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Starfield [Sammelthread] Starfield

Wohl weil man dann die Füsse still halten muss, wenn das Spiel dauernd crasht. Wie bei mir in New Atlantis, da kann ich nicht mehr hin, dauernd CTD...
 
ich habe das problem, daß meine NVM SSD sehr langsam wird in starfield, teilweise mit stockendem bild und ton nach dem laden von gebieten.

hat jemand ähnliche probleme?

edit: liegt wohl am beta update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch aus der Beta raus-opten? Ich habe die selben Bild-Flackerer wie mit der DLSS FG Mod, brauche daher eigentlich die Beta gar nicht. Ganz abgesehen von dem Ärgernis, dass die DLSS Einstellung immer wieder auf "ultra performance" zurückspringt, mind. nach jedem Spielstart.
 
Wieso, gibt es das? Speichern und Laden klappte tadellos nach der Installation der Beta. Nur kann ich New Atlantis nicht mehr anfliegen...
 
TheManneken schrieb:
Ich befürchte ja, das war's schon.
Man kann halt als Starborn/Sternenblut wieder neu anfangen, also das was viele Spiele als "New Game+" implementiert haben. Ich habe sowas in der Vergangenheit bei anderen Spielen noch nie gemacht (ich sehe in der Regel auch Filme nicht zweimal an...), aber bei Starfield jetzt schon, weil mir das Spiel eigentlich wirklich Spaß macht, und es wirklich inhaltlich "zu kurz" ist.

Es ist allerdings etwas schräg das man als Starborn mit einem Starborn Raumschiff und Anzug startet, und außer ein paar Kommentaren z.B. von der Flugsicherung der Art "hey, womit fliegt das Ding" dem keine Aufmerksamkeit schenkt. Technisch ist das Starborn Teil natürlich echt topp, aber ich habe es dann doch bald gegen etwas "normales" getauscht, da es schon sehr unpassend wirkt. Es sieht auch seltsam aus, wenn es in einem Raumhafen "schwebt", weil es ja kein Landing Gear hat.


The_Void schrieb:
ich habe das problem, daß meine NVM SSD sehr langsam wird in starfield, teilweise mit stockendem bild und ton nach dem laden von gebieten.
Solcher Ruckler liegen bei Starfield in der Regel daran, dass Du im CPU Limit bist. Das passiert z.B. gerne in Akila City.

AnkH schrieb:
Kann man eigentlich auch aus der Beta raus-opten?
Also bei Steam muss man Beta explizit freischalten in den Properties des Spiels in der Library. Ich habe die Beta bisher nicht geladen, da ich erst mal abwarten möchte, ob es belastbare Berichte über Probleme damit gibt. Die Liste der behobenen Fehler ist schon lange, eine wenige (wie NPCs ohne Kleidung) hatte ich auch schon. Da dies bei mir aber nur Schönheitsfehler sind, warte ich noch.

DLSS ist irrelevant für mich, ich habe ein RX7700XT
 
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TomH22 schrieb:
Solcher Ruckler liegen bei Starfield in der Regel daran, dass Du im CPU Limit bist. Das passiert z.B. gerne in Akila City.

die ruckler habe ich geprüft und sie kommen spontan, nicht nur nach dem laden von gebieten. keine ahnung, was da los ist - merkwürdig ist es auf jeden fall...

gibt es etwas, was ich tun könnte?
 
The_Void schrieb:
gibt es etwas, was ich tun könnte?
Erst mal einen Blick auf die CPU und GPU Auslastung werfen, wenn das passiert.
Hast Du ein paar Infos zu Deiner Hardware?
CPU und GPU?
Welche Auflösung und Bildfrequenz?
 
Ok. Bei mir Ryzen 5 3600, RX7700XT, full HD, 75Hz

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir die Ruckler an der CPU hängen, die Auslastung alle 6 Kerne ist ständig über 60% im Taskmanager, und es gibt auch immer mal Spitzen nahe 100%. Da der Taskmanager über 1-2 Sekunden mittelt, ist das schon extrem hoch.

Dein 3700X hat zwei 2 Kerne mehr, aber Single Thread ist er nicht viel stärker.

Bei mir tritt es nur in den Städten auf, da es dort eher ein Schönheitsfehler ist, und auch nicht häufig passiert, lebe ich damit.

“Crowd Density“ auf Low stellen hilft ein wenig.

Nachhaltig wirksame Lösung wäre vermutlich Kauf eines 5800 X3D….

Ist XMP beim RAM eingeschaltet?
 
TomH22 schrieb:
Ist XMP beim RAM eingeschaltet?

ja klar und weitere dinge, wie resizable bar, game mode, usw etc etc auch alles. ich denke, es liegt am beta update. hoffentlich wird das noch gefixt. mmn unterstützt bethesda momentan die user richtig teurer hardware und wir anderen gehen quasi leer aus. ich meine, kann ja nicht sein, daß da steht, besitzer neuerer hardware würden den größten leistungssprung bemerken. ja, hallo? und was ist mit uns anderen?
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Wie hoch ist denn die GPU-Speicher-Auslastung? Mit dem alten System (3700X, RTX3070) gab es häufiger diese Ruckler und FPS-Einbrüche (gerade in die Städten, Akila war besonders kritisch).

