Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Tomahawk schrieb:
Schade, dass es nur 1 TB gibt. Hoffentlich kommen noch 2 TB und 4 TB Versionen.

Die 2TB Version kommt später im Jahr. Steht ja bereits im Datenblatt schon mit drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tomahawk
Faust2011 schrieb:
Was, trotz PCIe 4.0 keine 8 GB/sec Datenübertragungsrate im Peak? Samsung, ich bin enttäuscht ;)

bei 4 lanes wirst du keinem hersteller die 8gb/s knacken sehen, weil auch pcie einen overhead hat ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Pjack, Holt und eine weitere Person
ds1 schrieb:
ja schon, aber im vergleich zu dem massiven Kupferkühler auf der Aorus ist das dünne Blech, welches dem Board beiliegt, schon zu vernachlässigen ;)

Wenn der Kühler vom Board nicht mehr reichen sollte (und die SSD drosselt), dann hast du scheinbar eh den falschen Use-Case. Oder die total falsche SSD gewählt.
Ergänzung ()

acc schrieb:
bei 4 lanes wirst du keinem hersteller die 8gb/s knacken sehen, weil auch pcie einen overhead hat ;).

Viel mehr als 7gb/s sind doch eh nicht möglich.
Da kratzt das Ding hier schon am Limit (oder hat es sogar schon erreicht)

Che-Tah schrieb:
Jein. Soweit ich das verstanden habe:
Bei Direct Storage Dekomprimiert noch immer die CPU die Daten. Nur nicht komprimierte Daten werden direkt zur Grafikkarte Karte geschickt.

Bei RTX IO (was auf Direct Storage aufbaut und dieses voraussetzt) Dekomprimiert die GPU.

Die Frage ist, ob AMD hier auch eine Lösung bringt oder nur Direct Storage unterstützen wird.

Korrigier mich falls ich falsch lieg.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/

"On top of that, many of these assets are compressed. In order to be used by the CPU or GPU, they must first be decompressed. A game can pull as much data off the disk as it wants, but you still need an efficient way to decompress and get it to the GPU for rendering. By using DirectStorage, your games are able to leverage the best current and upcoming decompression technologies."

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Loopman schrieb:
600TB je 1TB Speicher ist mehr als satt genug.
und doch bietet die konkurrenz (wesentlich) mehr. so hat z.b. meine mp510 3,12PB tbw. samsung ist für mich schon länger nicht mehr interessant. früher waren sie technologieführer bei ssd, heute sind sie zu teuer für das gebotene und bieten auch nicht mehr als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
icetom schrieb:
PCIE 4 SSD steht in meiner Wunschliste ganz unten.
Auf meiner in Kombination mit einer GPU die direkt drauf zugreifen kann … eigentlich ganz weit vorne für Updates nächstes Jahr. Zuerst muss natürlich noch die GPU her ;-)

Loopman schrieb:
Viel mehr als 7gb/s sind doch eh nicht möglich.
Da kratzt das Ding hier schon am Limit (oder hat es sogar schon erreicht)

da sollte schon noch mehr kommen, mittlerweile liegt der overhead ja nur noch bei etwa 1,5%.

@w0mbat
"Specifically, NVIDIA RTX IO brings GPU-based lossless decompression, allowing reads through DirectStorage to remain compressed while being delivered to the GPU for decompression. This removes the load from the CPU, moving the data from storage to the GPU in its more efficient, compressed form, and improving I/O performance by a factor of 2."

Direct Storage ist die API um die IO Queues zu optimieren/paralellisieren. Der Bottleneck waren die vielen IOPS in einer Single Queues, was NMVes aber parallel könnten.

Das alleine ist schon um Welten schneller als was wir bisher haben, verursacht aber extreme CPU Last. (Lastet bis zu 24 Kerne aus blabla...)

RTX IO ist demnach also nur die Funktion, dass die GPU Dekomprimiert was nochmals doppelt so schnell ist, als wenn die CPU dekomprimiert? (Abhängig von den zur Verfügung stehenden Kernen in der CPU)

Che-Tah schrieb:
Das alleine ist schon um Welten schneller als was wir bisher haben, verursacht aber extreme CPU Last. (Lastet bis zu 24 Kerne aus blabla...)
Ein Argument was ich nicht verstehen will. Beim laden spiele ich doch nicht, also ist mir die CPU Last egal.

Doom z.B. kann es, beim Spielstart 20 Kerne auszulasten, dann sieht man auch mal 1000MB/s Read bei der SSD.
Warum es andere Engines nicht können weiß ich nicht.

Auf DirectStorage freu ich mich aber tierisch.

Schon interessant, wie MLC und nicht SLC in Bedrängnis geraten ist. Dabei ist der Hintergedanke bei MLC doch so vielversprechend: 100% mehr Speicher als SLC, um einiges günstiger und immer noch sehr überzeugende und beständige Leistung. Dennoch stehen bei Team SLC wenigstens noch die neuen Optanes in den Startlöchern und vielleicht noch einmal Samsungs Z-Nand. Doch bei Team MLC herrscht gähnende Leere.

Unterm Strich ist es wohl so, dass MLC für den Massenmarkt viel zu gut und zu teuer ist, aber dann für die Profis auch gerade so nicht gut genug. Bei denen müssen wohl Enterprise-SSD her.

Salierfähig schrieb:
Dennoch stehen bei Team SLC wenigstens noch die neuen Optanes in den Startlöchern
Nur ist Optane kein SLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Hallo,

Was mich interessieren würde, ab wann werden die 980er pro verfügbar sein? Aktuell listet sie nur Cyberport bei geizhals.at und Amazon wenn man direkt sucht allerdings bei beiden nicht verfügbar.

sorry sollte ich das im Artikel oder in einem vorigen Post überlesen haben und vorab danke an den der vielleicht Infos hat oder sie wiederholt.

