• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

The_Void schrieb:
auf winfuture sah ich gerade einen artikel, daß momentan mehr spieler gleichzeitig skyrim spielen, als starfield. ja klar, wen soll das wundern?
Ich hatte während Starfield teils mehr Lust auf oblivion als auf Starfield.

Starfield hat mich immer daran erinnert wie gut Bethesda mal WAR
 
hätte man den käufern zu release ehrlich folgendes gesagt: "ja, es KANN gamebreaking bugs geben, aber das fixen per patch wird vielleicht erst 3-4 monate nach entdeckung was werden...", so frage ich mich, wer das game gezockt hätte? sorry, aber ich fühle mich allein gelassen, von bethesda. zwar habe ich keinen breaking bug in der hauptstory (bis jetzt), aber einige nebenaufgaben kann ich nicht abschließen.

dann habe ich noch folgendes: macht mal von der prozedural generierten welt einen screenshot (am besten ohne HUD) und fragt mal eine beliebige person, die ihr kennt: "aus welchem jahr ist dieses spiel?". sicherlich wird die antwort auf 2010, oder gar die 2000er jahre hindeuten. diese generierte welt ist echt das letzte, finde ich. sieht schäbig aus, braucht trotzdem massenhaft performance und das allerschlimmste ist, es gibt in der welt nix zu tun, außer:
  • blumen und tiere scannen und für ingredienzien looten.
  • erze scannen und abbauen.
  • spezielle naturwunder scannen.
  • stumpf von POI zu POI laufen.
  • und? wie, was und...

das war's! da frage ich mich, wie soll so spielspaß aufkommen? in skyrim und fallout 4 gabs auf dem weg, abseites der mission, viel abwechslung und massenhaft zu tun. in starfield gibt es nix in der prozedural generierten welt und bethesda, speziell Todd Howard, wies ja noch darauf hin, das ganze sei "absicht" um dem spieler "ein gefühl des alleinseins" zu vermitteln. jo, noch paar monate so weiter keine patches und content und das gefühl des alleinseins dürfte sich auch beim letzten hardcore fan eingestellt haben.

soweit meine meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und TomH22
Ich lese hier nicht täglich mit aber mal rein aus Interesse...
Bin ich der Einzige, der in Starfield das Problem hat, dass eine deutsche Sprachausgabe nicht funktioniert?

Nachdem ich das Game gestern komplett neu installiert habe, helfe ich mir jetzt damit, dass ich auf englisch gewechselt bin (sowohl Audio als auch Text) - da geht es dann
 
Out of Sync wäre ja nicht so schlimm.
Ich habe allerdings NUR bei englisch als eingestellter Sprache ÜBERHAUPT Ton bei den Dialogen.
 
Aduasen schrieb:
Ich lese hier nicht täglich mit aber mal rein aus Interesse...
Bin ich der Einzige, der in Starfield das Problem hat, dass eine deutsche Sprachausgabe nicht funktioniert?

Nachdem ich das Game gestern komplett neu installiert habe, helfe ich mir jetzt damit, dass ich auf englisch gewechselt bin (sowohl Audio als auch Text) - da geht es dann

Was heißt "nicht funktioniert"?

Die Lippensynchro ist halt totaler Mist. Aber an sich funktioniert es. Sprache und Text ist auf deutsch.
 
O.k., das sollte definitiv nicht so sein. In Steam/Gamepass auch die Sprache auf Deutsch gestellt?
 
War in Steam auf deutsch, ja.
Dialoge halt mit deutschen Untertiteln aber kein Ton.

Ist jetzt ok (also engl/engl), seit ich komplett auf englisch umgestellt habe.

Was mich am meisten irritiert hat...
Der gesamte andere Ton war da. Geräusche, Umgebung ... usw.
Nur keine Gespräche.

Und ja, ich stelle jetzt auch fest, dass die deutsche Übersetzung ziemlich Müll ist.
Ist mir nur inzwischen lieber in deutsch zu spielen, da mein englisch zwar ziemlich gut ist, aber nach Jahrzehnten doch etwas eingerostet.

Ist übrigens (zumindest bei mir) erst seit dem letzten Patch so.
 
Aduasen schrieb:
Und ja, ich stelle jetzt auch fest, dass die deutsche Übersetzung ziemlich Müll ist.
Ich spiele auf Englisch, und habe nur ein paar Videos von deutschen YouTubern gesehen, da sind manche Dialoge schon peinlich, vor allem welche die Ironie in irgendeiner Form enthalten oder von bewusst stereotypisch gezeichnete NPC gesprochen werden.

