Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Kein Produkt für mich, aber vielen Dank für den ausgiebigen Test.

FRAGE:
Gibt es einen Test PCIe4.0 SSDs vs. PCIe 3.0 SSDs?
Kennt jemand Berichte darüber?

Sturmwind80 schrieb:
wenn Mal eine SSD defekt ist, sind zumindest nicht alle Daten weg,
Wenn Du Angst vor Datenverlust hast, dann gewöhne Dir für die Zukunft besser mal an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
ChrFr schrieb:
Das OS kann ja, auch bei externen Datenträger "erkennen" ob das Gerät noch arbeitet und blockiert dann das Abkoppeln dieses Datenträgers.
Nein, der Rechner kann nur erkennen ob er auf das Laufwerk zugreift, ob eine SSD intern Idle-GC ausführt oder den Schreibcache leert, HDDs mit SMR haben üblicherweise auch einen Media Cache der im Idle geleert wird, weiß der Rechner aber nicht! Das passiert ja alles transparent im Controller des Laufwerks und daher sollte man externe Platten auch immer mit "Hardware sicher entfernen" abmelden. Dann wissen die Controller gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird und stellen solche Hintergrundaktivitäten ein. Unerwartete Spannungsabfälle während Schreib- und Löschvorgängen sind Gift für SSDs und die können dazu führen das der betroffenen NAND Block ausrangiert wird. HDDs können schwebende Sektoren bekommen, wenn während des Schreibend die Spannungsversorgung unterbrochen wird und daher nicht die ganzen Daten eines Sektors inklusive der ECC dahinter geschrieben werden.
ChrFr schrieb:
Ich war dabei davon ausgegangen das neuere Fertigung, etc. im Vergleich zur vorherigen MLC Generation deren Produktionskosten senken würden und deshalb nicht der gesamte Mehraufwand für Speicher sich im Preis niederschlägt.
Dieser Fortschritt würde sich ja auch auf die Kosten der MLC NANDs niederschlagen, man könnte ja auch Pseudo-MLC nehmen und schon die MLC NANDs der 850 Pro waren damals mit 86Gbit pro Die eben genau solche die genauso viele Zellen wie die damaligen TLC NANDs mit ihren 128 Gbit pro Die hatten, aber eben halt nur 2/3 der Kapazität. Technisch ist das nur eine Frage der Logik auf dem NAND Die, aber die Entwicklung muss sich ja auch wirtschaftlich lohnen und dies scheint einfach nicht der Fall zu sein, zumal MLC auch bei Enterprise SSDs tot ist.
Don Sanchez schrieb:
Dass die jetzt trotzdem Pro heißt ist irgendwie Kundenverarsche
Nun warte doch erstmal ab wie die 980 Pro sich von der 980 Evo unterscheiden wird, dann kann man immer noch sagen ob die Pro Bezeichnung gerechtfertigt ist, andere wie SanDisk nutzen Pro auch für SSDs mit TLC NAND.
Don Sanchez schrieb:
Was ich aber gar nicht verstehe, ist dass es keine 2 TB Version gibt.
Die wird geben, die konnte später aber wohl in diesem Jahr.
hurga_gonzales schrieb:
Gibt es einen Test PCIe4.0 SSDs vs. PCIe 3.0 SSDs?
Was interessiert Dich denn konkret? Bei synthetischen Benchmarks sind die Balken länger, aber in den wenigsten Anwendungen wird davon was zu spüren sein, da die einfach nicht genug parallele und lange Zugriffe erzeugen um so hohe Transferraten aus den SSDs zu kitzeln. Die Latenz ist das wichtigste und daher liegt auch oft die Optane 905P ganz vorne, also eine PCIe 3.0 SSD.
Wishezz schrieb:
Hat man sich unn lange genug einen Namen gemacht und meint man kann nun einfach von MLC nach TLC wechseln und die Leute kaufen trotzdem?
Dann kauf ich doch lieber erstmal noch die 970 EVO PLus.
Die 970 Evo Plus hat aber auch TLC NAND. Außerdem kostet die 980 Pro ja auch nur 2/3 dessen was derzeit für die 970 Pro aufgerufen wird, deshalb werden die Leute trotzdem kaufen und wohl viel mehr Leute als die 980 Pro mit MLC und dafür mindestens 50% Aufpreis gekauft hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Wishezz, Pjack und 2 andere
Habe die gerade für den FS2020 bestellt. Endlich wird die PCIe 4 Schnittstelle ausgelastet...

Holt schrieb:
Was interessiert Dich denn konkret? Bei synthetischen Benchmarks sind die Balken länger, aber in den wenigsten Anwendungen wird davon was zu spüren sein, da die einfach nicht genug parallele und lange Zugriffe erzeugen um so hohe Transferraten aus den SSDs zu kitzeln. Die Latenz ist das wichtigste und daher liegt auch oft die Optane 905P ganz vorne, also eine PCIe 3.0 SSD.

Danke Dir. Im Grunde war's das schon. :D

Holt schrieb:
Das glaube ich nicht, sonst hätte Samsung die 870 QVO nicht QVO sondern EVO genannt. Es wird spannend zu sehen was Samsung bei der 980 Evo machen wird. Es könnte vielleicht ein abgespecktes 4 Channel Design des Controllers werden, welches dann nicht die vollen 7GB/s erreichen wird, aber dafür noch effizienter arbeiten würde.
Das ist die Hoffnung. Man kann das aber auch umgekehrt denken. Das QVO steht ja für "Quality and Value Optimized", also hat das Q nicht mit QLC zu tun. Man könnte also den Namen vorerst ungenutzt lassen und irgendwann kommt ein PLC-Modell, wenn die 5-Level-Zellen fertig sind. Dafür bekommt die nächste EVO dann QLC-NAND, aber mit dem schnelleren Controller. So richtig wirken können die zusätzlichen Kanäle wohl nur beim größten Modell, aber das könnte dann auch hinter dem SLC-Cache mit 320 MB/s oder etwas mehr arbeiten. Außerdem könnte schon eine simple Vergrößerung des fixen SLC-Cache Wunder wirken, um gut gefüllte Exemplare zu beschleunigen. Ich fand es schon immer dämlich, dass Samsung den bei 4-6 GB belässt, was man im Zweifelsfall schon bei einer einzelnen, großen Filmdatei sofort merkt. Na ja, wir werden sehen.

Holt schrieb:
Dies reicht doch, bisher hat sich schon gezeigt, dass nur die wenigsten User mehr als 10TB pro Jahr auf eine SSD schreiben. Samsung hat folgende Grafik dazu veröffentlicht
Die 0.03% der User (entspricht 200 Leuten), die mehr 600TB innerhalb von 5 Jahren schreiben, sind offenbar alle hier im Forum versammelt. Daher ist spielt das schon eine Rolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Das MatZe
Holt schrieb:
Samsung hat folgende Grafik dazu veröffentlicht:
Holt schrieb:
Die allermeisten liegen im Bereich bis 75TBW innerhalb von 5 Jahren
Schön und gut für Samsung. Mir ist bei den Angaben aber auch aufgefallen, dass wir uns vor ein paar Jahren nach der 850 Pro schon mit der Reduktion von zehn auf fünf Jahre Garantie abfinden mussten. Damals waren allerdings die TBW-Zusicherungen noch geringer. Dennoch reiht sich das alles in einen Trend ein, in dem über die Jahre das Pro-Label langsam in kleinen Portionen die Clownsnase aufgesetzt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und nudelaug
Hauptartikel schrieb:
Erneut verzichtet Samsung auf ein Kühlblech oder gar einen hoch aufragenden Kühlkörper und vertraut weiterhin auf eine Kupferfolie, die sich im Aufkleber auf der SSD versteckt.

Muß ich jetzt bei der Auswahl des Mainboards darauf achten, daß ich keine Kunststoffabdeckung für die M.2 habe, oder sollte ich gerade darauf achten, daß ich eine Abdeckung habe.

Holt schrieb:
Wenn die 1TB also mit 700GB gefüllt ist, kann sie also auch gar keine 108GB dynamischen Pseudo-SLC Schreibcache mehr bieten.
Außer, wenn der Hersteller das herstellerseitige Overprovisioning entsprechend hoch auslegt. Es wird ja immer etwas mehr NAND als auf der Packung aufgedruckt verbaut. Ich weiß nicht, wieviel sie da aktuell verbauen, aber wenn man bei einer Angabe von 1 TB stattdessen 1 TiB verbaut, sind das schon knapp 10% mehr. Bei einem Pro-Modell könnte man diesen Zuschlag ja auch einfach mal großzügig aufstocken, damit der dynamische TLC-Cache bei höherem Füllstand länger größer bleibt.
Ergänzung ()

Tom_Callaghan schrieb:
Muß ich jetzt bei der Auswahl des Mainboards darauf achten, daß ich keine Kunststoffabdeckung für die M.2 habe, oder sollte ich gerade darauf achten, daß ich eine Abdeckung habe.
Zunächst mal sollte der Kühlkörper auf dem Board aus Metall und nicht Kunststoff sein. Und dann wird das kontrovers diskutiert. Es gibt Stimmen für beide Richtungen.

Meine Meinung: Ein richtiger Kühlkörper hätte richtige Lamellen, um die Hitze durch Konvektion abgeben zu können. Der fehlt bei den Mainboard-Lösungen. Daher heizen die sich auf und bleiben dann warm. Sie helfen eher dabei, die Hitze gleichmäßig zu verteilen, als sie abzuführen. Das kann bei SSDs ohne so einen Spezialaufkleber hilfreich sein, um Hotspots beim Controller zu vermeiden. Bei SSDs mit so einem Spezialaufkleber sind sie eher sinnfrei, denn der tut genau das, was auch die Abdeckung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
könnte man zusammenfassend sagen, das es für den 0-8-15 Ottonormal- User / Zocker keinen Sinn macht, mehr Geld für die 980 auszugeben .. und man mit der 970 Evo immer noch gut fährt?
kurz: ja!
lang: man hat bei gen3 vs gen4 bei allen mir bekannten benchmarks nur herausgemessen, dass sie von den ladezeiten gleichauf liegen. sollte sich das ändern bzw. in zukunft ein titel auftauchen bei dem dies anders ist, wäre die aussage überholt, nur muss man sich dann auch fragen ob es dies tatsächlich auch wert ist. da man bei ssds imho eher auf qualität denn geschwindigkeit achten sollte kommen noch weitere fragezeichen dazu. ich sehe die 980 pro aktuell bei medienschaffenden und im nischenbereich gut aufgehoben - gaming ist vollkommen absurd. sollte die eigene ssd abrauchen oder man halt den nächsten drogenschuss in form neuer hardware brauchen möge man halt das geldbörserl zücken...als ob man 2020 noch gründe für irgendwas bräuchte.
Cool Master schrieb:
Ich finde es lustig wie alle schreien, dass es kein MLC ist...

Ihr spürt das doch eh nicht und tot schreiben werdet ihr die SSD auch nicht. Ich fahre seit Jahren super mit den Evos - sei es 850 Evo, 860 Evo oder 970 Evo.
zusammenfassung: eine einzelperson befindet zumindest drei ssds aus dem samsung'schen ssd-portfolio als "super". fazit: kauf alle evos weil die sind super. den speicher wird man so bald nicht tot schreiben - stimmt. man sollte aber wie schon erwähnt imho bei ssds zuerst auf die qualtät blicken - die scheint bei samsung zu passen. man beachte aber in der diskussion auch die verwässerung zwischen evo und pro. vor grauer vorzeit waren da noch unterschiedliche controller zu werke, dann kleinere features und unterscheidliche garantiezeiten und irgendwann quasi nurmehr andere tbw-werte. das kann, darf und sollte man kritisieren. samsung leidet hier aber auch irgendwo am eigenen hohen niveau und am umstand, dass es eventuell finanziell doch spannender wäre nur so hoch zu springen wir man unbedingt muss.

Holt schrieb:
Einzelnen Dinge sind schlechter geworden aber insgesamt die 980 Pro bei den meisten Anwendungen und Benchmarks trotzdem schneller.
Das sieht beim Hardwareluxx (diese und die folgende Seite) schon ganz anders aus, wo die 970 Pro in der Mehrzahl der Anwendungstests vorne bleibt. Dummerweise hat der Luxx das Modell mit 500 GB gegegen den Vorgänger mit 1 TB getestet, daher ist unklar, wieviel davon sich mit der 980 Pro in 1 TB ausgleichen lässt. Der Rückstand ist mit stellenweise mehr als 20% allerdings schon überaus deutlich.

Zunächst mal sollte der Kühlkörper auf dem Board aus Metall und nicht Kunststoff sein. Und dann wird das kontrovers diskutiert. Es gibt Stimmen für beide Richtungen.

Heißt das in der Praxis, am besten ein Mainboard ohne Abdeckung kaufen und eine M.2 mit Kühlkörper?

nudelaug schrieb:
das kann, darf und sollte man kritisieren.

Klar darf und kann man das aber welchen Sinn ergibt es?

Ich hatte auch schon Pros und ehrlich es gibt im normalen Gebrauch (selbst im Unternehmen) einfach kein Unterschied. Am Ende vom Tag hat man für etwas mehr bezahlt mit den Pros was gar nicht nötig war. Daher wird Samsung nun gedacht haben, dass man die Pro "einstellt". Die Verkäufe waren sicherlich nicht super im Vergleich zur Evo aber sie hat trotzdem Produktionskapaziät weg genommen die man nun sinnvoller nutzen kann.

fox40phil schrieb:
Sodass es aktuell gar nicht besser geht, dank Windows? Oh man das ist wirklich schrecklich, dass das OS immer noch so gurkig zu sein scheint!
Oh ja, Windows hat da definitiv einen dicken Anteil dran. Ich reibe mir immer wieder die Augen, was selbst mit schnöden SATA-SSDs bei Linux-Servern abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Holt schrieb:
Dies reicht doch, bisher hat sich schon gezeigt, dass nur die wenigsten User mehr als 10TB pro Jahr auf eine SSD schreiben. Samsung hat folgende Grafik dazu veröffentlicht:

Anhang anzeigen 970397

Die allermeisten liegen im Bereich bis 75TBW innerhalb von 5 Jahren, was also bis 15TB pro Jahr sind, 99% kommen mit 150TB Schreibvolumen in 5 Jahren aus und für 99,7% der Kunden reichen auch die 600TB TBW aus, da bei ihnen die Garantie über die Zent (5 Jahre) enden wird.
Ups, meine 850 Pro 1TB hat schon 245 TB drauf. Dann bin ich bei den 0.15% 😝
1600861234946.png

Leider sieht man bei den Tests nicht wirklich wie die Leistung nach dem SLC Cache aussieht. Bei anderen Reviews ist da jedenfalls kaum ein vorsprung gegenüber der 970 Evo Plus. Kann natürlich auch an den Programmen selbst liegen, und kopiertests die das richtig aufzeigen würden, fehlen meist.

Piktogramm schrieb:
Das klingt hauptsächlich nach ganz massivem Bug. Bei "normalen" (Sata) SSDs hat man in 10s locker 3-4GB Texturen gelesen.
Das sehen wohl alle Spieler so und ist deshalb eigentlich nicht erwähnenswert.

Trotzdem find ich es nett, dass meine ssd das ausgleicht.

Zurück
Oben