Test Samsung Galaxy S II im Test: Das beste Smartphone ist der Anspruch

Ich springe mal soweit ich kann für Sasan ein, unter anderem da ich die Display-Werte ermittelt habe.

Death666Angel schrieb:
- Müsste der Kontrast nicht unendlich sein, weil Kontrast ja das Verhältnis von maximaler und minimaler Leuchtstärke ist und die minimale Null beträgt?
Im Prinzip geht der Kontrast gegen unendlich, wobei ein genauer Wert nicht zu ermittel ist. Laut Messgerät lag er bei 37.100:1.

- Die geringe Helligkeit bei komplett weißer Fläche, habt ihr die Stromspareinstellung im Menü abgeschaltet und trotzdem das Ergebnis erhalten? Denn Weiß ist bei OLED die Stromintensivste Farbe, weshalb die Stromsparfunktion erkennt wie viel Weiß ein Bild hat und entsprechend gegenregelt. Und automatische Helligkeit war natürlich aus ausgestellt, denn durch die Reflektion von Weiß im Gesicht kann der Sensor verwirrt werden. :-)
Die Stromspareinstellungen waren ebenso wie die automatische Helligkeitsregulierung abgeschaltet. Vermutlich handelt es sich hier um einen zusätzlichen Schutzmechanismus. Wie im Test geschrieben, bei einem normalen AMOLED-Display konnte der Effekt nicht beobachtet werden.

@Patrick

Deckt sich durchaus mit anderen Messungen wohingegen das SAmoled+ im Endeffekt dunkler ist als SAmoled oder Amoled.

Ranopama schrieb:
wenn du 500 eur für ein gerät ausgibst, dann für das gerät und nicht für ohrhörer die du niemals nutzen wirst. bleib mal realistisch.

Schreib sowas nicht :lol:

Nachdem sich bei meinem Creative Zen X-Fi die beigelegten Kopfhörer verabschiedet haben, hatte ich mir 50€ teure Sennheiser geholt und nachdem diese sich verabschiedet haben, hab ich die Kopfhörer von meinem Samsung Jet genommen... Sound mässig waren die für mein Gefühl nahezu identisch, sodass ich die beigelegten eig nur noch nutze :)

Alles klar. Ich habe leider (noch) kein Messgerät womit ich es für mich testen könnte. Aber bei allen Tests die ich mit dem Android LCD-Test Programm und ein paar Website und Bildern gemacht habe konnte ich keinen Weiß-dim Effekt sehen. Mal schaun was Anandtech beim Test zeigen wird. :-)

Vielen Dank für den Test. Ich würde mir aber z.B. wünschen, dass man auf die UMTS-Quadband Funktionalität etwas eingeht, da dies ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist und für Leute die nicht nur in Europe unterwegs sind durchaus ein absolutes Must-Have!! (Meines Wissens nach können das nur noch das Iphone und das Galaxy S mit Triband)

Dein Wissen ist sehr lückenhaft. Alle Nokia-Smartphones sind Quadband Geräte, schon seit Jahren! Und die meisten Smarties anderer Hersteller ebenso. Schon ein wenig kurzsichtig, von einem Feature, das die meisten Geräte haben von einem Alleinstellungsmerkmal zu reden.

Mein Bruder hat gestern sein Galaxy S2 bekommen. was er bis jetzt sagen kann, ist, dass die Akkulaufzeit nicht grad berauschend ist. Sprich bei normaler Nutzung hälts vielleicht einen Tag durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von L4m3r

Diese neue Schnittstelle wird demnächst an immer mehr Geräten einzug erhalten. MHL wird dann sowas wie der HDMI Port für Kleine. Es heißt nicht umsonst "Mobile High-Definition Link". Es ist möglich das Bild vom Samsung an einen TV zu übertragen und gleichzeitig den Akku zu laden - über EIN Kabel. Fernseher der nächsten Generationen werden diesen Standard verbaut haben, womit man dann die Rechtfertigung einer MHL-Buchse am Galaxy S2 steht. Es sei zudem noch erwähnt, dass man mit einem USB-Host Kabel auch USB-Sticks, Mäuse und Tastaturen am Gerät anschließen kann. So lassen sich Filme direkt vom USB Stick gucken, kopieren, etc ...

