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Starfield [Sammelthread] Starfield

Manegarm schrieb:
So schlimm ist es bei Starfield natürlich nicht, denn ich habs ja auch 100h gespielt, aber es ist eben rein objektiv gesprochen, natürlich schlechter als das was Bethesda sonst gemacht hat.
Aber ist da nicht der Punkt? Wenn ich 100h spiele und zumindest einigermaßen unterhalten bin, dann ist das Spiel doch nicht schlecht und ich habe dann am Ende doch viel für mein Geld bekommen.
Bis jetzt hab ich Starfield deutlich länger gespielt als zB Hogwarts Legacy. Da hat sich Starfield für mich bisher mehr gelohnt.

Ich weiß nicht ob 100h Spielzeit versenken nur ein 60% Spiel ist. Für 100h muss man doch irgendwas an dem Titel finden. Ich habe sehr wenige Titel, die ich 100h gespielt hab und keinem würde ich eine 60 geben.
 
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Cool... "Genre-Scrabble", das versteckte Feature von Starfield 😀🍺.

Apropos Loot:

Das ist aber auch wirklich fies. Wenn die Gegner fallenlassen, was sie tragen, ist es möglicherweise zu viel, aber "realistisch". Wenn sie es nicht tun oder nur zufällig, ist es auch wieder nicht recht. Gibt es dafür eine wirklich gute Lösung?

Wie viele Gegner beißen durch SpielerInnen-Hand im Laufe des Spiels ins Gras? Tausende? Wenn jeder Gegner seine Ausrüstung liegen lässt, welches Wirtschaftssystem soll damit klar kommen? Vor allem, wenn die Spielerfigur einen sogenannten, beinahe unlimitierten "Bag of Holding" hat und einem Händler mal eben vier Dutzend Knarren zum Verkauf auf den Tisch haut.
 
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_Cassini_ schrieb:
Aber ist da nicht der Punkt? Wenn ich 100h spiele und zumindest einigermaßen unterhalten bin, dann ist das Spiel doch nicht schlecht und ich habe dann am Ende doch viel für mein Geld bekommen.
Nein.. lies meinen Kommentar nochmal

Was mich in Starfield an der Stange gehalten hat, waren in erster Linie die Sammelgegenstände und das verkaufen hinterher. Ist halt die Loottretmühle, Dopamin wird ausgeschüttet. Was sich später für MICH als nutzlos rausgestellt hat, weil Käufer nur Quatsch verkaufen und die Schiffe mich nicht interessieren, da keine richtige Anwendung.

Und ich die ganze Zeit dachte dass das Spiel mal aus den Federn kommt, nein, die Hauptstory war sogar schlechter gemacht als die beiden Fraktionen die ich zuerst gemacht habt. Und außerdem hab ich während der 100h nie das Gefühl gehabt, hier ein richtig gutes Spiel zu zocken.

Aber am Ende fällst du dann ein Fazit, und das war Deinstallation bevor du alles gesehen hast. Das ist bei Filmen manchmal auch so, du guckst bis zur Hälfte, wenn sich dann immer noch nichts tut, dann hörst du auf
 
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_Cassini_ schrieb:
Aber ist da nicht der Punkt? Wenn ich 100h spiele und zumindest einigermaßen unterhalten bin, dann ist das Spiel doch nicht schlecht und ich habe dann am Ende doch viel für mein Geld bekommen.

„So, jetzt tut mir mein Hintern aber genug weh, und dafür habe ich auch noch Geld bezahlt.“

Günter S., nach seiner dreistündigen Session im SM-Studio
 
_Cassini_ schrieb:
Aber ist da nicht der Punkt? Wenn ich 100h spiele und zumindest einigermaßen unterhalten bin, dann ist das Spiel doch nicht schlecht und ich habe dann am Ende doch viel für mein Geld bekommen.
Darum ging bzw. geht es doch in den Diskussionen gar nicht! Es stellt den ev. Spielspaß keiner in Abrede, sondern dass es für viele Leute mehr verspricht und weniger hält! ;)

Das ist der Grund der negativen Bewertungen (neben DLSS etc.) - weil die Leute auch nach Stunden nicht mit dem Inhalt in seiner angeblichen Qualität zufrieden sind. Oder eben dem nicht hin- oder ausreichendem RGP Charakter des Spiels.
 
Vigilant schrieb:
Apropos Loot:

Das ist aber auch wirklich fies. Wenn die Gegner fallenlassen, was sie tragen, ist es möglicherweise zu viel, aber "realistisch". Wenn sie es nicht tun oder nur zufällig, ist es auch wieder nicht recht. Gibt es dafür eine wirklich gute Lösung?
Hab ich mich auch schon gefragt. Und ich hab darüber schon lange nachgedacht. Da erinnere ich mich dann wieder an alte Spiele, wie es da gelöst wurde. Denn dort hatte man nicht dieses Loottretmühlengefühl.

Meine Erklärung: Der loot ist belanglos, denn bei Starfield lassen die Gegner immer nur Mun oder Cr. fallen. Mun und Cr. hab ich später nur noch gesammelt weil es Dopamin ausschüttet, je höher die Zahl wurde, desto besser. Es ging nur noch um die Zahl. Aber das war sinnlos. Du brauchst es nicht, da du sowieso nie einen Mangel hast und auch nicht sterben wirst. Medikits lassen die ja glaube ich nie fallen, oder ganz selten, aber selbst die brauchst du nicht einsammeln weil du schon die grünen Behälter vorher lootest und so schon am Anfang sehr viele hast
Außerdem ist der Spielfluss im Gunplay sehr schnell, du hast für alles Schnelltasten. Du musst nicht ins Menü, was das Gameplay entschleunigen würde wenn es die nicht gäbe, und so auch die lootfrequenz sinkt. Macht bei Starfield aber wieder wenig Sinn, da die Areale zu groß sind, du willst nicht 5 Stunden in einer Höhle sein.

In den alten Spielen hast du aber die Items wirklich gebraucht. Wie HP Potions, oder neue nützliche AUsrüstung. Und die Gegner waren zahlenmäßig kleiner. In Starfield hast du teilweise Gegnerhorden.

Und genau DESHALB wird immer gesagt, alte Spiele sind oft besser. So ist es leider auch.

Das lustige ist auch, die Demo von Echoes of the Living hat mich schon nach 10 Minuten begeistert. Das Spiel ist noch nicht mal draußen, es ist genauso wie die ersten Resident Evils waren. Das Spiel kitzelt genau die richtigen Bereiche im Hirn, dabei ist aber keine Nostalgie vorhanden, weil es ja ein neues Spiel ist. Es ist einfach dieses Konzept, was sich vollständig von den x-beliebigen Third Person Resident Evils unterscheidet.

Starfield fühlt sich nämlich auch so an wie zB Destiny oder so.
 
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Manegarm schrieb:
Ist halt die Loottretmühle, Dopamin wird ausgeschüttet.
War für mich bei Bethesda Spielen eher zweitrangig, is ja auch kein Diablo. Nehm das zeug nur zum verscherbeln mit. Meistens war es bei Bethesda Spielen so, wenn du eine gute Rüstung gefunden hast, dann hast du die auch für 20h behalten. Zumindest ging das mir immer so.

Blackland schrieb:
Es stellt den ev. Spielspaß keiner in Abrede, sondern dass es für viele Leute mehr verspricht und weniger hält! ;)
Das ist ja am Ende individuelle Erwartungshaltung. Bin jetzt auch nicht so weit um darüber urteilen zu können, ob am Ende Starfield das einlöst, was ich erwarte. Bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus. Vielleicht rede ich ja nach 100h auch anders. Versenke aktuell viel zu viel Zeit ins Modding :D

Vigilant schrieb:
Apropos Loot:

Das ist aber auch wirklich fies. Wenn die Gegner fallenlassen, was sie tragen, ist es möglicherweise zu viel
Find ich nicht, Skyrim hatte das ja auch so. Finde ich nur realistisch. Bei Starfield fand ich das extrem störend, dass ich selten die Rüstung aufnehmen konnte, die getragen wurde und wenn man es konnte, hat der NPC die auch anbehalten. Immersionsbrechend mMn. Gab irgendwann eine Mod dafür, direkt installiert, frage mich ernsthaft warum das für Starfield geändert wurde. War doch bei Fallout 4 auch so wie bei Skyrim. Eine schlimme Änderung in meinen Augen.

Manegarm schrieb:
Es ging nur noch um die Zahl. Aber das war sinnlos. Du brauchst es nicht
Hm, ich hab immer mal mit Muni Mangel zu kämpfen, liegt eventuell auch an der seltenen Munitionsart. Medipaks gingen mir auch häufig aus, hab die dann halt gekauft, für einen ausreichenden Vorrat. Ich bin für jeden halbwegs brauchbaren Loot dankbar. Aber eine gewisse "Erfüllung" hab ich nie beim Looten verspürt, eher nur Mittel zum Zweck, außer man Entdeckt wirklich mal eine neue Rüstung, die irgendwie besonders ist.
Dopamin schüttet bei mir eher der Levelaufstieg aus, endlich dass nächste Ding was ich brauch freischalten. Das hat ich noch nie so bei Bethesda Titeln, dass ich wirklich Probleme hab mich zu entscheiden welchen Perk ich nehme, weil ich so viele so gut finde.
 
Hallo zusammen,

mein Starfield regt mich echt auf. Ich habe fast jeden Bug den es gibt. Folgende Bugs sind nun bekannt.

ECS Constant - hab dem Shiff nen Grav gekauft und sollte nun zurück und mit dem Captain sprechen. Hab den Marker im Orbit. Allerdings ist das Schiff weg. Auch in den Dialogen heißt es nur das Schiff ist gesprungen und keiner weiß wohin.
Redmile Run im Aufitrag "Auf der Flucht" - Hänge in der Endlos Schleife Wo Sie nur rumrennt aber mich nicht vorstellt.

Mods habe ich installiert. Funktionieren aber nicht obwohl alles Haarklein nach Anleitung gemacht wurde. Das einzige was funzt ist StarIU. Die restlichen Mods sind alle ohne Effekt. Ich habe nun schon jedern erdenklichen Bugfix durch. Ich bin absolut ratlos. Und Bethesda kommt auch nicht mit Updates rum.
 

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  • StarField Vortex Mods.JPG
    StarField Vortex Mods.JPG
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Das ist ärgerlich. Steam-Version? Von Bugs bin ich bisher verschont geblieben. Was nicht heißt, dass welche auftreten können.

Die GPU entspricht zwar nicht den Minimalanforderungen und 4x 8GB Speicher ist auch gerne mal anfällig für Fehler, aber wenn das System ansonsten fehlerfrei arbeitet, käme das weniger als Fehlerquelle in Frage.

Mit älteren Spielständen die entsprechende Abschnitte wiederholen hast du sicherlich schon probiert, oder?

Wenn Mods von SFSE abhängig sind, muss das Spiel auch über SFSE gestartet werden, damit sie funktionieren.

Einige Mods ändern oder ergänzen auch nur entsprechene INI-Dateien. Da schaue ich lediglich in der Mod-Datei nach, welcher Eintrag in welcher INI das ist und mache das dann selbst. So ist auch sichergestellt, dass sie ggf. in einer Datei liegen.
 
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Ja ist die Steam Version.

Achja ich habe noch den Bug das ich in NEON in das Penthouse von Bayu komme aber nicht mehr raus.

Achja die GPU ist eine Palit Gamerock 4090. Sollte also kein Problem sein.

Ältere Spielstände habe ich versucht.

Ich will nicht mehrere 100 Stunden Spielzeit wiedeholen.
 
Schnellreise nutzen, damit kommst Du aus jedem geschlossenen Raum.
 
Das funzt leider nicht im Penthouse.
 
Hallo, zwei kleine Fragen. Nutzt jemand von euch den Mod Oranizer, wenn ja ... was genau sind diese Fehlermeldungen "mit diesem Achtungszeichen"
Screenshot (4).png
 
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Opteron185 schrieb:
ECS Constant - hab dem Shiff nen Grav gekauft und sollte nun zurück und mit dem Captain sprechen. Hab den Marker im Orbit. Allerdings ist das Schiff weg. Auch in den Dialogen heißt es nur das Schiff ist gesprungen und keiner weiß wohin.

Quests mit dem Schiff sind leider ziemlich verbuggt. Bei meinem ersten Playthrough ging es noch problemlos. So weit ich es in Erinnerung hab, gabs da Probleme wenn man den Dialog mit dem Captain in Bezug auf die 50 Kartoffeln nicht hatte.

Hab den Questmarker fürs Schiff teils auf unerkundeten Planeten gefunden.

Kannst dich mal per console direkt ins Schiff hinbegeben mit coc SettleECSConstantint01
Dort dann die Quests erledigen und gut sollte sein.

Dann zurück zur Lodge mit coc CityNewAtlantisLodgeInt.

Wenn das eigene Schiff dann weg sein sollte, mal mit dem Schiffsbauer im Raumhafen reden und durchwechseln und wieder zum homeship machen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wie lange muss man bei dem "Sauhaufen" den auf einen umfassenden Patch warten?

Da wird keiner kommen. Wir können froh sein, wenns ein mal pro Monat ein paar wenige bugfixes gibt. Grundlegend ist das Spiel draussen und da wird nicht mehr viel dran gemacht werden. Das sagt zumindest meine Spürnase. Ich lasse mich auch gern eines Anderen belehren. Doch die Erfahrung zeigt, dass da minimal Aufwand betrieben wird - höchstens in Verbund mit einem dlc release oder irgendeiner Sonderedition wird sich da nochmal rangesetzt und dann würde ich auch nur von barebones changes ausgehen und rein gar nichts erwarten.

Dass Modder beth Spiele fixen, ist ja nicht nur ein aus der Luft gegriffenes meme.
 
Taucht die ECS Constant nicht an anderer Stelle im Questlog auf? Irgendwas wie "Besuche die ECS Constant" oder so. War bei mir so. So konnte ich sie immer wieder finden.
Auch der Quest mit dem Juden Abe Levitz, welcher seine Familie/Bekannte sucht, führt einen immer wieder zur Constant.
 
Tr8or schrieb:
Taucht die ECS Constant nicht an anderer Stelle im Questlog auf? Irgendwas wie "Besuche die ECS Constant" oder so. War bei mir so. So konnte ich sie immer wieder finden.

Kann jetzt nur davon reden, was mir passiert ist. Ja, sie war noch im Questlog. Ist ja die erste und einzige Anlaufstelle um erstmal nachzuschauen, wo man denn hin muss ^^.

Angekommen, war sie dann komplett verschwunden. Den Questmarker fand ich zufällig an diversen Orten wieder.

Erst ging ich davon aus, dass sie schon gesprungen wäre. In meinem ersten Playthrough ließ sie sich auch wunderschön verfolgen auf der Karte im Verbund mit dem Questlog. Hab da auch ohne Probleme die Quests zur Familienzusammenführung machen können.

Zweiter Playthrough war dann davon keine Spur mehr. Da half dann nur noch die Console.
 
News! Bei der ich herzlich lachen musste! :D

Starfield bekommt in der nächste Woche einen Patch als Beta mit DLSS.

Da bin ich mal gespannt wie lange es dauern wird bis FSR 3 im Game sein wird.
Bethesda "Note, DLSS is for PC Nvidia users only. We´ll also have AMD FSR3 support in a Future update"

DLSS als Beta, Junge Junge da fällt mir wenig mehr zu ein.....

https://www.pcgamer.com/starfields-...k-on-steam-fsr3-is-coming-in-a-future-update/

https://wccftech.com/starfield-nvidia-dlss-update/

Wenn Bethesda wirklich so langsam arbeitet, ist kein Wunder warum es so lange zum nächsten Fallout oder Elder Scrolls dauert! :D
Mit FSR 3 werden wir dann wohl zu Weihnachten eine Beta bekommen...( Eigene Vermutung!)
Yeah so macht man das!

Bei dem Patch müssen aber noch hunderte weitere Probleme gefixt werden sonst ist wirklich Peinlich!

Gruß
 
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@MehlstaubtheCat

Die von Beth haben auf Nexus den DLSS-Modder angeschrieben, wie das funktioniert. Er hat wohl jetzt erst geantwortet. :lol:

Achtung, Sarkasmus.
 
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Naja, nur mit DLSS ist dem Game nicht groß geholfen.
Da fehlt schon noch viel anderes... Leider. Ich bin da regelrecht traurig drüber: Das Spiel hat so viel Potenzial, dass könnte ein riesen Kracher sein. Ich hab mir echt Mühe und dem Spiel viele Chancen gegeben, aber nach ~40h war die Luft raus. Schade. Sehr schade.
Ich bin mir auch gar nicht ganz sicher was da genau fehlt. Vermutlich sind es viele Kleinigkeiten, die dem Spiel eine Seele geben. Gut, RDR2 wollen wir nicht als Maßstab nehmen, da kommt in den nächsten 10 Jahren kein Spiel ran. Aber Fallout war insgesamt wesentlich spannender, fesselnder, immersiver.
 
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