• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Jap! Auch fehlen mir Kategorien für die Waffen usw. und auch sonst sehr unübersichtlich.

Ich kann diese Datenbank empfehlen: https://inara.cz/starfield/database/

Dort sind unter anderem alle Schiffsmodule mit den Werten und auch Levelbegrenzungen gelistet. Fand ich sehr hilfreich!

Wenn euch die besten errechneten DPS für Schiffswaffen interessieren, empfehle ich dieses Google Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eg_VssHNjvO2NwDxY2SSkDsn9GqXA1fsfnhaZWD3fUE/copy

(Ist nicht von mir, hatte ich mal auf Reddit gefunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
ich finde ebenfalls das Starfield für 8 Jahre Entwicklungszeit einfach ne Menge grobe (und teils auch altbekannte) Schnitzer hat, das hätte Bethesda wirklich besser machen können.

Story ist stellenweise super und stellenweise einfach gaga, dann wie hier schon oft angesprochen Menüs, Umsetzung von Basis/Schiffsbau und die Möglichkeiten dessen, es gibt nirgendwo vernünftige Beschreibungen usw usw.

Nichts desto trotz find ich das Game gut und es wird sicher wie Fallout nen längeren Platz auf meiner Festplatte einnehmen. Allerdings bin ich grad echt am überlegen ob ichs nicht einfach n paar Monate reifen lasse bis es die richtig guten Mods gibt.

MrMorgan schrieb:
Allerdings bin ich grad echt am überlegen ob ichs nicht einfach n paar Monate reifen lasse bis es die richtig guten Mods gibt.
Hab jetzt ein paar Mods drauf, aber das mache ich im NG+ dann intensiv. Bietet sich ja förmlich an.

MrMorgan schrieb:
Nichts desto trotz find ich das Game gut und es wird sicher wie Fallout nen längeren Platz auf meiner Festplatte einnehmen.
Ich wollte auch erstmal ne Woche Pause machen.

Dieses durchziehen wie früher mache ich nicht mehr, einfach n bisschen Zeit lassen. Vor allem nutzt es sich dann zu schnell ab wenn man täglich 8 Stunden zockt, und man hat schnell die Schnauze voll. Besonders wenn man schon die ganzen anderen bethesdaspiele 100er Stunden gespielt hat.

die zeiten wo ich jeden Tag stunden zeit hab zum zocken sind schon lange rum ;) sind mal 1-3 Stunden sporadisch und halt am WE mal länger vlt.

Ich kann mich im Moment immer noch super schwer vom Spiel losreißen, weil einfach so viele unterschiedliche Dinge "zu tun sind", so dass es mir bisher noch nie eintönig oder langweilig wurde.

Aktuell bin ich gerade dabei, die Schiffs-Mechaniken etwas besser zu lernen. Da ist durch die Kombination von eigenen Skills, Crew-Skills, Crewkapazität des Schiffs und konkreten Schiffsmodulen viel mehr Komplexität drin, als ich zunächst vermutet hatte.

Manegarm schrieb:
Ich wollte auch erstmal ne Woche Pause machen.

Dieses durchziehen wie früher mache ich nicht mehr, einfach n bisschen Zeit lassen. Vor allem nutzt es sich dann zu schnell ab wenn man täglich 8 Stunden zockt, und man hat schnell die Schnauze voll. Besonders wenn man schon die ganzen anderen bethesdaspiele 100er Stunden gespielt hat.

die abnutzungserscheinungen sind ja bei jedem spieler anders. manch einer spielt auch nur 1-3 stunden täglich. bei 8 stunden (!) pro tag, hätte ich allerdings auch keinen bock mehr.

Ich les hier echt viel zu viel Mimimi über den Schiffsbuilder und Stealth und anderes.

Was wollt ihr bei einem Bethesda RPG, wenn ihr 24/7 an die Hand genommen werden wollt und eine recht kleine Auswahl von Optionen schon zuviel ist?!

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Der Schiffsbuilder ist so simpel, die Auswahl eher gering und unzureichend, da vieles optisch nicht gut kombinierbar ist.

Schon mal drüber nachgedacht, dass es SINN und ZWECK einer Sandbox ist, dass man Dinge ( auch und vor allem elementarste Bestandteile ) selbst herausfindet und im Laufe des Spiels erst lernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
E1M1:Hangar schrieb:
Was wollt ihr bei einem Bethesda RPG, wenn ihr 24/7 an die Hand genommen werden wollt und eine recht kleine Auswahl von Optionen schon zuviel ist?!
Das Problem sind nicht die Optionen sondern das besagte Optionen entweder unzureichend, völlig fehlerhaft oder einfach überhaupt nicht erklärt werden.

Hättest du die Beiträge wirklich gelesen statt provozieren zu wollen dann wüsstest du das..

