Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Vigilant ich habe die NaturaLUT Mod zum Laufen gebracht und nutze deine .ini Tweaks aber kein Reshade. Gefällt ganz gut, aber was mir auffällt: die Beleuchtung in einem Raum ist nicht konsistent. Beispiel: wenn ich in eine Ecke schaue aus 10m Distanz, so ist diese Ecke zwar dunkel, aber normal ausgeleuchtet. Gehe ich nun auf die Ecke zu, wird sie graduell immer dunkler und wenn ich dann in der Ecke stehe, ist es pechschwarz. Das kann doch nicht sein, oder? Weiss gar nicht, wie es in Vanilla wäre, aber das ist extrem störend. Liegt das an einer Einstellung in der .ini?
Jupp, coole Waffe. Allgemein find ich die Waffen äußerst gelungen. Ein paar der kaufbaren Waffen fand ich auch recht gut. Z.B. Acid Rain (Grendl mit Korrosion, kaufbar in the Well) hat ewig lang alles weggeschmolzen. War lange Zeit gut gegen Terrormorphs oder auch die Stonestalker auf Cassiopeia, die mit übel viel Armor daherkommen.
TheManneken schrieb:
Irgendwie vermisse ich die Möglichkeit, im Schiffsbuilder einzelne Module auch einlagern zu können. Oder übersehe ich da was?
Die Option vermisse ich auch. Ein Schiff, welches ich mir kaufte, kam mit richtig guten Klasse A Triebwerken, die ich gern auf einem anderen verwendet hätte. Ein Lagerraum dafür wäre cool. In FO4 war das jetzt kein Problem in den Siedlungen Gegenstände einzulagern. Schade, dass es hier nicht geht.
Noch ein Wunsch für die Modliste ^^
MrMorgan schrieb:
Allerdings bin ich grad echt am überlegen ob ichs nicht einfach n paar Monate reifen lasse bis es die richtig guten Mods gibt.
Ist natürlich eine Option. Doch bis zum Creation Kit wirds wohl noch voraussichtlich bis 2024 dauern. Ich mach da lieber die schräge Reise mit all den Bugs und Eigenheiten von Anfang an mit. Erinner mich noch heute daran, wie sich bei Doc Mitchell in New Vegas der Kopf drehte und so Späße. Gibt mir immer noch ein gutes Lächeln. ^^
Allgemein auch interessant zu sehen, wie sich die Modding-Szene weiterentwickelt und was so auf die Beine gestellt wird. Beim Start eines neuen Spiels, finde ich das immer spannend. Wie sich das Spiel generell etablieren und einreihen wird, ist auch so was. Allgemein eine interessante Zeit.
Damien White schrieb:
Das Problem sind nicht die Optionen sondern das besagte Optionen entweder unzureichend, völlig fehlerhaft oder einfach überhaupt nicht erklärt werden.
Leider eine Bethesda Krankheit. Ich hab schon oft Mods installiert, die genaue Skill-Beschreibungen bieten. Ist so eine Design-Philosophie Geschichte, wo die Leute nicht straight beelining betreiben, sondern ausprobieren sollen, schätze ich.
On the plus side: es regt ja auch zu Diskussionen an, was jetzt auch nichts unbedingt Schlechtes ist. Gibt genug Min-Maxer und allein der Ansatz in Spielen ist etwas, von dem ich eher weg will. Da geht die Wiederspielbarkeit bei Zeiten recht schnell flöten.
Dumme Frage, aber wie viele Mainstory-Missionen sollte man erledigen, bis das Spiel so richtig flutscht? In den ersten Quests lernt man ja noch grundsätzliche Gamemechaniken, iwann wird das ja aufhören, oder?
Heute hab ich mal die ganzen Mechaniken der Crew-Zuteilung genauer untersucht um mein neues Schiff optimal nutzen zu können.
Einige interessante Punkte:
Sarah nimmt keinen Crew-Slot auf dem Schiff ein, kann also auch bei ansonsten vollen Slots immer als zusätzliches Crewmitglied eingeteilt werden. Bisher ist offenbar noch unklar, ob das ein Bug ist oder ob das an ihrem Leadership-Skill liegt.
Vasco zählt als ganz normales Crewmitglied (vielleicht ist genau das der Bug), obwohl er in der ersten Mission behauptet, dass er in der "external robotics bay" mitfliegt.
