[Sammelthread] UEFA Fußball-EM 2016 in Frankreich

Wer gewinnt die EM?

  • Frankreich

    Stimmen: 14 29,2%
  • Deutschland

    Stimmen: 18 37,5%
  • Spanien

    Stimmen: 7 14,6%
  • England

    Stimmen: 1 2,1%
  • Belgien

    Stimmen: 3 6,3%
  • Italien

    Stimmen: 1 2,1%
  • Anderer

    Stimmen: 4 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find das auch etwas zweifelhaft, auch dass manche Gruppensieger nen Gruppendritten bekommen und manche nen Gruppenzweiten... um es fairer zu machen haette man vielleicht die Gruppendritten den besten Gruppensiegern zuteilen sollen. Aber dann waere wahrscheinlich der Turnierbaum durcheinander geraten und nachher haetten sich die Mannchaften aus einer Gruppe evt schon im Viertelfinale wieder gesehen...

Naja hoffe mal nicht, dass Deutschland nur Gruppenzweiter wird, wuerde Schweiz:Deutschland gern vermeiden :cool_alt: (will mich hier ja nicht unbeliebt machen :evillol:)

Das Langweilig-Problem ist vielleicht gar nicht mal so krass waehren der EM, aber die EM Quali machts halt auch nochmal langweiliger. Man muss ja als "gutes" Team schon so richtig schlecht sein, um sich dann nicht doch nicht zur EM qualifizieren zu koennen (Gruezi an die Niederlande :king:)
 
Nightmare85 schrieb:
Wurde evt. schon mal erwähnt, aber ich finde es nicht fair, dass die Schweizer als Gruppen-Zweiter
gegen einen anderen Gruppen-Zweiten spielen.
Immerhin muss der zweite der Gruppe E gegen den Sieger der Gruppe F ran.
Und der zweite der Gruppe D muss gegen den ersten der Gruppe E ran (Italien).

Tja der asymmetrische Modus mit 6 Gruppen ist halt einfach in jeglicher Hinsicht dämlich - der hat genau einen Vorteil und das sind mehr Spiele aka mehr Sendezeit.

Entweder zurück zu 4 Gruppen oder gleich auf 8 Gruppen aufstocken.
 
Ja für die Fußballzwerge ist es zwar toll mal bei einer EM dabei zu sein, auf der anderen Seite ist das System schon irgendwie zweifelhaft. Es zieht die EM ungünstig in die Länge. Es bietet qualitativ in meinen Augen keinen Mehrwert. Auch bleibt der fade Beigeschmack, dass gewisse Teams nur dabei sind, weil das System geändert wurde.

Außerdem geht in der Gruppenphase ein wenig die Spannung verloren, wenn fast alle 3. platzierten auch weiter sind. Man hat das Gefühl, dass einige so spielen als wäre es egal ob man 1. oder 3. wird. Ich finds auch komisch, dass nach der Gruppenphase gerade mal 8 von 24 Teams heim fahren, das ergibt irgendwie kaum Sinn.

Generell hat man bei der EM das Gefühl, dass die meisten Teams ausgepowert sind. Gestern das Match war mal erfrischend, aber auch da hat man doch ab der 60-70. Minute gemerkt, dass die Puste denen ausgeht. Man merkts ja auch an den Stars wie Ronaldo oder Müller die wirken total schlapp und weit unter ihrem eigentlichen Level.

Vorn fehlts bei der gesamten EM an Offensivpower, so viele Fehlpässe werden dort gespielt. Außerdem rührt jedes 2. Team Beton an, weil sie sonst chancenlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Entweder zurück zu 4 Gruppen oder gleich auf 8 Gruppen aufstocken.

8 Gruppen sind noch besser. Dann braucht man sich nicht mehr qualifizieren und einfach jeder darf mitmachen. Sogar die Holänder.
Wieviel Länder gibts eigentlich in der EU? :lol:
 
Ich denke du meinst in Europa, 47 Länder.
Wenn 32 davon mitmachen dürfen kann man auch gleich die Quali verkürzen (mehr kleinere Gruppen) die Spiele braucht ja auch keiner.

In jedem Fall lieber 32 Teilnehmer von denen 16 nach der Gruppe rausfliegen als 24 von denen nur 8 fliegen und alle mit "3x nicht verlieren reicht fürs weiterkommen" taktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im 1/8 Finale 6 Gruppenerste und 4 beste Dritte, daher muss es systembedingt unfair zugehen.

Man könnte wie im Eishockey 4 6er Gruppen bilden. Dabei hätte jede Mannschaft mindestens 5 Spiele, maximal wären es dann 8 (nur die ersten 2 kommen weiter und spielen über Kreuz 1. gegen 2.) oder 9 Spiele (mit Playoff 4 kommen weiter). Das wäre dann alle 3 Tage ein Spiel und viel interessanter, weil die Mannschaften dann rotieren müssen.
 
Naja, ich find das nicht so verkehrt, am Ende muss man die besten Teams schlagen um weiterzukommen, ob das nun im Achtelfinale oder erst im Viertelfinale schlagend wird, ist ja egal...
 
Zur UEFA gehören 55 nationale Fussballverbände laut Wikipedia.
 
Generell hat man bei der EM das Gefühl, dass die meisten Teams ausgepowert sind. Gestern das Match war mal erfrischend, aber auch da hat man doch ab der 60-70. Minute gemerkt, dass die Puste denen ausgeht.
Ich denke das ist auch eher dem Qualimodus zu verdanken. Warum sollten sie sich noch den Arsch aufreißen, wenn sie wissen, dass sie durch sind?
 
Aber dank der Regelung, dass die besten 4 Gruppen-Dritten weiterkommen,
ist das Traumfinale Irland gegen Nord Irland immer noch möglich :lol:
Hochrisiko-Spiel ist da wohl noch milde ausgedrückt.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Aber dank der Regelung, dass die besten 4 Gruppen-Dritten weiterkommen,
ist das Traumfinale Irland gegen Nord Irland immer noch möglich :lol:
Hochrisiko-Spiel ist da wohl noch milde ausgedrückt.

Grüße

Hm, naja. Der Begriff "Hochrisikospiel" wird doch sehr inflationär von den Medien benutzt, um dem allgemeinen (deutschen) Angst einzuflößen. Wirkliche Hochrisikospiele, die ich auch so bezeichnen würde, gibts in Deutschland fast nur im Osten.
 
Ich haeth eher Bedenken, wenn es zu Ukraine:Russland kommt, da gibts auf beiden sicher mehr als genug nationalistische Hooligans...

Irland:Nordirland waer glaube ich gar nicht so krass, schliesslich gibt es im Rugby zum Beispiel sogar nur ein irisches Team und es ist gar nicht getrennt zwischen Irland und Nordirland (was uebrigens dazu fuehrt, dass Irlands Rugby Team ne andere Hymne hat, weil eben die irische und nordirische/englische nicht gehen).
 
Ukraine - Russland war auch mein erster Gedanke, aber die Ukraine ist ja schon ausgeschieden.

Grüße
 
Russland folgt heute :D
 
NoD.sunrise schrieb:
Entweder zurück zu 4 Gruppen oder gleich auf 8 Gruppen aufstocken.

Ich finde man sollte die 24 Teilnehmer auf 8 Gruppen aufteilen a 3 Mannschaften. Nur der Gruppnesieger kommt weiter. Sind dann zwar genau wie im Modus davor nur 31 Spiele, aber dafür ist dann jedes Spiel ein Endspiel. Auch in der Vorrunde kann ein Unentschieden schon das Aus bedeuten wenn der Gegner in seinem 2ten Spiel mehr Tore schießt... Problem nur, dass beim letzten Spiel schon klar ist mit welchem Ergebnis man weiter kommt und mit welchem nicht ...
Aber da ist man ja auch selbst dran schuld. Hätte man sich im direkten Duel halt durchsetzen müssen.
Ergänzung ()

JE wichtiger ein spiel ist desdo mehr Leute gucken natürlich zu desdo mehr Geld kann die UEFA einnehmen. Jetzt entwertet man nur die Spiele mit den besten gruppendritten ...
 
Wieso ist die Ukraine eigentlich schon ausgeschieden? Die können immernoch gegen Polen gewinnen und mit drei Punkten Dritter werden. In den anderen Gruppen müssen die Mannschaften halt weniger als drei Punkte oder ne schlechtere Tordifferenz aufweisen.
 
Wenn nur der Gruppenerste weiter kommt kann man sich die Gruppe auch ganz sparen und von Anfang an KO Modus fahren...
Außerdem läufst du bei 3er Gruppen recht schnell Gefahr gleichplatzierte 1. zu haben - reicht ja schon nen Unentschieden und beide gewinnen das andere Spiel 1:0 schon hast du ne Situation wo du das Los brauchst.
 
Die Tordifferenz ist weniger wichtig als der direkte Vergleich...
 
RaDon27 schrieb:
Wieso ist die Ukraine eigentlich schon ausgeschieden? Die können immernoch gegen Polen gewinnen und mit drei Punkten Dritter werden.

Ne wegen direktem Vergleich - die werden max Punktgleich mit NIR, haben aber den direkten Vergleich verloren.

Edit: zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben