Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher
Ich habe gerade den Test bei Anandtech überflogen. Leider macht der dort Destroyer Test Probleme.
Insgesamt steht die neue Samsung nicht an der Spitze. Die alte Pro würde ich vorziehen, gerade bei intensiver Nutzung und wenn die SSD fast voll ist.
Da testet man dann neben dem I/O Handling vom Betriebssystem u.a. auch das Dateisystem mit. Eine ganz gute Übersicht dazu liefert: https://github.com/Microsoft/WSL/issues/873#issuecomment-425272829
Was über bleiben wird ist, dass auch unter Pinguin die SSD fix genug sein wird.
Ansonsten, ich bewerbe mich für diesen Test. Mag mir wer Hardware stellen (und eine Windows Lizenz?)
Ergänzung ()
Hallo32 schrieb:
Du hast die unterschiedlichen Dateisysteme vergessen
Ich finds amüsant. In keiner SSD Beratung wird zu einer 970 Pro geraten, weil keiner den Usecase hat weit über den SLC Cache einer Evo hinaus die volle Schreibleistung zu benötigen.
980 Pro, "mimimi ich brauch aber MLC".
Abgesehen davon, nein das ist keine Pro. Der mit Abstand größte Unterschied der Pro war, dass sie ohne SLC Cache auskam und eine konstant hohe Schreibleistung hatte.
Um das beraubt man sie nun? Wow.
1.) ist Menschlich... oder bist eine Maschine? eben. illbebag..
2.) da ich gerade den Dauer-renderbomber im Mid-range Segment zusammenstelle, kam das schon mal sehr
gelegen. Mein etwas älter Threadripper 1 12 core mit M2...da war dann echt, auch mit Wakü, und weil 2080zger
auch schön mit nimmt--wo hin mit der AB WÄRME?
Das Be Qu 1000er+ auch warum-rauf---(WASSER GEKÜHLTE NETZTEILE WÄREN ECHTE BRINGER..lol)
2a.) der Flötzinger kommt und bauts mir an die Heizung ( ich arbeite in einer andern Brantsche..)
2b.) ich leg eine Top Kühlung mit " qurl dings Qurks" an die M2..
2c.) und dann wäre ja noch 2c_1.) die Lammeln der M2 die abführen und 2c_2.) das Bord.. ist nicht aus Titan,
( Gummi?)
Jedenfalls schiele ich zu einem recht handsomen Intel und nun lese ich was wir in den Tagen bis HerrJesukommauf dieWelt, an guten realen Evos unter Pro auch von anderen herstellern daher schaut. LG
Mal ganz davon abgesehen, dass man für PCIe-/NVMe-SSDs im Allgemeinen und PCIe Gen 4 im Speziellen schon entsprechende Use Cases braucht, die Spiele einfach (noch) nicht erfüllen, hätte ich mir von Samsungs erster Umsetzung mit PCIe 4.0 für Con-/Prosumer eine ganze Ecke mehr versprochen.
Wahlfrei schreibend und in den Praxistests sieht das nicht aus wie eine SSD für die ich 200 Euro+ je TB ausgeben würde.
Mal sehen ob Samsung da noch per Firmware nachbessern kann. In der Form gibt es für jeden Einsatzbereich bessere Alternativen.
Du meinst DIrectStorage? Ich hasse es, dass selbst "erfahrene" Nutzer jetzt schon anfangen, für solche Dinge den Nvidia Marketing-Namen zu benutzten. DirectStorage ist schon lange bekannt, das kommt von Microsoft und nicht von Nvidia oder AMD.
Schon ganz gut. Aber dafür dass sie Pro heißt ist's nicht schön dass sie die TBW halbieren.
