Test Samsung Galaxy S II im Test: Das beste Smartphone ist der Anspruch

@Boombastic
DAS hat steve schon vor 2 Jahren behauptet. Warum sollte das JETZT PLÖTZLICH passieren?

@Karre
naja .. wenn man bedenkt wie "lange" ip4 aufm markt ist und das android nun endlich den bedienungskomfort erreicht hat mit nem dualcore ... schon etwas fad der beigeschmack
Und NOCHMAL, das ist NICHT erst seit nem Dualcore möglich, Egal wie oft es wiederholt wird, es wird nicht richtiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Menüführung im Standardbrowser zum löschen von Cookies\Cache ist zugegebenermaßen etwas blöde gestaltet. Ich habe dafür nun Dolphin als Browser installiert welcher wesentlich komfortabler und gefühlt noch einen Tacken schneller ist.

Amko schrieb:
Schon Handys wie das SGS1 sind auf dem selben Niveau (Bei vielen Testseiten auch drüber, bei manchen drunter) wie das IP4.
Wenn man mir dann hier sagen will, dass das IP4 "besser" ist oder so als das SGS2, dann ist es einfach nen Fail :D

ehrlichgesagt finde ich mein Desire (was 3 monate vor dem iPhone4 erschienen ist) bereits technisch total überlegen...

Displaymäßig allein schon...
Dieses "Retina" Gehype... Wer hängt schon 5 cm vorm display?? Anders erkennt man das ganze garnicht!

- ein beispiel -

Von der GUI ganz zu schweigen. Die ist beim iphone mit dem sinnlosen "App auf dem homescreen klatschen und fertig" style einfach nicht bedienbar und total unübersichtlich

menüführung beim iphone ist auch eine katastrophe! (ich find mich da nicht zurecht)

Das fehlen der Buttons ist ein weiterer Kritikpunkt, der mich vom kauf abschreckt. Kein Zurück oder Menü button?
wasn müll o_0

Leider wir ein wichtiger Aspekt vergessen:
der Patch / Update Support von Samsung ist nicht sehr gut (Beispiel SGI), von der Fragmentierung bei Android wollen wir mal gar nicht anfangen.
In diesem Punkt ist Apple ungeschlagen.

Tzzzzz, ich finds ja toll dass das Internet alle Leute verbindet, und zusammen führt. Aber wie sich hier manche benehmen ist echt schämenswert. Wenn ihr jemanden auf der Strasse antrefft, der gerade an einem IPhone4 telefoniert, würdet ihr dann auch mitten vor ihn hin stehen und losquatschen: "Hei, mein SGSII lädt diese webpage viel schneller weder dein beschissenes Iphone!" und gleich als beweis irgend eine Webseite zu laden.

Ich meine, falls einen so etwas interessiert kann man sich darüber bei verlässlichen Quellen informieren. So wie gewisse leute hier die Vorteile von einem Produkt gegenüber dem anderen anpreisen könnte man meinen ihr müsstet von Tür zu Tür gehen und das Zeugs selbst verkaufen!

Sagt mal, werder ihr dafür bezahlt? Kriegt ihr 10% Rabat in Itunes oder 15 Gratis APP's im Android Market?

Könntet ihr euch nicht einfach damit zufrieden geben eure Meinung zu haben und damit Glücklich sein? Müsst ihr wirklich jedem eure Meinung aufzwingen?

Ich weiss ja das flamen eine Volkssportart ist zwischen Android/Iphone Intel/AMD Nvidia/AMD aber wenn ich wissen will welches Produkt besser ist, lese ich Test dazu und nicht die Kommentare im Forum!

Okay ?

so BTT:

DeathAngel03 schrieb:
juhuuu..wieder ein Billigst-Plastikgehäuse -.- so schwierig kann doch ein richtiges AluCase nicht sein.... an 10g mehr Gewicht wirds doch wohl nicht scheitern !?

vor par Wochen war eines News auf CB, über ein Smartphone... wars von Asus oder Acer... das aus einem komplett Alu Block heraus gefräst wird. Könnte was für dich sein oder ? :cool_alt:

modena.ch schrieb:
..........
Damit ist das extra Kabel notwendig, wobei Samsung hätte es auch gleich mitliefern können. Genauso wie eine SDHC Karte, eine Displayschutzfolie und eine Tasche. ......