Kann mann nur immer eine Sache (TV, USB-Stick usw.) an das SGS2 anschließen oder wird es auch einen Hub geben wo man den TV für die ausgabe und z.B. USB-dongle fur die USB-Tastatur gleichzeitig anschließen kann?

Vom Design her sieht ein iPhone am Besten aus. Ich würde mir trotzdem niemals ein iPhone zulegen. Unnötige Prestigekosten. Aber das S2 ist echt grottenhässlich.

olo schrieb:
Vom Design her sieht ein iPhone am Besten aus. Ich würde mir trotzdem niemals ein iPhone zulegen. Unnötige Prestigekosten. Aber das S2 ist echt grottenhässlich.

Vom Design her sieht ein Motorola Milestone am Besten aus.
Ich würde mir trotzdem niemals ein Motorola zulegen. Unnötige Hardwareeinschränkungen. Aber das iPhone4 ist echt grottenhässlich.

Merkst Du es? Deine Aussage ist genauso irrelevant wie meine. Wer sich für ein gerät XYZ interessiert-den interessiert es einen schnurz-ob im 80Millionen Land Deutschland irgend ein Karl Arsch das Gerät hässlich oder nicht findet

Ich habe das S2 jetzt auch seit ein paar tagen. Soweit bin ich damit wirklich sehr zufrieden. Jedoch ist der akku verdammt schnell leer. Ich muß momentan, je nach nutzung, bis zu 2x am tag den akku laden. Jedoch hoffe ich dies ändert sich nach ein paar lade zyklen.

Gruß mirofret

Krasses Teil!
Die Frage ist halt, ob man das alles braucht. Mir wärs eindeutig zu viel :D

Martos schrieb:
bei meinem htc touch, waren damals 2 folien, 2 stifte, ne speicherkarte und ne hülle dabei. natürlich auch das standart zeugs wie kopfhörer. alles total edel in nem schicken karton mit magnetverschluss. 2 jahre später beim diamond 2 war nur noch eine folie und 2 stifte dabei, erschreckend billig verpackt in ner kleinen weissen schiebeschachtel :)

Bei meinen letzten 3 HTC, also s200, Tytn II, Touch Pro 2
waren 2 Stifte, 2 Folien, eine nette Ledertasche mit Magnetverschluss und Gürtelschlaufe,
Kopfhöhrer, Speicherkarte und das Übliche dabei. Daher find ich den Lieferumfang des SGS II etwas sehr mässig.
Mir ist bekannt, dass Samsung mehr internen Speicher verbaut als HTC. Aber ich mein
ein 8GB Chip kostet heut noch irgendwie 10€ oder so. Samsung stellt sie noch selbst her, es kost sie also nicht die Welt.
Von dem her müssten sie bei so einem teuren Stück Hardware nicht so knausrig sein.

Und von wegen Folie braucht es nicht, was glaubst du wieviele unzerkratzbare
Saphirglas-uhren ich mit den Jahren doch verkratzt bekommen habe?
Also wer sich hier rein auf das Gorillaglas verlässt ist irgendwann verlassen.

Ich habe bereits eine Folie drauf, sieht man gar nicht und die Eingaben sind nicht
beeinträchtigt. Crocfol Premium aus dem Mediamarkt, 2 Stk. 10€ passend für SGS II.

Ist schon wirklich ein sehr schönes Teil, aber mein Nokia N95 8GB war sein Geld damals wohl echt wert. Habe für das Gerät 495€ mit Vertrag bezahlt und es kann von der technischen Seite her immernoch sehr gut mithalten. Leider sind die Jahre nicht spurlos an dem Klotz vorbeigegangen und jetzt will ich etwas neues. Allerdings möchte ich auch nicht über 500€ für das S2 hinlegen. Der "WOW-Faktor" ist für mich einfach nicht groß genug...

Hätte ich mir nur niemals das Nokia gekauft^^

Geirrödr schrieb:
Dein Wissen ist sehr lückenhaft. Alle Nokia-Smartphones sind Quadband Geräte, schon seit Jahren! Und die meisten Smarties anderer Hersteller ebenso. Schon ein wenig kurzsichtig, von einem Feature, das die meisten Geräte haben von einem Alleinstellungsmerkmal zu reden.

Mein Bruder hat gestern sein Galaxy S2 bekommen. was er bis jetzt sagen kann, ist, dass die Akkulaufzeit nicht grad berauschend ist. Sprich bei normaler Nutzung hälts vielleicht einen Tag durch.

