Die Gamestar versucht immer weiter, ihre negative Wertung ggü. Starfield zu revidieren:
Zitat Aussage:
Doch je mehr ich ins Spiel eintauchte, desto weniger ließ es mich los und jetzt will ich die besiedelten Systeme gar nicht mehr verlassen
Quelle
Ich habe den Artikel nicht vollständig gelesen weil kein + Abonnent aber, egal ob negative Wertungen wie die von Gamestar oder positive Wertungen wie die von PC Games (um mal im deutschen Raum zu bleiben) oder einfache Usermeinungen in Foren wie hier oder auf Steam etc. die "paar Stunden mal reingeschnuppert haben":
Beide Magazine haben in ihren Wertungen jeweils geschrieben, sie hätten das Game zwischen 60 und 70 Stunden damals vor Early-Access Start gezockt, die wichtigen Quests (Haupt- und Fraktionen, ein paar Nebenquests) durch und somit bewertet.
Sorry, aber da kann man Starfield nicht final bewerten. Ich bin jetzt bei knapp 72 Stunden und vor ca. 2 Stunden das erste mal in Akila City angekommen, in Neon war ich immer noch gar nicht von vielen anderen Sternensystemen ohne große Stadt aber anderen Ereignissen ganz zu schweigen.
Hauptquest bin ich immer noch da wie von vor einer Woche (zweites Fragment abgegeben) und beginne gerade in Akila City den nächsten Part erst. Fraktionsquest hab ich außer von den Vanguards noch die von der Crimson Fleet offen (dazu muss ich als nächstes nach Neon wo ich halt noch nicht war) und mit den Freestar Rangern habe ich gerade die erste Mission in Akila City angenommen.
Also es ist noch so viel zu tun und wenn ein Magazin in der Zeit schon alles durch hatte frage ich mich, was die bisher alles verpasst haben, was ich in der Zeit erlebt habe, selbst einfaches Planetenerkunden macht derzeit Spaß, schon abartige und teils aggressive (große) Tierkreationen gesehen. Von Nebenquests gar zu schweigen, eigentlich wollte ich schon vor vier Tagen (!!!) nach Akila City reißen aber immer wieder kamen andere Nebenquests und zufällige Ereignisse oder zufällige Entdeckungen (wie ein verlorenes Schiff im All ohne Antwort und ohne Überlebenden) dazwischen. Es hätte nicht geschadet, wenn die ganzen Tester ihre Bewertungen erst zum offiziellen Start hätten abgegeben aber dann mit 100+ Stunden. Wenn die dann genauso wie jetzt gewesen wäre, ok, aber dann würden so nachträgliche Artikel wie jetzt von der Gamestar (und es gab vorher schon mal einen zum Thema) nicht kommen.
Ich habe bei mir den 8K NASA Planeten Mod unseres Sol Systems installiert und selbst das einfache Rumreisen heute durch unser Sol Systeme um schöne Fotos im Fotomodus vom All aus zu machen (die wirklich sehr gelungen sind), war einfach schön, weil man eintauchen kann in die Atmosphäre und Setting und man selber denkt, was wäre wenn das jetzt wirklich real wäre und ich wirklich da oben wäre.... Und die Aussicht dann versüßt einen das Ganze noch mehr.
Daher kann ich Starfield mit durch rushen durch Story nur um eine Bewertung abgeben zu müssen weil das Game erscheint, gar nicht final bewerten, was Gamestar ja auch mittlerweile erkannt hat, ebenso wie viele User die meinen, eine finale Meinung über Steam und Co. zum Game nach nur paar Stunden oder auch nach nur 10 oder 15 Stunden abgeben zu müssen.
Ja Grafik ist ohne Mods nicht zeitgemäß (High-Def Textur Pack, Reshade und Co. sind eigentlich ein Muss), das nicht ermöglichen von Reisen zwischen Planten und Sternen lasse ich ehrlich nicht gelten weil das absolut langweilig wäre stundenlang vorm PC nur zu sitzen und zu schauen, wie Planet X größer wird und dazwischen nichts ist, ja selber Landen und Starten ist nicht möglich (da stimme ich zu) und noch weitere Kleinigkeiten, aber Grafik ist manchmal nicht alles und Starfield ist keine Weltraum Simulation und solte es auch nie werden. Die Aussage von oben von Gamestar impliziert doch das, was wir alle gerade erleben, je länger wir dran sind und wir dem Game ne Chance geben, bekommen wir das beste Bethesda Game und ein richtig gutes Spiel.
Ich bleibe dabei, ein Traum für ScFi Fans - kein perfektes Game, was ist aber schon perfekt.
Für mich ist Starfield jetzt nach über 70 Stunden schon mal besser als Diablo 4, was ich auch gerne gezockt habe und es ist besser als Star Citizens weil es in Summe, Stand heute, mir wesentlich mehr Content bietet (abgesehen davon, dass S42 nicht mal erschienen ist bisher) auch wenn Star Citizens die Simulation deutlich besser drauf hat, allerdings ist es ja auch eine Sim im Gegensatz zu SF.
Ob Game des Jahres weiß ich nicht, zumal ja noch das Cyberpunk DLC kommt und Alan Wake 2 (hoffentlich noch 2023 auch für Steam) und Anfang des Jahres gab es ja noch zwei grandiose Remakes in Form von Resident Evil 4 Remake und Dead Space Remake. Letzteres hatte auch ein ScFi Element, was sich auch in Starfield wiederfindet und war verdammt gut...
Ich gehe nach jetzt über 70 Stunden mit meiner persönlichen Bewertung auf 92 hoch, mit Mods gebe ich gar 94.