Kabel... Also im prinzip Braucht man dazu ja nur ein Micro-USB Kabel und ein USB zu HDMI Adapter. Also MHL funkt so das das Video auch über Micro USB ausgegeben wird. Da der USB anschluss ja sowieso direkt am Chip angeschlossen ist, ist das also rein Software technisch ? Sofern müsste man MHL auf sämtlichen Android handy's mit Micro USB zum laufen bekommen oder ? Das der Adapter nicht beiliegt liegt vermutlich daran, das er noch nicht in genügend grosser Menge hergestellt wurde... sonst könnte man ihn vermutlich bereits Kaufen, und nicht nur auf Amazon vorbestellen.

Sofern MHL sich wirklich durchsetzten kann, und auch USB zu HDMI adapter mitgeliefert werden eigentlich gar keine so schlechte lösung.

btw: 32GB SDHC Karte ja? wie sieht es mit SDXC Support und 64gb Speichermedien aus?

Karre schrieb:
naja .. wenn man bedenkt wie "lange" ip4 aufm markt ist und das android nun endlich den bedienungskomfort erreicht hat mit nem dualcore ... schon etwas fad der beigeschmack
aber die browsergeschwindigkeit ist echt beeindruckend ... im vergleich dazu die menüführung hin zum cocki und cach löschen grausam!

Android ist noch Lange nicht perfekt! Es ist genau so in entwicklung wie das iOS. Android wurde erst mit 1.6 langsam bekannt, und mit 2.1 Massentauglich! Ab 2.2 und Flash lässt sich sogar ordentlich Browsern.... Mit Android 2.4 wird es sogar endlich ein PC Ersatz! USB-Host modus 4tw! Das sie mit so etwas bis 2.4 gewartet haben.....

Sowohl Android als auch iOS werden sich konstant weiter entwickeln und sich am Markt orientieren was für Funktionen unbedingt nötig wären. Der Grosse vorteil von Android wird sich erst später auswirken! Während iOS ein stabils und taugliches Handy OS ist, auf dem Bastle viele lustige und praktische APP's entwickeln, wird Android, nun auf breiter Masse verfügbar, auch die Spezialisten auf jedem Fachgebiet erreichen. Je stärker die Smartphones werden desto mehr möglichkeiten eröffnen sich den Programmieren!

Während iOS immer das bleibt was Apple will, kann Android völlig ausser Kontrolle geraten und sämtliche grenzen sprengen. Auch im negativen Sinn.

modena.ch schrieb:
Damit ist das extra Kabel notwendig, wobei Samsung hätte es auch gleich mitliefern können.
Genauso wie eine SDHC Karte, eine Displayschutzfolie und eine Tasche.

Was HTC bei seinen Oberklassegeräten gewöhnlich macht....

Bloß verbaut Samsung größere interne Speicher als HTC in der Regel, was die SD Karte überflüssig macht ;)
Displayschutzfolie brauchts bei Gorilla Glas eig auch keine ;)

Man sollte sowas schon richtig betrachten :)

Ich wüsste nicht was HTC da alles beilegen sollte, bei meinem Touch HD, Touch HD2, Desire, Desire HD
war noch nie eine Tasche dabei bzw eine Schutzfolie.

Wobei ich diese auch nicht nutzen würde ;)

zu dem Test, vielen Dank und trifft es recht gut, habe das SGS2 seit 21.05 und muss sagen macht echt Spaß,
komme von einem Nexus S (US Version Samoled)

Superschnell, Browser ist klasse, email app von samsung ist besser als erwartet, ersetzt sogar mein enhanced email,
gtalk von 2.3.4 mit voice/video unterstützung war schnell drauf (dank root) und geht auch sehr gut,
ansonsten kriege ich zumindest das gerät nie in die knie, egal was ich mache, immer produktiv.

War auch sehr skeptisch gegen Samsung, jedoch hat mich das Gerät (auch vom Aussehen ;) )
absolut überzeugt, das super schlanke design ist für mich einfach klasse, auch wenn es aus
Plastik ist ;)

Werde gespannt auf das Sensation schauen wie das sich so machen wird, ALU Block schön und gut,
hat mir beim Desire HD auch gut gefallen bis meine SIM Abdeckung immer mehr gewackelt hat :p
und bei meinem schwager die kameralinse lose war ...

Das am besten verarbeitete Handy was ich hatte war das Desire, hier hatte ich glücklicherweise auch eines
der ersten mit Amoled und will das persönlich nicht mehr missen ;)

Die Oberfläche von Samsung ist jetzt nicht ganz meins, jedoch war das schnell geändert, hier gibt es ja
wirklich genug möglichkeiten bei android das nach seinen vorstellungen anzupassen.