Das ist eine ernstgemeinte Frage.
"Man wird ja mal fragen dürfen"

Sichi doch.

Der Schiffsbuilder ist so simpel, die Auswahl eher gering und unzureichend, da vieles optisch nicht gut kombinierbar ist.
Und hier kritisiert er selbst. Kommst wohl selbst mit den geringen Möglichkeiten nicht klar, was?

Schon mal drüber nachgedacht, dass es SINN und ZWECK einer Sandbox ist, dass man Dinge ( auch und vor allem elementarste Bestandteile ) selbst herausfindet und im Laufe des Spiels erst lernt?
Oh wie ich so dumme Sprüche ohne Inhalt mag.

Vor allem ... In einem Diskussionsthread dessen Zweck es ist sich über besagte Sandbox zu unterhalten, sich auszutauschen und fragen zu stellen.

Aber du großer Meister hast das ja nicht nötig, du weist alles und hast keine Probleme. Also wieso kommst du von deinem rosaroten Einhorn nicht herunter und erklärst dem Pöbel wie Stealth funktioniert. Immerhin hast du Großmeister der Großen ja schon alles drauf ...

...

Typen gibts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Nö, lies einfach mal deine Beiträge der letzten Seiten.

Nur Gejammer und Geheule über dies das. Keine Fragen, keine Anekdoten oder hilfreiche Beiträge wie von den meisten hier.

Hey, Leute. Auch in einer Kontroverse mit unterschiedlichen Sichtweisen kann man respektvoll und höflich miteinander umgehen. Ist zumindest meine Erfahrung 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, R.A.M., rosenholz und 4 andere
Ich frage mich ja, ob frühere Bethesda-RPGs eigentlich besser erklärt wurden als Starfield, oder ob man da oft von den Erfahrungen aus unzähligen Strategy Guides und Wikis ausgeht, die hierfür eben noch nicht fertig geschrieben sind.

Bei Skyrim z.B. hab ich auch sehr lange gebraucht, das ganze Enchantment- und Alchemiesystem zu verstehen, und das ingame-Tutorial dazu war schon sehr knapp gehalten.

Naja, Starfield ist einfach super dumm verkompliziert.
Allein die Forschungsstation ist total intransparent. Wenn du beim Forschungsmaterial deine Materialien verteilst, dann hast du meistens Überschuss, ich verstehe zB nicht woher der Überschuss an Titan aus einem Blei-Brocken kommt. Also ich gebe Blei rein, und erhalte Titan. hä? oder sind da Spurenelemente drin, nur Starfield sagt das nicht?

Oder der Schiffbuilder, total unübersichtlich. Vor allem die Waffen.

Solche merkwürdigenkeiten gabs halt in den alten Teilen nicht, da war alles logisch und verständlich, normalerweise brauchte man keine Anleitung. Ich hab jedenfalls nie eine benutzt.
Fallout 4 hatte zwar auch ne Menge, wie Basenbau, Waffen modifizieren, war aber alles easy.

Starfield hat auch keine lokale Map. Du verläufst dich oft, weil du auf Raumstationen immer erst zur Luftschleuse musst, da Schnellreise nicht geht. Der Weg zur Luftschleuse ist manchmal nicht zu finden, wenn du keine Quest aktiviert hast die einen Questmarker auf den Bildschirm zaubert. Da fängt schon das nächste Problem an.
Hötte das Spiel lokale Maps, könnte man den unschönen Questmarker ausmachen der mitten im Bild rumtanzt.

Hi, ich hab ein Problem mit dem Spiel in der Storyline. Ich bin in der Vanguard Simulator Prüfung und habe alle Level erreicht. Das Spiel sagt mir ich soll mit der Taste G (Aktivieren) den Pilotensitz wieder verlassen. Leider funktioniert das aber nicht und ich komme aus dem Simulator nicht raus. Egal wie ich die Taste belege, es geht nicht. Habt Ihr nen Tipp für mich?

Ich kann mal eben den Spind plündern^^
Ist dem Capitain der hinter mir steht komplett egal.

Anhänge

• 20230920201110_1.jpg
    20230920201110_1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 120
Das Ding ist, die eine von der Fleet ist hinter einem Schatz her, der 10k C einbringt und reist dafür durchs Universum.
Bei dem hier kann ich einfach mal 20k aus dem Spind klauen

Ehhhhmm ja

Das ist nicht nur schlecht, das ist ganz schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich denke, JETZT hast Du das begriffen mit den Mechaniken und warum eben NICHT alle Spieler von Anfang an so begeistert waren/sind. Auch wenn das Spiel trotzdem Spaß bereiten kann. ;)

Genau. Aber konnte ich ja nicht ahnen, weil die Vorgänger alle nicht diese Schwächen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Blackland
Zurück
Oben