Vielen Dank, dass du deine Kompetenz uneingeschränkt mit uns teilst!
Möge eure Weitsichtigkeit aber vielleicht doch nochmal einen kurzen Blick z.B. dorthin werfen, um euer schier unglaubliches Wissen noch etwas zu erweitern. :king:
Und bevor noch weitere Ammenmärchen aus dieser Ecke kommen: Die UMTS/CDMA Netze in Europa und den USA sind unterschiedlich, und benötigen eben Triband oder Quadband UMTS um eine schnelle Internetverbindung auf beiden Kontinenten zu ermöglichen. Eine 2G Internetverbinung (ich denke das wollte uns der junge Mann hier sagen) ist mit so gut wie jedem halbwegs modernen Handy möglich, da fast alle GSM-Quadband haben und somit in fast allen Bereichen der Welt funktionieren - aber es soll ja Leute geben, denen reicht 2G-Internet nicht. :evillol:

Ja ich gebe zu, es gibt noch ein paar andere Handys die sowas können, z.B. HP Veer oder auch Blackberry Torch oder auch zwei Symbian Klötze. Ich hab mich törrichterweise vorher auf die relevanten Geräte beschränkt (insbesondere, weil wir hier über Smartphones reden). Es gibt kein Gerät von HTC, LG oder Motorola, welches dieses Alleinstellungsmerkmal hat. Weitere Geräte sind noch das Nexus S bzw das Nexus One (allerdings sehr unübersichtlich, weils da verschiedene Varianten gibt und die Händler selbst meist nicht wissen, welches Modell sie verkaufen).

Und die Tatsache, dass ein Akku etwas Zeit braucht bis er die volle Kapazität hat ist auch nicht zu Verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja musste zuletzt in Thailand auch feststellen dass mein Desire dort keine 3G Verbindung aufbauen konnte, mein nächstes Smartphone muss zumindest im amerikanischen und aisiatischen Raum ebenfalls 3G unterstützen.

Wollte nochmal etwas zum Problem der Akkulaufzeit schreiben das einige haben.
Ich selbst gehe eigentlich seit jeher bei jedem Akkubetriebenen Gerät sehr sorgsam beim "Training" der Akkus vor - 8-10 mal komplett entladen (bis das jeweilige Gerät von selbst ausgeht) , dann an den Rüssel bis die Zellen wieder durchgeladen sind und weiter gehts....
Ich habe dadurch bisher immer gute Erfahrungen in der nutzung meiner Akkus gehabt nie jedoch -so glaube ich nun- war es so wichtig wie bei diesem Handy.
Hat es nach dem ersten Laden (und intensiver nutzung) nur wenige Stunden gehalten so habe ich nach dem vierten Ladevorgang bereits 1 Tag und 10 Stunden erreicht (trotz dem -lt. Akkuinfo- das Display in diesem Zeitrahmen über 4 Stunden aktiv war und somit auch am Gerät "geschafft" wurde.
Heute früh habe ich das 5 durchladen beendet und bin nun -4,5 Stunden und diverse kleine Surfzugriffe später- immer noch auf 95% .
Wifi ist bei mir dauerhaft aktiviert und einige Pushdienste aktiv (FB,Mail,Schnäppchentool usw.) - Die Displayhelligkeit steht auf automatisch anpassen und das greifen des Energiesparmodus bei 30% Ladung angesetzt.

Man kann also durch gutes trainieren gerade bei diesem Gerät durchaus sehr akzeptable Akkulaufzeiten erreichen.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Ist mein erstes Smartphone und daher war ich von der Akkuleistung "überrascht". Aber scheint ja normal zu sein, das bei all diesen Handys der Akku max. 1-2 Tage reicht.
Zum Artikel selbst, bezüglich der Spiegelung in der Sonne, muss ich sagen: Ich empfinde das nicht so!
Gerade meine Pause bei dem geilen Wetter, strahlender Sonne im freien verbracht. Konnte alles prima erkennen. Allerdings muss ich dazu sagen: normalerweiße hab ich die Displayhelligkeit auf ganz niedrig. Mit dieser Einstellung spiegelt es wirklich. Aber sobald man die Helligkeit hochdreht ist alles wunderbar erkennbar

Zurück
Oben