Man kann also mit der Frontier und anderen gängigen Starterschiff-Konfigurationen in der Regel zwei Crewmitglieder einteilen und zusätzlich Sarah. Der Spieler-Skill würde zu Beginn drei erlauben, die Frontier hat aber "hardwareseitig" nur zwei zusätzliche Crewstationen. Lässt sich erweitern mit z.B. einem anderen Cockpit (z.B. Stroud-Eklund "Viking") oder indem man ein Hab-Modul mit Crew Stations verbaut.
Die eingeteilten Crewmitglieder bringen ihre Skills beim Fliegen des Schiffs ganz gut ein, aktive Skills für das eigene Schiff werden in der Crewübersicht weiß hinterlegt angezeigt. Sarah boostet z.B. die Sprungreichweite (genauer gesagt verringert sie den Treibstoffverbrauch je Sprung), Barrett die Partikelkanonen, und Vasco erhöht die Kraft der Schilde und auch die verfügbare Reaktorenergie.
Bei bestimmten Quests kommen zusätzliche Crewmitglieder an Bord, egal ob man sie als Crewmitglieder eingeteilt hat oder nicht. Auch der aktuelle Companion-Status (Follower ja/nein) spielt dabei keine Rolle (z.B. Sam Coe und seine Tochter bei "Empty Nest" oder Walter Stroud bei "All that Money Can Buy"). Die zusätzlichen Leute passen immer aufs Schiff, sie zählen nicht auf die Passagier-Slots (und auch nicht auf die Crew-Slots). Passagierslots zählen nur für Taxi-Missionen der Mission Boards.
Wichtig: Man kann über die eingeteilte Crew-Kapazität oder Quest-basierte Passagiere hinaus immer auch noch mindestens eine weitere Person mitnehmen, nämlich den aktuell aktiven Companion, der einem folgt. Ich nutze z.B. gerne Andreja auf Missionen, wegen ihres hohen Stealth-Skills. Einfach in der Lodge ansprechen, als Follower mitnehmen und sie kommt mit aufs Schiff, sobald man an Bord geht. Dort ist sie Skill-Mäßig passiv, weil sie nicht als Crewmitglied eingeteilt ist (Slots sind ja schon voll). Wenn man auf Planeten oder Stationen von Bord geht, kommt sie ganz normal als Follower mit.
Vorsicht ist nur dann geboten, wenn man sie als Follower entlässt. Dann kommt es auf den Status des Schiffs an. Wenn das Schiff im freien Raum unterwegs ist, dann bleibt sie ganz normal an Bord und kann auch wieder als Follower aktiv geschaltet werden. Man kann also z.B. Crew/Follower während es Flugs hin- und hertauschen. Wenn man sie aber auf einem Planeten, insbesondere in einer Stadt, als Follower entlässt, dann läuft sie tatsächlich weg und reist quasi selbständig zurück zur Lodge auf New Atlantis. Also immer aufpassen, dass man die Leute nicht verliert.
Ergänzung ()
AnkH schrieb:
Dumme Frage, aber wie viele Mainstory-Missionen sollte man erledigen, bis das Spiel so richtig flutscht? In den ersten Quests lernt man ja noch grundsätzliche Gamemechaniken, iwann wird das ja aufhören, oder?
Ich würde empfehlen, bis zur dreier-Mission "Return to Vectera" / "The Empty Nest" / Into the Unknown" zu spielen und diese drei Missionen mitzunehmen. Danach hat man alle Constellation-Crewmitglieder freigeschaltet und versteht auch etwas besser, um was sich die Hauptquest dann im weiteren Verlauf dreht und was einem das bringt.
komme nicht viel zum lesen und spielen die letzten Tage ... sind die Heftchen nach dem Einsammeln permanent als Plus? Lesen/einlösen kann man sie ja nicht. Sollte ich sie im Schiff einlagern oder immer bei mir haben damit sie wirken? ...
@AnkH
Das kann ich nicht ausschließen. Was sagt ein Gegentest dazu?
Grundsätzlich ist es meiner Erfahrung nach kaum möglich, wirklich alle Beleuchtungsszenarien mit einem einzigen Setup gut zu erwischen. Es gibt immer Szenen, in denen es dann doch zu dunkel ist, zu hell, die Farbstimmung nicht ganz korrekt usw. Entweder weil die Szene nativ schon entsprechend schwierig ist oder weil die Anpassungen dort nicht so gut passen, obwohl es ansonsten gut passt.