Ich plane auf Grund des ähnlichen Preises gegenüber den aktuellen Phison pcie 4.0 ssds mit Samsung.
1x 500gb fürs System bzw. Standard Programme und 1x 1tb für Spiele.
Das reicht mir ... eine 4tb 860evo ist auch schon mehr oder weniger auf dem Weg zu mir.

Mit freundlichen Grüßen
Dave

Nachtrag: ich kann zwar die Unkenrufe verstehen, dass es sich auf Grund des verwendeten tlc-Speichers eigentlich eher um eine evo als um eine pro handelt, mich persönlich lasst das aber ziemlich kalt. da ich die Leistung sehr gut finde und gegenüber den aktuellen phisons, abgesehen von der etwas besseren Leistung, die Temperatur besser zu sein scheint. Dadurch, dass der Preis, wie oben erwähnt, auch eher einer Evo entspricht und sich eben bei den phisons bewegt finde ich das schon attraktiv.

betreffend preis - denke ich außerdem: wäre es eine „richtige“ pro und der Preis dann auch, wäre das wirkliche Kaufinteresse auch hier im Forum wesentlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Diese Schulung klingt mehr nach Verkaufspräsentation wo die Kunden auch mal was machen dürfen.
Ansonsten ist DataCore schon etwas anderes als ein Desktopsystem mit Einzelnutzer
SEHR gewagt Rückschlüsse auf den Gesamtinhalt einer Schulung nur anhand eines Beispieles zu ziehen. Dank der momentanen arg eingeschränkten Situation ist es eher faszinierend wie kreativ manche Dozenten sind um trotzdem möglichst viel Wissen zu vermitteln! Verkaufspräsentation... Der war echt gut :daumen:

Das ist doch alles viel zu klein, in welchem Jahrzehnt leben die? Heute sind Games +70 GB groß, was soll der Quatsch? Hötte nie gedacht, dass noch neue PCIe 4.0 SSDs mit 1 oder 2 TB kommen würden. Lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wenn ich mir eine PCIe 4.0 NVME SSD holen würde würde es die 980 Pro oder die 980 Evo (die bestimmt kommen wird) werden. Samsung hat gegenüber (fast) allen anderen Herstellern immer noch den Vorteil das sie alles aus einer Hand haben und NAND, Controller, Firmware & Treiber / Software optimal aufeinander abstimmen können.

Der Wechsel weg von MLC zu TLC ist nur logisch, da es schlicht nicht wirtschaftlich wäre Produktionskapazität für MLC zu verschwenden wenn die Kosten über den Preis nicht abzufangen sind. (Vermutung)

Die 980 Pro bietet hohe Leistung zu moderatem Preis, mit MLC wäre dieser sicherlich 30+% höher ausgefallen. (Nur geschätzt) Eine 980 Evo mit QLC halte ich für unrealistisch, die wird auch TLC mit einem Controller auf Phison Niveau kombinieren. Eine 980 QVO mit 2 - 8 TB wäre möglich, siehe die Sabrent, aber ob Samsung soweit geht oder ob man da eher noch die 3. QLC Gen abwartet werden wir sehen. (Reiner Spekulatius)

Die 8TB 870 QVO als 2,5" Sata SSD, deren Tests werden zeigen ob eine NVME QVO überhaupt Sinn macht, oder ob die Geschwindigkeit (noch) am NAND verhungert.

Meine Idee für das LineUp von Samsung (teilweise Spekulation!)
  • 980 Pro (PCIe 4.0, NVME, TLC, 250GB - 2TB)
  • 980 Evo? (PCIe 4.0, NVME, TLC, 250GB - 2TB/4TB?) bei Phison Datenraten (theoretische Werte)
  • 980 QVO? (PCIe 4.0, NVME, QLC 1TB - 8TB) (theoretische Werte)
  • 970 Pro (PCIe 3.0, NVME, MLC, 512GB - 1TB)
  • 970 Evo (PCIe 3.0, NVME, TLC, 250GB - 2TB)
  • 860 Pro (Sata, MLC, 256GB - 4TB) -> 870 Pro oder EoL
  • 860 Evo (Sata, TLC, 250GB - 4TB) -> 870 Evo (theoretisch)
  • 870 QVO (Sata, QLC 1TB - 8TB)
Was davon dann abseits der bereits bestätigten SSD´s tatsächlich kommt werden wir sehen.

MfG
Christian

MichaG schrieb:
Die SSD war komplett partitioniert. Das sollte dem dynamischen SLC-Cache aber nichts ausmachen, denn sonst könnte den ja quasi keiner nutzen. Die 6 GB fester SLC-Cache stecken bereits im Overprovisioning ab Werk.

Ich habe dazu nie eine wirklich präzise Aussage von Samsung gefunden. Aber es scheint bei meinen 970er Evos in der Tat unabhängig von der Partitionsgröße zu funktionieren. Da man eine SSD aber nicht bis zum Anschlag füllen sollte, sehe ich auch keinen wirklichen Nachteil durch etwas zusätzliches Overprovisioning.

Das ~1,9 GB/s Limit im Windows Explorer kann ich ebenfalls bestätigen.

udothebrain schrieb:
Samsung weist sowohl bei der 970 Pro, als auch bei der 980 Pro "Samsung V-NAND 3 Bit MLC" aus, was eben TLC sind.
Stimmt nicht. Das hat Samsung entweder geändert oder es handelt sich um einen redaktionellen Fehler auf deren Seite. Schau mal hier als die rauskam und getestet wurde... Link

Zurück
Oben