Akku muss man realistisch sagen, 1 bis MAX 2 Tage (bei fast keinem Gebrauch), hier geht das gute
Stück jede Nacht an die Dose, ist jetzt aber nichts neues bei normalem Gebrauch eines Smartphones,
War bei meinem Iphone 3g so, bei meinen WinMobile Geräten (Touch Diamond/HD/HD2) und bei den
Androiden (Desire, Desire HD, NexusS, SGS2) :p

Ich kann das Gerät durchweg empfehlen, Multimedia (auch Video Divx, XVID, ...), Office, Entertainment, ...
geht alles flüssig von der Hand hiermit.

"Werde gespannt auf das Sensation schauen wie das sich so machen wird, ALU Block schön und gut,
hat mir beim Desire HD auch gut gefallen bis meine SIM Abdeckung immer mehr gewackelt hat
und bei meinem schwager die kameralinse lose war ..."

Cool, da bin ich mit meinem Erstgerät von HTC hier nicht der Einzigste, auch wenn es jetzt ums SGS 2 geht..

@Haldi
LOL, erst über ALLE rumnörgeln und anschließend das selbe machen was du gerade verurteilt hast? Zu anfang dachte ich noch "hm, DER/DIE hat ne Meinung!" und dann hab ich weitergelesen und dachte "Nagut, doch nur wieder einer der seiner eigenen Linie nicht treu ist..." ;)

@Graf-von-Rotz
RICHTIG. Aber versuch das mal aufm iPhone. Kannst zwar grundsätzlich andere Browser verwenden. Aber die ruckeln dann und dürfen die Java engine nicht verwenden...

P.S.:
@Ginko Meister
Einzige...Einzigste gibt es nicht ;)

dass er das preis leistungsverhältnis am besten findet

An die Besitzer des SGS2:

- Hat das SGS2 denn Gorilla-Glas?
- Stimmt es, dass auf Vanity-Wahl mit der 10er-Telefontastatur nicht möglich ist? (Direktes Selektieren nach Namensinhalten aus dem Adressbuch per Buchstabenauswahl)

Danke

Rupit schrieb:
- Stimmt es, dass auf Vanity-Wahl mit der 10er-Telefontastatur nicht möglich ist? (Direktes Selektieren nach Namensinhalten aus dem Adressbuch per Buchstabenauswahl)
Das funktioniert.

bei meinem htc touch, waren damals 2 folien, 2 stifte, ne speicherkarte und ne hülle dabei. natürlich auch das standart zeugs wie kopfhörer. alles total edel in nem schicken karton mit magnetverschluss. 2 jahre später beim diamond 2 war nur noch eine folie und 2 stifte dabei, erschreckend billig verpackt in ner kleinen weissen schiebeschachtel :)

nun hab ich das lgos, da war gar nix dabei ^^ ein hdmi kabel wäre schon toll gewesen. ne folie scheint das gerät aber auch nicht zu brauchen.

egal, zum SGS2: technisch gesehen schönes gerät und das ganze hin und her welche gpu nun schneller ist relativiert sich eh durch den support der game entwickler. ich denke (hoffe als lgos besitzer) das nvidia da evtl bissel mehr hinterher is als samsung. andererseits, wer braucht schon coregames aufm handy? habe von gameloft sonen uncharted clon und das spielt sich mal grauenvoll mit touch only.
für spiele wie angry birds, welche man gern mal zwdurch reinhaut, reicht ja jedes telefon locker.

weiterhin finde ich ist es zu früh für den mhl port, versucht mal nen fullhd film beim kumpel zu gucken ohne dabei den akku zu laden, dann solltet ihr vorm losfahren auf jeden fall voll geladen haben (wenns überhaupt reicht) und eher viele leute nen tv mit mhl im zimmer haben, habt ihr das sgs5 :D kann auch nicht verstehen warum hdmi nix fürn handy sein soll? lg zeigts doch mit dem mini hdmi, unten kommt dann das usb ladekabel rein und los gehts. son kabel hat mittlerweile fast jeder zu hause.

wenn ich mich nun zw dem lg, dem samsung und dem htc sensation entscheiden müsste hmmm ich glaub das htc :) aber diese entscheidung kommt erst in 2 jahren wieder.

lol edle schachtel usw...typisch mann eben oder sollte ich sagen kind? wer braucht so etwas? niemand...das muss mal einer klarstellen.