Ich such was mit einem 1 TB zum guten Preis damit ich mein Bootlaufwerk wechseln kann. Die Pro ist zu teuer, hätte direkt gern drei Stück da muss man mit bedacht wählen 1 TB um 100 Euro wäre schon gut. Reicht wohl auch eine EVO
Interessant, dass der Speicher ohne Kühlkörper auskommt. Wenn ich sehe wie heiß meine Aorus nvme wird... habe noch eine 970 Evo im USB 3.2 gen2 case und wenn das Ding länger läuft, kann man es kaum mehr in die Hand nehmen...
Sogar als Datengrab nutze ich eine SSD. Sowohl M.2 NVMEs und natürlich auch SATAs.
Die Preise sind mittlerweile so niedrig, da braucht man nicht lange überlegen, ob sich
eine HDD noch rentiert. Zumindest sehe ich das so. Andere dürfen das ruhig anders bewerten.
Da steckt Psychologie dahinter, dass die Treue nur so lange hält, wie es bei der Marke Spitzenprodukte gibt, die man zwar nie kauft, aber zu denen man hochschauen und sie bewundern kann. Fällt das weg, wird die Marke beliebig. Samsung sollte also lieber wieder eine "Leuchtturm-SSD" haben, zu denen alle andächtig schauen, damit sie die Massenware kaufen.
Also eine gute SSD im Vergleich zur Konkurrenz und dennoch eher mittelmäßig im Gesamtbild? Schon komisch irgendwie. Aber langsam bekomme ich zumindest das Gefühl dass ein Upgrade meiner 840 pro 256 GB auch einen praktisch spürbaren Unterschied mit sich bringen würde. Die habe ich damals auch für 200 € gekauft.
Ich wäre auch neugierig auf einen Test unter Linux, auch wenn es nur ein kurzer wäre. Wenn man schon anspricht dass Windows wahrscheinlich bremst ...
Nur muss man da auch Fallstricke beim Dateisystem meiden. Benchmark auf einem frischen ext4 mit lazy initialization machen kann einen ganz schön irritieren bis man es merkt. Ggf kann man da auch einen blick auf die unterschiedlichen scheduler werfen, das war zumindest früher mal relevant.
Du meinst DIrectStorage? Ich hasse es, dass selbst "erfahrene" Nutzer jetzt schon anfangen, für solche Dinge den Nvidia Marketing-Namen zu benutzten. DirectStorage ist schon lange bekannt, das kommt von Microsoft und nicht von Nvidia oder AMD.
Jein. Soweit ich das verstanden habe:
Bei Direct Storage Dekomprimiert noch immer die CPU die Daten. Nur nicht komprimierte Daten werden direkt zur Grafikkarte Karte geschickt.
Bei RTX IO (was auf Direct Storage aufbaut und dieses voraussetzt) Dekomprimiert die GPU.
Die Frage ist, ob AMD hier auch eine Lösung bringt oder nur Direct Storage unterstützen wird.
Aber Samsung macht es vollkommen richtig. SSDs halten viel zu lange, da kann kräftig bei den Flashzellen gespart werden. Die nächste "Pro" Samsung SSD hat dann QLC und wieder eine halbierte TBW.
Schade, dass es nur 1 TB gibt. Hoffentlich kommen noch 2 TB und 4 TB Versionen. Selbst die 960 Pro gab es mit 2 TB (für ca. 1200 Euro). Jetzt sollten doch 4 TB für 1200 Euro drin sein
Die meisten modernen Boards bringen den Kühler schon mit.
Da muss der Hersteller der SSD nicht noch einen beilegen, der dann den Gesamtpreis wieder nur erhöht.
Schließe mich an.
Macht irgend eine Seite bzw. jemand noch Langzeittests bzgl. Haltbarkeit? Mittlerweile wissen wir ja dass SSDs ziemlich zuverlässig sind. Ich fand diese Tests zum Anfang der SSD-Serien recht aufschlussreich und interessant.
Die meisten modernen Boards bringen den Kühler schon mit.
Da muss der Hersteller der SSD nicht noch einen beilegen, der dann den Gesamtpreis wieder nur erhöht.