In Englisch ist es wirklich viel besser, lediglich Sarah und Andreja nerven manchmal mit ihren Befindlichkeiten.
Solange Du also noch genug Englisch kannst um die Dialoge zu verstehen, würde ich auf Englisch bleiben. Trotzdem sollte Deutsch natürlich funktionieren….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zuletzt bearbeitet: (kleine korrektur)
Die POI sind wirklich sehr detailliert, aber wie du sagst wiederholen die sich ineinander auch schon sehr oft.
Meistens sind die Forschungsanlagen eine Aneinanderreihung von Gängen und Räumen. Aber halt im übertriebenen Ausmaß, die sind teils viiiieel zu groß.
War auch der Grund wieso ich die Hauptstory nach der 3m Mission nicht mehr weitergemacht hab
 
Viel zu groß nicht wirklich.
Was mir in Starfield allerdings fehlt, sind Maps, gerade innerhalb von Gebäuden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und TomH22
ja, und die leeren Planeten wo aber dann doch bei jeder Landezone zig Überbleibsel von vorherigen Besucher zu finden sind, das ist auch völlig inkonsequent umgesetzt. Oder warum sollte mir jemand tausende Credits zahlen für das erstmalige Erkunden einer Welt, die schon übersäht mit Überbleibsel ist, also ich offensichtlich bei Weitem nicht der erste Besucher dort war? Finde ich schade, denn das killt mir regelmässig die Immersion, die hätten auf den Planeten lieber zu 90% (oder mehr) irgendwelche Überbleibsel von "vergangenen Kulturen", also so ein wenig dwemer-like, platzieren müssen. Bspw. einfach eine deutlich sichtbare ältere Raumfahrer-Kultur, wäre doch sicher möglich gewesen.
 
Ja, das ist schlecht umgesetzt. Allerdings hätte ich kaum anderes erwartet. Die Herausforderung, unzählige Planeten einer Galaxie in einem Game nur ansatzweise, spielrelevant, dauerhaft interessant und abwechslungsreich zu gestalten, ist objektiv betrachtet (ganz unabhängig von Starfield) mit heutigen Mitteln kaum zu machen. Da macht das ältere, begrenzte aber konzentrierte Konzept eines Mass Effect noch immer mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Aduasen
AnkH schrieb:
Finde ich schade, denn das killt mir regelmässig die Immersion, die hätten auf den Planeten lieber zu 90% (oder mehr) irgendwelche Überbleibsel von "vergangenen Kulturen", also so ein wenig dwemer-like, platzieren müssen. Bspw. einfach eine deutlich sichtbare ältere Raumfahrer-Kultur, wäre doch sicher möglich gewesen.

inzwischen bin ich auch der meinung, es hätte lieber 3 handgecraftete sternsysteme geben sollen, inkl der planeten, wo es viel zu entdecken gibt, als diese lieblos generierten, leeren planeten, die wir jetzt haben. vielleicht läßt sich der generationsalgorhythmus noch ändern, daß auch solche sachen, wie skelette, schutt, diverses usw. spawnen. der hauptgrund, warum ich das erforschen in skyrim oder fallout 4 besser finde, ist nicht die qualität des contents - es ist die tatsache, daß es abseits der missionen auf dem weg SO VIEL zu entdecken gibt, daß man kaum hinterher kommt (stichwort: environmental storytelling) und in starfield ist der ausgelutschte kaugummi auch noch bis ins extrem gestreckt.

schade, eine vergeigte chance, wenn da nix mehr gemacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Exit666 und Vigilant
The_Void schrieb:
inzwischen bin ich auch der meinung, es hätte lieber 3 handgecraftete sternsysteme geben sollen, inkl der planeten, wo es viel zu entdecken gibt, als diese lieblos generierten, leeren planeten, die wir jetzt haben.
Da bin ich deiner Meinung!

Ich frage mich, warum es nicht möglich war in sieben Jahren mehr als die paar Locations zu programmieren. Oder es nicht möglich ist, die Locations (z.B. die Mine) prozedural zumindest zu variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Möglich wäre es sicherlich gewesen, wir wissen aber nicht, was Bethesda tatsächlich geplant und umgesetzt hat.
Wenn es so geplant war, wie es jetzt umgesetzt wurde - herrjeh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, The_Void und Vigilant
Cool - das ging ja tatsächlich mal schnell.
Ich hatte mich schon in der Beta gefreut, dass DLSS so viel bessere Ergebnisse bringt als FSR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben