Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Fred_VIE schrieb:
Eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu spüren wäre das Spiel Control. Da gibts nämlich in den Foren Beschwerden, dass die Nachladegeschwindigkeit von Texturen schon mit normalen SSD's 10 Sekunden dauern soll, wenn man z. B. direkt vor einem Bild oder Gegenstand stehen bleibt. Es macht sich auch bei schnellen Bewegungen bemerkbar. Noch schlimmer soll es beim Zoomen vor demselben sein

Früher nannte man sowas Bug.
 
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Hui, da hab ich mich im Preis wohl echt im Namen verrannt und @Holt war auf dem richtigen Dampfer.

Je nach eingependeltem Preis, könnte das doch eine alternative werden, aber dazu heißts abwarten^^
 
Faranor schrieb:
Da warte ich auch noch die Tests ab. Wenn ja, wird auf eine .NVME aufgerüstet.
RTX IO wird frühestens in Mitte 2021 funktionieren weil MS das erst intergrieren muss. Ich bin gespannt ob AMD auch so eine Lösung präsentiert. Ich gehe stark davon aus, da auf der neuen Xbox das ja schon zwischen MS und AMD rennt und auf den PC wohl so übernommen wird.
 
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@Jan Mir ist aus dem Fazit nicht ganz ersichtlich ob die 980 Pro nun eine Kaufempfehlung erhält unter der Annahme dass die angegebenen TBW-Grenzen ausreichend sind oder ob es auf dem Markt eine bessere Alternative gibt. Irgendwie fällt das Fazit sehr nüchtern aus, dabei sind die Werte doch alle in der Spitzenklasse für den High-End-Consumer-Markt?! Irgendwie fehlt mir im Fazit das wirkliche "TL;DR" Fazit und ich bin mir nicht sicher wie ich die "gemischten Gefühle" interpretieren soll.
 
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DriveByFM schrieb:
Irgendwie enttäuschend.
Anstelle von schneller schneller wäre ich für mehr mehr... Irgendwie ist stillstand bei Preis und Kapazität
 
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metallica2006 schrieb:
Hi,
wie sieht es denn unter Linux aus? Kopiert das auch nur mit einem thread? Wenn nicht, ist es dann schneller?
"kommt drauf an" und "es ist kompliziert"
Gängige Software ob mit grafischer Oberfläche oder im terminal nutzt nur einen Thread. Was der Kernel im Hintergrund macht kommt dann sehr darauf an welcher I/O Sheduler genutzt wird und ob asynchronous I/O [1] aktiv ist oder nicht. Async I/O kann Windows schon ewig[1], im Linux Kernel ist es aber erst seit der 5.1 (Mai 2019) drinnen und nichts zwangsweise in jeder Distribution genutzt. Wenn alles "richtig"[2] eingestellt ist sollte Linux das aber etwas flotter hinbekommen.[3]
Ich wäre aber schwer dafür, dass das mal jemand mit einer Kombination der gängigsten Einstellungen mal testen sollte!

[1] Lass mich nicht lügen bzw. mein Gedächtnis mir keinen Streich spielen, aber async I/O war glaub eines der wichtigen Pluspunkte des NT Kernels im Vergleich zu DOS basiertem Win95/98
[2] Wie welches Setting wieso weshalb warum als "richtig" gelten darf eskaliert in ewigen Diskussionen.
[3] Also bis Kernel 5.8. In der 5.9 gab es grundlegende Änderungen bei der "Page fairness" was den I/O Durchsatz massiv versaut. Da haben sich viele Baustellen aufgetan bevor es da wieder lüppt.