Die individuellen Monitorsetups spielen auch immer eine Rolle, so dass die eigenen Ergebnisse vom Setup, auf dem die Anpassungen erstellt wurden, abweichen können.
Daher ist ReShade eine gute Optionen, um Feintuning auf dem eigenen Monitor vornehmen zu können.
Inkl. EyeAdaption.fx , um das zusätzlich und abhängig von der Szene zu kompensieren. Funktioniert gut. Die Stärke und Geschwindigkeit lässt sich bei Bedarf auch einfach anpassen.
komme nicht viel zum lesen und spielen die letzten Tage ... sind die Heftchen nach dem Einsammeln permanent als Plus? Lesen/einlösen kann man sie ja nicht. Sollte ich sie im Schiff einlagern oder immer bei mir haben damit sie wirken? ...
Soweit ich gelesen habe, ist der Bonus permanent, auch wenn man die Magazine dann verkauft oder ablegt. Könnte man auch mit den Heften, die die Tragekapazität erhöhen, ganz gut testen.
Leider eine Bethesda Krankheit. Ich hab schon oft Mods installiert, die genaue Skill-Beschreibungen bieten. Ist so eine Design-Philosophie Geschichte, wo die Leute nicht straight beelining betreiben, sondern ausprobieren sollen, schätze ich.
Dem stimme ich prinzipiell zu, dennoch fehlt es im Spiel an Feedback, um dieses Ausprobieren auch überhaupt machen zu können.
Beispiel: Überzeugen
Ich habe den Überzeugen Skill auf 3/4, laut Beschreibung ist nun Überzeugung 30% besser.
30% von was? Was ist meine Basis Überzeugung? Wieviel Prozent benötige ich für Grün, Orange oder Rot?
Ich hatte gestern Abend das Kepler - Quest angefangen. Dort zu Beginn kann man einen Überzeugungs - Check machen um das Budget zu erhöhen. Ich habe folgende Voraussetzungen:
Skill, +30%
Drogen, +20%
Kleidung, +5%
Implantat, +10%
Macht in Summe +65% auf Überzeugen.
Und trotzdem habe ich nach 5 Versuchen es nicht geschafft das Budget zu erhöhen. Stellenweise schlagen grüne +1 und +2 Überzeugungen fehl ... Und das Spiel gibt dir keinen Hinweis darauf, wieso. Sandbox hin oder her, ohne vernünftiges Feedback seitens des Spieles sind all diese "Probier doch einfach herum" Aussagen nix als gequirlter Blödsinn.
Ich würde Starfield anders bezeichnen ...
Als "Wiki - Spiel".
Du bist auf die Fan - Wiki und diversen Webseiten angewiesen um überhaupt zu erfahren, dass bestimmte Dinge existieren, ganz zu schweigen davon, wie sie funktionieren.
======
Der Zeitgeist schrieb:
Vasco zählt als ganz normales Crewmitglied (vielleicht ist genau das der Bug), obwohl er in der ersten Mission behauptet, dass er in der "external robotics bay" mitfliegt.
Aber nur auf der Frontier, auf anderen Schiffen steht er zusammengeklappt irgendwo zufällig verteilt herum.
Der Zeitgeist schrieb:
Ich würde empfehlen, bis zur dreier-Mission "Return to Vectera" / "The Empty Nest" / Into the Unknown" zu spielen und diese drei Missionen mitzunehmen. Danach hat man alle Constellation-Crewmitglieder freigeschaltet und versteht auch etwas besser, um was sich die Hauptquest dann im weiteren Verlauf dreht und was einem das bringt.
Die Main Story bis zum Ende von "All that money can buy". Sie liefert noch ein paar gute Brocken an Story, hat ein paar gute Charakter Interaktionen, stellt die wichtigste Nebenfraktion vor, Neon an sich ist cool und wenn man sich in der Quest richtig entscheidet schaltet man die besten Triebwerke ohne Levelbegrenzung frei.
Einfach im Verlauf der Quest immer die Option wählen bei der man niemanden tötet.
Und trotzdem habe ich nach 5 Versuchen es nicht geschafft das Budget zu erhöhen. Stellenweise schlagen grüne +1 und +2 Überzeugungen fehl ... Und das Spiel gibt dir keinen Hinweis darauf, wieso.
