein kleiner Hotfix.
 
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Wobei... ich finde, das ist Geschmackssache und kann dem Spiel nicht als Kritik vorgeworfen werden, weil die Animationsgeschwindigkeiten passen und natürlich wirken.

Die Rolle von Außenposten ist mir auch noch nicht klar. Könnte man prima in einer Quest verarbeiten, z.b. Siedlern helfen, eine autarke Versorgung aufzubauen, eingebettet in eine kleine Story, gewürzt mit ein paar Konflikten. Habe da aber noch nichts vergleichbares entdeckt.

Ambivalent finde ich das Beleuchtungssystem. Meistens sehr stimmungsvoll, aber dann auch wieder schlecht oder fehlerhaft, bspw. mit fehlenden oder unvollständigen Kontaktschatten, überzogenem Volumetric Lighting und grottiger Gesichtsbeleuchtung, das bspw. die NPCs in Neon City teilweise fürchterlich aussehen lässt und Licht abbildet, wo keines sein dürfte. Schlechte Gesichtsmodelle lassen es dann auch noch echt komisch aussehen.

Das lässt sich auch nicht mit ReShade und Co. kompensieren. Und das ist dann der Punkt, an dem ich Raytracing heute anfange zu vermissen. Wenn Ende September Cyberpunk 2.0 PL erscheint, wird der Vorteil abseits der GPU-Anforderungen wieder klar, vor allem im direkten Vergleich.

Und dennoch habe ich mit SF viel Spaß. Ein echter Timesink. Die Geschichten sind interessant, der Weltenbau trifft meinen Geschmack, überall etwas zu entdecken, auch im All interaktiv (einfach mal andere Schiffe anfunken, kommen teilweise lustige Sachen Dialoge zustande).

Die Beziehungen zu den Begleitern fallen indes wieder durch das Fehlen von Erotik und physischer Komponente und andererseits durch rasanten Fortschritt auf. Schwupps verheiratet, aber kein Kuss... irgendwie hat Bethesda auf der Ebene einen blinden Fleck. Da wirkt es bspw. in Cyberpunk deutlich glaubwürdiger. Ist jetzt kein Gamebreaker, würde es aber meiner bescheidenen Meinung nach bereichern und authentischer machen.

Nun... 60 Stunden plus und kein Ende absehbar. Also Gravitationsantrieb online, Kurs berechnet, Sprung in 3, 2, 1.... 🤘🚀

"So i'm leaving, on a jet plane,
don't know when i'll be back again
."
 
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Maxminator schrieb:
War gerade bei der Nasa auf der Erde!

Also wo genau?

Ich bin ein paar Ecken auf der Erde angeflogen und ... war erschrocken, wie schlecht und langweilig das alles dort war.

Berge an sich gibt es nicht, irgendwelche Untiefen der Meere, Ruinen o.ä. sucht man auch vergebens.

Ja, klar, die Erde hat keine Atmosphäre, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das die Pyramiden nicht interessiert oder sogar für sie besser wäre, da jetzt weniger Erosion stattfindet.

Alpen, Vesuv, Himalaya, alles die gleiche generische Einöde.
 
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