Aber logischerweise sollten von Performance-Updates alle Konfigurationen profitieren.

Starfield_2023_11_13_08_29_15_314.jpg
 
Vigilant schrieb:
Mit dem alten System (3700X, RTX3070) gab es häufiger diese Ruckler und FPS-Einbrüche (gerade in die Städten, Akila war besonders kritisch).

ich habe jetzt mal das HD texturen paket entfernt (ist ne mod vom nexus) und es läuft wesentlich besser. zwar waren die texturen "nur" etwas über 500 mb insgesamt groß, aber vielleicht war es das. nebenbei habe ich schatten und umgebungsverdeckung angepasst - läuft jetzt. diese 2 optionen ziehen am meisten leistung.
 
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Macht Sinn. Das HD-Paket geht fast 1 zu 1 zusätzlich auf den Videospeicher und scheint auch nicht besonders gut optimiert zu sein. Da kommen die 8GB der 3070 leider an Grenzen.
 
Hatte eben wieder ein 2.1GB Update auf Steam für die Beta, aber zu lesen ist nirgends was. Was das wohl war?

Edit: was auch immer es war, ich kann wieder in New Atlantis landen. Dafür ist dort jetzt mit Reshade zu dunkel, haha. Mal schauen, ob es da ein angepasstes File gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Video von DF über das Thema Beta Patch und dessen Performance.
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auf winfuture sah ich gerade einen artikel, daß momentan mehr spieler gleichzeitig skyrim spielen, als starfield. ja klar, wen soll das wundern? sind inzwischen 2 monate ins land gezogen und anstatt das spiel zu patchen und content rauszubringen, wirkt das spiel eher verwahrlost auf mich. die haben tatsächlich 2 monate (!) gebraucht, um DLSS unterstützung ins spiel einzupflegen, was modder in ein paar stunden nach release geschafft haben.

sorry, bethesda, aber mit DEM tempo wird das nix...

edit: ja, ich weiß vom neuen beta update für starfield, es ist nur so, daß ich das tempo und den umfang der updates als zu gering erachte, um einen soliden impact auf die (nichtmehr)spielerschaft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Void schrieb:
sind inzwischen 2 monate ins land gezogen und anstatt das spiel zu patchen und content rauszubringen
Naja, Patches hat es jetzt ja schon mehrere gegeben. Und nach zwei Monaten schon ein DLC gibt es auch bei anderen Herstellern nicht.

Allerdings dürften viele Spieler das Spiel mittlerweile mindestens einmal durchgespielt haben (ist bei mir z.B. so), da ist ja logisch dass die Anzahl der Spieler nachlässt. Denke dass ist bei Single Player Titeln normal.

Ob es jetzt sinnvoll ist die Anzahl der Spieler bei einem schon lange auf dem Markt befindlichen Spiel mit einem Neurelease zu vergleichen, ist eine andere Frage.

Spieler die einem Spiel auf Jahre die Treue halten, haben ja eine ganz andere Motivation als z.B. Spieler, die ein Spiel einmal durchspielen.

Mir macht Starfield zur Zeit immer noch Spaß, bin aber auch schon im zweiten Durchlauf. Das habe ich noch nie bei einem Spiel gemacht, normalerweise bin ich durch, wenn ich das Ende Hauptquests erreicht habe. Dann wird das Spiel erst wieder rausgeholt wenn es einen DLC gibt.

Ich denke bei Starfield wird nach dem zweiten Durchgang für mich auch Schluss sein. Das liegt aber nicht an der Qualität des Spiels.

Gut Bethesda hat wohl die Hoffnung, das Basen- und Raumschiffbau, Crafting und Aufträge Spieler langfristig bei Laune halten. Da kann ich selber nichts zu sagen, weil mich das alles nicht interessiert - hat mich auch schon bei Fallout 4 nicht interessiert…
 
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Ich bin gespannt, was von dem "Versprechen" übrig bleibt,
das man Starfield angeblich 5 Jahre lang "Supportet".
Bin mal gespannt ob und wie sehr dabei auch die belange der Community mit einfliegst.
Ich hoffe inständig das für Weihnachten noch ein ganz großer Patch aufschlägt, also was richtig dickes.
Und das Bethesda auch mal die "Fan-Projekt" Patch Leute mit ins Boot holt
und diese vielleicht fragen auch den Community Patch gleich mit zu integrieren.

Es muss was passieren, damit Starfield die Kurve bekommt, es ist möglich!

Edit: @TomH22 Ja, nur waren die Patches sehr klein und wenig wurde verbessert.
In einem YT Video haben sie es mal zusammen gezählt das unter 60 "Dinge" das aber viel zu wenig!
 
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