wenn du 500 eur für ein gerät ausgibst, dann für das gerät und nicht für ohrhörer die du niemals nutzen wirst. bleib mal realistisch.

der tester sollte einfach sagen dass es das beste handy ist da es nichts vergleichbares gibt...

mir gings um den qualitativen und quantitativen abstieg des drumherums, klar braucht sowas keiner, aber es war früher bei htc auch mehr zubehör dabei. oben schrieb ja wer das auch bei htc nichts dabei ist an zugaben. und kind? nein, du? ich mein, nen graka avatar bild? jedem das seine :)

Ein paar Fragen/Anmerkungen habe ich zu dem Test:
- Was meint ihr mit "die Soft-Touch-Knöpfe – wohl aus Designgründen – [werden] parallel zum Display beleuchtet"
- Ihr solltet erwähnen, dass ein gedrückt-halten der Eigenschaften-Taste die Suche aufruft (was ich seit 25 Tagen mit dem SGS2 nicht gebraucht habe). :-)
- Müsste der Kontrast nicht unendlich sein, weil Kontrast ja das Verhältnis von maximaler und minimaler Leuchtstärke ist und die minimale Null beträgt?
- Die geringe Helligkeit bei komplett weißer Fläche, habt ihr die Stromspareinstellung im Menü abgeschaltet und trotzdem das Ergebnis erhalten? Denn Weiß ist bei OLED die Stromintensivste Farbe, weshalb die Stromsparfunktion erkennt wie viel Weiß ein Bild hat und entsprechend gegenregelt. Und automatische Helligkeit war natürlich aus ausgestellt, denn durch die Reflektion von Weiß im Gesicht kann der Sensor verwirrt werden. :-)
- Der Benchmark Teil ist schon besser geworden, besonders im Vergleich zum LG O2X. Ich würde mich dennoch freuen, wenn ihr sagen würdet wie oft der jeweilige Test ausgeführt wurde und ob es sich um avrg. oder min/max Zahlen handelt. Denn ich kriege ohne custom Rom beim SGS2 in Linpack z.B. zwischen 43 und 47 MFLOPs. Bei Quadrant ist es noch krasser, da kann es zwischen 2xxx und 3xxx fast alels geben. :-) Aber der richtige Weg ist eingeschlagen, toll!
- Wenn es eure Server verkraften wäre es toll, wenn ihr die Bilder und Videos "untouched" hochladen könntet. Denn die kleinen Bilder und die Youtube Umkodierung können schon was verfälschen. :D
- Es wäre gut, wenn ihr bei der Videoaufnahmen sagen könntet, dass 1080p Aufnahmen mit 30FPS getätigt werden (Tegra2 hat "nur" 24 FPS) und dass sie "herangezoomt" erscheinen, weil nicht der ganze Sensor benutzt und dann per Pixelbinning auf 1080p geschrumpft wird (dafür braucht man noch bessere SoCs), sondern nur der Mittelpunkt des Sensors mit 1080p benutzt wird. Bei 720p ist das schon nichtmehr, weshalb es manchmal mehr Sinn macht in 720p zu Filmen. :-)
- Zu MHL könntet ihr noch sagen, dass es bei kompatiblen Geräten auch das Smartphone aufladen kann.
- Ich habe bei dem Test nirgends gelesen, dass Samsung mehrere Bildschirm Einstellungen erlaubt (also unterschiedliche Farbtemperatur und auch einen speziellen Sonnenlichtmodus der den Kontrast stark erhöht, aber die Farbtreue dann verliert, aber nützlich um Fotos in direktem Sonnenlicht zu schießen).

Zu meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es im Vergleich zum vorherigen Touch Pro 2 ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Ich merke es gar nicht in der Hosentasche, so dass ich öfters fühlen muss. Das hatte ich beim TP2 nicht. Dass es nur ein Dummy ist dachte ich zuerst auch, aber für mich war das ein positives Erlebnis. Das Display ist zumindest im Vergleich zum TP2 sehr gut auch in direkter Sonneneinstrahlung lesbar, solange sich nur die Sonne oder der Himmel unmittelbar um der Sonne im Spiegelfokus befindet, also nur normaler Himmel oder Umgebung reflektiert wird. Die Batterieabdeckung finde ich sehr gut, da quietscht und knarzt nichts und es ist bombenfest. Es ist ein bisschen hakelig abzumachen, aber das kommt bei mir nicht oft vor (bisher nur 2 mal in 25 Tagen bei mir, aber für Akkuwechsler natürlich evtl. fummeliger).

Zurück
Oben