PS: Jaja, Linux wird schnell zum Vollzeithobby :D

Fred_VIE schrieb:
Eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu spüren wäre das Spiel Control. Da gibts nämlich in den Foren Beschwerden, dass die Nachladegeschwindigkeit von Texturen schon mit normalen SSD's 10 Sekunden dauern soll, wenn man z. B. direkt vor einem Bild oder Gegenstand stehen bleibt. :)
Das klingt hauptsächlich nach ganz massivem Bug. Bei "normalen" (Sata) SSDs hat man in 10s locker 3-4GB Texturen gelesen. Zusammen mit Shadern, 3D Modellen sowie berechneten Arbeitsdaten ist da der VRAM mehr als voll (ausgehend von 8GB VRam). Die Effekte eines solchen Bugs kann man sicher kompensieren indem man Geld auf Hardware wirft, aber als Messlatte würde ich das nicht nehmen.


Coeckchen schrieb:
Wann wird eig die IGP unterstützung für Post Processing Flächendeckend eingesetzt um die Primär GPU zu entlasten? Darauf warte ich seit 5 jahren.
Um Qualität und Geschwindigkeit beim Post Processing zu optimieren ist es oftmals praktisch, wenn man auf Rohdaten zurückgreifen kann bzw. einige Effekte direkt im Renderprozess einzubinden. Da die iGPU zu nutzen wäre in vielen Fällen ineffizient. Leistung lässt sich sowieso kaum schinden, ein 4K 60fps Videostrom bedeutet allerhand Daten. Das Kopieren dieser Daten aus dem Vram der dGPU zur iGPU gibt es nicht kostenlos.


Towatai schrieb:
Ich war ja auch immer der Meinung, dass schnelle NVMe SSDs nur auf dem Papier um einiges schneller sind und im Alltag nicht spürbar mehr... BIS.... ich den wirklich RIESIGEN Unterschied bei ner DataCore-Schulung miterlebt habe. Das verschieben (etc.) diverser VMs in der wiederum virtualisierten Testumgebung lief BEDEUTEND schneller ab. Es kam einem vor wie HDD ---> SATA SSD. Zum Glück hat mein Chef auch daran teilgenommen und das FullFlash-Storage ist in greifbare Nähe gerückt :D
Diese Schulung klingt mehr nach Verkaufspräsentation wo die Kunden auch mal was machen dürfen.
Ansonsten ist DataCore schon etwas anderes als ein Desktopsystem mit Einzelnutzer
 
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Vielen Dank für den Test.😁👍

Eine Frage was ist mit der Sabrent Rocket 4 Plus??
Wird die auch getestet??
 
KlaasKersting schrieb:
Ich denke, dass die Pro schlichtweg die neue Evo ist, MLC ist tot.
Nicht zu viel laut denken. Sonst macht Samsung das auch noch. Das kann eine Strategie sein, die Leute das denken zu lassen, was als nächstes erwartet wird, um sie dann positiv zu überraschen.
Das machen viele Firmen, dass sie die Leute zuerst das schlechteste annehmen lassen, um es dann nicht so schlimm kommen zu lassen uns sie werden dann auch noch gefeiert, weil es nicht so schlimm wurde. Aber es wird dabei ein Stück alte Zöpfe abgeschnitten, die sich nicht mehr halten lassen. Das ist das Ziel.

Edelgamer schrieb:
Eine Frage was ist mit der Sabrent Rocket 4 Plus??
Wird die auch getestet??
Dann kriechen sie dem Hersteller womöglich auf den Leim, wenn er nach ein paar Wochen etwas anderes verbaut als bei dem Testmuster, das grandios getestet wurde.
 
Mich würden bei SSD Tests viel mehr reale Szenarien intressieren, die ein Durchschnittsbenutzer jeden Tag macht:
  • Windows Boot Zeit
  • Ladezeit von 3 "AAA" Spielen
  • Ladezeit von Anwendungen wie Gimp oder OpenOffice
Aber ich glaube, diese Tests wären langweilig, weil man den Unterschied mit der Lupe suchen muss.

Da sieht so ein langer 7000 MB/Sek Crystalbenchmark Balken, der alle weit hinter sich lässt, natürlich eindrucksvoller aus. Obwohl 0,0 relevant. Aber ich glaube auf den wirklichen Nutzen kommt es gar nicht an, oder?

Aber Samsung macht es vollkommen richtig. SSDs halten viel zu lange, da kann kräftig bei den Flashzellen gespart werden. Die nächste "Pro" Samsung SSD hat dann QLC und wieder eine halbierte TBW.

Aber (!) der Crystalbench Diskmark Balken ist dann soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang. Wow ^^
 
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swoosh schrieb:
Sollte man eine SSD verbauen und darauf alles installieren? Oder lieber zwei SSD verbauen, z.B. 250GB und 1TB und auf der kleineren Windows+Programme und auf der anderen Spiele? So kenne ich das noch von früher
Das ist Käse, kauf dir lieber eine einzelne SSD mit 2 TB und pack alles drauf.

Durch das Trennen hast du keinen Performance Vorteil, höchstens Nachteile beim Verschieben von Dateien wenn Quell- und Zielorder nicht auf demselben Laufwerk liegen. Auch es ist deutlich unkomfortabler, überlegen zu müssen auf welches Laufwerk man was packt, und am Ende vielleicht noch hin- und herschieben zu müssen weil die kleinere Systemplatte doch irgendwann voll ist. Es ist einfach viel praktischer mit nur einem Laufwerk.

Der einzige Vorteil wäre theoretisch, wenn sich Windows zerschießt und nicht mehr bootet, dann müsstest du einfach nur das Laufwerk/Partition vom System formatieren und hättest den Rest immer noch unverändert vorliegen ... ist aber auch Käse, du musst so oder so regelmäßig Backups machen um bei einem Ausfall nicht deine Daten zu verlieren. Und in all den Jahren ist es mir noch nie passiert, dass Windows überhaupt nicht mehr booten wollte, dir vermutlich auch nicht, oder?

IBISXI schrieb:
An das wird man sich gewöhnen dürfen.
Irgenwann wird es bei großen SSDs überhaupt kein MLC geben.
Aber das hat auch sein gutes.. die Kapazität steigt und die Preise sinken.
Das war bei TLC noch so, dass es deutlich günstiger wurde, aber QLC ist doch kaum günstiger als TLC - aber deutlich schlechter.
 
Steueroase schrieb:
Ich habe nur noch SSDs. Eine 1TB für Windows, Office und Visual Studio.
Und die anderen jeweils als 2TB-Riegel oder 2,5", wo alle Games und sonstigen Programme installiert sind.
Sogar als Datengrab nutze ich eine SSD. Sowohl M.2 NVMEs und natürlich auch SATAs.
Die Preise sind mittlerweile so niedrig, da braucht man nicht lange überlegen, ob sich
eine HDD noch rentiert. Zumindest sehe ich das so. Andere dürfen das ruhig anders bewerten.

Hab hier jemand gefunden der keine Pornos aufm rechner hat :D
 
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wäre es möglich bei ssd-tests auch folgende vergleiche in den tabellen unterzubringen:
  • ramdisk (ggf zuerst einen test von verschiedenen ramdisk-programmen)
  • 3d xpoint (optane)
 
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Jan schrieb:
Ich glaube, das war in 21 Jahren Premiere: Titel-Vorschlag mit Nachfrage komplett C&P und dann online gestellt.. war nach 10 Sekunden behoben. Wurmt mich trotzdem :D
Da gibt es weit aus schlimmeres in der Online Welt( Bei einer relativ großen Spiele Seite sprach man von einer Xbox Series S welche 399 Euro kostet...das fast einstündige Filmmaterial wurde gelöscht)
 
Gibt's zur Pro eine bessere Alternative eines anderen Herstellers? Ohne MLC für mich eher nichts.
 
Piktogramm schrieb:
PS: Jaja, Linux wird schnell zum Vollzeithobby :D
Du hast die unterschiedlichen Dateisysteme vergessen ;)
Aber ja, unter Linux gibt es viele Optionen, die gesetzt werden können und über die lange und ausführlich diskutiert werden kann.
 
warum heißt die SSD "PRO" und nicht "Evo"? den namen "PRO" verdient die mMn nicht. immerhin ist der preis eher Evo als PRO.

hat die 980 Evo dann QLC?
 
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