Ja, bissl Black Box. Zumal sich die Boni wahrscheinlich mit Werten der Zielperson verrechnen werden und so aus +65% bspw. +/-0 werden könnten.
Dennoch sollten grüne Gesprächsoptionen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein. Aber Rollenspieler kennen das: Manchmal lassen dich die Würfel in Serie in Stich.
Dennoch sollten grüne Gesprächsoptionen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein. Aber Rollenspieler kennen das: Manchmal lassen dich die Würfel in Serie in Stich.
In früheren Spielen gab es dann aber beispielsweise eine prozentuale Angabe, wie erfolgreich etwas ist und man konnte dann auch direkt sehen, wie sich SKills, Kleidung etc. darauf auswirken.
Auch hat das Überzeugungs - Minispiel zu viel RNG. Es stehen nicht immer die gleichen Antworten zur Verfügung. Manchmal gibt es einfach keine gelbe Option, manchmal kein +2, einmal gab es nur die Wahl zwischen +1 und +5 sowie +6 ... während 2 Balken noch fehlten.
Du wirst gezwungen zu spekulieren, welche Optionen du für die drei Versuche überhaupt zur Verfügung hast und wirst regelmäßig zu roten Antworten gezwungen ...
Auch gibt es verschieden Implantate fürs Überzeugen, ohne das in den Antworten kenntlich gemacht wird, welche "Art" der Überzeugung die einzelnen Antworten sind.
======
MrMorgan schrieb:
gibts eigentlich ne möglichkeit saves von Game Pass auf Steam Version zu migrieren?
Dennoch sollten grüne Gesprächsoptionen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein. Aber Rollenspieler kennen das: Manchmal lassen dich die Würfel in Serie in Stich.
Den Pirat der ersten Mission auf Kreel habe ich direkt mit den orangenen und roten Optionen überreden können. Habe das aus dem Situations-Kontext gewählt, was am wahrscheinlichsten zum Erfolg geführt hätte und es hat geklappt. Aber jetzt ist erst mal sense mit zocken da meine rechte Hand verletzt ist, mäh.
Ja, das ist teilweise balla balla. Ich hab gefühlt fast alles mit orange gemacht.
Zur Not vorher noch was einwerfen (+20% Überzeugung). Geht doch mit dem Rotwein glaube ich auch. Ist wie im Real Life, wenn ich einen im Tee habe, finden mich die Frauen auch direkt attraktiver!
Du bist auf die Fan - Wiki und diversen Webseiten angewiesen um überhaupt zu erfahren, dass bestimmte Dinge existieren, ganz zu schweigen davon, wie sie funktionieren.
Und das Spiel gibt dir keinen Hinweis darauf, wieso. Sandbox hin oder her, ohne vernünftiges Feedback seitens des Spieles sind all diese "Probier doch einfach herum" Aussagen nix als gequirlter Blödsinn.
Ajo, die Verschleierungen mag ich ja auch nicht sonderlich. Auf der anderen Seite muss jetzt für mich auch nicht alles sofort zu 100% erschließbar sein.
Ich muss auch nicht jeden Spell-Check gewinnen. Das "zwang" mich bei anderen Spielen dann oft zu high charisma builds. Fühlt sich erstmal gut an, doch mit genug Charisma war das dann auch irgendwo konsequenzlos alles. Gewannst einfach alle Dialoge und gut.
Ich finde da dieses System etwas interessanter. Roll with it und gut ist.
Gibt ja oft einen "Angle" zu finden in den Dialogen und darauf zu achten, wie das Gegenüber reagiert und was es sagt. Nicht immer aber hier und da schon. Auch, dass nicht jeder Dialog gleich verläuft, sondern mal ein paar Antworten fehlen, macht es interessanter für mich.
Im Endeffekt hast so auch mit wenig Punkten in Überzeugung noch die Möglichkeit überhaupt überzeugen zu können. Das war in vorherigen Titeln weniger der Fall. Nur 27/30? Tjo, Pech gehabt.
Nur das es eben nicht immer klappt, ist ok. Sicher erstmal ungewohnt von den anderen Spielen her, wo man das System relativ leicht aushebeln konnte. Doch meinem Spielspaß tuts jetzt keinen Abbruch.