Anaxagoras
Lt. Commander
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hier stand blödsinn
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Inwiefern?Manegarm schrieb:Bethesda hats komplett verbockt.
Du hast ja grundsätzlich Recht. Nur Ich weiß das ja seit Ich Bethesda Spiele zocke. Ich glaube wenn es die Modder nicht gebe wäre Ich schon nach einigen Stunden Oblivion ausgestiegen. So aber sind die Betheesda Games bei mir zu Dauer Brennern geworden. Und es stört nicht nicht das Ich da Hand anlegen muss das es mir richtig gefällt. Im Gegenteil. Ich zocke zur Zeit mal wieder Skyrim. Und bin auch nach dem xten Mal wo Ich das Spiel von vorne beginne und modde wieder total geflasht. Hätte Ich kaum geglaubt das die Mods noch besser und viuelfälktiger denn je sind. Und Skyrim sieht dermaßen krass geil aus das Ich es echt nicht fasse.Blackland schrieb:Das kann und darf nicht der Anspruch sein, dass man sich das Spiel selbst zurecht basteln muss, um ein eigenes befriedigendes Spielgefühl zu erhalten. Auch wenn Bethesda wohl sehr darauf aus ist. Leider.
......cyberpirate schrieb:Und worauf Bethesda aus ist wissen wir ja nicht. Ich denke die können es nicht besser. Von daher wird wohl auch irgendwann Starfield gekauft und zurecht gemoddet: Mich stört das nicht im geringsten. Es kaum weitere Spiel die mir so lange so viel Spass machen. Ich freue mich jetzt schon auch irgendwann wieder F4 neu zu beginnen. Selbst Oblivion will Ich noch einmal zocken.
Natürlich, es steht auch außer Frage, dass man damit Mords-Spaß haben kann, wenn man sich darauf einlässt.cyberpirate schrieb:Von daher reicht es mir wenn Bethesda einen Unterbau liefert der viele Stunden in verschd Welten bietet.
Manegarm schrieb:Ich werde hier nichts mehr dazu schreiben, was ich unter Rpg verstehe, oder was Starfield fehlt eins zu sein.
Ich kopiere dir einfach mal den Beitrag von Blackland, der hats genauso beschrieben
Um das mal grundsätzlich einzuordnen, das sind jetzt keine Faktoren nach denen sich entscheidet, wie gut oder schlecht ein RPG ist sondern bestenfalls, ob das Spiel und die Geschichte dem eigenen Geschmack entspricht.Das Spiel ist lieblos designt ... snip ... ausschließlich das Innere, die Seele, die Emotionen, die es wecken sollte!
Das hier ein gutes Beispiel. Es gibt eine Vielzahl an Meinungen zu ME2, ME3 und ME: Andromeda. Für einige sind diese Spiele das Beste, was die Industrie liefern kann, für Andere sind diese Spiele eine Beleidigung an den gesunden Menschenverstand.Beispiel: Wer die MassEffect-Reihe gespielt (und gelebt hat), die Message dahinter und die quasi eigene Religion - der weiß, was ich meine.
Um bei einem Spieler Emotionen hervorzurufen braucht es nicht viel. Ich bin mit dem original Gameboy aufgewachsen, eine Konsole die grundsätzlich nicht in der Lage war Spiele auf dem erzählerischen Niveau eines Mass Effect zu liefern. (Technik ist irrelevant, der Gameboy konnte nicht mal ausreichend Text speichern um vergleichbar zu sein) Und dennoch gibt es auf original Hardware unzählige Spiele, die tiefe Emotionen hervorgerufen haben.Wer hier z.B. NICHT bei der Party in Andersons Appartement herzhaft gelacht und beim Gruppenfoto etwas "geweint" hat, der versteht es sowieso nicht.
Das ist eine Einstellungssache. Viele RPG lassen einen die Geschichte eines Anderen erleben. Schau dir die Top 20 der RPG aller Zeiten an. Wie viele haben einen Charakter Editor um dich selbst im Spiel nachzubauen? Wie viele haben auch nur eine Möglichkeit sich zwischen verschiedenen Geschlechtern zu entscheiden?Das RPG, ein Spiel, in dem man eine Rolle spielt und TRÄGT,
Das hier ...bei dem man NICHT das Spiel pausiert, um eine Entscheidung zu überdenken;
Erm ...bei dem man NICHT Freunde (die es auch spielen) kontaktiert, um Szenen und Charaktere zu diskutieren;
Du triffst Entscheidungen bei denen Menschen leben oder sterben ... und du bist nicht darüber entsetzt oder hochgradig erfreut? Ist das jetzt der Punkt bei dem es um Mass Effect geht, weil die Spielserie auf einem Meme - Level dir ausschließlich Extreme als Resultat geliefert hat?bei dem man NICHT über eigene Entscheidungen und deren Konsequenzen entsetzt oder hochgradig erfreut ist;
Du (also @Manegarm ) hast mehrere Dutzend Beiträge zum Thema Starfield verfasst. Ich gehe davon aus, dass dieser Punkt nicht auf dich zutrifft.welches man NICHT unbedingt am nächsten Tag mit der ganzen Welt diskutieren möchte
Was?usw. usw. - das hat den Genre-Namen RPG, die Bezeichnung "Rollenspiel" schlicht und einfach nicht verdient!
Zusammenfassend, das Wichtigste ist:Da fehlt es eben am wichtigsten und damit an allem und es spielt einfach keine Rolle.
Das sehe ich ähnlich, weshalb ich am Ende auch kein Problem mit dem "Ende" hatte, weil meine Shepard bis dahin, sei es aus Mangel an Optionen oder nicht, unzählige Menschenleben auf dem Gewissen hatte. Zwar wie ich meine, mit den besten Absichten (puh... kann man das eigentlich so schreiben?), aber... dafür war halt ein Preis zu bezahlen.Damien White schrieb:Sorry, aber das ist einer der wenigen Kritikpunkte von ME2 und 3, die ich auch vertrete. Du wirst konstant nur vor Fragen mit Extremen Antworten gestellt. Soll die eine Seite überleben oder die Andere ... Die jeweils andere Seite stirbt dann einfach ... Das ist genau die Art von Quest bei der ich weder entsetzt noch erfreut bin, weil ich mir im Kopf eine Vielzahl an alternativen Lösungen ausdenken kann, die zu weniger einseitigen Resultaten geführt hätten
Das bisher kannst du streichen.Blackland schrieb:bisher belanglos -
Ja, so würde ich das nennen, und hab das auch schon oft hier so ausgesprochen. Die RPG Bezeichnung von Bethesda ist in meinen Augen absichtlich falsch gewählt, weil man damit wahrscheinlich mehr Käufer anzieht..Vigilant schrieb:O.k. Aber was ist es dann? Vielleicht von vielem etwas?