icetom schrieb:
Interessant wäre auch, wie sich die Energie welche Windräder aus der LuftStrömung nehmen (physikalisch zwar ziemlich begrenzt ) auf Luftströmungen auswirkt.
Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche relevanten Auswirkungen hat.
Zum einen wird die entnommene Energie ja relativ schnell wieder in die Atmosphäre abgegeben, in Form der Abwärme, die bei der Nutzung des erzeugten Stroms entsteht.
Was den direkteren, "bremsenden" Einfluss auf den Windstrom angeht, dürfte jeder kleine Wald mehr bewirken, als ein großer Windpark.
Selbst die Probleme, die durch die fossilen Brennstoffe entstehen, kommen ja nicht von der direkt durch die massenweise Verbrennung schlagartig freigesetzte Energie, die vor Millionen Jahren mal über lange Zeiträume darin gespeichert wurde, und somit theoretisch tatsächlich den Energiehaushalt unserer Atmosphere wesentlich verändern könnte.
Da muss erst der indirekte Effekt der Treibhausgase kommen, der die von der der Sonne ständig auf unseren Planeten abgefeuerten, gewaltigen Energiemengen zu einem etwas größeren Anteil einfängt, als normalerweise. Das stellt alles andere in den Schatten, was wir Menschen mit all unseren Apparaten direkt an den Vorgängen in unserer Atmosphere verändern können.
Man sagt zwar, dass ein einzelner Schmetterlingsflügelschlag einen Sturm auf der anderen Seite der Welt auslösen kann, aber in der Praxis dürften sich die derartigen Auswirkungen der Windkraftanlagen wie gesagt sehr in Grenzen halten.
Es gibt auf jeden Fall näherliegende Umweltaspekte, die man genauer betrachten muss.
Z.B. wie fliegende Tiere mit den Windrädern klar kommen. (Es sterben wohl wesentlich mehr durch Kollision mit Hochhäusern, aber trotzdem.)
Oder wie die Geräuschbelastung der Offshore-Windkraftanlagen die Meerestierwelt stören. (Auch da gibt es wohl schon schlimmeres durch Schifffahrt, militärische Ortungssysteme usw., aber beachten muss man es.)
Oder auch, was für Umweltgifte eventuell beim Herstellung und Entsorgung der Verbundwerkstoffe freigesetzt werden könnten, aus denen die Flügel der Windräder bestehen. (Das ist wahrscheinlich das, was Trump in seinem wirren Gerede gemeint hat, dass Windräder Krebs verursachen.)